![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 77.000
|
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Drehzahlmesser. Er reagiert nur sehr langsam. Gebe ich Vollgas steigt die Nadel nur langsam obwohl die Drehzahl hörbar viel höher ist und bei Gaswegnahme fällt die Nadel nur sehr lamgsam wieder. Habe bereits letztes Jahr ne neue Welle eingebaut. Dir Aufnahme in der Drehzahlmesserbox ist anfänglich etwas Rund aber nach innen doch noch eckig. Ist mein Drehzahlmesser defekt? Die Welle dreht sich sichtbar schneller beim Gasgeben habe ich mal kontrolliert im demontierter Zustand. Ich habe auch mal die Bohrmaschine als Motorersatz angehängt, da stieg die Drehzahl eigentlich besser. Aber dir Schlitzaufnahme motorseitig ist voll intakt und das Wellenende auch. Da Hilft nur noch ein neuer Drehzahlmesser? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Drehzahlmessertantrieb und die Welle ok sind, kann es nur noch am Instrument liegen. Eine Reparatur wird nicht lohnen, dürfte die Gabrauchtteilepreise übersteigen.
Gebraucht sind die ja nicht so teuer. Guck mal im Marktplatz, ebay oder ...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 56000
|
Ich hatte auch mit dem DZM Probleme KLICK
Ich habe den Mitnehmer und die DZM-Welle gewechselt. Ohne Erfolg. Ein neuer Gebrauchter tuts jetzt wieder ordentlich. Versuch mal die Welle mit eine wenig Teflonspray zu schmieren. Zu viel Haftreibung der Welle kann die Anzeige beeinträchtigen. Ansonsten kanns eigentlich nur am DZM selbst liegen. Der Mitnehmer wird über einen Zahnkranz angetrieben, Drehzahländerungen werden demzufolge 1:1 weitergegeben. Ist die Welle ungebrochen und leichtgängig, gibt sie's dann eigentlich auch so weiter. DZM und Tacho funktionieren mechanisch nach dem Wirbelstromprinzip. Der Verschleiß und ausgehärtete Schmiermittel beeinträchtigen in Anbetracht des Alters der GSen die Funktion.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|