![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 50
Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
|
Hallo, ich hab schon länger... ok seit ich meine Susi vor 2 Monaten bekommen hab, mitgelesen, um mich über mein Möp mal bisschen schlau zu machen, und hab mich jetzt doch mal registriert
Leider habe ich folgendes Problem: Ca alle 300km löst sich langsam die (Innen) Überwurfschraube, die in den Motor eingeschraubt ist, wo praktisch der Draht für den Drehzahlenmesser rausgeht. (Ums deutlicher zu Beschreiben: Vom Drehzahlmesser geht der Draht weg, der direkt in den Motor geschraubt wird -> genau diese Stelle) Bermerkbar macht sich das, das ich plötzlich mit 0 Umdrehungen 100km/h fahre Ich hab eigentlich kein Problem damit, das Ding alle 300km mal festzuziehen, wollte aber nachfragen ob es eine dauerhafte Lösung gibt? Dadurch das es praktisch ein Ausengewinde hat (und der Motor das innengewinde) bekomm ich keine Selbstsichernde-Beilagscheibe (heisen die so?) dazwischen... Mit Teflon hab ich ehrlich gesagt Angst, dass es das irgendwie in den Motor reinzieht?! Das Gewinde ist inzwischen natürlich schon etwas schmierig durch das herausdrehen, und ich denke deswegen hält das auch nicht mehr ewig... evtl sollte ich das mal mit nen Lappen sauber machen... Kann allgmein irgendwas kaput gehen, wenn das Ding sich immer wieder rausschraubt? Der Motor zieht ja dann auch Falschluft. Danke schon mal! Arthur |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
du mußt halt die Gewindeaufnahme welche am Zylinderkopf sitzt erneuern
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nee, geht nix kaputt.
Falschluft zieht der Motor da auch nicht. Drückt sich höchstens etwas Öl raus. Ich würde das mal richtig sauber machen und entfetten. Dann auf den letzten Gewindegang vor dem Zylinderkopf, also hinten, einen kleinen Tropfen Schraubensicherung machen und das Ding festschrauben. Sei sparsam mit der Schraubensicherung, sonst bekommst du das nie wieder los. Nicht über das gesamte Gewinde, nur minimal am Ende. Ziehst du die Überwurfmutter nur mit der Hand an? Versuchs mal mit einer Zange, klemm ein Tuch zwischen Überwurfmutter und Zange, dann gibt's auch keine Abdrücke oder Kratzer. Aber immer mit Gefühl. Nach fest kommt ab.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 50
Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
|
Ja ich habs behutsam mit Zange angezogen.
Habs jetzt mit einen kleinen Tropfen Schraubensicherung versucht, mal schaun wie lange das jetzt hält Danke! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
wie gesagt
Zitat:
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 50
Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
|
Das probier ich dann aus wenns mit der Schraubensicherung nicht klappt
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Part# 26441-49000
__________________
` `
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| drezahl, gewinde, motorr |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lenkkopflager löst sich dauernd | _Newbie_ | Fahrwerk | 8 | 19.06.2011 20:18:14 |
| Krümmer löst sich vom Zylinder? | Dobbi | Motor, Getriebe, Kettensatz | 8 | 22.08.2009 14:07:35 |
| Gummikeder vom Tank löst sich | OrangeOne | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 8 | 08.06.2006 21:52:33 |
| Kette löst sich immer :-( | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 14.06.2004 18:29:04 | |