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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Hi,
meine Bremsscheibe ist schon auf 3,85mm abgefahren (min. 4mm)! Würd mir jetzt ne neue holen. Rein zum Interesse: Wie weit fahrt ihr eure Scheiben runter? Gibts hier keine Abstimmung mehr?!
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.04.2008
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Wenn deine bei 3,85mm noch keine Mucken macht, fahr ich meine auch so weit ab !!
Ich hab jetzt 4,2mm
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#3 | |
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Super-Moderator
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
....wie du ja weißt kamen beim messen meiner Scheibe sogar nur 3,60mm raus und ich habe mir schlußendlich heute dann einfach mal eine neue bestellt. Besser ist das.
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#5 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Gie gehärtete Schicht endet ja nicht bei 4mm! Weis jemand wo ca. die wahre Verschleißgrenze liegt (+-Tolernazen natürlich)
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Vermutlich kurz unter 4mm, sonst hätte der Hersteller eine andere Verschleißgrenze angegeben.
Da man immer ein Montagsprodukt erwischen kann würde ich das nicht beliebig ausreizen wollen... Zumal das die absolut falsche Stelle zum Sparen ist! Dann doch lieber für knapp 170€ ne neue Scheibe als irgendwelche Umbauspirenzchen!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Nicht daß ich mich da jetzt wirklich auskennen würde , aber ich vermute mal , daß die Oberflächenhärte nicht schlagartig nachläßt sondern mit abnehmender Scheibenstärke immer geringer wird .
Das würde aber wiederum bedeuten , daß sich eine Scheibe mit fortgeschrittenem Verschleiß immer schneller abnutzt . Was vielleicht auch erklären könnte warum sich skittles gebraucht gekaufte Scheibe (zumindest unter Verwendung von Sintermetallbelägen ) innerhalb von kurzer Zeit unter die Verschleißgrenze gearbeitet hat. ...und zudem ist das nicht auch so , dass Stahl bei mehrfacher stärkerer Erwärmung an Härte verliert ? ... oder reichen die bei längerem bremsen entstehenden Temperaturen dafür noch nicht aus ?
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
die härte ändert sich mit großer sicherheit kurz nach dem die verschleißgrenze erreicht ist. die bremsscheiben werden nur oberflächen-gehärtet und sollten innen immer noch relativ "weich" sein um sich nicht zu verziehen... ich würde auf jeden fall wechseln, ganz klar. wenn du nicht gescheit bremsen kannst... hmmm blöd!!!!! naja, damit sich die werkstoffeigenschaften/härte ändern, müsstest du die scheibe schon auf >1000° erwärmen und fix abkühlen... |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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So wie Stefan geschrieben hat, habe ich das Härten auch verstanden (ohne da ein Fachmann zu sein). Die Härte bleibt über den gesamten (nutzbaren) Bereich annähernd konstant und fällt danach rapide ab. Einen Bereich allmählich nachlassender Härte gibt es demnach nicht.
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#10 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
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AAAAAAAAAAAAAAAAlso ein Stahl besteht aus millionen kleinen Gittern diese Gitter werden im ungehärtedem zustand Kubisch- Raumzentriertesgitter gennannt was so viel bedeuted, dass Fe- Atome ein Würfelförmiges Gitter bilden und die C- Atome auserhalb stehen. Wird dieser Stahl nun über eine Temperatur von über 723°C gebracht verändert sich dieses Gitter in so fern, dass es zu einem kubisch- flächenzentriertem gitter wird und die C-Atome ins innere dieser Würfelgitter wandern. Wird der Stahl jetzt Abgekühlt (nicht abgeschreckt) geht das C-Atom wieder ganz einfach aus dem Würfel raus und alles ist wie vorher. Wird er allerdings schnell abgeschreckt bleibt das Atom im inneren des Gitters und erstarrt dort was dann für die Härte sorgt. Allerdings hat der Stahl dann die sogennannte Glashärte erreicht würde man ihn jetzt fallen lassen würde er zersprignen. Also muss man ihn erst Anlassen Das passiert bei einer Temperatur von ca. 300°C wobei der Stahl schon einen großen Teil seiner Härte wieder verliert.
Und ja Hitze lässt die Härte abnehmen das passiert merkbar ab etwa 500°C und dann extrem schnell...
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Und jetzt noch nen Satz zur Tiefenwirkung der Härtung wäre schön...
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#12 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
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Das sogennante Randschichthärten wird betrieben um eine harte Randschicht und einen weichen (zähen) Kern zu
kombinieren. Um das zu erlangen gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Aufkohlen: Stähle kann man ab einem Kohlenstoffgehalt von 0,8% härten haben sie diesen nicht wird die Härte des Stahls nicht verändert. Nimmt man jetzt einen Stahl der weniger als 0,8% Kohlenstoffgehalt hat und schafft es in die Randschicht mehr als den genannten Anteil an Kohlenstoff zu bringen wird nur diese Schicht hart. Das schafft man mit dem Aufkohlen. dabei wird das Werkstück in ein mit z.B. Kohle gefüllten Behälter gelegt und dann gehärted. Dabei verteilt sich der Kohlenstoff in der Randschicht des Werkstücks. Der Stahl ist bis zu dem Punkt hart wo 0,8% C-Anteil sind und nimmt dann recht schnell ab. 2.Flammhärten, Inductionshärten, Laserhärten Hierbei wird ein normaler Vergütungsstahl genommen und nur in dr Ranschicht erwärmt. entweder durch eien Induktionsspule, durch eine Flamme oder durch einen Laser und sofort darauf abgekühlt. Die Härte hört schlagartig dort auf wo die 723°C nicht mehr erreicht werden 3. Nitrieren Die Härtesteigerung beruht beim Nitrieren nich auf der Bildung eines Kubisch- flächenzentiertem Gitters sondern auf der Bildung äußerst harter Stickstoffverbindungen (Nitride) in der Randschicht. Die Anreicherung des Sauerstoffs in der Randschicht erfoldt durch Glühen der Werkstücke in stickstoffabgebenden Salzbädern bei 550°C oder so onder in Amoniak- durchströmten Öfen. Die Nitride bilden sich nach Innen gleichmäßig abnehmend daher nimmt auch die Härte gleichmäßig ab. Außerdem verlieren sich auch bei 600°C noch kaum härte... noch dazu sind die Werkstücke absolut verzugfrei da man sie nicht so extrem erwärmt. Es kommt also drauf an mit welchem Verfahren das Bauteil gehärted wird... Womit Bremscheiben gehärted werden kann ich euch leider nicht sagen...
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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...also egal wie nun im einzelnen gehärtet wurde , spätestens wenn die Verschleiß-Grenze unterschritten ist ,schreitet die weitere Abnutzung vermutlich recht zügig voran.
... man sollte also unter 4,00 umgehend austauschen. ..und falls nitriert wurde , was sich ja anbieten würde , da man dabei Verzug und Härteverlust durch thermische Belastung umgehen würde ( hört sich bei Bremsscheiben recht vernünftig an) könnte das auch bedeuten , daß Bremsscheiben die sich nur knapp über dem Verschleiß Maß befinden nicht mehr viel Wert sind.
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#14 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Naja ich könnte mir schon vorstellen das die Hersteller da ne relativ große Toleranz einbaun die wollen ja schließlich auch verdienen...
@ Rocky Aber wenn du willst kann ich deine alte Bremsscheibe mal mit in die Schule nehmen und dann mal messen wie hart sie och war... würde mich schon mal interessieren
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Die neue Scheibe müßte diese Woche noch ankommen und eingebaut ist die dann schnell .
Ich hatte die Alte nämlich schon mehrfach zum lacken der Felge unten und dann kannst du mit der alten Scheibe gerne Versuche aller Art anstellen , vielleicht bekommst du sie ja sogar nochmal gehärtet.....
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#16 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ja noch mal härten is schwer weil du dannach ja ne Zunderschicht drauf hast die man wieder wegschleifen muss und auserdem glaub ich der Verzug wäre zu groß... Da müsste man mindestens 2 Zehntel auf jeder Seite abschleifen und dann weiß ich nich ob die Stabilität noch gegeben ist...
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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....nur zum Spaß , nicht zur weiteren Verwendung.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Freunde - ihr spielt hier mit eurem Leben! Eine Scheibe, so tief unter der Verschleissgrenze kann sich blitzartig verziehen und brechen und somit das Rad blockieren (schon rein aus Festigkeitsgruenden....).
Werdet ihr mit so einer Scheibe erwischt, seit ihr die Nummerntafel sofort los (zumindest hier in Austria) - das ist ein extrem schwerer Mangel! Abgesehen davon: Was macht ihr eigendlich um die Scheiben nach vergleichsweise so wenigen Kilometern schon zu vernichten? Ich habe das bei keiner meiner vielen Suzukis geschafft, und die hatten alle ueber 100000km in sportlicher Fahrweise drauf.... |
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
...daß sie inzwischen so stark abgebaut hat (3,6), muß entweder an der schwindenden Materialgüte oder an der aggressiven Umgebungsluft liegen . Ich hab übrigens noch am selben Abend nachdem Markus die geringe Materialstärke festgestellt hatte eine neue Scheibe geordert und bin bisher nicht mehr damit rumgefahren...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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was kostet das stück blecht? 170 euro?
ich glaub ich dreh durch, dann brems ich nun nicht mehr
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#22 |
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170€ sind doch günstig.
Das ist dann noch eine einfache Bremscheibe. Braking Wave, ABM Peak & co kosten rund 250€/stück. Gruß Verbali
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#23 | |
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Zitat:
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#24 |
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Ich finde Bremsen toll. ist mit das Beste am Motorradfahren!
Gruß Verbali
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#25 |
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....wer bremst verliert !
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#26 |
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... ja, und zwar 170 euro...
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#27 |
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Sehe ich komplett anders
Gruß Verbali
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#28 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
...du lebst vom Verkauf von Bremsscheiben,Bremsbelägen oder ähnlichen Verschleißteilen ...
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#29 |
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Nö, leider habe ich für meine Bremsanlage bezahlen müssen.
Aber es war jeden cent wert! Gruß Verbali
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#30 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Hab mir mal ein Angebot rein geholt:
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#31 |
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Stammtisch Karlsruhe
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So die Scheibe ist bestellt, allerdings mit neuen Belägen von Braking (wegen der Gewährleistung).
Jemand Interesse an 100km neuen Lucas Sintermetallbelägen? Andernfalls, wie lange kann man Bremsbeläge in einem Lappen im beheizten Keller aufbewahren? Werden die mit der Zeit hart bzw. auf irgend eine Weise unbrauchbar?
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#32 |
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Die Zeiten sind glaub ich vorbei.
btw: ich doch erst neulich hier gelesen, dass du die Braking-Scheiben mit beliebigen zugelassenen Belägen fahren kannst/darfst. Den Garantiequatsch würde ich denen nicht abnehmen und wäre evtl. rechtlich anfechtbar.
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#33 |
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Die Sache mit der Garantie bezieht sich auch nicht darauf das du nur Braking Beläge fahren darfst, sondern das du auf ner neuen Scheibe auch neue Beläge fahren sollst.
Gruß Verbali
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#34 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Es geht im Grunde nur darum:
Falls ich doch das Pech haben sollte eine Montagsscheibe zu erwischen (Laut Lieferant am seltensten bei Braking) habe ich keinerlei Probleme eine neue Scheibe zu erhalten, wenn ich auch Braking Beläge gefahren bin! Außerdem kann man für 30€ nichts sagen!!! Daher meine Frage, ob und wie lange ich meine Lucas Beläge aufheben kann?!
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#35 |
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Würdsch grob schätzen 150 Jahre. Kann um 2-3 Jahre abweichen.
Gruß Verbali
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#36 |
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Mehr nicht? Da muss ich langsam mal anfangen zu Bremsen, damit ich meinen Vorrat in der Zeit auch aufbrauchen kann.
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#37 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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#38 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Also ich hab mich heut mal mit meinem Meister unterhalten der fährt auch Motorrad und der sagt das Bremsscheiben nicht gehärted sind und nur gewechselt werden weil die größere Masse der unabgefahrenen Scheibe die Hitze besser ableited und sich desshalb nicht verzieht...
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#39 |
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Public-Relations-Manager
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Natürlich sind Bremsscheiben gehärtet!
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#40 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich hab hier eben mal in ein bisschen gegoogelt und bin in einem BMW- Forum auf disen Eintrag gestoßen. Hier nur dass wichtigste:
Die Aussagen in dem angegebenen Thread sind unsinnig. 1. Bremsscheiben werden niemals gehärtet, der Reibwert einer gehärteten Oberfläche ist minimal, also zum Bremsen ziemlich ungeeignet. Ausserdem, wenn das stimmen würde würde sich der Reibwert der Scheibe ja auch durch den Verschleiss drastisch ändern 2. Sind die Scheiben ja gerade so konstruiert das sie sich NICHT ungleichmässig ausdehnen. Sonst hätte man das Problem mit dem Rubbeln ja auch immer und nicht nur manchmal. Macht schon Sinn was der schreibt...
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#41 |
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Richtig gehärtet sind sie nicht, es ist aber aber kein ST37 !
Es ist schon ein besserer Stahl welcher spezifisch behandelt ist, um die Belastungen einer Bremse gerecht zu werden. Ein Beispiel: Wären Scheiben hart, dann würde sich die Scheibe fast nicht abnützen mit Belägen, ausser Eisen auf Eisen. Ein Verglasen der Scheibe, ist quasi eine Aufhärtung der Scheibe, dann sinkt der Reibwert und die Scheibe hat eine schlechtere Verzögerung. Man sieht ja dann auch die Anlauffarbe. Ich würd also nicht unbedingt gehärtet sagen, aber auch nicht weich ! Einen gewissen Stahlgütegrat hat man schon !
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#42 | |
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Super-Moderator
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Habe mich gerade mal belesen:
Die Härte der Scheiben wird im wesentlichen durch die verwendete Legierung bestimmt. Zitat:
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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mal zum preis der scheibe...
habt ihr mal dran gedacht ne gebrauchte bei ebay zu schießen? ...ich brauchte auch ne neue für hinten...hat mich 40 euro gekostet...hat 5 tkm runter...keine riefen, keine kerben und keine verfärbung... naja...nur son tipp wenn man nich unbeding viel geld ausgeben möchte... gruß oety |
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#44 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
Damit ist aber glaub ich kein härten gemeint sondern eher das Spannungsarmglühen...
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#45 | |
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Erfahrener Benutzer
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Oder die Bremsscheiben werden doch gehärtet, was zumindest über die Lucas Alien-Wave-Scheiben gesat wird:
Zitat:
Ganz einfach mal testen: versuch mit einem Hartmetallbohrer ein Loch in die Lauffläche der Scheibe zu bohren. Gehts garnicht, sind die auf jeden Fall gehärtet, gehts schwer dann auch. Gehts leicht wie bei Eisen, dann nicht. P.S. die Scheibe danach in den Müll!!!
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#46 |
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"Eisen" !
Hat wer Ahnung von Maschinenbau ? Ein Mechaniker nicht ! Eisen gibt es nicht .... wenn dann Stahl ! Stahl muss nicht unbedingt "gehärtet" werden um eine gewissen Härte zu haben ! Härten ist der falsche Begriff und sorgt glaub ich für Verwirrung ... einen Körner härte ich oder ein Messer ! Der Stahl, welcher bei einer Bremsscheibe verwendet wird, ist zu 100% behandelt, wie genau, wird jeder Hersteller anders machen ! Auf jeden Fall mal Zusätze von Chrom und Vanadium sind typische Korrosionblocker und verhelfen zu mehr Stabilität ! Ein Werkzeug hat diese Stoffe auch, wäre es aber zu hart, würde es sofort brechen und so auch die Bremsscheibe ! Wärmebehandelt sind Scheiben schon, aber eher nicht um Glashart zu werden, sondern eher eine Homogäne Wirkung zu erlangen von Wärmeausdehnung etc. Ich werd mich da jetzt auch wieder mal schlauer machen .... speziell jetzt bezogen auf Bremsscheiben !!!!! mfg max
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Hehe... klar Eisen! Hüttmännisch gesprochen. (Der Laie verwechselt das oft mit dem was man dann Ferrum nennt, also das Element Eisen.)
Tatsächlich wirds um so typischer Stahl, je weniger Kohlenstoff drin ist. Unter so 2% haste Stahl, auch ohne jeglichen anderen Legierungs- oder Zuschlagstoff. Eisen, hehe... okay, der Irrtum geht auf mich.
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#48 |
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Super-Moderator
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Da ich vor nicht allzulanger Zeit bei meinem Zweitfiesta die Bremsscheiben wechseln musste, weiß ich, dass diese aus Stahlguss sind.
Die sind nämlich innenbelüftet und gegossen. Die Verschleißgrenze war zwar noch nicht erreicht es traten aber beim Bremsen starke Vibrationen auf, die auf einen minimalen Verzug oder Dickenabweichung schließen ließen. Mit neuen Scheiben und fast neuen alten Belägen war es weg. Da das Material homogen ist, besitzt es überall die selbe Härte. Wäre die Oberfläche gehärtet, dürfte die Temperatur nicht mehr stark ansteigen, da sonst die Härte wieder genommen würde. Stichwort Anlasstemperaturen. Da die Bremsscheiben auch schon mal glühen können ohne gleich Schaden zu nehmen, denke ich mal, dass die nicht gehärtet sind. Ich nehme mal an, dass die Bremsscheiben grundsätzlich bei Pkw und Motorrad aus dem selben Material bestehen. Die Verschleißgrenze wird einfach und ergreifend mit der mechanischen Beanspruchung zu tun haben und einen ordentlichen Sicherheitszuschlag beinhalten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Motorradbremscheiben glühen eigentlich nicht im sichtbaren Bereich. Und auch dunkles Rot ist mit 700 Grad dabei. Das ist tatsächlich die Temperatur, für die die besseren Scheiben ausgelegt sind.
Da es nicht zu lange glüht, hat der Kohlenstoff auch nicht so die Zeit, da groß zu diffundieren. Wenn doch, würde man tatsächlich Härte verlieren... auch wenn die Abkühlraten an Luft schon recht brutel sind... Ich denke, wir können uns gut darauf einigen, es "Wärmebehandlung" zu nennen. Und daß der (wie auch immer geartete) Effekt von Dauer, also für immer sein muß, darauf denke ich, hat man keinen Anspruch. Grade nicht beim Motorrad. (Ich meine, dann werden die Scheibe und die Beläge halt stumpf und der Verschleiß beschleunigt sich...)
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#50 |
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Erfahrener Benutzer
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Amen !!!!
Ich würde das, als genau richtig ausgedrückt sagen !!!!
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