![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich bin auf der Suche nach einer ziemlich gebrauchten gs 500 und frage mich nun wieviel km der Motor wohl aushält? Ich habe ein brauchbares Angebot gesehen, wo er schon knapp über 40000 km runter hat.
Bitte helft mir!! Danke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo erstmal....
40Tkm sind nicht wenig, aber bei guter Pflege locker zu schaffen. Das Problem bei Motorrädern mit großer Laufleistung ist, das ja auch die Federbeine, Lenkkopflager, Schwingenlager, Bremsscheiben ect. langsam nachgeben. Du solltest auf jedenfall jemanden mitnehmen, der diese Dinge überprüfen kann. Wichtig ist auch, ob regelmäßig Wartungsarbeiten vorgenommen worden sind.(Ölwechsel, Lager fetten, Ventile einstellen, Luftfilter, ect.) Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Nachweise, obwohl wahrscheinlich schon mehrere Besitzer die GS benutzt haben. Kurz und gut...Anschaue kann sich lohnen. Michael |
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Klar sind 40000 km locker zu schaffen, hast du ja recht, aber ich will sie ja mit der km-zahl kaufen und noch zwei-3 jahre fahren, also sollten nochso ca 40000 km drin sein...
das wollte ich eher wissen thanx |
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
um es vorweg zu sagen: mit Technikkram hab ich nicht allzuviel am Hut. Für solche Sachen brauche ich halt meine Leute. Aber ich hab meine 93er GS Ende letzten Jahres aus erster Hand und bis dahin checkheftgepflegt mit ca. 35000 km gekauft. Meine Werkstatt hat ihr damals einen Top-Zustand bescheinigt. Ich denke, es kommt ganz auf den Zustand der GS an. Solltest auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Gruß Jörg |
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo erstmal...
@Alex Ich habe dir doch geschrieben worauf du achten solltest... Wenn sie in Ordnung ist, sind weitere 30TKm kein Problem. Michael |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
|
hi,
also erstemal meine gs ist auch schon 40tkm gelaufen und läuft noch. was ich so bisher gehört hab, auch von hädlern und so, wenn sie 20tkm geschafft hat, läuft der motor auch noch bis 100tkm und mehr. vor allem die pleul- und die kurbelwellenlager, sollen wohl anfällig sein und nicht immer die 20tkm halten. arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Bei mir lags aber vermutlich an mangelndem Öl... hab ne Weile vorher mal auf ner Autobahnfahrt die Öleinfüllschraube verloren und da hats über nen Liter Öl rausgeblasen. Dabei hat das Pleuellager wohl einen weggekriegt, und ist dann etwas später ganz draufgegangen. Prinzipiell halte ich aber die 100.000 bei entsprechend pfleglicher Behandlung für machbar, da der GSmotor alles andere als ein Hochleistungsaggregat ist. Ein Kumpel von mir fährt z.b. ne 91er Kawa ZXR 750 (offen mit ca. 120 PS) und hat mittlerweile nen kmstand von 115.000, und die Kiste läuft anstandslos. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Moin!
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich weiß jetzt auf jeden bescheid... CU |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
|
hi,
klar wenn man ohne öl oder mit zuwenig öl fährt ist das logisch. das ist aber auch wieder eine ganz andere sache. arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#11 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Suzuki GS500E
Ein Bericht aus "Motorrad" gebrauchte Motorräder: Das Gebraucht-Angebot ist sehr groß, schließlich sind in Deutschland rund 40000 Stück zugelassen. Doch bei allen 40000 Stück stören drei Dinge im Fahrbetrieb: ERSTENS ist der Soziusplatz auf Dauer keinem Beifahrer zuzumuten, denn das Sitzpolster ist zu kurz, zu schmal und zu sehr nach vorn geneigt, außerdem liegen die Fußrasten zu hoch. ZWEITENS ist der sechste Gang zu lang übersetzt - hier kann man sich durch Einbau eines 15er statt des orginalen 16er Ritzels behelfen, allerdings ist dieser Umbau abnahme- und eintragungspflichtig. Und DRITTENS sind die Gabel- federn bis Modelljahr 1991 eindeutig zu weich, hier kann aber der Zu- behörhandel weiterhelfen. Der Motor ist, entsprechende Pflege vorausgesetzt, sehr langlebig - mit den ersten Kolben sind 100000 Kilometer durchaus machbar. Doch spätestens nach solch hohen Laufleistungen wird klar, daß ein Hersteller, wenn er ein Motorrad so preisgünstig anbieten kann, irgendwo gespart haben muß. Im Fall der GS 500 E ist es die Güte der Oberflächen-Verarbeitung. Der Rost nagt hier mit Vorliebe an der Auspuffanlage, an den Schweißnähten vom Rahmen und an fast allen Schrauben - an diesen Stellen sollte das Motorrad also einer kritischen Beäugung unterzogen werden. Springt die GS für die Probefahrt auffallend schlecht an, können die Vergaserschieber verschlissen sein, ein Schaden, der schon nach 20000 Kilometern auftreten kann. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Lagerung der Ausgleichswelle, es ist jedoch kaum möglich, diesen sich ankündigenden Schaden während der Probefahrt zu diagnostizieren. Klappert es dagegen artfremd aus dem Zylinderkopf, können die Nockenwellen axiales, also "seitliches" Spiel in ihren Lagerungen haben. Nicht so schlimm, denn für diesen Fall haben die Suzuki-Händler dünne Distanzscheiben in ihren Schubladen, um das Spiel zu beseitigen. In den bisherigen Jahren erfuhr die GS 500 E nur sehr wenige und nicht besonders einschneidende Modellpflege-Maßnahmen. Schön zu wissen für den Gebrauchtkäufer, denn das bedeutet, daß auch die frühen Baujahre technisch noch auf der Höhe sind. Schön zu wissen aber auch für den Gebraucht-Verkäufer, denn das bedeutet, daß das Gebrauchtpreis-Level auch für die älteren Modelle recht hoch liegen darf - so ist unter 3000 Mark fast nichts zu bekommen. Großes Angebot, kleine Preise? Nicht bei der GS 500 E." |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wieviel macht die Suzi auf der Autobahn? | Allgemeines | 2 | 09.07.2005 19:36:06 | |
| Was ist meine GS wert?helft mir.... | Allgemeines | 13 | 21.01.2005 13:14:19 | |
| Helft mir! | Allgemeines | 22 | 11.05.2004 09:15:17 | |
| Bitte helft mir.... Motorrad fährt nur 90 | Allgemeines | 16 | 02.02.2004 16:29:04 | |
| Nach wieviel Kilometern macht ihr Ölwechsel? | Allgemeines | 21 | 26.06.2003 02:42:07 | |