gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2014, 14:18:50   #1
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Baujahr: 1994
Kilometer: 42800
Standard "Führerscheinkredit" - was haltet ihr davon?

Hallo allerseits

Ich habe mich mal schlau gemacht was es an Möglichkeiten gibt um sich den Führerschein zu finanzieren. Dabei bin ich auf den sogenannten "Führerscheinkredit" gestoßen (Bsp.: credit2drive).
Ich überlege derzeit ob es sich lohnt, da ich zwar noch recht üppig verdiene (als ungelernte Kraft wohlgemerkt) aber zum August in Ausbildung gehe.

Plan war: bis Juli Auto und Möplappen. Auto hab ich soweit finanziert (knapp 1.300€), (bringt mir aber nix da ich kein Auto habe und es mir auch nicht leisten kann bzw. will). Nun steht der Möplappen aus - Maschine ist vorhanden. Pendelweg sind etwa 20 km pro Tag.

Der Öffentliche Nahverkehr ist ja schön und gut, aber der DB traue ich nicht mehr so wirklich, da sie mich in letzter Zeit jedes Mal hat zu spät kommen lassen (wegen Verspätungen). Außerdem geht es auf den Sommer zu und ich hasse es, mit schwitzenden anderen Menschen eingepfercht zu sein.
Mal ganz davon abgesehen davon, dass die Preise für den ÖPN recht hoch sind.

Ich werde es leider nicht schaffen die benötigten 900 Öcken für den Moppedlappen beiseite legen zu können bis zum Juli. Deswegen habe ich ein Kreditinstitut angeschrieben um zu erfahren, ob sie mich als Kreditnehmer nehmen würden. => Würden sie.

50 Zacken im Monat sind zu wuppen. Wenn das Gehalt mal üppiger ausfällt kann man die Laufzeit auch verkürzen.

Wie seht ihr das?
Lohnt sich so ein "Kredit" oder soll man eher auf die herkömmliche Art und Weise das Geld zusammensparen?
Ich muss ehrlich zugeben so ganz gefällt mir der Gedanke noch nicht, dass ich mir von jemandem Geld leihe, auf der anderen Seite kann (und muss) ich es ja zurückzahlen. Und ich wäre das elendige "Ich muss sparen und kann mir nichts gönnen.." - denken los.

Aber an sich finde ich das Angebot vorallem an Fahrschüler gerichtet ganz gut, da einem so der Stress genommen wird das nötige oder noch fehlende Kleingeld zusammen zu kratzen, da es doch teurer wurde als erwartet.
Narhara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 14:23:03   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Idee ist nicht die schlechteste und der FS ist ja auch etwas, was nicht kaputtgeht oder sonstwas.
Nen Auto würde ich deshalb z.B. nie auf Pump kaufen, Möbel wie Küche oder Sofa dagegen schon, das hält ja gerne mal etwas länger

Wir kennen deine Finanzen nicht aber je nachdem, was du für Fixkosten hast und dann in der Ausbildung verdienst sind 50€ nicht viel oder aber sehr viel (z.B Lohn <500€
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:10:43   #3
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Zitat:
Pendelweg sind etwa 20 km pro Tag.
Ein "Guter" fährt mit dem Rad!
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:13:50   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du ohnehin knapp bei Kasse bis würde ich das eher nicht machen. Ein Motorrad muss auch unterhalten werden.
Alt 21.05.2014, 15:26:52   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Wenn du ohnehin knapp bei Kasse bis würde ich das eher nicht machen. Ein Motorrad muss auch unterhalten werden.
würd ich auch so sehn

in der Zeit in der du noch keinen Führerschein hast , sparst du praktisch Geld welches dir später fehlen wird weil du dein Fahrzeug unterhalten mußt

das sollte dir zumindest klar sein , bevor du den Kredit aufnimmst

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:34:06   #6
nightrage
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Sparen und den Rest der im Juli fehlt von der Familie leihen? Da gibts meistens bessere Zinsen.
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:38:38   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

ich persönlich würde gar nichts auf Pump kaufen! Entweder ich hab die Kohle und wenn ich Sie nicht habe, dann spare ich drauf.
Alt 21.05.2014, 16:28:17   #8
acid
Gast

Standard

Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen. Realistisch sind je nach dem wie viel Du zusätzlich in Deiner Freizeit fährst 100-200€ pro Monat.
Alt 22.05.2014, 01:43:58   #9
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Ein Motorrad zu finanzieren liegt bei 500,- € wenn es günstig ist, ein FS kostet locker 1.500,- wenn nicht deutlich mehr.

Hängt vom Zinssatz ab, ob ich das machen würde.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 07:05:54   #10
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Zitat von nightrage Beitrag anzeigen
Sparen und den Rest der im Juli fehlt von der Familie leihen? Da gibts meistens bessere Zinsen.
Das ist bei mir nicht möglich, da es Probleme mit dem Großteil (vor allem die etwas vermögenderen) der Familie gibt. (Wenn du nicht jedes Wochenende vorbeikommst dann bekommst du nichts...; Jetzt musst du mir ewig dankbar sein...; nur wegen mir kannst du jetzt fahren... - das sind nur ein paar der Sätze die mich dann erwarten. Und auf 3 Jahrtausende geheuchelte Dankbarkeit und bei jedem Zoff dran erinnert werden habe ich keinen Bock zu)

Es ist nicht so, dass ich gar nichts auf Seite gelegt habe und sehr wenig Vergütung bekommen werde in der Ausbildung (sind etwa 800 Brutto). Es geht mir auch nicht darum, den ganzen zu finanzieren, sondern einen Teil. Die Theorieprüfung ist ja schon ad acta. Fehlen nur noch die Praxisstunden. Und Prüfung.
Hinzukommt, dass der Sprit bei uns aus der Haushaltskasse geht und mein Lebensgefährte mir da im Zweifel unter die Arme greifen kann (zusammen Tanken etc)

Mir ist also durchaus bewusst dass ein Möp auch Unterhalt kostet. Der Hauptgrund ist für mich eigentlich, dass ich seit Dezember an der Fahrschule angemeldet bin und noch dieses Jahr den Schein durchhaben will - bevor das Lernen in der Berufsschule losgeht.

Ich möchte mir den Stress weitestgehend nehmen weiter zwischen Job und Fahrschule hin und her zu tingeln um endlich mal fertig zu werden. Im nächsten Monat habe ich 2 Wochen frei in denen ich den Schein mit Doppelstunden durchkriegen könnte. (So die Götter wollen)

Ich denke ihr seht, dass ich mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht habe und mich nicht leichthin dazu habe hinleiten lassen mir Geld für Zinsen zu leihen.
Die Information wie hoch der Zinssatz aussieht bekomme ich die Tage mit den Unterlagen zugeschickt. Davon mache ich abhängig ob ich das Geld auch annehme oder nicht.
Alt 22.05.2014, 07:27:52   #11
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du schon mit deiner Fahrschule darüber gesprochen? Evtl. kommen sie dir entgegen und du kannst die Kosten dort abstottern.
Alt 22.05.2014, 07:32:23   #12
DerCain
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerCain

Baujahr: 1991
Kilometer: 51000
Standard

Also als Faustregel, ob jetzt Kredit ansich sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt- Nicht mehr als 10% vom Jahreseinkommen Netto als Kreditsumme. Das bekam ich zumindest beim Bund gesagt. Alles andere ist eine zu große Belastung sollte mal was unerwartetes kommen. So wie es halt immer ist wenns mal nicht passt!

Ich persönlich bin kein Freund davon.

Grüße
DerCain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 07:32:44   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Das Problem mit dem Unterhalt ist, dass es nicht mit Benzin, Steuern und Versicherung getan ist. Da kommen jedes Jahr noch einige Verschleißteile und Reparaturen dazu, die unbedingt einkalkuliert sein müssen. Hier zu sparen ist falsch und teilweise gefährlich. Und auch die Schutzkleidung ist eine relativ große Investition am Anfang, aber auch da müssen immer wieder Teile ersetzt werden.

Ich glaube dein größtes Problem ist weniger die Finanzierung des FS, sondern eher die laufenden Kosten eines Motorrads. Bedenke aber, dass du immer in der Lage sein solltest, jeden Monat etwas Geld zu sparen um für unvorhersehbare Ausgaben eine Reserve zu haben.

Ich persönlich würde auch lieber länger sparen, als sich einen Kredit auf den Buckel zu schnallen, der im Ernstfall für schlaflose Nächte und eine chronisch leere Kasse sorgt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 07:49:42   #14
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Hast du schon mit deiner Fahrschule darüber gesprochen? Evtl. kommen sie dir entgegen und du kannst die Kosten dort abstottern.
Sicher hab ich angefragt - tun sie aber leider nicht. Deswegen möchte ich andere Wege gehen.

Zitat:
Also als Faustregel, ob jetzt Kredit ansich sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt- Nicht mehr als 10% vom Jahreseinkommen Netto als Kreditsumme.
Ich hab es so gehandhabt, dass es nicht mehr als 2 Netto-Monatsgehälter der Ausbildung sind. (Dass ich nebenbei noch bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeiten darf und es auch mache ist nicht mit eingerechnet.)

Zitat:
Das Problem mit dem Unterhalt ist, dass es nicht mit Benzin, Steuern und Versicherung getan ist. Da kommen jedes Jahr noch einige Verschleißteile und Reparaturen dazu, die unbedingt einkalkuliert sein müssen. Hier zu sparen ist falsch und teilweise gefährlich. Und auch die Schutzkleidung ist eine relativ große Investition am Anfang, aber auch da müssen immer wieder Teile ersetzt werden.
Ich glaube dein größtes Problem ist weniger die Finanzierung des FS, sondern eher die laufenden Kosten eines Motorrads. Bedenke aber, dass du immer in der Lage sein solltest, jeden Monat etwas Geld zu sparen um für unvorhersehbare Ausgaben eine Reserve zu haben.
Recht hast du. Allerdings habe ich meine kleine Schnecke jetzt soweit upgegraded, dass sie zumindest bis nächste Saison halten sollte. Zum Glück war sie zum Kaufzeitpunkt schon mit neuer Kette und Ritzeln ausgestattet; der Kostenpunkt ist also weg. Ebenso Reifen. Hab ich neu aufziehen lassen. Bremsen sind auch neu. Ich glaube sämtliche großen Verschleißteile sind soweit modernisiert, dass sie mir bis nächstes Jahr Ruhe lassen.

Zur Ausrüstung: Ja das kenne ich. Bisher habe ich eine Grundausrüstung zusammen, die jetzt ein Jahr gedauert hat bis ich sie so hatte wie sie ist.
Ich weiß auch, dass ich einen neuen Helm brauche, da er alt ist und nicht ganz genau passt. Er hat ein wenig Spiel, aber für meinen Kopf ist selbst bei Tante Louise nichts wirklich passendes zu finden, was nach oben und unten weniger Spiel hat. Aber ich halte die Augen offen. Solange tut's der alte dann auch noch. (Hab ich also schon mit einkalkuliert).

Zum Sparen: Dafür geh ich neben der Ausbildung noch arbeiten. Pro Abend sind es 35 Euronen. bei 2 Abenden in der Woche lohnt sich das
Du siehst, auch daran habe ich gedacht ^^
Alt 22.05.2014, 08:07:54   #15
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Hallo Narhara,

wenn ich richtig gelesen habe, willst mit dem Mopped über den Sommer fahren und es ist auch schon da.

Ich will mal anders herum denken:

Warum schichtest du das Geld für den AutoFS nicht um? Der ist ja im Moment nicht ganz so wichtig, weil du ja noch kein Auto hast und ziehst den Motorradschein vor.

Den Autoschein ziehste dann etwas nach hinten raus - und lässt es langsam angehen. Autofahren ist auch bei schlechtem Wetter okay.

Und wegen der Ausbildung: Auch da seh ich kein Problem drin, nebenher und trotz Lernerei den Schein zu machen

Ist der Schüler bereit, erscheint der Meister. (Zen)
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 08:28:16   #16
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Zitat von rennoma Beitrag anzeigen
Hallo Narhara,

wenn ich richtig gelesen habe, willst mit dem Mopped über den Sommer fahren und es ist auch schon da.

Ich will mal anders herum denken:

Warum schichtest du das Geld für den AutoFS nicht um? Der ist ja im Moment nicht ganz so wichtig, weil du ja noch kein Auto hast und ziehst den Motorradschein vor.

Den Autoschein ziehste dann etwas nach hinten raus - und lässt es langsam angehen. Autofahren ist auch bei schlechtem Wetter okay.

Und wegen der Ausbildung: Auch da seh ich kein Problem drin, nebenher und trotz Lernerei den Schein zu machen
Umschichten war geplant. Aber mit Auto bin ich fast durch. Da meine Fahrschule mich hat mit dem Möp warten lassen bis April. Von wegen zu kalt und zu wenige für die Theorie etc pp. Ich war zu naiv und habe gedacht wird schon. Jetzt bin ich gewechselt da das Moped kagge war. ... FS hatte ich nur wegen Mop angefangen. Und durch blöde Umstände hab ich Auto fast durch und den anderen nicht wirklich angefangen.

Zur Ausbildung: ich habe keine Lust mehr mich zerreißen zu müssen. Das hat mir die letzten 2 Monate gereicht mit dem gucken wie ich arbeiten muss und wo Fahrstunden machbar sind. Deswegen soll es jetzt so schnell wie möglich gehen.

Außerdem will ich nicht hin und her hasten wegen Fahrstunden egal ob vor oder nach der Arbeit. Hab ich alles schon hinter mir und ich mag das Druckgefühl nicht, dass die zeit nicht reichen könnte (auch wenn sie locker reicht) und nach der Arbeit kann ich mich kaum konzentrieren wenn ich was neues lernen soll...
Wie gesagt ich habe was das angeht schon alles durch und ich will den Druck da weg haben...
Alt 22.05.2014, 09:08:33   #17
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Plan B:
Kannst doch die GS Verkaufen und deinen Führerschein in Ruhe fertig machen. Dann kommst du nicht in Versuchung und kaufst dir zur nächsten Saison eine andere GS.
Alt 22.05.2014, 11:09:08   #18
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Plan B:
Kannst doch die GS Verkaufen und deinen Führerschein in Ruhe fertig machen. Dann kommst du nicht in Versuchung und kaufst dir zur nächsten Saison eine andere GS.
Warum ne andere kaufen, wenn meine läuft und keine Zicken macht?
Dann stünde ich wieder vor dem Problem ne großanschaffung machen zu müssen.
Die Schnecke bleibt wo sie ist.

Oder kaufst du dir ein neues Fahrrad wenn du es kein halbes Jahr hast?

In Ruhe bedeutet für mich ohne Stress mit dem hin und her gurken.
Alt 22.05.2014, 12:15:21   #19
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Hast du denn Sicherheiten? Möglichkeiten, die Schulden ganz sicher wieder loszuwerden?

Kreditschulden können echt ekelhaft werden, du solltest sie definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf der anderen Seite kostet ein Führerschein, der stets vor sich hingeschoben wird und nicht fertig gemacht wird, auch nicht gerade wenig.

Wie du bemerkst, rät dir kaum einer zum Kredit. Das ist einfach vernünftiger. Letztendlich kennt aber keiner deine (finazielle) Situation so gut wie du selbst. Die Entscheidung liegt also ganz alleine bei dir. Es sollte halt dabei der Verstand und die Logik dominieren.
Alt 22.05.2014, 12:39:48   #20
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Hast du denn Sicherheiten? Möglichkeiten, die Schulden ganz sicher wieder loszuwerden?

Kreditschulden können echt ekelhaft werden, du solltest sie definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf der anderen Seite kostet ein Führerschein, der stets vor sich hingeschoben wird und nicht fertig gemacht wird, auch nicht gerade wenig.

Wie du bemerkst, rät dir kaum einer zum Kredit. Das ist einfach vernünftiger. Letztendlich kennt aber keiner deine (finazielle) Situation so gut wie du selbst. Die Entscheidung liegt also ganz alleine bei dir. Es sollte halt dabei der Verstand und die Logik dominieren.

Ich habe die Sicherheit, dass ich ab August wieder Kindergeld bekomme und neben der Ausbildung auch noch arbeiten gehe. Mein Lebensgefährte würde mir im brenzligen Augenblick das was noch fehlt vorstrecken. Geht jetzt aber nicht da er noch nicht ganz durch die Aubi durch ist.
Extra Boni von Familie geht ebenso 1:1 darein.

Leichtfertig nehme ich es nicht. Ich denke auch dass es jetzt mit Kredit für mich günstiger wird als wenn es weiter so vor sich hin dümpelt.
Alt 22.05.2014, 12:41:19   #21
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Narhara Beitrag anzeigen
Ich habe die Sicherheit, dass ich ab August wieder Kindergeld bekomme und neben der Ausbildung auch noch arbeiten gehe. Mein Lebensgefährte würde mir im brenzligen Augenblick das was noch fehlt vorstrecken. Geht jetzt aber nicht da er noch nicht ganz durch die Aubi durch ist.
Extra Boni von Familie geht ebenso 1:1 darein.

Leichtfertig nehme ich es nicht. Ich denke auch dass es jetzt mit Kredit für mich günstiger wird als wenn es weiter so vor sich hin dümpelt.
Na dann ist deine Frage glaube ich beantwortet ^^
Alt 22.05.2014, 14:43:05   #22
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Na dann ist deine Frage glaube ich beantwortet ^^
Ich kann ja meine Erfahrungen damit hier posten
Falls es mal in Zukunft jemanden gibt der gleiche Überlegungen hegt und sich nicht ganz schlüssig ist.
Ich hatte gehofft, dass jemand schon Erfahrungen damit hat ^^

Shaun wir mal.
Alt 22.05.2014, 19:52:58   #23
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Kilometer: 34000
Standard

Du bedenkst aber auch, das unvorhergesehene Kosten auftauchen können? Neuer Reifen schön und gut, aber mal durch nen Nagel gefahren brauchste auch weider einen .

Umfaller oder sonstiges kann da auch schon was kosten.

Ich würde entweder an die Reserve gehen, wenn welche vorhanden ist (dann kann ich die danach gewissenhaft wieder aufstocken), oder ich würde den Schein etwas in die Länge ziehen.

Die Prüfung in Theorie hast du ja schon gemacht.
Also wieso sollte das nicht neben Ausbildung und so gehen?
Wenn die das alles zu knapp ist, plan es sorgfältig ein, und lass genug Zeit zwischen den Terminen.
Ich würde auch lieber ne Stunde später fahren, damit ich mehr Zeit habe und kein Druck habe, aber da ist jeder anders gestrickt.

Kredit wäre für mich ein Nogo, ich habe nur ein für mein Studium, aber nur weil ich dadurch einen Gewinn mache, wenn ich bestehe. Das Geld wird direkt auf Seite gelegt und kann am Ende sofort zurückgezahlt werden. Richtig auf Pump kaufen würde ich persönlich nicht.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 08:20:13   #24
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Du bedenkst aber auch, das unvorhergesehene Kosten auftauchen können? Neuer Reifen schön und gut, aber mal durch nen Nagel gefahren brauchste auch weider einen .

Umfaller oder sonstiges kann da auch schon was kosten.
Deswegen nehme ich kleine Raten zum zurückzahlen - so kann ich im Falle des Falles noch agieren und stell nicht fest, dass ich Insolvenz beantragen muss
Hab ich also mit auf dem Zettel. Zum Thema Umfaller: Meine ist eine, hat ne Delle im Tank deswegen... Sowhat? Ich versiegel die Stelle wo die Farbe abgesprungen ist und wenn die neue Farbe kommt, wird sie wieder schicki gemacht. ^^
(Also Pico Bello ist nicht ganz so meine Einstellung. Ne Möp ist ein Gebrauchsgegenstand )

Zitat:
Ich würde entweder an die Reserve gehen, wenn welche vorhanden ist (dann kann ich die danach gewissenhaft wieder aufstocken), oder ich würde den Schein etwas in die Länge ziehen.
Schein in die Länge ziehen muss ich ehrlich nicht mehr haben. Ich habe da jetzt lang genug dran gesessen. Ich möchte die Baustelle weg haben und mich voll und ganz auf die Zukunft konzentrieren.
(Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Bock mehr habe immer Sozius zu spielen. ...)

Zitat:
Die Prüfung in Theorie hast du ja schon gemacht.
Noch nicht ganz. Termin ist am 10.6. Muss nur noch Praxisprüfung für Auto machen und ich bin durch damit.
Deswegen sag ich ja, ich will nicht neben der Ausbildung lernen. Weil der Theoriekram ist so derbe umfassend und bringt mich an einigen Stellen zur Verzweiflung. (Automatikgetriebe und Kindersitze als Beispiel.)

Wenn ich mit Kredit am Ende 200 Euro sparen kann im Gegensatz zum immer dann ne Stunde nehmen wenn das Geld da ist, brauch ich mehr Stunden, weil ich dann viel wieder vergesse durch die langen Abstände zwischen den Stunden...
Alt 23.05.2014, 11:05:40   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
brauch ich mehr Stunden, weil ich dann viel wieder vergesse durch die langen Abstände zwischen den Stunden...
Was machste dann im Winter im Winter, wenn Du mal 4 Monate nicht fährst?

So langsam geb ich den Glauben an den Mopednachwuchs auf! Wenn ich wirklich Moped fahren will, dann vergisst man was nicht. Da klemmt man sich dahinter, dass man den Lappen so schnell wie möglich bekommt.

Hatte meinen in 14 Tagen durch und das sogar im Dezember!
Alt 23.05.2014, 13:04:18   #26
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Was machste dann im Winter im Winter, wenn Du mal 4 Monate nicht fährst?

So langsam geb ich den Glauben an den Mopednachwuchs auf! Wenn ich wirklich Moped fahren will, dann vergisst man was nicht. Da klemmt man sich dahinter, dass man den Lappen so schnell wie möglich bekommt.

Hatte meinen in 14 Tagen durch und das sogar im Dezember!
Ich hab bei meinem Autoschein auch etwas länger gebraucht - einfach, weil ich nachlässig war.

Den Moppetschein habe ich dann so schnell wie möglich innerhalb zwei Wochen erledigt. Aber im Sommer.

@Jim: Theorie kann man ja noch nachlernen, aber das Fahren verlernt man einfach, wenn man ein Monat oder mehr Pause macht.
Ich bin da auch eher der Einstellung: Augen zu und durch! Schnell hinter sich bringen.
Alt 23.05.2014, 14:21:18   #27
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Quatsch! Ich wette, jemand der Jahre lang kein Fahrrad gefahren ist, kann es auch noch.
Das verlernt man nicht, oder wer von euch bekommt nach der Winterpause ne neue Einführung in Moppedfahren?
Auf den Bock und ab gehts, das ist alles intuitiv eingespeichert

Wie gesagt, ich würde gucken, dass ich ggf meine Reserve ankratze und damit alles zahle, lieber sparsam leben, ohne Kredit, als sparsam leben und nen Kredit abbezahlen.

Warum sparst du nicht nen paar Wochen, und machst dann alles in einem Rutsch? (Würde bis zur Theorie Prüfung machen, danach sparen).

Es gibt immer eine Möglichkeit was finanziert zu bekommen, ohne Kredit.

Ich würde mir das mit dem Kredit gut überlegen, ggf. wird der gespeichert und andere Kreditgeber/Händler sehen das mal.

Verlernen tut man nur das, was man nicht wissen will.

Edit:
Darf man fragen, was dazwischen gekommen ist, warum das Geld, was vorher reserviert war, nicht mehr reicht? Wenn nicht, ist auch ok =)
Alt 23.05.2014, 14:26:33   #28
der schwarze Apt
Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
Standard

Heutzutage ist es auch etwas umfangreicher mit den ganzen Öko Fragen
Dann kommt es auch immer auf den Fahrlehrer an
Ich für meinen Teil hätte die A1 behalten wenn ich nochmal komplett hätte Fahrschule machen müssen, abgesehen vom Geld(das mit dem Kredit hätte mir ma einer sagen sollen) aber zum Glück musste ich keine Theorie mehr machen für die Erweiterung auf A2.
160€ für die Prüfung und paar Fahrstunden! Das ist relativ überschaubar!
Zudem ist auch jeder anders gestrickt was das lernen und behalten von für einem unnützen Wissen angeht!
Abgesehen von den fahrerischen Fähigkeiten, Selbstzweifeln usw.!
Wichtig ist was am Ende rauskommt
Ich für meinen Teil drück dir die Daumen und du machst das schon
So oder so
MfG Apt
der schwarze Apt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 14:31:27   #29
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Quatsch! Ich wette, jemand der Jahre lang kein Fahrrad gefahren ist, kann es auch noch.
Das verlernt man nicht, oder wer von euch bekommt nach der Winterpause ne neue Einführung in Moppedfahren?
Auf den Bock und ab gehts, das ist alles intuitiv eingespeichert
lol, und ich übe jeden Saisonbeginn erstmal wieder das richtige Bremsen

Du verlernst das Fahren nicht, aber wohl einige Feinheiten. Vieles, was ich früher auf dem Mountainbike gemacht habe, kann ich heute nicht mehr. Heißt noch lange nicht, dass ich aufm Radl gleich umfallen werde

Und gerade wenn man noch in der Lernphase ist, also neue Bewegungen erst festigen muss, ist eine Unterbrechung sehr kontraproduktiv.
Alt 23.05.2014, 15:15:36   #30
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Dann sollte man also am besten alle Fahrstunden direkt hintereinander ohne Pause machen, und danach sofort auf den Bock springen und solange fahren, bis man alles kann?

Es kommt doch immer auf einen selbst an, wenn ich unbedingt fahren will, dann gehe ich im Kopf immer mal wieder durch, wie das war, worauf ist zu achten etc pp.
Wen ich da kein Bock drauf habe, vergesse ich das auch alles, klar.

Und sich in etwas wieder reinfinden, ist etwas anderes, als alles vergessen.
Ich denke nicht, du lernst nochmal wie Kuppeln geht, wo Bremsen ist, und so weiter.
Dass man nicht direkt wieder voll einsteigen kann, sollte klar sein
Alt 24.05.2014, 10:20:08   #31
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Kilometer: 29000
Standard

O Mann - ich hab damals mit 50 den Motorradschein begonnen, da bin 7 Jahre nicht Auto gefahren, 3 Jahre nicht Fahrrad gefahren und 23 Jahre auf keinem Mopped mehr gesessen.......

....... die Theorie war in 4 Minuten erledigt, das Fahren lernen hat halt länger gedauert - aber das rechne ich meinem hohen Alter zu.....

In jungen Jahren lernt man schon leichter.

Was ich jedoch bei mir gemerkt habe: Wenn ich so ab und zu ne Fahrpause habe, so 10 Tage, geht's danach um so besser.....

Ach ja - Ich fahr jetzt wieder Auto - so sicher wie vorher und so schnell und auf'm Fahrrad sitz ich auch wieder recht gerne....

Ist der Schüler bereit, erscheint der Meister. (Zen)
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 10:36:52   #32
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:

Und gerade wenn man noch in der Lernphase ist, also neue Bewegungen erst festigen muss, ist eine Unterbrechung sehr kontraproduktiv.
Danke Don. Darauf wollte ich hinaus. Ich habe es ja selbst beim Autofahrenlernen festgestellt. Ungewohnte Bewegungen (bsp. Schalten) haben bei mir erst nach der gefühlten 3000 Stunde geklappt. (war die 6 oder so)

Deswegen will ich schnellstmöglich durch sein und alles soweit festigen dass ich nächste Saison nicht groß überlegen muss wie das Fahren geht.
Alt 24.05.2014, 21:10:53   #33
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CivicDeejay91

Kilometer: 30000
Standard

Möchte nur mal meinen Senf dazugeben:

Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
ein FS kostet locker 1.500,- wenn nicht deutlich mehr.
Ich hatte 2009 Klasse A + B zusammen gemacht(Theorie, Prüfung, Lehrmittel gespart), hatte aber schon A1 seit 2007 in Vorbesitz.

Insgesamt waren es etwa 1200€ für PKW & Motorrad inklusive Prüfungen!

Und bevor es heißt, meine Ausbildung war von mangelnder Qualität wegen dem günstigen Preis: Ich habe alle 3 Prüfungen beim ersten mal geschafft und fahre seit 250.000km Unfallfrei. Bin allerdings auch beruflich drauf angewiesen und möchte den FS nicht mehr missen!

mfg
Alt 24.05.2014, 23:35:28   #34
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Zitat:
Deswegen will ich schnellstmöglich durch sein und alles soweit festigen dass ich nächste Saison nicht groß überlegen muss wie das Fahren geht.
Un d du denkst, dass wenn du jetzt in 6 Wochen nen Schein machst, die Prüfung schaffst, dass du dann nach ner Pause von nem halben Jahr noch fahren kannst?
Du weißt schon, dass das Fahren lernen erst nach der Prüfung beginnt?!

Die Fahrschule bringt einem bei, wie man sich verhalten soll, wie etwas funktioniert, das lernen kommt danach.

Deswegen finde ich, ist das kein Argument von wegen "Ich will schnell durch sein, damit ich das alles kann"

@CivicDeejay91: Wenn du Orte mal vergleichst, wirste merken, dass man in manchen Orten doppelt soviel zahlt, wie in anderen, weil die Konditionen einfach anders sind!
Alt 25.05.2014, 06:33:43   #35
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Mein Schwiegervater ist Fahrlehrer und er sagte, dass mittlerweile FS Kl. A (48PS) ~1200 und FS Kl. B ~ 1800€ kostet. Ich habe 2006 für B 1100 bezahlt, 2007 BE für 600 (bin einmal durchgerasselt) und für A 900€.
Alt 25.05.2014, 08:09:01   #36
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@CivicDeejay91: Wenn du Orte mal vergleichst, wirste merken, dass man in manchen Orten doppelt soviel zahlt, wie in anderen, weil die Konditionen einfach anders sind!
Das ist richtig. Die Preise in Wittenberg waren 2010 die teuersten in ganz Deutschland, wenn man dem Radio trauen kann. Und da ich dort eine ex - Freundin hatte, kann ich sagen, dass die Stundenpreise nicht viel höher waren als bei mir.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einen Pauschalpreis für die komplette Fahrausbildung gemacht habe... Kam mich wesentlich billiger! Man muss nur vorher rechnen, denn mit nem Pauschalpreis kann man auch auf die Schnauze fallen!

Davon abgesehen habe ich, wie gesagt, 2 Führerscheine gleichzeitig gemacht - das spart gute 500€(Wenn man das Lehrmaterial mit einrechnet.

Denn man spart sich 1x Anmeldegebühr -50€, 1x Theorieunterricht250€, 1x Theorieprüfung50€, 1x Lehrmittel100€. So in etwa waren die Preise bei mir damals!

mfg
Alt 25.05.2014, 08:21:38   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die Preise sind in der Zeit auch deutlich gestiegen. Ich habe damals 36€ für ne Sonderfahrstunde bezahlt. Da sind mittlerweile die Preise für ne "normale" Stunde höher
Alt 25.05.2014, 09:53:49   #38
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Meine Freundin zahlt fuer alle Fixkosten ( Pruefungen, Anmeldung, So derfahrten etc) Rund 1000 Euro.

Es macht auch nicht jeder nen Festpreis aus.
Alt 25.05.2014, 10:45:27   #39
Thom
Gast

Standard

Was ihr alle für euren Führerschein bezahlt hat, nützt Narhara auch nix.

Du solltest bedenken, dass bei einer kredit noch Bearbeitungsgebühren, Versicherung und Zinsen dazu kommen. Dadurch wird der FS noch teuerer. Kannst du diese Summe nicht mit dem Dispo auffangen? Vorteil ist, dass keine Gebühren anfallen. Die Zinsen sind zwar teuerer, dadurch, dass immer wieder Geld reinkommt, zahlst du nur für die gerade überzogene Summe.
Ziel sollte immer sein, so schnell wie möglich fertig zu werden und dann fahren, fahren, fahren!
Alt 25.05.2014, 10:48:45   #40
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

OT: Ein sehr interessanter Bericht über die erstaunlich variablen Führerscheinkosten in den einzelnen Bundesländern
http://www.bild.de/auto/service/fueh...4768.bild.html
Alt 25.05.2014, 13:08:34   #41
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Frag mal in den Fahrschulen bei dir nach. Bei uns gibts welche die lassen dich den Lappen machen und du kannst da mit mindestens 50€ monatlich abzahlen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 13:32:32   #42
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Ich hab damals auch eine Pause gemacht, weil ich den Lappen vor dem Winter nicht mehr fertig bekommen habe, das waren dann also knappe 4 Monate ohne Fahren, und das in der Lernphase. Das war bei mir auch kein Problem, kommt wirklich auf die Person an. Ich sollte nochmal eine Fahrstunde zum 'Auffrischen' auf dem Übingsplatz machen, und nichtmal die hätte ich wirklich gebraucht.

Und gekostet hat mich der Spaß etwa 1000 eus, inkl. Anmeldungen und allem Pipapo. (Angefangen Berlin, 09/2012; Beendet: 04/2013
Alt 25.05.2014, 15:05:17   #43
nightrage
Neuer Benutzer

Standard

20km am Tag kann man auch mit einem Roller fahren
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 17:53:31   #44
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Un d du denkst, dass wenn du jetzt in 6 Wochen nen Schein machst, die Prüfung schaffst, dass du dann nach ner Pause von nem halben Jahr noch fahren kannst?
Du weißt schon, dass das Fahren lernen erst nach der Prüfung beginnt?!

Ich glaube ich muss hier noch ein paar dinge richten. Zum einen: Roller sind derbe peinlich.
Außerdem hab ich nie gesagt, dass ich nah dem Lappen bis zur nächsten. Saison nicht fahren will. Es sieht für mich so aus, dass ich fahre sobald der Lappen da ist, bis es zu kalt oder unschön ist. Winter ist dann Bahn angesagt.

20km waren über den Daumen gepeilt. Kann auch mehr sein. ^^*

Thom, Du hast recht. Es bringt mir nichts zu erfahren was andere für den Lappen gezahlt haben
Alt 25.05.2014, 18:39:04   #45
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich versteh nicht, wie man sich einreden kann, dass man das alles verlernt, wenn man es in einer längeren Zeit macht.
Machst du das überall so?

Musstest du das beim Auto auch machen, oder hast du das da normal geschafft?

Naja, ich mein, mir kanns egal sein, es ist dein Kredit, aber sowas kann am Ende auch nach hinten losgehen, es muss nur hier und da mal nen Notfall sein und "ach, den Kredit kann ich auch später abbezahlen" und schwupp die wupp sitzt man beim Peter bei RTL und ist bald "Raus aus den Schulden"

Was ich damit sagen will: Man muss sich das immer gut überlegen, und Geld einzuplanen, was man noch nicht hat ist immer schwer.
Du weißt ja nichtmal, wie das alles aussieht, wenn die Ausbildung beginnt. Vielleicht schmeissen die dich in der Probezeit raus, und dann? Oder anderes.

Aber ich hoffe, darüber hast du dir zu Genüge den Kopf zerbrochen
Alt 25.05.2014, 18:52:04   #46
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was ich damit sagen will: Man muss sich das immer gut überlegen, und Geld einzuplanen, was man noch nicht hat ist immer schwer.
Du weißt ja nichtmal, wie das alles aussieht, wenn die Ausbildung beginnt. Vielleicht schmeissen die dich in der Probezeit raus, und dann?
Deshalb hatte ich 5 Jahre lang den Führerschein und kein Motorrad.
Man muss schon seine Schäfchen im Trockenen haben...
In der Schulzeit konnte ich kein Motorrad leisten oder unterhalten.
In der Ausbildung ebenso.
Und seitdem ich im Berufsleben stehe, habe ich meine SuSi. Ich habe drüber nachgedacht, einen Kredit aufzunehmen, weil ich unbedingt eine 650er Bandit haben wollte. Aber DAMUI findet hier genau die richtigen Worte!

Man darf nicht mit Geld rechnen, was man nicht hat. Lieber die Zähne zusammenbeißen und noch eine Saison warten und dann in der nächsten dafür richtig loslegen!

Da muss wohl eine Entscheidung zwischen Bauch UND Kopf getroffen werden.
Alt 25.05.2014, 20:16:46   #47
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Standard

Kurz muss ich mich auch einklinken zum Thema Roller.
Wenn es dir nur um Mobilität geht -nach deinen Finanzen zu schließen, gibts vermutlich kaum etwas billigeres.

Für 300-500€ findet man einen brauchbaren Untersatz,
wenn man will für weitere ~150€ einen Satz Haidenau; eine dicke Jacke, ein paar Handschuhe, dann kann man sogar den ganzen Winter fahren.
Reparieren kann man alles selber, Ersatzteile kosten nichts und ein 200km -Tank 5-7€
Außerdem ist ein Roller viel praktischer als ein Motorrad-
ich Etappe mich manchmal dabei für die Stadt meine alte 50er Möhre auszupacken; im Winter mein Haupttransportmittel.

Damit könntest du locker die Zeit überbrücken.
Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung als sich für ein Motorrad in Kredite zu stürzen.
Und besser als Bahn fahren sowieso, aber das sei jedem selbst überlassen.

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:49:41   #48
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Ich versteh nicht, wie man sich einreden kann, dass man das alles verlernt, wenn man es in einer längeren Zeit macht.
Machst du das überall so?
Sagen wir es mal so, Damui:

Hast du als Kind mal irgendein Hobby gehabt, das du heute nicht mehr führst? Sowas wie Skateboarden oder ein Instrument spielen? Kannst du das Heute immer noch so gut, nachdem du Jahrelang nicht mehr daran gearbeitet hast?

Dass man Dinge verlernt ist völlig normal. Es heißt ja nicht, dass man wieder bei Null anfängt. Es sagt auch keiner, dass man die 12 Stunden Praxis an einem Tag durchprügeln soll, im Gegenteil. Lernen besteht aus Neues aufnehmen, festigen (üben) und Ruhephasen. Aber nicht 3 Monate lange Ruhephasen, weil man bspw. kein Geld hat!
Ob man den Führerschein nun in 12 Tagen oder in 12 Wochen macht, da gibt es keinen unterschied (bis auf den Stress vielleicht, der natürlich auch kontraproduktiv ist). In dieser Zeit verlernt man nichts, aber das ist hier, so wie ich das verstanden habe, nicht das Thema.
Alt 26.05.2014, 09:19:28   #49
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Außerdem "verfallen" die Fahrstunden nach einer gewissen Zeit wieder.

Den Führerschein sollte man schon relativ schnell durchziehen können.

Deshalb würde ich, da es im Endeffekt wahrscheinlich ökonomischer ist, einen Führerscheinkredit aufnehmen und dann in Ruhe zurückzahlen.

Es hat in meinen Augen keinen Sinn fünf Fahrstunden zu machen, weil das Geld nicht für mehr reicht, dann mehrere Wochen zu pausieren, wieder ein paar Fahrstunden zu nehmen usw. Das zieht die Ausbildung nur in die Länge und macht sie teurer.

http://www.juraforum.de/forum/aktuel...stunden-419187

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 17:14:38   #50
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Zitat:
Sagen wir es mal so, Damui:

Hast du als Kind mal irgendein Hobby gehabt, das du heute nicht mehr führst? Sowas wie Skateboarden oder ein Instrument spielen? Kannst du das Heute immer noch so gut, nachdem du Jahrelang nicht mehr daran gearbeitet hast?

Dass man Dinge verlernt ist völlig normal.
Klar hatte ich die, aber ich wette mit dir, dass ich die Grundlagen immernoch drauf habe. Habe Tischtennis gespielt, wie das funktioniert, weiß ich immernoch und nen gescheites Spiel bekomme ich bestimmt noch hin. Ebenso wie Schwimmen oder Fahrradfahren, das verlernt man genauso wenig. Klar kann es sein, dass man am Anfang wackelig ist, aber man hat nach 5 Minuten den Dreh wieder raus.
Das ist genauso, als wenn ich in ein anderes Fahrzeug steige und mich an die Kupplung gewöhnen muss.

Und ich rede nicht davon, dass man 5 Stunden in einer Woche machen soll, dann 3 Wochen pause, und soweiter...
Wenn ich weiß, ich habe in 3 Monaten das Geld zusammen, dann lege ich mir jede Woche ne Fahrstunde. Ich zieh das dadurch gleichmäßig in die Länge und nicht hier mal nen Stück, da mal nen Stück.

Sicherlich ne blöde Situation, Geld, was eingeplant war, nicht mehr zu haben (merkst du nen Zusammenhang , Geld, was du für den Kredit einplanst, kann genauso gut weg sein, für was anderes drauf gehen oder sonst was)

Das Mopped wieder zu verkaufen, halte ich persönlich, auch für Schwachsinn. Aber trotzdem würd ich nur als aller letzte Lösung zu nem Kredit greifen, wenn wirklich kein anderer Ausweg da ist, und ich denke, nen Schein auf zwei Monate oder so aufzusplitten tut keinem weh.

Edit: Und zum Thema "Verfall der Stunden", ich bezweifel, dass jemand den Schein hier auf zwei jahre aufteilen möchte. Theorie ist nach der Prüfung vom Tisch, da kann man sich soviel Zeit lassen wie man will die hat man sicher.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
führerscheinkredit, kredit

Themen-Optionen