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Alt 29.10.2011, 22:15:32   #1
jensm
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Standard Montage Bandit Federbein

hallo
habe seit längerem ein gebrauchtes Bandit Federbein rumliegen
aber keine ahnung von welcher bandit exakt es stammt
ca 2cm länger und verstellbar in federvorspannung + dämpfung per klick
jetzt habe ich es mal probehalber montiert
nun meine fragen an die fitten jungs hier im forum:
wie oder wo ist eigentlich der hauptständer-anschlag im originalzustand?
bei mir berührt er den umlenk-knochen + die kette beim ausgekl. seitenständer
ist das so normal?
nach dem provisorischen einbau des federbeins hat der untere ring des federbeins beinahe kontakt mit der schwinge
dazu meine frage:
wie rum wird eigentlich der umlenk-knochen eingebaut?
wenn man diesen dreht hat man ev einen anderen winkel + keine passprobleme
auf was sollte man sonst noch achten?
merci für antwort
gruss jensm

Geändert von jensm (29.10.2011 um 22:58:27 Uhr)
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Alt 29.10.2011, 22:24:02   #2
Goo
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aus dem stehgreif kann ich dir sagen wo sich der hauptständer anschlag zu befinden hat. und zwar ist der am auspuff mit dran.
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Alt 29.10.2011, 22:29:45   #3
jensm
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Standard Montage Bandit Federbein

manomanoman
natürlich logisch
ich hab ja auch den auspuff zw entrosten abgeschraubt
das kostet ne runde
verdammt
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Alt 30.10.2011, 01:25:32   #4
Goose
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Hebel umdrehen bringt dich nicht weiter, du musst aufpassen das dein Banditbein nicht auch beim ein oder ausfedern in der Schwinge anschlägt.

du kannst die Löffel tauschen, schau mal im Wiki, da hab ich ne ganze Seite zu geschrieben.
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Alt 30.10.2011, 11:02:49   #5
jensm
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Standard Federbein Bandit

hallo goose
habe mal auf der wiki seite nachgeschaut
respekt
für die viele arbeit die dahinter steckt
merci
für die vielen infos für jeden interessenten
nochmal zu meiner aktion bandit federbein
im stand sind es gerade mal ein paar milimeter
freigängigkeit zw feder + schwinge
eine probefahrt steht noch aus
den umlenkknochen umdrehen geht gar nicht
zum verständnis noch mal bitte:
die umlenkhebel sollten kürzer oder länger sein?
eigentlich doch länger damit das federbein senkrechter steht
so ergibt sich mehr platz zw feder + schwinge
oder habe ich einen denkfehler dabei?
gruss jensm
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Alt 30.10.2011, 12:34:29   #6
Goose
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Na gerne doch.

Also du hast das schon richtig erkannt, wenn du die Hebel länger machst, dann wandert das Federbein unten in der Schwinge nach vorne und du bekommst mehr Platz. nur wird oben an der Schwinge der Platz zwischen Federbein und Schwinge kleiner.

Daher solltest du wirklich drauf achten das dein Federbein in allen Arbeitszuständen frei ist, ein anschlagen begrenzt dir den Federweg, und das kann zum Sturz führen.

Wenn du mit dem ändern der Hebel nicht mehr klar kommst, weil längere Hebel ja quasi ne Tieferlegung sind, kannst du noch die Umlenkung der B6 Kult nehmen, die ist ca. 5 mm kürzer, und bei gleichem Hebel kommt das Federbein trotzdem nach vorne und damit weg von der Schwinge.

Das umdrehen der Hebel ändert übrigens an der Länge der Hebel, entscheidend ist nicht wie rum der montiert ist, sondern die Länge von Mitte Loch zu Loch
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Alt 30.10.2011, 20:02:11   #7
jensm
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Standard Montage Bandit Federbein

hallo
habe heute mal nen funktionstest unternommen
auf ner buckelpiste war das ein ganz anderes fahrgefühl
das hinterteil verhält sich absolut neutral
nun kommt mir die front trotz progressiven federn schwammig vor
werden noch mal luftdruck, ölstand + ev verspannung vorne prüfen
bin mit dem hinterteil so absolut zufrieden
vorspannung + dämpfung bisher auf mittlerer einstellung
der engpass zw feder + schwinge liegt im bereich der untersten federwicklung
es sind nur wenige millimeter luft
vl kann ein anderer gs treiber aus der fahrpraxis zum umbau zw passung
seine eindrücke schildern
wie liest man eigentlich die einstellung der vorspannung + dämpfung richtig ab?
der hauptständer hat sich so aber erledigt
der anschlag ist jetzt der umlenkknochen
im ausgeklappten zustand leider etwas zu kurz
das teil wird ausgebaut
gruss jensm

Geändert von jensm (31.10.2011 um 13:07:59 Uhr)
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Alt 31.10.2011, 07:55:58   #8
Goo
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Zitat:
Zitat von jensm Beitrag anzeigen
nun kommt mir die front trotz progressiven federn schwammig vor
das war auch mein eindruck nachdem ich mein neues federbein drin hatte (allerdings keins von der bandit)
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Alt 31.10.2011, 11:01:02   #9
verbali
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Zitat:
Zitat von jensm Beitrag anzeigen
...
nun kommt mir die front trotz progressiven federn schwammig vor...
...liegt da dran das die Federrate des Banditfederbeins viel zu Hoch ist.
Das Federbein hat in einer GS nichts verloren, das funktioniert nicht in einer GS.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 31.10.2011, 12:30:21   #10
jensm
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Standard Montage Bandit Federbein

hallo
habe nochmal auf ner richtig schlechten strasse getestet
vorne dämpferöl gewechselt + ölstand korrigiert
dazu luftdruck + ev gabelverspannung überprüft
muss dazu sagen dass hinten ein neuer lasertec drauf ist
vorne ist der metzeler fast fertig + älterer DOT
mein eindruck ist dass sich das hinterteil absolut neutral verhält
auch bei übelsten strassenzustand
der vorderbau ist schon stabiler
der gabelölstand ist aufgefüllt sie taucht nun nicht mehr so weit ein
ansonsten schiebe ich die vorderen reaktionen auf den reifen
aber hinten bleibt alles total ruhig
es ist echt klasse
gruss jensm

Geändert von jensm (31.10.2011 um 13:08:38 Uhr)
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Alt 31.10.2011, 13:35:09   #11
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
...liegt da dran das die Federrate des Banditfederbeins viel zu Hoch ist.
Das Federbein hat in einer GS nichts verloren, das funktioniert nicht in einer GS.
das ist Falsch!
Man sollte schon etwas Gewicht auf die Wage bringen damit das Bandit Federbein funktioniert.
Das Originale ware bei mir viel zu Lasch, da habe ich aufgrund des Günstigen Angebots einfach ein Bandit bein eingesetzt.
Ist um einiges Härter, ist aber bei einem Fahrergewicht von über 100Kg förderlich.
Unter 100Kg Fahrergewicht würde ich es nicht verwenden, kann bei unebenheiten zum "springen" des Hinterrads neigen.

LG
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Alt 31.10.2011, 15:04:04   #12
jensm
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hallo
ich drücke knapp 2 zentner mit voller ausrüstung
und kann nur sagen absolut neutral hinten
gruss jensm
ev probiere ich noch längere löffel 10mm mehr
melde vollzug
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Alt 31.10.2011, 16:12:07   #13
Goose
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Ich finde Verbali hat recht, bei plötzlichem Richtungswechsel kann das Heck der gs zum Katapult werden.

Hab ich übrigens mit drei Zentnern selber getestet!
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Alt 25.12.2011, 19:17:23   #14
jensm
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hallo
habe zum B6 Federbein nun die B4 Löffel eingebaut
das längere Federbein und die längeren Umlenkhebel ergeben nun
genug Platz so das es keinen Kontakt zw Federbein und Schwinge gibt
der Anschlag des Hauptständers ist jetzt aber der originale Umlenkknochen
und nicht mehr der Auspuffanschlag
ca 2cm Unterschied
ich wollte den Hauptständer gerne weiterhin nutzen
in Sachen Schräglagenfreiheit sollte noch genug Platz sein
die zuvor beschriebene Unruhe der Frontpartie ist nun auch weg
zum einen durch nen neuen Lasertec front
erst nach Montage des neuen merkt man die Eigendämpfung des Reifens im
Gegensatz zum alten abgefahrenen Pneu
zum anderen kam die beschriebene Unruhe vorne natürlich auch durch die
geänderte Geometrie mit höhergelegten Heck
gruss jensm
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