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Alt 13.01.2013, 23:19:05   #1
Cysign
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Hat jemand von euch noch ne alte, hübsche, abgefahrene Bremsscheibe rumfliegen? Ich brauch ne Grundlage für ne neue Wanduhr
Am liebsten gegen Portokosten^^
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Alt 13.01.2013, 23:42:40   #2
Willow
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Ich hätte hier noch eine 320er von meiner TL. Kannste haben.

Bekommst du aber nur wenn du mir zeigst wie du da ne Uhr draus machst. Gesehen hab ich das schon mal irgendwo, würd ich mir dann aus der zweiten basteln.
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Alt 13.01.2013, 23:53:10   #3
Cysign
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Kannste mir mal n Foto davon machen? Am besten mit nem Zollstock oder was anderem daneben, dass ich mir die groben Maße angucken kann.

Mein Plan ist von technischer Seite simpel. Vom Aufwand her eher...zeitraubend
Ich hab angefangen, Atmel-Mikrokontroller zu programmieren.

Also wenn die Bremsscheibe ungelocht ist, werde ich 12 Löcher für die Stunden, 60 Löcher für Sekunden/Minuten bohren und von hinten LEDs hinter kleben. Dann werden die Löcher mit Gießharz ausgefüllt. Mal schaun, ob ich da Aerosil beimenge, damit es trübe wird und nicht blendet (muss erstmal ne LED mit dem kürzlich fürn anderes Projekt gekaufen Gießharz testen). Und dann werden die LEDs über nen AtTiny2313 in Verbindung mit nem Multiplexer oder nem I2C-I/O-Expander angesteuert.
Es soll verschiedene Modi geben. Einmal, dass die LEDs sich wie normale Zeiger verhalten. Also pro Sekunde blinkt einfach die Sekunden-LED weiter.
Dann einen Modus, wo jede Sekunde die SekundenLED einmal ganz um die Bremsscheibe huscht.
Und einen Modus, wo die Sekunden-LED wie ein Pendel hin und her schaukelt.
Die Modi werden mit nem Mikrotaster auf der Rückseite wählbar sein.
Außerdem wird es einen weiteren Mikrotaster geben, mit dem ich die Helligkeit der LEDs einstellen kann (via Pulsweitenmodulation).

Wie das ganze letztendlich aussehn wird, hängt von der Bremsscheibe ab und wird sich beim Basteln entscheiden
Aber wenn ich den Code einmal stehen hab, kann ich gerne weitere AtTiny2313 mit dem Code programmieren und den Code rausrücken. Vielleicht findet sich ja jemand, der ihn noch verbessern kann...

Und falls die Scheibe gelocht ist, werd ich vermutlich LEDs anbringen, die auf der Rückseite der Scheibe die Wand anstrahlen, um einen Farbschimemr um die Scheibe herum zu erzeigen und eine runde Platte mittig anbringen, wo ich die LEDs befestige.

Irgendwas nettes wird mir da schon einfallen

Hintergrund ist, dass mir meine momentane Uhr, bestehend aus ner Linux-CD, nem analogen Uhrwerk und nem Schlagzeug-Bassdrum-Frointfell zu laut ist
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Alt 14.01.2013, 00:04:50   #4
Willow
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OK.....

Ich hab dir mal ein Bild gemacht dann siehst du ja ob du was draus machen könntest.

Wenns klappt könnte ich dir auch einfach beide BS zuschicken. Je nachdem wie groß der finanzielle Aufwand ist kannst du aus der zweiten gleich noch eine Uhr für mich mitmachen. Dann würd ich dir beide kostenlos zuschicken.

Klingt jedenfalls sehr geil was du da vor hast
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Alt 14.01.2013, 00:16:10   #5
Cysign
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Is ne schöne Scheibe
Optimal wär gewesen, wenn irgend eine Lochung 12 Mal auf eine Umdrehung verteilt gewesen wäre

Naja, da sich das Ganze vermutlich was ziehen wird und viel Aufwand ist (Löcher bohren, µC programmieren, Platine ätzen) denke ich nicht, dass ich vor 3-5 Monaten demit fertig werde. Und dann ist auch erstmal die Frage, ob ich eine optisch ansprechende Anordnung der 12 LEDs für die Stunden für diese Scheibe finde.

Ich würde eher vorschlagen, dass du mir eine schickst und wenn ich dann irgendwann soweit bin, zeig ich dir, was ich drauß gemacht habe und falls es dir gefällt, können wir ja schaun, ob du mir die andere Scheibe noch zusendest oder ob ich dir ne Platine samt Anleitung und µC vorbereite.

Die Platine und die Programmierung sind das Schwierigere. Ich überlege grade mit einem Kommilitonen zusammen, dass wir uns einen CNC-Laser zur Platinenbelichtung bauen. Und damit möchte ich dann die Platine hierfür herstellen. Laser und ICs zur Steuerung der CNC-Einheit sind schon bestellt
Aber da iAnfang März erstmal Klausuren anstehen, könnte sich die Umsetzung dessen und der Uhr wie gesagt noch etwas ziehen...
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Alt 14.01.2013, 00:26:24   #6
Cysign
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Aber falls sich hir noch ne ausrangierte Bremsscheibe ohne Lochung finden lässt, hätte ich dennoch Interesse daran. Die Idee mit dem Gießharz hats mir angetan. Ich glaub, das werden zwei tolle Uhrendesigns
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Alt 14.01.2013, 15:35:58   #7
Willow
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Hi

Alternativ könnte ich dir auch eine Hintere Bremsscheibe schicken. Die hat 24 x 3 Löcker auf der Bremsscheibe.
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Alt 14.01.2013, 15:36:44   #8
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coole idee die du da hast.
hab noch ein paar anregungen für dich.
zum thema mikrocontroller:
ich weiss nicht ob ein tiny das alles packt. 2KB flash sind nicht viel. ich würd eine nummer größer nehmen. atmega 48/88/168/328 serie.
porterweiterung geht super mit schieberegister und dann per spi reinschreiben.
gießharz würde ich mir sparen und die leds von hinten einkleben und verkabeln. dann brauchst du keine 320x320 platine.
das weitaus größere problem wird aber sein, dass deine uhr auch einigermaßen genau gehen sollte. also richtig genauer takt oder dcf 77 modul.
ach ja zum abdunkeln PWM benutzen, dann kannst du die helligkeit auch gleich einstellen.
ps: was studierst du denn wenn du sowas privat baust?
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Alt 14.01.2013, 15:48:23   #9
Cysign
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Ja, an ein dcf77-Modul hatte ich auch schon gedacht. Aber zunächst bin ich mal froh, wenn ich es einfach mit einem Quarz halbwegs genau hinbekomme.
Updaten kann ich das ja hinterher auch noch

Du musst bedenken, dass der Speicher des Tiny mit dem Kompilat gefüttert wird, nicht mit dem geschriebenen C-Code, der natürlich viel größer ausfällt.

Die PWM ist bereits geplant (s.o.).

Das mit dem Gießharz hat zwei Hintergründe. Einerseits hab ich es schon hier für ne andere Bastelei, andererseits möchte ich nicht geblendet werden von den LEDs.
Wenn man frontal in die LEDs schaut, sind die ja nun doch schon relativ hell (trotz PWM müssen sie ja auch bei Sonnenschein zu sehen sein).

Ich hatte auch schon an einen größeren Atmel gedacht, aber durch die Bauform müsste ich dann warten, bis mein Kumpel, mit dem ich den Laser-CNC-Platinenentwickler bauen werde, Galden für das Dampflötverfahren aufgetrieben bekommt.
Eigentlich studiere ich Maschinenbau und mein Kumpel Mechatronik. Das hier ist eher eine Hobbybastelei

Woher kennst du dich denn mit µCs aus? Wir stehen da ja noch quasi am Anfang unserer Karriere


@Willow: Die hintere Bremsscheibe ist zwar nicht so hübsch wie die vordere, aber die Anzahl der Bohrungen würde das Ausrichten der LEDs enorm erleichtern und ne Menge mechanischer Bearbeitung ersparen
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Geändert von Cysign (14.01.2013 um 15:58:59 Uhr)
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Alt 14.01.2013, 16:14:17   #10
stückl
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ich kenn mich gut aus weil ich e-technick studier und schon einiges gebastelt hab.
wenn du in C schreibst is es gut. nur 2KB sind schnell voll mit .hex -> bei richtig eingestelltem compiler. ohne optimierung kannstes eh vergessen. (simple segmentanzeige ansteuerung mit input von einem gangsensor sind schon 1KB code (.hex/ -O2)).
die atmega 8-serie gibt es auch als pdip (2.54 raster mit beinchen). du kannst halt einfach deinen chip durch einen größeren tauschen ohne auch nur eine zeile code zu ändern (vollkommen kompatibel. unterscheiden sich nur vom speicher).
platine würde ich per tonertransfer, belichten oder günstigen shop machen. laser bringt gute ergebnisse aber mit wahnsinns aufwand (dunkel und sehr genaue optik, richtig eingestellt).
mit pwm kannst du runterregeln bis die led ausgeht. durch das multiplexen wird die led eh dunkler.
zum schluss. smd kann man auch mit dem lötkolben löten. ( 805, So-gehäuse. kleineres mit übung)
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Alt 14.01.2013, 16:29:37   #11
Cysign
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Klar, einzelne SMD-Sachen hab ich auch schon mit nem normalen Lötkolben bearbeitet. Ich hab dazu meine Lötspitze umgedreht und ein Stückchen Böroklammer zwischen die Lötspitze und den Schaft geklemmt, um eine feinere Spitze zu bekommen. Aber bei den vielen Beinchen eines Atmega128 z.B. wäre das eher eine Sysiphusarbeit
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Alt 14.01.2013, 16:42:47   #12
stückl
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naja der trick ist die oberflächenspannung des zinnes zu nutzen. aber so einen 88 gibts mit normalen beinchen: http://www.ebay.de/itm/ATMega88-20PU...item53e4ca72e4
smd löten geht auch ohne büroklammer.
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Alt 14.01.2013, 16:52:42   #13
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Was meinst du mit der Oberflächenspannung?
Das mit der Büroklammer hatte ich z.B. beim Tausch winzigster SMD-LEDs und Widerstände gemacht, an die Teile würde ich sonst mit der dicken Keule meines billigen Hobbylötkolbens gar nicht ran kommen, weil kein Platz ist

DIP-Gehäuse hab ich beim AtTiny2313 ja auch. Aber du meinst, dass der Speicher des AtMega88 sinnvoller wäre?
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Alt 14.01.2013, 17:59:27   #14
stückl
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ja das mit der oberflächenspannung funktoniert so, das du wenig zinn nimmst und über alle pins drüber gehst (dass zinn bleibt am liebsten auf dem kupfer -> keine brücken). wenn doch zu viel zinn drauf ist einfach mit entlötlitze wegnehmen. dabei bleib immer ein rest über und der reicht vollkommen zum löten (smds bekommst du nur runter wenn das lot an allen pins flüssig ist)

atmgea nicht nur wegen dem speicher, du hast ausserdem
+2 PWM ausgänge
+1 timer (2x8bit)
+5 analog inputs (brauchste zwar nicht)
+5 I/Os
mehr interruptfähige Pins
und die Möglichkeit bis zu 32KB zu nehmen

soll heißen, wenn du mit dem kleinen anfängst (atmega 4 kostet er 20 cent mehr, bei reichelt, als der 2313. alles in PDIP. kannst aber wenn der speicher nicht reicht und du einen sockel verwendest ihn einfach gegen einen mit mehr speicher tauschen.
datenblatt der serie; http://www.atmel.com/Images/doc8161.pdf

edit: plus du hast mehr code im Internet, weil der atmega 88 der "nachfolger" vom atmega 8 ist und atmel hat extra ein migration Appnot fürs umschreiben des codes (wenns noch keiner gemacht hat). Arduino verwendet den atmega 328, also auch potentieller code. (dcf 77 lib)

Geändert von stückl (14.01.2013 um 18:09:57 Uhr)
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Alt 14.01.2013, 18:07:39   #15
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Ach du meinst die Kapillarwirkung von Flüssigkeiten. Ja, advon hab ich gelesen. Aber das hab ich noch nciht ausprobiert.
Steht noch auf meiner To-Do-Liste, aber erst, wenn unser Platinenlaser fertig ist

Aber wenn ich das ausprobiere, werd ich eher was mit sehr, sehr vielen I/Os nehmen. Nen AtMega 128 oder 640.
Hab mir eben mal so ne Übersicht angeschaut: http://www.mikrocontroller.net/artic...TXMega_-_Reihe
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Alt 14.01.2013, 19:25:26   #16
stückl
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bei mir ist jetzt gerade meine Ätzküvette fertig geworden und blubbert testweise.
nur noch ein layout machen und ausprobieren.

atmega 64/128 sind tricky weil man den flash nicht so einfach addressieren kann (wegen dem 8-bit system (256 adressen) is da irgendwas wenn ich mich nicht täusche)
aber auch die haben so eine serie (164/324/644/1284) 4-serie.
oder gleich nen xmega
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