![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
|
Hallo,
bei meiner GS 500 E sind die Dichtungen vom Kettenspanner und von der "Lichtmaschinenabdeckung" (Part #: 11351-01D00) hinüber und ich möchte diese austauschen. Welche Dichtungen benötige ich dafür? Ist das einfach zu machen oder muss man auf bestimmte Dinge besonders achten? Die Dichtung vom Kupplungsdeckel habe ich bereits ausgetauscht. Danke im Voraus. Gruß Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du brauchst die Lichtmaschinendeckeldichtung und je nach dem wo es beim Steuerkettenspanner undicht ist, auch dessen Dichtungen neu.
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/03.gif #13 Part# 12837-24A10 Desc GASKET,TENSIONE -SU USD Price 3.53 #11 Part# 12838-38200-H17 Desc GASKET,ADJUSTER -SU USD Price 2.83 #12 Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.46 Wobei nur #13 für Dichtigkeit sorgen sollte. Im Spanner gibt es auch noch O-Ringe, die du aber nicht einzeln bekommen kannst. Läuft es also aus dem Spanner (dort wo der Gummistopfen (#12) steckt), hast du ein Problem und musst improvisieren. Um die Dichtung zu wechseln musst du den Spanner arretieren. Dazu einfach den Gummistopfen (#12) entfernen (vorsichtig, der geht gern kaputt) und die Schraube darunter im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Dadurch nimmst du die Spannung von der Steuerkette. Jetzt die 2 Schrauben lösen, die den Spanner am Motor halten und du hast ihn in der Hand. Bei der LiMaDeckeldichtung solltest du dir einen Dichtungsschaber/Ceranfeldschaber besorgen. Die alte Dichtung ist gerne festgebacken. Kann man auch mit nem Cuttermesser machen, aber da muss man echt aufpassen, die Dichtflächen nicht zu beschädigen. Kennst du aber vermutlich schon vom Kupplungsdeckel. Öl solltest du vorher ablassen oder die Maschine auf die Seite legen. Ein Schluck bleibt trotzdem in der LiMa, also Vorsorge treffen um nicht alles einzusauen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
|
Wie wird die Kette neu gespannt, einfach mit der Schraube spannen nach Gefühl oder gibt es da Richtwerte, Drehmomente oder so?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Achso, vergessen...
Der Steuerkettenspanner ist automatisch und absolut idiotensicher. Nach dem Anschrauben einfach die Arretierschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen (bis zum Anschlag) und der Spanner spannt wieder.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motor abdichten , Was ist alles zu tun ? | Prost | Fehlerdiagnose | 15 | 30.03.2010 16:03:59 |
| Lichtmaschinenabdeckung wechseln | Silver-Crown | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 7 | 29.07.2009 10:49:05 |
| Motor abdichten - Wie teuer wird der Spaß? | Lump | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 28.04.2007 18:17:27 |
| Lichtmaschinenabdeckung??? | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 1 | 26.03.2007 21:30:57 | |
| Ölablassschraube abdichten | Allgemeines | 15 | 24.03.2004 17:01:50 | |