gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 20.09.2002, 15:22:59   #1
Gast

Standard Hallöchen erst mal!

Ich bin die neue in eurem, wie bereits erwähnt, erlauchten Kreise!
Bin nur noch ein paar Tage von der Praktischen Prüfung entfernt und freu mich schon riesig darauf, nicht mehr "nur noch" Sozia zu sein!
Mein Motorrad steht auch schon fest, wie wirds wohl anders sein??? Na logisch, ne GS 500 E natürlich!
Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob ich ne neue, oder doch lieber eine gebrauchte holen soll. Soeben hab ich mit meinem Händler gesprochen, der hat ne neue Limeted Edition stehen für 4740 Euros. Was meint ihr?

Alt 20.09.2002, 15:56:51   #2
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard Hi auch...

Hi,

na also ein neues Motorrad ist ja nie ein Fehler.... wenn man das Geld dazu hat
Aber ich bin an meiner billigen gebrauchten froh, da kann ich wenigstens rumschrauben, absägen was ich will ohne mir gedanken machen zu müssen dass es mir irgendwann mal leid täte

in diesem Sinne viel Glück bei der Prüfung !!
MICHi ist offline  
Alt 20.09.2002, 16:42:41   #3
Gast

Standard

na also ich bin von Gebrauchten überzeugt. Eine Neue mußt du erst einreiten und dann die 1000er Inspektion das steigert auch nochmal die Betriebskosten. Als ich Meine gekauft habe war sie mit 6000km gut eingefahren und hat mit neuen Reifen nur 2400€ gekostet und bj99 ist nicht so alt gewesen im Frühjahr

Alt 20.09.2002, 17:53:48   #4
Gast

Standard

Hi,
also ich sage ganz klar: gebraucht. Wahrscheinlich wirst du mit deinem ersten Motorrad noch Erfahrungen sammeln müssen, welche dem äußeren Erscheinungsbild dessen nicht unbedingt zuträglich sind. Und ich meine damit noch nicht einmal _den_"Fall", der auch deinem Erscheinungsbild nicht zuträglich ist

So was banales wie beim Aufbocken umschmeißen, weil man vorher dem Untergrund nicht ausreichend Beachtung geschenkt hat. Oder die Erkenntnis, das eine Enduro auf dieser Strecke besser gewesen wäre. Oder, und und und. Ich glaube diese Liste der Erste_Mopped_Erfahrungen ist unendlich und jeder hat sie irgendwie auf die eine oder andere Weise gemacht. Und ich war seinerzeit froh, eben _kein_ nagelneues Motorrad vermalträtiert zu haben.

Aber nur meine Meinung
Sascha

Alt 20.09.2002, 19:29:15   #5
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Für den Anfang kann ich dir auch nur ein gebrauchtes Motorrad empfehlen.
Keine Schrottmühle, aber so 1-3 Jahre alt und schon eingefahren ect.
Da stören kleine Kratzter und Dellen die man aus Unvorsichtigkeit oder "jugendlichem" Leichtsinn macht nicht so stark.
Ausserdem ist der Wertverfall bei neuen Motorräder ziemlich stark.
Aber du mußt es selber wissen...

Michael(dersichseine12erbanditauchneugekaufthatund seit5jahrenzufriedenist)

Alt 20.09.2002, 21:33:45   #6
Gast

Standard

Moin, du BIEST,
willkommen im Club :P

Ich würde auch eher zu einer Gebrauchten tendieren aus den bereits genannten Gründen. Dann ärgerst Du Dich in zwei-drei Jahren beim Umstieg auf eine Größere auch nicht, anfangs so viel Geld für ´ne Neue ausgegeben zu haben. Und die jetzt mit einer Gebrauchten eingesparte Kohle kannst Du ja auf die hohe Kante legen für die nächste Kiste.

Ich habe gerade bei ebay ("GS 500E", auch über den Marktplatz im GS500-Forum "Archiv" erreichbar) einige interessante Angebote gesehen, z.B. läuft eins für derzeit unter 1000 EUR in 11h aus.
LHzG

Alt 21.09.2002, 11:40:43   #7
Gast

Standard Hallo Biest

Guten Tag Biest,

Ich rate dir auch zu einer gebrauchten auch wenn du das Geld hast...
Meine ist Bj94 mit paar umbauten für 2300€.Wenn du was gebrauchtes käufst hast du wenigstens noch Geld über,wenn mal was sein sollte oder...
Du willst die GS ja nicht dein Ganzes Leben fahren sondern so nach 3-5 Jahren umsatteln,dann hast du schon 2000 € an der Seite...

Aber das musst du dann doch selber wissen,es gibt wirklich gute Gebrauchte

André

P.S:Viel Glück,schreibe uns wenn du keine Sozia mehr bist

Alt 21.09.2002, 18:33:38   #8
Gast

Standard

Hallo "Biest"

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung habe ich eine neue GS erworben. Und zwar die von dir erwähnte "Limited Edition". Nun will ich dich nicht von einem Neukauf überzeugen, aber ich lege dir die Gründe dar, warum ich keine gebrauchte gekauft habe:

1. Ich habe null Ahnung von Technik, und kenne auch keinen, der mir hätte helfen können. Somit war das Risiko, eine Katze im Sack zu kaufen, für mich nicht kalkulierbar.

2. Die Finanzierungskonditionen bei Suzuki sind zur Zeit so gut, dass ich mich im Nachhinein geärgert habe, die Maschine nicht komplett finanziert zu haben. Der eff. Jahreszins beträgt lächerliche 0,09 Prozent!

3. Es ist unkomplizierter. Keine Lauferei mit TÜV, Zulassung usw.

4. Die Maschine hat zwei Jahre Garantie.

Ich weis, dass das der teurere Weg ist um auf zwei Räder zu kommen. Aber die Bequemlichkeit war es mir wert.

Btw, ich konnte die Limited beim Händler auf 4450,- runterhandeln.

Gruß

"dernochsturzfreiewiedereinsteigerdmc"

Alt 22.09.2002, 12:19:15   #9
Gast

Standard

Hallo erstmal...

@Gast
Da hast du die ganzen positiven Eigenschaften eines Neukaufs angesprochen.
Genau so habe ich auch gedacht, habe es aber leider anders erlebt.

Meine 12er habe ich vor fast 5 Jahren neu gekauft, 0 Kilometer.
Nach ca. 3TKm bildete sich leichter Ölnebel am Zylinderkopf.
Ich also hin und auf Garantie Zylinderkopf neu abdichten lassen...hat nicht geholfen.
Das ganze ging dass 2 mal hin und her und am Schluß habe ich komplett neue Zylinder und Kolben bekommen.
Nach Prüfung durch Suzuki stelle sich heraus, das es in meinem alten Zylinder einen Lufteinschluß im Guss gab, an dem Öl durchgedrückt wurde. Ich hatte ziemliche laufere wegen der ganze Sache...leider.

Alles was neu ist, ist nicht unbedingt besser als bereits erprobtes...

Natürlich sind die derzeitigen Finanzierungsangebote sehr gut, aber man sollte sich genau überlegen was man denn haben möchte.

Michael
P.S.: Wollte jetzt niemanden vom Neukauf abbringen, sonder nur meine Erfahrung bekanntgeben.

Alt 22.09.2002, 16:12:36   #10
Gast

Standard

Hey Biest!

Ich kann dir nur empfehlen (wenn du zu viel Geld hast, dass du loswerden willst), hol dir lieber für dieses Geld richtig anständige Klamotten! Für den Anfang reicht eine Gebrauchte völlig. Das erste was du machen solltest ist, schau dich mal bei mobile.de um was du alles in deiner Umgebung findest. Wenn du eine GS haben willst, wirst du garantiert schnell etwas finden. Gerade jetzt wo die saison so gut wie rum ist kriegst du die billiger. Schnap dir dann jemanden der sich mit Motorrädern ein wenig auskennt und schau sie dir an, beachte was du vor dem kauf einer Gebrauchten anschauen solltest (steht ja hier auf der Seite auch schön erklärt). Wenn alles oke ist, der Preis stimmt, zugreifen! Nun wünsch ich dir noch Viel Glück bei der Prüfung.

MfG, thomas.

Alt 23.09.2002, 08:30:42   #11
Gast

Standard

hi biest
ich würde für´n anfang ne gebrauchte holen.
aber bei mir wär´s auch wgem geld.

Alt 03.10.2002, 19:57:53   #12
Gast

Standard besser ne gebrauchte

also ich hab mir auch ne gebrauchte gekauft (BJ 94), schon wegen des Geldes und ausserdem mach ich auch erst die Prüfung und will mich nicht zu sehr ärgern wenn ich die GS mal umwerfe oder so

Eine neue kann ich mir immernoch kaufen wenn ich mal die Fahrpraxis habe.

Alt 04.10.2002, 11:17:33   #13
Gast

Standard

Für deine Prüfung drück ich dir die Daumen! Wird schon klappen!
Meine wurde verschoben und mache sie jetzt nächsten Dienstag,also am 08.10.
Muß übrigens was gestehen Habe sozusagen einen Sponsor, welcher keine GS erworben hat für mich.
Schade eigentlich, aber die ich jetzt bekomme denk ich ist auch gut.
Es ist dann jetzt eine Yamaha XJ 600 Diversion!
Hoffe, ihr schmeißt mich jetzt nicht aus eurem Forum, wegen der "Untreue".
Liebe Grüße aus dem Westerwald sendet euch Euer
Biest

Alt 04.10.2002, 12:15:04   #14
Gast

Standard Hi

Willkommen im Club

hi ich empfehle dir eine Gebrauchte da der Markt für GS 500 immer größer wird ! Hier mein Tip: http://www.mobile.de und <a href="ht...> <br /> bye

Lesezeichen

Themen-Optionen