![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 16.000
|
Moin, an so kalten Tagen kommt mir immer wieder der Gedanke meine GS umzubauen. Nicht weil es sich lohnt sondern weil es Spaß macht
Für folgende Dinge ist meiner Meinung nach ein Blick vom TÜV fällig. Kann mir das einer bestätigen? -VVK Cockpit wird entfernt und durch Rundscheinwerfer ersetzt. (original) -Gabelfedern und neuer Dämpfer (Wilbers inkl. längerem Dämpfer +20mm) -Anderer Pott (Ixil Shorty oder etwas von einem anderen Moped) -Heckrahmen kürzen und andere Sitzbank drauf. (Ducati Monster Sitzbank) -Lenkungsdämpfer -SBK Lenker -Sportluffis von K&N -Geänderte Luftführung (2 Ansaugrohre die direkt von der Front zum Luftfilter führen. Ja und das Ding soll sich noch auf der Straße bewegen lassen Was meint ihr? Wo will der Tüv sein Auge drauf werfen. Bzw. Muss er drauf schauen? MFG SandorK |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Drauf schauen muss er auf alles. Eintragen muss er alles, was nicht Original verbaut wurde und keine E-Nummer hat. Wenn du einen guten Graukittel findest, macht er das ganz günstig. Wenn du keinen guten findest, hast du viel Ärger, hohe Kosten und Hin- und Hergelaufe.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also alles
Was heißt "ganz günstig" ???? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na bis auf Gabelfedern würd ich alles selber machen. Ich hoffe du rechnest mit Teilen auf 1,5 Riesen
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hehe, Gabelfedern ist doch wirklich einfach...den Teil willst du machen lassen?
Gibts für die GS eigentlich Lenkungsdämpfer? Sonst musst du dort auch eine Halterung bauen. Ich vermute, dass dein K&N-Vorhaben noch am ehesten vom Graukittel blockiert wird.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werde wahrscheinlich ne Halterung bauen müssen. Ich stell mir Gabelfedern kompliziert vor
Meinst du wegen der veränderten Luftführung oder eher wegen den Sportluffis? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Lufis.
Ohne Airbox ist das Ansauggeräusch schnell grenzwertig laut. Gabelfedern ist easy und geht im Notfall auch ohne Gabelausbau. Das alte Gabelöl gründlich ablaufen lassen ist natürlich besser. Gabel auf, alte Spacer und Federn raus, leerpumpen, leertropfen lassen, Holme zusammenschieben, Öl einfüllen, entlüften (durch pumpen bis keine Bläschen mehr aufsteigen), Luftpolster einstellen (125 oder 150 mm - je nach Hersteller), Federn rein, Stopfen drauf, fertig.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na die Airbox würde abgeändert werden weil die Luftkanäle, die von der Front zu den Luffis führen ja irgendwo ankommen müssen. Direkt draufsetzen is nich so clever weil Dreck und was noch so alles durch den Fahrtwind da hineinkommt sich dann vor die Filter klebt. Also bleibt die Box, nur die Luffis werden getauscht und die Luftführung wird halt verlegt. So hatte ich mir das gedacht
Gabelfedern hört sich so an als wenn ich es kaputt kriege. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was erwartest/erhoffst du dir von der Luftkanalgeschichte und wie soll das optisch dann funktionieren?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bessere Luftversorgung der Vergaser? Durch den Luftstrom der bei der Fahrt durch die Plastikanäle "geschoben" wird, kommt mehr Luft bei den Luffis an. Die lassen weil es Sportluffis sind mehr durch.
Optisch werden die Rohre hinter der VVK lang geführt bis vorne an die Gabel wo dann links und Rechts irgendwas aus GFK gefrickelt wird damit es schick aussieht. Skeptisch? Ich auch! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das wird vielleicht kniffelig die Vergaser abzustimmen...
Denke du willst die VVK demontieren und nen originalen Scheinwerfer verbauen? So liest es sich jedenfalls im 1. Post hier im Thread.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur das Cockpit. Sprich Lampenverkleidung mit Spiegeln und der Scheibe. Steht im ersten Post.
Seitenteile und Bug bleiben dran. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und das sieht dann gut aus? Wie machste die Seitenteile fest? Nimmste Pilze oder Duplexfilter?
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Jim ich hoffe es
Bei den Filtern muss ich gucken was sich besser in der Airbox verstauen lässt. Wahrscheinlich die Pilze. Seitenteile werden am oberen Ende mit jeweils einer Strebe am Rahmen befestigt. Sonst wabbeln die ja rum. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das so werden soll wie auf dem Bild, dann musste echt nen kulanten Prüfer suchen und haben!
lass das sein mit den Luftführungen an die Airbox, ausser Du hast nen Prüfstand an der Hand. Mach nen normalen K&N in die Airbox rein und gut. machste Original Bereifung drauf? Wenn ja, dann hätte ich noch ne lange Schwinge dafür.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reifen bleiben die originalen drauf die halten noch ein Jährchen. Dann sollen grobstollige drauf und ein Lampengitter am Scheinwerfer.
Lange Schwinge is nix für mich. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann viel Erfolg.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also einen Prüfer zu finden der sich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzt ist schon echt schwer. Kennt da jemand von euch nicht zufällig jemanden im Raum Berlin/Potsdam? In Potsdam selber haben die sich auf direkte Anfragen auf keine Aussage eingelassen und in Spandau haben die sich direkt davon losgesagt sowas überhaupt zu machen.
MFG SandorK |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Die willst sowas ähnliches wie einen Ram-Air an die GS bauen? Dann viel Spaß beim einstellen....^^ dann würde das ja wie bei den Kawasaki´s aussehen. Vorne zwei Schläusche, welche die Luft aufnehmen. Da brauchst du wirklich eine GUTEN Tüver!
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Baujahr: 2008
|
Ein guter Motorrad Tüv ist existent der hat mir anstandslos meine Klappenauspuffanlage abgenommen
Geändert von Saugwurmmensch (06.02.2015 um 09:56:30 Uhr) Grund: zum Schutz der Quelle für Eintragungen |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Sowas schreibt man in eine PN! Depp!
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Trotzdem danke für den Tipp, werd ich mir merken
Ist ja für mich sogar gleich um die Ecke...sehr praktisch... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Baujahr: 2008
|
Bitte kein Problem
Warum Depp wo ist denn das Problem das jeder weis wo in Berlin ein guter Tüv ist? Ist ja hier schon schwer genug was eingetragen zu kriegen |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Aber bald werden die auch nix mehr eintragen, wenn jeder Trottel mit seinen wilden Bastlereien da auftaucht, weil die ja ach so kulant sind!
Muss Mattis beipflichten, sowas ist Mund-(oder besser PN-)Propaganda!
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also,
nach einem Jahr erfolgloser Suche und Gesprächen mit hirnlosen Fuzzis die angeblich vom Fach gewesen sind, ist die Sache im Sande verlaufen. Die häufigsten Antworten waren: "Das lohnt doch bei dem Krad garnicht mehr." "Da kostet der Umbau mehr als du für das Bike jeh bezahlt hast" "Warum nimmst du keine Teile mit E-Nummer?" "Wenn der Rahmen geändert werden soll, dann müssen wir einen zur Festigkeitsprobe haben, du baust also zwei für ein Bike." Unterm Strich, keiner wollte aus seiner Komfortzone herauskommen und sich etwas die Hände schmutzig machen. Das Bike steht da wie zuvor und ich kaufe mir eins wofür es fertige Teile gibt. Weil da kann der Tüv ja ohne große Anstrengungen im Hirn eine Eintragung vornehmen/ es abnicken. Kopf hoch. Mittelfinger höher! Ich danke für alle Anregungen. Könnte dennoch Bomben werfen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 25000
|
Oh! Schon aufgegeben?
Kleine Story zu Guter Schluss: habe momentan auch vor was mit Felgen an einem anderen Krad umzubauen. Von grossen auf kleine Räder und dann noch n Ticken breiter mit den Felgen. Habe ein passendes Gutachten, wo vorne und hinten für versch. Modelle die beiden versch. Felgen eingetragen sind. Nur nicht die Größe, die ich momentan habe. Jedoch für ein Schwestermodell. Jetzt kommen die mir mit Einzelabnahme , zusätzlich Emissionsmessungen und Gutachten zur Festigkeit der selben Felge für die Felge, die bei anderen Modellen für vorne ohne Probleme eingetragen wurde. Da würde nicht mal jemand auf die Idee kommen und sagen: für das und das Modell gehts ja auch, da wurd die Festigkeit schon bewiesen. Emsissionsgeräusche sind bei einem Reifenumbau vorhanden aber doch zu vernachlässigen, ein Tüver sagte mir sogar die Geräusche des Motors würden sich durch die Räder verändern und man müsste ja mehr schalten und das müsste auch mit der Emissionsprüfung untersucht werden! Es ist bei vielen die reine Willkür. UND was oft teuer wird: Unwissenheit.
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum lässt Du dich von solchen Sprüchen von Deinem Vorhaben abbringen? Mach doch einfach mal und dann wird es schon einen Tüver geben der dann das abnimmt. Wenn ich immer auf andere hören würde, gäbe es Rudi, Bärbel und die anderen Mopeds nicht!
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
neh Jim ohne DICH gäb es Rudi , Bärbel und was da vielleicht noch kommt nicht aber das hat nichts mit den ANDEREN zu tun garantiert nicht
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mittlerweile einfach müde mit denen zu diskutieren. Und einfach was absägen und umbauen damit sich danach keiner bemüht da ne Plakette dran zu heften mach ich nicht. Dann werde ich die Karre nichtmehr los.
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann nimm doch eine von mir oder lass Dir eine von mir machen?
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Update!!
Bei einem Check-Termin der Dekra ist mir doch tatsächlich ein Prüfer über den Weg gelaufen der nach so 10 Minuten quatschen eine technische Zeichnung von mir haben wollte und eine Liste aller Änderungen. Dabei war die Sache schon längst an den Haken gehängt. War mit einem anderen Bike zum Check dort... Sachen gibts. Jetzt überlege ich doch die Karre um zu bauen. Von offenen Luftfiltern hat er mir direkt mal abgeraten da eine Geräuschmessung um die 300,- kosten würde aber beim Rahmen, Reifen, Fahrwerk, Abgasanlage, Verkleidungsumbau und und und hat er nichtmal mit der Wimper gezuckt!!! Nun hab ich mal alles zusammen gestellt und fahre next Week nochmal hin. Vielleicht wirds ja doch was. Hab schon wieder andere Ideen... EDIT: Update Part 2!!! New Hope! Ich habe mit meinem neuen besten Freund bei der Dekra gesprochen und ich kann theoretisch loslegen. Er hat technische Zeichnungen abgesegnet und letzte Zweifel beseitigt. JETZT brauche ich jemanden der schweißen kann und darf. Gibt es hier im Forum jemanden aus der Umgebung von Berlin? MfG SandorK Geändert von SandorK (04.03.2016 um 14:41:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Hui, da freu ich mich aber für dich, dass es doch noch gute Prüfer gibt
Bin gespannt!
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Update 3!!
Habe alles zusammen, Teileliste steht, Reifenfreigabe erteilt, Schweißgerät besorgt, Plan gemacht und und und. Jetzt muss ich sie nur aus dem Winterschlaf holen, ein paar letzte Fotos schießen und loslegen. Werde dann einen Umbauthread starten und euch mit Fotos versorgen. Wenn nichts dazwischen kommt.... |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Klasse bin gespannt
Steht das Konzept oder hat sich was veraendert ? Die Idee mit der Verkleidung find ich Klasse auf der Zeichnung kommts geil rueber. MFG fw |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das Konzept hat sich leicht verändert. Bissl weniger Cafe Racer, mehr Bequemlichkeit.
Aber des kommt alles in den Thread. Ich mache mich an eine Visualisierung und dann sehen wir wie nah ich dem komme mit meinen beiden linken Händen. MfG SandorK |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
Kilometer: 68000
|
Servus,
schlag dir das mit der Heckkürzung mal aus dem Kopf. Mag sein, dass dein netter Prüfer von der Dekra dir das vielleicht einträgt, weil es ihm egal ist, dass dein Hinterrad bis Baujahr 94 nicht bis zu einem Winkel von 30 Grad abgedeckt ist, aber kommst du mal an jemanden der sich damit auskennt, dann ist deine Plakette schneller weg als du schauen kannst. (Falls dein Moped jünger ist, vergiss was ich geschrieben habe). Sollte dir das - genauso wie mir - egal sein, dann solltest du gleich auf sv650 felge hinten umbauen, alles andere sieht nach der Heckänderung total affig aus.
Lieber das Leben riskieren als Schwung verlieren. Pokal oder Spital ! Geändert von doctherock (12.03.2016 um 19:52:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Maschine ist von 1996 sollte also kein Problem sein.
Das mit der Felge kommt evt. später. Habe da noch eine Idee für eine 2te Maschine. Für diese Variante reicht der 130er Reifen. MfG SandorK |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Für den Abdeckung Achse waagerecht minus 15 cm ist nicht das Baujahr entscheidend, sondern ob das Fahrzeug nach StVZO oder EU-Richtlinie zugelassen wurde. Und das würde die GS 500 bestimmt nicht. Gilt für die Blinkerabstände genau so.
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie siehts eigentlich mittlerweile mit dem Projekt aus?
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm...na um ehrlich zu sein ist das Moped schon fast fertig.
Ich hoffe nach den Sommerferien hier in brb klappt das. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Komm ein Bild schaffst du schon dentext kannste später nachtragen ^^
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
wieder mal Zeit gehabt die Kare zu verpacken und zur DEKRA zu fahren. Dort angekommen hieß es erstmal: "schick, damit kann man ja echt schön den Rasen umpflügen!" Dann ging es los: "Wer hat den Rahmen geschweißt?" Ich: "Werkstatt XY." Prüfer: "Achja der Heinz" Oder wie auch immer. Ein bisschen rumgeguckt, Licht kontrolliert, Unter den Sitz geschaut, angemacht, laufen lassen. Prüfer gucken sich dumm an. Prüfer: "Also so geht das nicht. Der Rahmen ist niemals ordentlich gemacht. Die hinteren Fußrastenstreben kannste auch nicht dran lassen bei nem Einsitzer. Das geht nicht wegen scharfer Kanten und so. Kennzeichen ist viel zu flach. (Guckt ob die Beleuchtung passt. passt. scheiße. Stille...) Nee damit musste nochmal wieder kommen. Ohne Beweis das das richtig geschweißt ist nehm ich da nix ab." Ich zu Werke (wo der Prüfer 1mal die Woche vorbei kommt und HU/AU macht.) Die mega mäßig angepisst weil der Ihre Arbeit in den Dreck gezogen hat. Die mit ihm telefoniert. Sich gezofft, aufgelegt. Ich soll die Karre da lassen, die machen das schon.....nach kurzem Zögern hab ich die Karre da stehen gelassen. Es wird sicher 3-6 Monate dauern bis ich sie wieder bekomme. Beim letzten mal hat es ja auch 4 Wochen gedauert den Rahmen zu schweißen... Also mein Projekt ist erstmal platt. Aber sie fährt. Testfahrten sind erfolgreich gewesen. Ein kleiner Sieg beim Warten auf die Plakette.... MfG SandorK |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Mies
Na hoffentlich musst du net zu lange drauf warten... Konntest du denn vorher noch ein paar Bilder machen? |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na immerhin... ._.
Haste denn mal 1-2 Bilder für uns?
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, hab nochmal im Handy gestöbert und ein Bild wie sie eine Woche vor dem Umbau noch gefahren wurde. (Bild 1)
Und eines wie sie vor etwa einem Monat noch aussah. (Bild 2) Ich denke ich bin dem Konzept welches mal als Kritzelei begann sehr nahe gekommen. Nun euren Senf a la minute sil vous plais. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Hübsch, aber blaue Leitungen? Mh...hätte vermutlich eher rote genommen für eine klare Farblinie, weil du die Farbe blau nicht noch an anderer Stelle wieder aufgenommen hast...
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Abgesehen davon, daß mir die "originale" mit der VVK besser gefällt (was nur Geschmacksfrage ist), bin ich eher gespannt, wie es denn nachher gemäß StVO/StVZO aussieht.
Spiegel? Blinker? Kuchenblech? Rücklicht? Die Stollen sollen sich fahren? Oder willst mit ihr wirklich ins Gelände? |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mir gefällts soweit erstmal ganz gut.
Lediglich der offene Heckrahmen spricht mich nicht so an, da fehlt mir noch ein wenig rote Verkleidung oder sowas. ^^
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|