![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
hallo leute!
hab heut ne bosch motorrad batterie 12v gekauft und erst zuhause gecheckt dass die viel kleiner ist als die alte und auch nur 4ah hat. hatte ehrlich gesagt keine ahnung, dass es da verschiedene größen gibt ^^ kann man die trotzdem verwenden oder hat die zuwenig speicherkapazität? hab kein gps, griffheizung oder sonstiges beim motorrad fahren angeschalten. LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Theoretisch kein Problem solange die Batterie ins Fach passt, also nicht zu groß oder in diesem Fall zu klein, ist.
Wenn du aber viel Kurzstrecke fährst, also oft startest (Starter braucht relativ viel Strom), kann es sein dass sich die Batterie nicht genug während der (kurzen) Fahrt auflädt. Das ist allgemein gültig und nicht spezifisch für die GS. Wie sich das also in der Praxis mit der GS auswirkt weiß ich nicht.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab inzwischen bisl gegoogelt und iwo gelesen dass der ladestrom den die lichtmaschine produziert zur batterie passen soll. weißt du wie das gemeint ist? LG |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Ladesystem eines Fahrzeugs ist auf die Batterie abgestimmt und umgekehrt.
In erster Linie spielt es dabei eine Rolle, welchen Batterietyp man verwenden will. Z.B. eine normale Blei-Säure-Batterie, eine Gelbatterie, eine Lithium-Batterie oder was ganz anderes. Danach bestimmt sich, wie hoch der Ladestrom sein muss bzw. darf. Also wie der Laderegler ausgelegt sein muss. Daneben spielt auch die Kapazität der Batterie eine Rolle, also wie viele Ah (Ampere-Stunden) die Batterie haben soll. Bei hochkapazitiven Batterien ist es sinnvoll auch eine leistungsfähige Lichtmaschine zu verbauen. Die muss ja schließlich den Strom zur Ladung der Batterie zur Verfügung stellen. Viel Strom ladet die Batterie natürlich auch schneller. Eine Batterie mit geringer Kapazität ist umgekehrt schneller voll geladen als eine mit hoher Kapazität. Dann stellt sich die Frage, was passiert mit dem Strom, den die Lichtmaschine weiterhin liefert, der aber nicht gebraucht wird? I.d.R. wird der zu Wärme umgewandelt. Das ist natürlich wenig ökonomisch weil es Sprit kostet und die Wärme abgeleitet werden muss. Eine Batterie mit hoher Kapazität erscheint hier günstiger. Eine hochkapazitive Batterie verkraftet i.d.R. auch einen höheren Ladestrom und bietet natürlich auch größere Reserven. Der Ladestrom sollte etwa 1/10 der Nennkapazität betragen. Bei der Standardbatterie der GS mit 11 Ah wären das ca. 1 Ampere. Bei einer 4 Ah-Batterie dagegen nur 0,4 Ampere. 4 Ah für eine Starterbatterie ist sehr wenig. Wenn die Batterie gesund ist und der Motor beim ersten, spätestens beim zweiten Startversuch anspringt, mag das funktionieren. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass nicht nur die Kapazität ausschlaggebend ist sondern auch die Startleistung. Also wie viel Strom kann die Batterie zum Starten zur Verfügung stellen. Das ist eine Konstruktionssache der Batterie und stellt gewissermaßen ein Maß dar, wie schnell die Spannung beim Starten zusammenbricht. Bei Belastung sinkt die Spannung der Batterie sehr schnell weit unter 12 V. Mit unter so tief, dass die elektronische Zündung zu wenig Spannung bekommt und nicht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4 Ah-Batterie als Starterbatterie konzipiert wurde. Die wird vermutlich bei Fahrzeugen eingesetzt, die einen Kickstarter haben. Die kleinste Starterbatterie, die mir je untergekommen ist, ist in der CB 600 Hornet PC 36 Bj. 2002 mit mickrigen 6 Ah. Das reicht zum Starten, wenn der Motor direkt anspringt. Braucht es drei oder vier Startversuche weil es kalt ist, ist Anschieben angesagt. Starten mit Licht ist so gut wie unmöglich. In dem Ding ist es aber so eng, da passt keine größere Batterie rein. Mit der 4 Ah-Batterie wird es vermutlich bei deiner GS eine Weile klappen. Sobald aber auch die kleinsten Unregelmäßigkeiten auftreten, z.B. niedrige Temperaturen oder eine längere Standzeit, reicht der Strom nicht mehr zum Starten. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Batterie überkocht, weil sie mit einem zu hohen Ladestrom geladen wird. Also muss man öfter mal nach dem Elektrolytstand gucken und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Ich würde mir die passende Batterie holen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, ich bin davon überzeugt, dass die Maschine damit nicht mehr anspringt sobald es etwas kälter wird. Ich habe auch noch nie gehört das sich jemand eine leistungsschwaechere Batterie einbaut, eher doch umgekehrt. Selbst die kleinen 50er haben doch eine deutlich leistungsstaerkere drin. Ich bin fest davon überzeugt, sobald das Öl etwas zäher wird, ist Schluss
Grüße pelle |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ich bin ewig mit einer 4Ah Rollerbattrerie in der GS gefahren,... selten Probleme gehabt,... war mir aber auch dessen bewusst das wenn ie GS mit den ersten Startversuchen niht anspringt das das dann eng werden kann. 20 Startversuche hintereinander sind damit nicht drin.
Auch Jim Knopf wird sich bei seinen Umbauten irgenwann mal eine kleinere Batterie einbauen lassen haben. Natürlcih nicht aus gründen der Sparsamkeit, weil mir die GS Batterie zu teuer war, sondern einfach nur aus Gewichtsgründen, / Platzgründen / Positionieruing der Batterie an einem anderen Ort als Serie.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Man kann so was schon verwenden, nur muss man sich bewusst sein, das die Batterie immer mit zu hohem Ladestrom geladen wird, was auf deren Lebensdauer geht. Das Starten ist dann noch ein weiteres Thema, da eine so kleine Batterie sich schwer tut, die gut 100A aufzubringen - auch das geht auf ihre Lebensdauer. Die Lima selbst hat damit noch weniger Probleme - sie verpulvert die überschüssige Leistung durch Gegeninduktion in den Spulen.....
Ohne Zwang (wie Jim bei seinen Umbauten) würde ich sowas aber nicht einbauen........ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die ganzen Rückmeldungen. So ausführliche Antworten sind ja schon richtige Nachschulungen
Wird wohl vernünftiger sein, dass einfach umzutauschen. Viel Arbeit ist's ja nicht. Danke & LG Michi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Auch wenns prinzipiell gehen mag, biste einfach auf der sicheren Seite mit ner größeren Batterie...bevor du am Ende dich mitm Anschieben quälst weils der Kiste doch ein bisschen zu kalt/wasauchimmer war; also ist Umtauschen daher sehr zu empfehlen (wenns denn noch geht)
War's eine Batterie mit extra Säurepack oder schon fix und fertig? |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|