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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
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Hallo zusammen!
Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr gemeldet (Studium + anständig laufende Maschine), aber nun habe ich wieder ein Problem. Und zwar habe ich nach dem langen Winter einen Ölwechsel gemacht. Als ich nach dem Anlassen bemerkte, dass der Ölfilterdeckel leckte, kontrollierte ich alle Muttern und versuchte die Mutter festzudrehen, die noch nicht fest war. Dabei konnte ich sie weder fest-, noch losdrehen! Jetzt habe ich schon wieder das ganze Öl abgelassen, kriege aber die Mutter/den Stehbolzen nicht ab- bzw. herausgedreht. Irgendwelche Tipps?
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mfg, SERBIG '97er GSX 600 F, Schwarz, 4 in 1 V2A Komplettanlage, 42 TKM '92er GS 500 E, Lila-Pink, 72 TKM |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
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Da wird wohl das gewinde sprichwortlich "im Arsch sein".
Sprich das Gewinde wurde überdreht und die Gewindegänge haben sich verkeilt. Somit hebt der Bolzen zwarm im Loch .. Allerdings mit dem Unschönen ergebnis welches du aufgeführt hast. Bleibt nur stehbolzen raus, neues Gewinde Schneiden (evtl helicoil) Neuer stehbolzen . |
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#3 | |
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Benutzer
Registriert seit: 03.06.2007
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Zitat:
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.06.2009
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Alter: 40
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Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
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hatte fast das selbe Problem, allerdings mit ner Krümmerschraube.
was übersteht absägen, dann aufbohren und neues Helicoil-Gewinde einsetzen. Da ich das selber noch nie gemacht hatte, hab ich das in ner Werkstatt machen lassen - hat 70€ gekostet, war die Gabel ja auch noch im Weg.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
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Kilometer: kp
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ich würde es erstmal mit einem kleinen nageleisen probieren.
Also eine Mutter aufdrehen, Nageleisen ansetzen und mit sanfter gewalt "ziehen". Auch wenn ich bezweifle dass dies zum erfolg führt. Aber ein versuch ist es allemal wert |
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#6 | |
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Benutzer
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
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Zitat:
Die Mutter abzusägen/abzuflexen/abzuschleifen sollte sich schon wegen des Deckels als schwierig erweisen...
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.
Der Bolzen ist locker, die Mutter aber nicht oder wie? Der Stehbolzen hat unten ein Gewinde, mit dem er im Motorblock eingeschraubt ist, dann ein Stückchen ohne Gewinde und oben wieder das Gewinde für die Mutter. Sollte das Innengewinde im Motorblock überdreht sein, müsste man den Bolzen mit einer Kombination von drehen und ziehen herausbekommen können. Notfalls muss man den die Hutmutter opfern und mit einer Zange dran Klappt das nicht, könnte man die Mutter noch abflexen. Ich weiß, da ist wenig Platz aber auch dafür gibts Werkzeug (Dremel o.ä.), dauert halt etwas länger. Ist die Mutter ab, kann man den Deckel abnehmen und hat mehr Platz um den Bolzen herauszuziehen. Anschließend eine Gewindereparatur mittels passendem Gewindeeinsatz und dass Problem sollte gegessen sein. |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Aachen
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Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
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Danke für den Tipp!
Werde die Tage von meinem Vater Werkzeuge ausleihen (hab in meiner Studentenbude leider nicht viel) und mich mit dem Problem beschäftigen.
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| herausdrehen, mitdrehen, stehbolzen, ölfilter |
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