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Alt 17.09.2003, 11:19:29   #1
Lax
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moin

ich wüsste gerne mal wielang die vordere bremsscheibe so in etwa hält

ich habe jetzt festgestellt, das meine bei 16.000km den 4,0mm sehr nahe kommt
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gruß jan
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Alt 17.09.2003, 11:43:51   #2
Gamble
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wenn man die bremsbelege immer früh genug erneuert erhöht das die Lebensdauer der Bremsscheibe um einiges.
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Alt 17.09.2003, 12:21:04   #3
Lax
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moin

ich habe keine riefen reingebremst, es ist nur so das sie sehr weit runter ist trotz guter behandlung
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gruß jan
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Alt 17.09.2003, 12:34:10   #4
Gamble
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und ner buell haucht man doch das leben nciht aus...


ein traum neben der z1000....xb9r firebolt....wenn nur der unterhalt nciht so schweineteuer wäre...
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Alt 17.09.2003, 12:37:16   #5
Lax
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war ne xb9s die 5000km alt war

dann platze irgendeine ölführendeverbindung und sie war am ende
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gruß jan
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Alt 17.09.2003, 12:46:12   #6
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@Gambledx

Sorry aber das häufiges wechseln der Beläge die Lebensdauer einer Bremsscheibe verlängern soll is weder logisch noch richtig.
Jedesmal wenn du neue Beläge draufmachst müssen sich die Teile wieder neu aufeinander einschleifen, was einen höheren Verschleiss sowohl an Scheibe als auch an den Belägen zur Folge hat. Normalerweise sollte man jedesmal beides tauschen, aber wer hat die Kohle schon.
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Alt 17.09.2003, 13:32:46   #7
Cherry
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Zitat:
Zitat von Bernd
Sorry aber das häufiges wechseln der Beläge die Lebensdauer einer Bremsscheibe verlängern soll is weder logisch noch richtig.
Doch. Je weicher die Beläge, desto häufiger mußt du die wechseln. Umso weniger Verschleiß hast du dafür an der Scheibe. Genauso, wenn du die Beläge bis auf die Metallträgerplatte runterbremst. Dann ist
a: deine Bremswirkung scheiße
b: der Verschleiß an der Scheibe extrem hoch.

Zitat:
Jedesmal wenn du neue Beläge draufmachst müssen sich die Teile wieder neu aufeinander einschleifen,
Ja.

Zitat:
was einen höheren Verschleiss sowohl an Scheibe als auch an den Belägen zur Folge hat.
Nein. Es müssen sich die Beläge an die Scheibe anpassen, die ist ja normalerweise nicht mehr völlig plan, wenn sie nicht grad nagelneu ist. Das dauert aber max. die ersten 10-15 Bremsungen, dann ist das erledigt.

Zitat:
Normalerweise sollte man jedesmal beides tauschen, aber wer hat die Kohle schon.
*rofl* Du sollst keine Stahlbremsbeläge verwenden. Wie oben schon erwähnt: Die Beläge sind deutlich weicher als die Scheibe, wenn du bei jedem Belagwechsel (je nach Fahrweise alle 10-20 Mm) die Scheibe mit tauschen würdest, na dann gute nacht. Beläge kosten 30 Eu, ne Scheibe (als Beispiel Lucas-Zubehör) über 200. Die kauf ich nich alle 2 Jahre neu.
Meine Scheibe hat grad bei 4,35 mm, Originalmaß ist 4,5, Verschleißmaß 4 mm. Mopped hat 30 Mm, also nochmal 50 Mm hält die Scheibe mit Sicherheit. Und das, obwohl ich Sintermetall (als etwas härtere) Beläge fahre, und obwohl ich in den letzten paar Monaten extrem hohen Verschleiß aufgrund schwergängiger Bremskolben hatte.

Lax: daß die Scheibe nach 16.000 km fertig ist, ist nahezu unmöglich. Bist du sicher, daß du richtig gemessen hast? Normalerweise sollte die relativ problemlos 100.000 km überleben, wenn du nicht grade ein Vielbremser bist.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 17.09.2003, 13:33:16   #8
Gamble
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Lax hat mich schon verstanden.

rechtzeitige wechseln soll nicht heißen, dass man alle 1.000 km neue beläge drauf machen soll, sondern, dass ein tausch kurz vor, bzw. an der verschleißgrenze der belege erfolgen sollte und nicht danach, wenn die abgefahrenen belege der scheibe den rest geben.

gemeint war also nicht häufiges, sondern rechtzeitiges wechseln der belege.


@cherry: warst schneller, was? naja, danke für die schützenhilfe.
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Alt 18.09.2003, 12:40:55   #9
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Mal ne blöde Frage: Meine vordere Bremsscheibe (28000 km) ist sehr riefig, ist das normal oder deutet das darauf hin, das ein Vorbesitzer mal ein paar km mit der Trägerplatte der Beläge gebremst hat?
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Alt 18.09.2003, 13:04:38   #10
Cherry
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Das sie etwas riefig aussieht, ist normal. Geh mal mit der Hand drüber, wie tief die Riefen tatsächlich sind. Wenn da richtig tiefe Rillen dabei sind, wirst du wohl über kurz oder lang ne neue Scheibe brauchen. Wenn die Unterschiede nur leicht oder fast garnicht zu spüren sind, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
So was hier z.b.:
http://www.verdult.de/crash/000_3378.JPG
ist völlig problemlos.

Cherry
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Alt 18.09.2003, 14:58:29   #11
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ich meinte so richtig riefig. rein schätztechnisch würd ich sagen die sind bis zu 0,3 mm tief. bremsleistung ist aber ok, allerdings muß man ziemlich stark anziehen (hab allerdings auch nur ne CBR 1100 XX als vergleichsmöglichkeit )... ne neue scheibe is mir aber zur Zeit zu teuer
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Alt 18.09.2003, 19:30:31   #12
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Woran mercke ich überhaupt ob die Scheibe noch gut ist oder nicht?
Bei meiner 12000 er Inspektion hat mein Werksatt meister gesagt das die noch nicht gemacht werden müßte, aber bei der nächsten sicher.
Das wäre ja dann nicht gerade viel wenn die 100.000 KM halten soll??

Andy
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