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Alt 24.04.2004, 19:51:24   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ventil / Tassenstössel

Hallo,

hatte ja Anfang der Woche mal gepostet wegen Ventilspieleinstellung an der GS von einem Kollegen. Danke erstmal für die Antworten, haben mir weitergeholfen.

Haben heute die Ventilspieleinstellung gemacht, Spiel ist jettzt nach hin und hertauschen zwischen den Ventilen wieder optimal, war aber vorher auch noch im Toleranzbereich.

Jetzt haben wir nur ein viel größeres Problem am Auslaßventil vom rechten Zylinder. Der Tasenstößel kommt gar nicht mehr soweit hoch wie die anderen drei (klemmt?) und daher beträgt das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel ca. 0,5mm. Ich denke das von diesem Ventil auch das laute klackern herkommt.
Man merkts auch beim kurzen laufenlassen, der rechte Krümmer bleibt fast kalt....

Hat jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte. Bin z.Zt. mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende.....


MfG
Schicki
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Alt 24.04.2004, 20:05:43   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Tja... da wirst du wohl ein verbogenes Ventil haben.
Nicht fein :-/
Mit Glück ist wirklich nur das Ventil krumm, und mit:
- Kopf demontieren
- Ventilführung ersetzen
- Ventil ersetzen
- bei der Gelegenheit die Schaftdichtungen der anderen Ventile wechseln
- ebenfalls bei der Gelegenheit: Ventilsitze bissi nachschleifen, Kopf vermessen.....
- Kopf wieder montieren
ist die Sache gegessen.
Materialwert allerdings soweit ich weiß alleine 50 Eu für ein Ventil. Kopfdichtung brauchst dann normalerweise auch neu, die ist auch nicht billig...
Mit mindestens 100 Eu (Material) bist dabei. Arbeitszeit dazu (je nachdem, wers macht)
Alternativ neuen Kopf besorgen, aber das muß nicht klappen, und du weißt dann auch nicht, in welchem Zustand der ist.
Wenn du Pech hast, hast du auch noch Risse im Kopf, dann kommst du um nen Austausch garnicht herum.

Frag mal Memme, der hat das grade durch (und jetzt meinen frisch überholten Kopf aufm Motor), daher kann ich dir außer mit Schraubertips und der (vermuteten) schlechten Diagnose nicht weiterhelfen.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 09:09:50   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Na denn...

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte genau dieses Problem auch befürchtet... Dann werden wir wohl demnächst mal versuchen müssen den Kopf runter zu nehmen... Mal schauen wie das Ventil wohl so aussieht...

Also Danke schonmal,

MfG

Schicki
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Alt 25.04.2004, 11:28:56   #4
DR.BOOM
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Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

Moooment,
bevor du jetzt soviel Geld und Arbeit investierst um anschliessend
festzustellen, dass das Ventil dann doch nicht krumm ist
Folgender Vorschlag, von wegen Ventil krumm oder nicht:

Variante 1 ist, die Kompression beider Zylinder mal zu messen
und schauen, was der "kranke Zylinder" für nen Messwert anzeigt.

Variante 2 wäre, mit Druckluft über die Zündkerzenloch
und geschlossenem Ein- und Auslaßventil schaun, ob du Druck verlierst
oder ob es aus dem Auslaß rauspfeift.

kommt bestimmt günstiger wie neue Dichtung etc. .
Musst man halt eventuell bei einer KFZ oder Zweiradwerkstatt machen lassen,
da Spezialwerkzeug benötigt wird.
Obwohl man sich ein Zylinderabdruckwerkzeug (bei Variante 2)
mit einer alten Zündkerze und einem Druckluft-
Anschluß auch selber löten kann.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
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