![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Gruß an alle.
Hier mein Problem bzw. meine Frage. Gestern habe ich mal nach dem Ölstand geschaut (bei kaltem Motor) und festgestellt das er kurz vor "L" steht. Also bin ich heute morgen gleich losgefahren um mir bei ATU das Castrol Grand Prix 4T zu holen. Wieder Zuhause und etwas nachgefüllt so das der Ölstand zwischen min. und max steht. Jetzt angelassen und ca. 2-3 Minuten laufen lassen, ausgemacht um nach dem Ölstand zu sehen und habe festgestellt das er bei min steht. Wonach soll ich mich jetzt richten, bei warmen Motor Ölstand prüfen oder bei kaltem? Und ist das normal das das Öl was ich gerade gekauft habe ROT ist? Habe hier mal gelesen das nur 2Takt Öl Rot ist. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Immer im kalten Zustand schauen, damit das im Motor verteilte Öl wieder abtropfen kann.
Ansonsten misst du einen zu niedrigen Ölstand, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Btw: Maschine auf den Hauptständer stellen und den Messstab mit Deckel an der Einfüllöffnung nur auflegen, nicht einschrauben. Zur Ölfarbe kann ich nix sagen, da ich mir nur "normales" 10W40 leiste. Tut's genauso und kostet nicht so viel... Gruß, TOBSE |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du kannst auch bei warmen messen, lass halt die karre 5 minuten stehen, dass alles öl runtertropft
und lieber etwas zu viel als zu wenig!! nix ist schlümmer für den gs motor als zu wenig öl.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Du scheinst recht zu haben, denn ich habe gerade noch mal nachgeschaut und jetzt ist der Stand wieder mittig.
Ist es bei euch auch so das ihr innerhalb einer Saison Öl nachfüllen müsst? Denn ich hatte vor 3000km ne Inspektion mit Ölwechsel usw und jetzt muss ich halt was nachfüllen. |
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das hängt vor allem von der Fahrweise ab. Wenn du viel hochtourig fährst, braucht sie schon etwas Öl (wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeblasen.)
Sonst ist Ölverbrauch allenfalls ein Hinweis auf undichte Ventilschafdichtungen oder schlecht dichtende Kobenringe. Das siehst Du dann aber in der Regel an blauem Auspuffrauch. Und natürlich das offensichtliche, das es irgendwo tropft (das braucht aber minimal); ich nehme an ein solches Leck wäre Dir aufgefallen. Die Suzuki Anweisung ist übrigens senkrecht stehend auf beiden Rädern, also nicht auf dem Hauptständer. Der Unterschied ist aber nicht wirklich kritisch. Ein grosser Fehler ergibt sich aber auf dem Seitenständer (ist da der Ölmesstab überhaupt nass?) oder wenn man den Messstab einschraubt. |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
es ist halt rot |
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
Zitat:
... (1) Das Motorrad ist auf dem Mittelständer auf ebener Straße abgestellt (2) Das Gewinde des Öleinfüllstutzendeckels ist nicht eingeschraubt, sondern berührt nur eben die Oberkante des Einfüllochs ... Aber lassen wir das akademische, da: Zitat:
|
||
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
und ja, das castrol-zeug ist rötlich gefärbt, bringen tuts deswegen auch nicht mehr als anderes (ausser das man bei externen leckagen eindeutig sagen kann, obs motoröl ist, oder nicht)
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Na dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht und bin jetzt beruhigt.
Ich danke euch für die Antworten. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hey leuts ich wollte hier nochma ne frage hinten dran hängen
hab heute öl und filter gewechselt beim öl auffüllen hab ich dann halt immer mal den stab reingehalten und dann halt bei f aufgehört zu befüllen dann bin ich ca 25 km gefahrn hab dann nomma gemessen und es war genau bei L!? hab dann noch n stündchen gewartet aber es war immer noch so wenig. jetz weiss ich nich wo das hin is? hoffe ma ihr könnt mir da weiter helfen |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
mh das war auch shcon mein gedanke wollte aber sicher gehn
gut dann füll ich das ma wieder auf thx (das mit den deckel vom ölfilter is echt eklig^^) |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ja das dacht ich mir^^
aber hinterher is man immer schlauer war halt nur stark verwundert aber danke nochmal |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also ich hab da auch eine Frage und zwar zwecks dem Ölverbrauch. Also mein Bike raucht schon etwas stärker als sonst. Ich fahre zwecks optimierter Leistung auch öfters in höheren Drehzahlen. Nachdem ich nun so ca 1500km gefahren bin, mußte ich Heute etwas über einen Liter nachfüllen. An was kann das den liegen und vorallem was kann ich dagegen machen? Oder kann es auch sein das die "mehr Leistung" einfach das Öl braucht?
Gruß Lorne |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kannst nichts dagegen machen, das brauchst du!
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Sagt mal dazu gabs doch erst n Fred vor ner Woche oder so.
Da steht genau das selbe edit: darf mich ja nich beschweren, bin ja erst Newbie. |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
edit:...jetzt Blümchenpflücker
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Naja wenn das wohl schon öffters votgekommen wäre, dann hätte ich ja wohl schon viel früher gefragt ob das normal ist das sie soviel Öl braucht. Klingt logisch oder? Normalerweise hab ich einmal in der Session auffüllen müssen und das nur wenig. Deshalb hab ich ja gefragt ob das durch die Modifikationen kommen kann.
Gruß Lorne |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab noch keine eigenen Erfahrungswerte und auf so kurze Zeitabstände zwischen den Ölkontrollen, wär ich nicht gekommen |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
ui, dann muß ich echt anfangen öfter zu schauen. Danke!
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ich werde mal 'ne Frage anhaengen, um nicht noch einen Oel-Thread anzufangen.
Gestern hatte ich noch gross in 'nem anderen Thread getoent (Icumblood muesste sich erinnern), dass meine GS noch keinen Tropfen Oel verbraucht hat. Als ich dann zu Hause war, hab ich's Mopped gewaschen und anschliessend (wie immer) alle Lampen, Anzeigen und eben auch Oelstand nachgeschaut. Letzterer war dann auf Minimum! Ich hab bestimmt 5 Mal nachgemessen (aufgelegter Messtab, nicht eingeschraubter, dank Forum ). War immer gleich, Minimum.Heute nach der Fitnessbude bei Suzuki vorbei und 'nen L Oel gekauft. Mopped aufgebockt, Messtab raus und abgewischt, daran erinnert das Vorderrad geradezu stellen und siehe da... Das einzige was ich anders gemacht haben koennte, zwischen gestern messen und heute: das Voderrad. Gestern war's bestimmt nicht gerade gerichtet. Hab natuerlich an gleicher, ebener Stelle vorm Haus gemessen und mir ist nicht aufgefallen, dass mein Hauseingang seit gestern schraeg abfaellt. Rein gingen dann auch knapp unter 200ml, was nu dem Mittelstand entspricht (laut Forum). Kann die Abweichung von rund 200ml echt davon kommen das Voderrad geradezustellen oder eben nicht? Btw, der Verbrauch an sich ist leicht damit erkleaert, dass ich in letzter Zeit oefter mal auf 9-10k U/ min hochdrehte, was vorher nicht der Fall war. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Solange du dir so stark (löblich) den Kopf über den Ölstand deines Mopeds zerbrichst, solltest du diesbezüglich nie Probleme bekommen
btw: fülls doch bis max voll, dann schwankt's zw. H und L |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich ja auch gemacht, so bis auf Max. aufgefuellt.
Hatte mich nur gewundert warum ich bei gleichen Bedingungen (kalter Motor, gleicher Ort) an 2 Tagen 2 verschiedene Ergebnisse abgelesen habe. Muss dazu sagen, dass es Mopped nicht gefahren wurdezwischen den 2 Ablesungen. Der einzige wirkliche Unterschied ist das eingelenkte bzw. geradeausgerichtete Vorderrad. Macht das 200ml Unterschied aus? Find ich irgenwie interessant. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie stark ist eigentlich die Volumenzunahme des öls bei Wärme?
Nach dem Putzen war das Öl vermutlich ziemlich kalt. Vielleicht ist der Unterschied zu betriebswarmen Öl die Ursache für die Fülhöhenschwankungen. Miss mal bei warmen Motor. Wenn das was ich grad geschrieben habe nicht völliger Quatsch war müsstest du nach den Nachfüllen jetzt nen recht hohen Ölpegel haben.
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Motorrad sollte sicherheitshalber vor dem Messen schon einige Zeit stehen. Wenn man es abbockt, seitlich gegen das Bein legt oder herumschiebt, fließt das Öl in der Ölwanne hin und her. Wenn man dann wieder aufbockt und gleich misst, ist noch nicht alles wieder an den tiefsten Punkt zurückgelaufen.
1 Minute müsste da aber schon reichen. Ich denke mal, dass dabei der Unterschied auch nur minimal ist. Übrigens: Auf dem Seitenständer kann man den Ölstand nicht messen!
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hab mal etwas gegoogelt:
"Hab es mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hyrauliköl (0,7 x10-³) und einer Temp. Differenz von 70 grad nachgerechnet. Bei 5l öl sind es ungefähr 0.2l. Ob es messbar ist hängt stark von der Geometrie der Ölwanne ab." das stammt da her: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... l-aus.html Umgerechnet auf die 2,9 Liter der GS wären das ca. 0,116 Liter, die das ausmacht. Bei 2,4 Liter wäre die untere Marke des Messstabs erreicht. Dann wäre der Unterschied nur noch 0,096 Liter Die Differenz zwischen H und L sind 0,5 Liter. Die Wärmeausdehnung macht also ca. 20 % der Ölmessstab-Anzeige aus. Bei der unteren Marke hätte man durch die Differenz der Wärmeausdehnung bei warmem Motor tatsächlich etwa 1/5 der Messstrecke am Messstab über der unteren Marke.
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Das Einlenken des Vorderrads kann ja maximal zur Folge haben, dass sich das Moped etwas nach vorn neigt. Wenn aber der Messstab in der Mitte (seitlich) der Ölwanne steckt, dürfte es doch keinen Unterschied geben.
Sollte das die restlichen 0.084 L ausmachen sollen, müsste der Messstab etwas weiter vorn sein (seitlich). Vielleicht soll man deshalb nicht aufgebockt messen. |
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Obelix: Noe, richt nicht nach Benzin.
@Saugwurmmensch: Da war nicht viel Unterschied zwischen warm und kalt. Beide Male wurde die Maschine vorher nicht gefahren, war also nicht betrieswarm Und hier ist im Sommer selbst das kalte Wasser aus'm Hahn noch ploerrenwarm. @berndy: Statt einer Minute habe ich mindestens 5 bis 10 gewartet und selbstverstaendlich messe ich nicht auf dem Seitenstaender. Da ich kein Jonglierer bin und das Moped mit 1 Hand geradehalten kann, waehrend ich mit der anderen den Oelstand messe, messe ich (wie wahrscheinlich 90%) mit dem Moped auf'm Hauptstaender. @Hansafan1985: Genau das war eigentlich meine Theorie. Das eingelenkte Vorderrad fuehrt zur Frontneigung, was dann den Oelpegel beeinflusst. Alles in allem, 200ml Unterschied sind nicht die Welt (auf 1,700km). Hatte mich nur ueberrascht das da ploetzlich mehr drin war und ich verhindere gerne ueber max. einzufuellen. Wobei 200ml ueber max. auch keine Welt bedeuten sollte. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab da auch seit heute ein Problem mit dem öl...
Die Öllampe geht nicht mehr aus, aber der Ölstand stimmt... was könnte das sein? Beim Fahren flackert sie manchmal ein bisschen, geht aber nicht aus....
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Lampe leuchtet, wenn der Öldruckschalter keinen Öldruck mehr detektiert. Also ist entweder was mit dem Schalter, oder schlimmer noch mit der Ölpumpe nicht in Ordnung.
Ohne die Ölpumpe ist der Motorschaden vorprogrammiert, also besser schnell abklären woran es liegt und so lange den Motor nicht starten!
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der Motor läuft einwandfrei, keine klingelnden Geräusche oder ähnliches... ich vermute es ist der Schalter.
Nur wo sitzt der eigentlich genau? Und wie kann ich noch überprüfen ob der Öldruck stimmt?
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Was für Motoröl benutzt ihr denn? Kann mir einer eine kleine Entscheidungshilfe geben? Es sollte günstig sein, aber eben schon was taugen.
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
10W-40, wie es auf dem Deckel steht...
Wo ist der Schalter, der den Öldruck kontrolliert?
|
|
|
#37 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
|
Zitat:
Ich habe beim letzten Ölwechsel den Filter falsch herum eingebaut.. das führte dazu, dass meine Öldruckkontrollleuchte nicht mehr aufhörte zu leuchten!
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Das beugt Kupplungsrutschen vor. Louis u. Co haben auch günstige Angebote, was die meisten hier im Forum auch verwenden.
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein schon lange keinen Ölwechsel gemacht... werde ich demnächst aber tun...
Kann mirjemand sagen wo der Kontrollschalter für den Öldruck ist? Muss ich den linken Motordeckel öffnen, neben der Kupplung?
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ok von vorne aus gesehen. Also wo ist nun der Schalter?^^
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ich glaub er steht gedanklich vor seiner Moperze :P
...Ansonsten wirds schwer die Kupplung auf der falschen Seite zu finden
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Egal, ich suche nicht die Kupplung, sondern den Öldruckschalter^^
Wo ist der?
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke mehr wolltre ich net wissen... und ja die Kupplung ist rechts
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
RÖCHTÖCH^^
so Problem gelöst: Nochmal den Deckel RECHTS aufgemacht, Kabel vom Schalter abgemacht uuund: Lampe leuchtet trotzdem!!! Also irgendwas mit der Elektrik... Also hab ich den Verlauf des Kabels verfolgt und unter der linken Heckverkleidung hatte sich das Kabel durchgerieben und hat vom Rahmen die Masse bekommen. Hab alles schön isoliert und jetzt geht die Lampe auch sofort nach dem starten aus... Danke für eure Hilfe
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|