gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 13:59:53   #1
Amon
Benutzer
 
Benutzerbild von Amon
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Nähe Bremerhaven
Alter: 34
Beiträge: 39
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
Ausrufezeichen Bremsbelag hat mich überholt

Moin.
Ich habe da so ein Problem mit meiner Vorderrad Bremse.
Ich hatte Letztes Jahr meine Bremse Gereinigt neu zusammengebaut, bremsscheibe & Belege getauscht. soweit war dann auch alles oke, bis auf den Punkt, das der Bremsdruck ziemlich mieserabel war. Ich konnte den Bremshebel, mit zwei fingern bis zum Anschlag durchziehen... Bremsen tut sie trotzdem ziemlich gut, nur der Druck fehlt.
Bis ich die Maschine dann nach Hause gefahren habe, wo mir dann während der Fahrt einfach der Kleinere Belag weg geflogen ist Der war sogar schneller als ich ...
Ich hab dann zuhause die Bremse auseinander genommen und bemerkt das der belag in der Fassung spiel hatte. Die Federn die den halten sollten sind vorhanden nur der Belag war zu klein.
Ich hatte noch ein Paar Belege auf Lager. Der neue saß auch total Stramm.
Dem entsprechend hab ich das einfach auf den zu kleinen Belag geschoben... Jung und Naiv wie ich war..
Hier auch mal ein Bild von dem Alten Belag.
https://www.dropbox.com/sh/frpqinhrvxocrpd/MAfVDLYAbm

Bis Heute hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Bremse, mal abgesehen von dem Bremsdruck, der auch nach Entlüften und Stahlflex einbau nicht besser wurde.
Wie gesagt, bis Heute. Ich war vorhin unterwegs und höre ein untypisches Klackern, hab dann auch angehalten, und bemerkt das mein Bremsdruck auf einmal absolut super war. Also nach der Bremse geguckt, und jetzt hat sich mein Belag (wieder der Kleine Logischerweise) wieder gelöst und ist aus der halterung gerutscht.. Ich hab ihn dann mit den Schraubenzieher vorsichtig wieder an den richtigen Platz gebracht, was recht einfach ging und bin dann nach Hause gefahren, natürlich übervorsichtig und extrem langsam. Hab Zwischendurch immer mal wieder angehalten und nachgeguckt aber der hat sich soweit nicht mehr verschoben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das passieren? und vorallem, was kann ich dagegen tun? Ich bin im Moment auf die Maschine Angewiesen, da ich kein Auto mehr habe, aber nicht ohne funktionierende und sichere Bremse...

Ich hab die Maschine letzte woche Entdrosselt, mit vergaser reinigung und allem was dazu gehört, zusätzlich ein ABM superbike Lenkerkit verbaut und dabei halt auch gleich die Stahlflexleitung.

Kennt jemand vielleicht die Problematik schon? Ich hab die SuFu schon mal gemüht aber bin auf kein ergebniss gestoßen.

Und das an dem ersten richtig schönem Tag seit langem....

Grüße
Jan
Amon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:54:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du den Belag richtigherum eingebaut?

Kontrolliere die Sattelführung.
Kannst du bei abgeschraubtem Sattel einfach auseinanderziehen (geht dort auseinander, wo die Faltenbälge sitzen).
Sind dort irgendwelche Kerben, Gammel, Rost?

Wenn du ohne den kleinen Belag in die Zange schaust und den Bremshebel betätigst: bewegen sich die Kolben? Bewegen sie sich gleichmäßig?
Ist vielleicht die Staubdichtung herausgequollen?

Schau mal auf dieses Bild und vergleiche es mit deinem Sattel:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/22.gif
Hast du die Spange (#7) richtigherum verbaut? Sind #10 vorhanden?

Eigentlich kann sowas nicht passieren (was ja auch logisch ist ).
Warum sieht der Belag so bescheiden aus?
Ist die neue Scheibe auch so riefig?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:22:55   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

das ist jetzt der dritte Fall von dem ich höre , dass jemand den Bremsbelag verloren hat

von einem hab ich hier im Forum gelesen - der hat den Belag an der Ampel verloren ( lag wohl an einem Einbaufehler , wie er meinte )

dann war da noch Gerhard (derAlte) der in Wertheim auf nem Forumstreffen der Bikers Corner einen relativ abgefahrenen Belag von Lucas verloren hat

und jetzt eben Amon


ist ja schon etwas beunruhigend diese Problematik - ich hab mir jedenfalls nach dem Missgeschick von Gerhard bei meinem "Freundlichen" der auch nur Lucas Beläge vorrätig hatte , extra original Beläge von Tokico bestellt ( Preis war fast der gleiche , nur 1€ teurer )

beim Vergleich der alten Lucas und der neuen SGP Beläge , fiel mir auf , dass die Trägerplatte bei dem Nachrüstbelag um einiges dünner war

möglicherweise sind die Zubehör Beläge also alle nicht 100%ig passgenau was unter ungünstigen Bedingungen zu vergrößertem Spiel im Sattel ( Klackern ) und im Extremfall sogar zum Verlust des Belags führen kann ( wobei da wohl schon einige Faktoren zusammen kommen müssen )

inzwischen hab ich vorn auch wieder Zubehör-Beläge drauf , da ich selbige geschenkt bekommen habe , und da ist mir bei der Montage ebenfalls sofort wieder aufgefallen , dass diese im Vergleich zu den SGP weniger gut im Sattel sitzen

Viele haben hier ja auch schon auf die neueren Bremssättel mit dem gesicherten kleinen Belag umgerüstet - ist vermutlich das beste - ansonsten kann man nur empfehlen SGP Beläge zu verwenden , solange man die alten Bremssättel benutzt
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:42:03   #4
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ich würde die Führung des Bremssattels prüfen, ich denke das die nicht richtig funzt....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:28:07   #5
masterjule
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 13000
Standard

Was mich interessieren würde, warum bei der Bremse kein fester Druckpunkt vorhanden war.
Ist bei mir nämlich auch so. Kann den Bremshebel ziemlich leicht bis zum Griff ziehen. Bremsen tut sie aber gut.

Gruß
Julian
masterjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:42:05   #6
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Ich würd mit der Karre keinen Meter mehr fahren, wenn ich den Hebel bis zum Griff bekommen würde. Was machst du wenns mal ernst wird und du erreichst vllt 75% der eigentlichen Bremswirkung? Und ohne sauberen Druckpunkt wird ne ordentliche Vollbremsung eh nix
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 10:01:47   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn man keinen Druckpunkt hinbekommt sollte man zuerst frische Bremsflüssigkeit spendieren und penibel entlüften.
Hängende Kolben vermiesen einem auch gern mal einen knackigen Druckpunkt (wird bei der Zweikolbenbremse der GS weniger oft passieren).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 10:30:15   #8
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

und nicht zu vergessen ein nicht sauber laufender Haltebügel, wenn er stark verschmutz ist, oder ausgeleiert, dann verkanntet der Sattel gerne mal auf der Laufschiene....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:51:13   #9
Amon
Benutzer
 
Benutzerbild von Amon
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Nähe Bremerhaven
Alter: 34
Beiträge: 39
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
Standard

Ja oke, Danke für die schnellen antworten, fehler schnell gefunden ...
Belag Falsch herum drinne... das muss man auch erst mal hinbekommen..
Naja jetzt ist wieder alles super, Druckpunkt ist wieder recht normal.
Aber ich werde die bremse noch mal reinigen und neue belege bestellen weil die sind schief abgefahren, und noch mal alles richtig gängig machen.

@Saugwurmmensch: Der Belag sieht so lädiert aus, weil der mich bei hundert sachen überholt hat... das war halt der Alte der mir fliegen gegangen ist.
Der wurde auch sofort getauscht, die Scheibe sieht hingegen noch super aus.
Amon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:04:57   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Tztztz...bei der Bremse sollte der Pfusch wirklich aufhören!

Aber das Problem hatte hier neulich auch schon jemand. Da hats aber an der Scheibe geschliffen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 16:17:01   #11
Amon
Benutzer
 
Benutzerbild von Amon
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Nähe Bremerhaven
Alter: 34
Beiträge: 39
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
Standard

Ja, den Beitrag hab ich gelesen.
Pfusch an der Bremse ist wirklich nicht schön, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich möchte mich da auch nicht rausreden. Ich bin schon heilfroh das da nichts passiert ist.
Und nachdem ich jetzt auch ein paar Kilometer gefahren bin muss ich sagen, das ein normaler Bremsdruck schon was schönes ist.
Also: Nie wieder an wichtigen teilen rum spielen wenn man sich nicht sicher sein kann das alles so gehört.
Amon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremsbeläge, bremsdruck, bremse

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf Beschleunigungsspur rechts überholt gsmattis Offtopic 10 31.12.2009 16:12:25
Bremsbelag verzogen.!! Vollgasdieter Räder, Reifen und Bremsen 8 08.07.2009 09:53:56
Kettensatz und 15er Ritzel montiert und Schwinge überholt Igi Motor, Getriebe, Kettensatz 93 20.05.2009 20:39:50
Bremsbelag Verschleißgrenze ??? Allgemeines 6 23.06.2004 16:06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.