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Alt 02.08.2011, 18:35:06   #1
Fuselwilli
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Mal zwei Fragen an die Umbau- und Zulassungsprofis:

Ich beabsichtige einen Umbau der GS auf Bandit 400er Gabel komplett, und Bandit 600er Heckpartie (also Felge, Schwinge, Federbein, Bremse etc. pp.)
analog der Umbauanleitungen des GS-Wiki.

Worauf muss sich jetzt eine ABE für Stahlflex-Bremsleitungen beziehen?
Auf die GS 500, oder auf die jeweils verbaute Bremsanlage, also z.B. den/die jeweils verbauten Bremssattel?

Zweite Frage, gleiche Richtung: Reifenfreigaben…..

Worauf muss sich eine Reifenfreigabe beziehen? Auf die GS 500, oder für’s Heck auf die Bandit 600 und die Front auf die Bandit 400???
Eine Serienbereifung 120/160 hat es ja nie bei der GS gegeben, bleibt doch eigentlich nur der Bezug auf die tatsächlich verbauten Felgen.
Ergo müsste ich einen Reifen finden, der für die GSF 600 Kult und die GSF 400 Freigaben hat, oder nicht?????

Danke für sachkundige Hilfe!!

Grüße

Bernd
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Alt 02.08.2011, 21:03:21   #2
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Fuselwilli Beitrag anzeigen
Worauf muss sich jetzt eine ABE für Stahlflex-Bremsleitungen beziehen?

Zweite Frage, gleiche Richtung: Reifenfreigaben…..

servus,

zu 1: Du brauchst die richtige Länge und dafür bekommst ne Freigabe. Auf der Leitung ist ne Nummer und die muss mit dem Begleitpapier identisch sein, und diese lässt man eintragen.

zu 2: Nimmst Dir einen Satz 120/160 und lässt diesen eintragen

Natürlich alles ohne Gewähr! Am besten mit deinem TÜV-Prüfer absprechen vorher, der sagt es dir genau, wie ers haben will.

Genau so machst Du das auch mit dem Buellheck!
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Alt 03.08.2011, 13:41:47   #3
Lederclaus
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Zitat:
Zitat von Fuselwilli Beitrag anzeigen
Worauf muss sich jetzt eine ABE für Stahlflex-Bremsleitungen beziehen?
Auf die GS 500, oder auf die jeweils verbaute Bremsanlage, also z.B. den/die jeweils verbauten Bremssattel?
keins von beiden. Wie der Vorschreiber schon richtig schrieb: Eine geprüfte Leitung mit Teilegutachten einbauen und eintragen lassen

Zitat:
Zitat von Fuselwilli Beitrag anzeigen
Worauf muss sich eine Reifenfreigabe beziehen? Auf die GS 500, oder für’s Heck auf die Bandit 600 und die Front auf die Bandit 400???
Eine Serienbereifung 120/160 hat es ja nie bei der GS gegeben, bleibt doch eigentlich nur der Bezug auf die tatsächlich verbauten Felgen.
Ergo müsste ich einen Reifen finden, der für die GSF 600 Kult und die GSF 400 Freigaben hat, oder nicht?????
Wieder das gleiche in grün: Die Reifenfreigabe ist mit dem Umbau auf andere Räder nicht mehr gültig.
Du brauchst einen Satz Reifen von einem Hersteller und aus einer Bauart für die neuen Felgen, der den Geschwindigkeits- und Lastindex hat, den Dein Motorrad braucht. Das wird dann eingetragen und fertig.

Vorraussetzung für den Umbau ist, daß alle Teile aus geprüfter Fertigung stammen. (also entweder aus bestehenden, geprüften Serienfahrzeugen oder als Einzelanfertigung von einem zertifizierten Hersteller mit entsprechenden Papieren)
Es hilft beim Eintagen immer, wenn man VOR dem Umbau den Prüfer gesprochen hat, der das nachher eintragen soll.
Man sollte den Umbau auch so gut wie möglich dokumentieren. (Welche Räder, Bremsscheiben usw, Fotos vorher/nachher, event. Papiere für die Teile, die neu gekauft wurden (evet. Bremsscheiben, Leitungen usw))
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Alt 05.08.2011, 15:48:02   #4
Goose
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Ich würde mir bei dem Umbau gleich die Reifenbindung austragen lassen, das kann man machen, liegt aber im Ermessen des Prüfers.

Meiner schreibt immer rein "Reifen nur von einem Hersteller" damit kannst du dann alles fahren was zueinander passt.

Und die Anleitung mache ich nächste Woche fertig, bin ich noch nicht zu gekommen.
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Alt 05.08.2011, 21:00:49   #5
Fuselwilli
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Zitat:
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Und die Anleitung mache ich nächste Woche fertig, bin ich noch nicht zu gekommen.
Aber nicht meinetwegen gleich nächste Woche.....
Bei mir hat's noch viel Zeit.....
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Alt 06.08.2011, 07:22:00   #6
Goose
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Ne ich hab nächste Woche etwas Zeit, und mein Schwager hat Urlaub, daher ist die GS da und ich kann die restlichen Bilder machen.
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Alt 06.08.2011, 07:27:17   #7
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