![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 67317
|
Hallo,
Heute morgen in aller Frühe bin ich mit der GS einem Transporter aufgefahren. Dabei haben sich beide Standrohre verbogen. Gebrauchte Teile habe ich bisher jedoch nur für die GS500e gefunden. Hat Suzuki über die Jahre etwas an der Gabel verändert oder kann man auch Standrohre älterer Baujahre in die Tauchrohre der 2005er F setzen? Die Felge scheint soweit in Ordnung zu sein. Das Lenkkopflager wäre sowieso bald fällig gewesen, sodass ich das gleich mit tausche. Sollte man sonst noch etwas kontrollieren? Danke schonmal für Antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
puh....
schwer zu sagen, wenn man nicht weis wie hart der Aufprall war. Theoretisch könnte sich auch der Rahmen verzogen haben. Wenn man richtig drauf semmelt aber das war hoffentlich nicht der Fall! Trotzdem solltest du auch die Felge mal checken ob die noch rund läuft. Wenn es dir den Lenker verdreht hat beim Aufprall könnten die Verschraubungen der Stummellenker zur Gabelbrücke gelitten haben.... Aber alles nur Vermutungen! Eine Ferndiagnose ohne Bilder und ohne das Motorrad gesehen zu haben oder den Unfallhergang zu kennen ist eig. nicht möglich Das wichtigste ist erstmal, dass dir nicht viel passiert ist! Applaus für deinen Schutzengel Gruß Campi
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Zum Unfallhergang lässt sich sagen, dass wir beide uns uneinig darüber waren ob wir die Auffahrt auf die Hauptstraße noch schaffen. Während ich mir sicher war das ohne Probleme noch zu schaffen und kurz den Verkehr beobachtete bremste mein Vordermann.
Ende vom Lied war dann, dass ich trotz Vollbremsung mit noch ca. 10-15 km/h mittig hinten rein fuhr. Das Motorrad konnte ich glücklicherweise noch halten (reicht ja wenn es von vorne malträtiert wird, da muss es ja nicht auch noch auf die Verkleidung fallen ^^) Mir ist zum Glück bis auf ein angehauenes Knie nichts passiert. Die Felge schaue ich mir nochmal genauer an, im Zweifelsfall habe ich noch eine hier. Lenker ist ein Superbike-Lenker, der sich zum Glück auch nicht verbogen hat. In Bezug auf den Rahmen glaube (hoffe) ich doch, dass er dem standgehalten hat. Bilder von der Gabel habe ich mal angefügt. Vor allem am Abstand Verkleidung-Reifen kann man es ganz gut erkennen. Kannst du mir vielleicht auch noch in der Tauchrohr-Frage weiterhelfen? Danke schonmal für deine Antwort ![]() Gruß |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
leider kenne ich mich mit der F nicht sonderlich aus. aber eig. würde ich davon ausgehen, dass es keine großen Veränderungen zwischen der F und der E gibt...(reine Vermutung ohne jede Basis) kannst ja einfach mal bei Suzuki anfragen ob die Teile identisch sind. Oder du guckst mal auf diversen Ersatzteile-Seiten im Netzt ob die Bestellnummern gleich sind.
Gruß Campi
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Teilenummern kannst du ganz gut bei Alpha Sports rausfinden bzw. vergleichen.
Ansonsten würde ich vll noch nachschauen, ob der Lenkanschlag nichts abbekommen hat...
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Wenn du mir den Tauchrohren nicht weiter kommst holst du dir einfach die kompletten rohre einer älteren die passen auch denn die Felgen sind gleich gross geblieben.
korrigiert mich wenn ich falsch liege. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ab 2004 hat es eine Änderung an der Gabel gegeben (wird jetzt von Paioli gefertigt). Die Standrohre dürften aber gleich geblieben sein (bin aber nicht ganz sicher!). Bei Grobmotorik kostet ein Rohr für die F (also ab Bj2004) €133.- (http://grobmotorik.org/detail/index/.../sCategory/671). Es sind dies die Rohre der Fa. TNK in Italien (http://www.tnk.it/en/home.php), die auch für Paioli fertigt. Es ist möglich auch dort zu bestellen.....
Geändert von AmigaHarry (25.02.2016 um 09:34:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mich würde interessieren, wie es deiner GS inzwischen geht.
Hat sich da was getan? Läuft sie wieder?
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat bis ich mich wieder melde.
Hatte die letzten Wochen viel zu tun. In den letzten paar Tagen habe ich mich intensiv (und leider erfolglos) mit zwei Gabeln (der kaputten und einer Ersatz Gabel Bj. 94) beschäftigt. Die Gabel der älteren Modelle passt wunderbar in die Klemmungen und auch die Achse passt problemlos. Probleme gab es dann aber mit dem Bremssattel. Der geht zwar ran, ich konnte aber kaum Bremsdruck aufbauen. Also habe ich einmal beide Gabeln auseinander gebaut, um die Standrohre der alten in die Tauchrohre der neuen Gabel zu setzen. Die Standrohre sind von außen gleich, innen unterscheiden sie sich aber im Boden. Wenn man also die Standrohre der alten Gabel benutzen will muss man auch das Dämpferrohr (und die entsprechende Schraube) aus dieser Version übernehmen. Die so überarbeitet Gabel habe ich dann wieder eingesetzt und die Bremse funktioniert wieder so wie sie soll. Die Gabel dafür aber nicht. Die federt ein, kommt aber von alleine nicht wieder ganz hoch sondern bleibt ca. 2-3 cm davor stecken. Die Ersatzteilsuche ist dadurch, dass ich jetzt eine Gabel ab Bj. 2004 brauche, leider deutlich schwieriger geworden. Werde mir dann wohl doch Neuteile besorgen müssen. Falls ich mir nochmal eine GS kaufe, dann auf jeden Fall eine aus den 90ern |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und selbst wenn es nicht passt, warum nicht: eine Bremse vom E-Modell gekauft... ...überholt... ...Stahllex dran... ...und dann passt die Sache auch wieder. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da war einerfrueher als ich wollteich vorhinauch schreiben einfach dene bremssattel rein.
Felgen sind ja gleich geblieben |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ^^
Auf die Idee mit dem Bremssattel bin ich natürlich nicht gekommen. Stahlflex sind schon dran an der GS, stellt sich nur noch die Frage, ob der alte Bremssattel auch mit der größeren Bremsscheibe ab 2001 funktioniert. Weiß da jemand von euch Bescheid? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst aber die bremsscheiben sind identisch!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hatte das hier im Forum gelesen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1886 Habe gerade nochmal auf Alpha-sports geschaut, da haben die Bremsscheiben vorne (mit Ausnahme von Bj. 01-02) alle die gleiche Bestellnummer. Laut AmigaHarry wurde die Bremsscheibe von 310 auf 320 mm vergrößert (siehe Link). Es scheint nur nicht ganz klar wann genau. Ich werde es dann einfach mal mit einem anderen Bremssattel versuchen wenn hier keine Einwände kommen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Machs dir doch einfacher geh auf louis auf das model vpn dem du den sattel kauft (gibt naemlich 2 varianten bei der e) und dann deine jetztige bremsscheibe. Dannhast du gewissheit.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das war ein Fehler von Suzuki in der technischen Beschreibung der K4 - die Scheiben haben alle 310mm.
Der Fehler hat sich bis ins Prospekt durchgezogen (siehe Bild). Vielleicht war es geplant und ist (wie so vieles bei der GS) dem Rotstift zum Opfer gefallen.... Geändert von AmigaHarry (10.04.2016 um 09:25:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok danke für die Aufklärung