![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
es gab /gibt hier ja wohl schon viele Diskussionen über Öl für die GS500....ob nun Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch usw. Z.Z. habe ich teilsynthetisches Öl drinne... jetzt steht nen Ölwechsel an! Ich habe bei Castrol dieses Öl gefunden: http://www.castrol.de/produkte/b_mot...ails_rs4t.html Kann ich dieses Öl für meine GS500 verwenden? Wegen der Ölbadkupplung und so..... bitte lehst den Text von Castrol doch mal durch und sagt mir was ihr davon haltet! Der Preis spielt keine Rolle -> nur das beste für meine GS Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich habe großen Respekt vor dem Fachwissen, welches hier einige Leute an den Tag bringen! Und hoffe das ich als Führerschein- und Forumneuling durch dieses Forum noch viel lernen kann und evtl. auch selber etwas dazu beitragen kann, dass dieses Forum weiterhin durch Kompetenz glänzt!!!!! viele Grüße Timo |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo Timo,
ich weiß das viele sich hier gegen mich aussprechen werden, auch Aufgrund dessen da es diesen oder ähnlichen Thread in der Vergangenheit schon gab betreffs Öl für die GS. Ich kann Dir auf alle Fälle sagen das meine den Sprung auf Vollsynthetisches Öl oben bezeichneter Marke gut vertragen hat, ich fahre damit seit ca. 3TSD km ohne Kupplungsrutschen oder ähnlicher Probleme (und das bestimmt nicht immer sachte). Allerdings möchte ich vorweg nehmen, das dies generell nicht auf alle zutrifft, hier und da gibt es sicher auch Motoren die den Wechsel nicht ohne Schaden hinnehmen. Gruss Marco |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
servus,
ich fahr auch das rs4t von castrol und hab auch kein kupplungsrutschen oder ähnliches. bin zufireden damit. leistungsgewinn wirst du damit bei irgendwas mit 0,05ps haben mfg Abductee |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
@Marco & @Abductee
danke für eure schnellen Antworten!!!! Im Text von Castrol steht ja auch geschrieben, dass es auch gut bei Ölbadkupplungen funktioniert! Ich habe jetzt Teilsynthetisches drinne.... kann ich jetzt also einfach zum Händler fahren (mit 2,9l Castrol unterm Arm) und sagen das die jetzt nen Ölwechsel machen sollen und zwar mit diesem Öl? Werden da noch irgendwelche Dichtungen ausgetausch oder so? Muss ich wenn das neue Öl drinne ist noch irgendwas spezielles beachten bezüglich Drehzahl oder so? Greets Timo |
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mach doch den ölwechsel selber
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Sehe ich auch so, Habe im Frühjahr den wechsel bei meinem Vater und mir gemacht und war 1Std. bei, und bei dem Bike von ihm musste ich noch die Halbe Verkleidung ab und wieder dran Schrauben! mfg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@adingo & @verdi ist ja an und für sich ne gute Idee.....
....aber wie muss ich das machen? Mein Wissensstand: Motor etwas im Stand laufen lassen (auf Mittelständer aufgebockt) aber nicht zu lange. Dann Ölablassschraube losdrehen (wo auch immer die zu finden ist altes Öl ablassen....aber es müssen doch noch irgendwelche Dichtungen mit getauscht werden oder nicht? dann neues Öl reinschütten, bisschen warten.....Ölstand kontrollieren FERTIG!!!! oder so Um es nochmals zu sagen vielen Dank für eure kompetenten und äußerst schnellen Antworten |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Schau doch einfach mal auf die main page, da is es mit bildern erklärt, und von wegen dichtung, da ist zu einem der Kupferring der ÖL ablassschraube, den kannste weiterbenutzen, so hab ich es gemacht! Zum anderen den vom Öl Filter deckel, bekommste da, wo du deinen Öl Filter gekauft hast, ach ja, wechles den auf jedenfall mit! mfg |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Ach ja Ölfilter: von Champion typ X307 von MANN Filter typ MH811 mfg |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Jo danke adingo werde ich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich wünsche Dir noch nen schönes restliches WE................. MfG Timo |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also der obige Beitrag kam von mir....k. A. warum ich wieder ausgeloggt war
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Jo danke Gleichfalls und gute fahrt! mfg |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Das ein oder andere wäre da schon noch zu beachten.
1. Ölwechsel immer mit einem Ölfilterwechsel verbinden, da dies nur geht, wenn das Öl drausen ist. Der Filter ist nämlich auch mal voll. 2. Die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt des Getriebes (also von unten schaun und die große Schraube ists!) UND BEACHTE DIE ANZUGSDREHMOMENTE (hab mal ne Schraube abgerissen, ist aber gut ausgegangen) Hier ist der Auszug aus der Reperaturanleitung: http://www.spacebarzone.de/files/oel.gif http://www.spacebarzone.de/files/oel1.gif |
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
also den ölfilter würd ich nun wirklich nicht bei jedem ölwechsel wechseln. Das macht nicht wirklich sinn.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das würde ich schon machen. Außerdem sind die 6 Euro wirklich nicht so viel, als dass man hier sparen müsste.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Schließe mich Stefan an, denn wo, wenn nicht im Filter sammelt sich der Abrieb etc. an und wenn der voll ist erfüllt er auch seine Funktion nicht mehr
Oder hast Du in deinem Staubsauger ne Endlostüte drin Nix für ungut, aber 6€ mehr beim Ölwechsel ist mir mein Motor schon wert Gruss Marco |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Jo also vielen Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!
jetzt werde ich das bestimmt hinbekommen!!!!! GREETINGS AT ALL Timo |
|
|
|
#18 |
|
Administrator
|
haste dir deinen ölfilter schonmal angeguckt wenn du den gewechselt hast ? also nach den paar Mm wenn man das Öl wechselt is der definitiv noch nicht reif für nen wechsel
naja aber egal lassen wir das thema jeder macht es wie er meint ...
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt will ich auch mal was dazu sagen:
1. Ich fahre das rs4t Öl auch schon und das seit über 5mM ohne Probleme. 2. Beim Ölwechsel würde ich den Filter immer mit wechseln, so viel kostet der nicht. Und immer dran denken, die Maschine immer schön warm fahren, damit der Dreck, der sich evtl. abgesetzt hab mit raus geschült wird. (Aber nicht Öl ablassne und dann warm fahren MfG Mike
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ja Leute aber was ist jetzt mit diesem Artikel??
http://gs-500.de/viewtopic.php?t=2464 das macht mir jetzt wieder Angst!!!!!!!!!! Meine hat jetzt 12tkm runter sollte ich es jetzt wagen dieses besagte Öl zu nehmen? Please help! |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Sicher, sowas kann Dir unter Umständen auch passieren da Vollsynthetisches Öl eine reinigende Funktion hat. Deshalb hatte ich Dir auch mitgeteilt das es bei manchen Motoren zu Problemen kommen kann - muss aber nicht.
Mein kleiner Schatz hat jetzt über 63TSD km runter und bei mir ist alles dicht. Gruss Marco |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
@Marco
ja wenn Deine schon so viel runter hat....... dann wirds bei mir doch auch kein Problem sein.... zumal ich ja schon Teilsynthetisches drinne habe angenommen es würde doch irgendwas siffen oder so, wann würde sich das bemerkbar machen bzw. einstellen? sofort? oder erst nach vielen kilometern? Was für dichtungen müssten getauscht werden? und der Preisliche Aspekt? aber mal im Ernst, glaubst Du, dass es bei meiner gut gehen wird?????? Gruß Timo |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ich denke auch nicht unbedingt das es bei deiner passieren wird (nagle mich im Schadensfall aber bitte nicht daran fest), es muss ja im beschriebenen Beitrag auch nicht unbedingt am Öl gelegen haben, da sollte man schon mehrere Dinge in Betracht ziehen.
Zum Preis der Dichtungen kann ich Dir leider keine allzugenaue Angabe machen und eh ich da was falsches sage, sag ich lieber gar nix - der Preis ist allerdings nicht so hoch (hab sie im Bundle bei Ebay schon für 20-30Euro gesehen). Sofort - also Maschine an und sprudel, klecker, siff ... wird nicht passieren, es brauch schon ein wenig um alles ordentlich zu lösen und zu durchdrängen, auch je nach Fahrweise. Ich persönlich glaube nicht daran (manch anderer denkt da anders) das dieses Öl deinem Motor schadet, aber schau mal ich fahr es nicht als einziger (siehe Memme oder Abductee) und bei denen is auch alles i.O. Gruss Marco |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ja Marco ich danke Dir!!!!
Ich werde es Probieren!!!!!! |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
allerdings wenn es irgendwie undicht seien sollte, wann würde es sich denn bemerkbar machen? nach 10km nach 100km nach 500km????
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco PS: Wenn es Dir zu unsicher ist, dann bleib bei dem Teilsynthetischen Öl - denn eine Mehrleistung solltest Du Dir nicht erwarten. Nach meinen bisherigen Einschätzungen beeinflußt es mehr die Laufruhe und bessere Verträglichkeit höherer Temperaturen des Motors, welches für mich der Grund des Wechsels auf Vollsynthetisches Öl war |
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hi TEAMFOX_CC,
ich denke, dass man es nach ca. 50-100 km merken sollte, wenn die Dichtungen undicht sein sollten. Ciao, Benjamin |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Jo ich danke euch beiden!
da habe ich doch schonmal ne Zahl Marco, mir geht es aber auch um Laufruhe, Temperatur und so.... |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Na dann trau Dich, aber nicht hinterher bei mir beschweren und Du hast aber gesagt ....
Wird schon schiefgehen Gruss Marco |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
ich melde mich wenn ichs gemacht habe...
was kostet eigentlich ein Liter von dem guten Saft? |
|
|
|
#31 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bei Louis bekommst Du Delo 10W40 für ca. 4 € pro Liter. Castrol kostet da ca. 10 € pro Liter. Ich hab seit ca. einem Jahr das Delo 10w40 (http://www.louis.de/?topic=empfehlung&artnr_gr=10038926) bei mir drin und überhaupt keine Probleme. Viele Grüße, Benjamin[/code] |
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
@bunnu
In diesem Threat geht es eigentlich hauptsächlich um das von mir vorgestellte castrol RS4T (auf der ersten Seite...) was meinst Du wird das kosten...doch bestimmt mehr als 10Euro.... |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Damit meint er das 10W50 von Castrol, was er gern ausprobieren will und das kostet wie Du schon richtig sagtest um die 10€.
Gruss Marco |
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
hey Marco....wo finde ich denn jetzt diesen Chat auf der Seite..?
Kannst Du mir evtl. nochmal für Diese frage gerade stehen!? http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=2452&start=25 |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |