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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo
Ich bin quasi ganz neu hier. Und erstmal hallo an alle ![]() Und wie sollte es anders sein, natürlich ein GS Problem... Die Suzuki besitze ich jetzt ein paar Monate, und bin ehrlich gesagt nicht oft zum fahren gekommen. Das sollte sich in nächster Zeit ändern, naja oder auch nicht ![]() Ich muss aber dazu sagen ich habe die GS wirklich fast geschenkt bekommen, durch die hohe Laufleistung. Mit dem Wissen, es wird nach und nach einiges gemacht werden müssen. Trotzdem mag ich sie sehr. Also das Geräusch (ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll) macht sie eigentlich schon von Anfang an. Nur nicht so laut. Nur heute habe ich mir mal erlaubt etwas schneller zu fahren, sprich höhere Drehzahl, und da ist es gefühlt noch lauter geworden. Da habe ich auch eine Pause eingelegt, und ein kurzes Video gemacht. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer so eine, dazu kommt die Audio Qualität... Aber vielleicht habt Ihr ja einen Rat der die Sache für mich ein grenzen kann. Bin über jede Hilfe dankbar. Übrigens habe ich sie vorhin nochmal gestartet, und es klang bei weitem nicht so schlimm. Also gehe ich mal von aus das mit steigender Wärme Entwicklung dieses tackern oder nadeln lauter wird, bzw. zu nimmt. Das nur noch nebenbei erwähnt. Ich danke schonmal für die Hilfe! Und hier ist der Link zum Video. https://youtube.com/shorts/nj2rmZ-v9...nXijeQhKvz34vt |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Kilometer: 158000
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Ich meine die Ventile zu hören.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.04.2024
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So in die Richtung dachte ich auch. Oder eventuell Steuerkettenspanner. Aber dieser würde doch immer gleich bleibende Geräusche machen, oder? Sprich nicht leise oder lauter.
Ventile, naja das wird ja ein Spass |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Höre hier absolut nichts aussergewöhnliches. Das helle Tickern sind die Ventile und bei einem luftgekühltem Motor ist das nunmal deutlicher zu hören - aber kein aussergewöhnlicher Ton dabei. Der hat allgemein eine rauhere Geräuschkulisse als ein wassergekühlter Motor und der ältere GS-Motor war von Haus aus mechanisch nicht einer der Leisesten.
Kannst ja das Spiel nachsehen, aber ich denke, das wird passen. Würde sagen: draufsetzen und fahren. |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Zitat:
Die Steuerkette hat gar nichts - die hörst du, wenn sie oder der Spanner was hat. nur beim Abtouren - und glaube mir: bei DEM Geräusch lässt du den Motor gar nicht mehr an. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Standgas steht für meinen Geschmack etwas hoch, ansonsten klingt sie wie meine 95er GS.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.04.2024
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Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! Ja klar ist ein altes Moped, und ich finde sie fährt auch super. Das so ein alter Moped nicht völlig Geräusch frei läuft war mir schon bewusst. Aber das dann normal sein soll, überrascht mich jetzt doch. Weil ich finde das hört man während der Fahrt unterm Helm echt stark. Aber wenn ihr das so sagt, beruhigt mich das schon ein wenig
Also die Ventil Geschichte werde ich trotzdem mal die Tage in Angriff nehmen, kann ja gerne Feedback hier lassen falls gewünscht. Vielen vielen Dank!
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Auf jeden Fall ist das erwünscht und es könnte auch anderen helfen, die das gleiche Problem haben und die Suche benutzen.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Weist du wie man bei der GS Ventile einstellt? Wenn nicht, solltest du dir das originale Suzuki Service Manual (gibts auch in Deutsch) herunterladen. Einfach danach go...gln. Es ist sehr verständlich und vor allem vollständig und richtig.
Falls ein Shimm nicht passt: Zuerst alle (mit Blattlehre) messen - möglicherweise kannst du untereinander tauschen. Ansonsten musst du passende Shimms nachkaufen. Achtung: unbedingt jeden ausgebauten Shimm mit Bügelmessschraube nachmessen, bevor du einen neuen kaufst - nicht immer stimmt die aufgedruckte Dickenangabe noch... |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.04.2024
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Also ich habe schonmal Ventile eingestellt, aber noch nicht bei einer GS. Ehrlich gesagt wollte ich mir jetzt so ein Suzuki Werkstatt Buch bestellen. Schaden wird es sicherlich nicht, in vielerlei Hinsicht. Alles klar, danke für den Tipp!
Allen einen ruhigen Sonntag gewünscht! |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Bitte kaufe/lade dir nur das Suzuki originale Werkstättenmanual - nicht die diversen Nachrucke. Die sind teilweise unvollständig und in einigen Fällen sogar falsch.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich habe das blaue Buch von Delius Klasing und sehe da keine Fehler.
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#13 |
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Super-Moderator
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Das Buch habe ich auch. Was mir bei dem Radlager-tauschen-Thread aufgefallen ist (abgesehen davon, dass ich es zuerst überlesen hatte), im blauen Buch steht, man soll zuerst das linke Lager einpressen, richtig ist aber zuerst das rechte einzupressen. Kleinigkeit, funktioniert wahrscheinlich auch so. Eventuell meint das Buch auch gegen die Fahrtrichtung das linke. Was aber im Widerspruch zum allgemeinen Usus, die Seite immer in Fahtrichtung anzugeben, steht.
Das Buch ist jedenfalls genauer als das orange und besser als keine Anleitung.
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#14 |
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Neuer Benutzer
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Ok, das blaue ist notiert. Und bestellt.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Es fehlt sehr viel und ist m. Ea. zu oberflächlich! Umsonst hat das Suzi-Manual nicht 468 Seiten.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist die Verschlauchung Vergaser/Benzinhahn falsch - oder war das das Orange? Würde ich mir persönlich aber nie kaufen, wenn es ein so ein excellentes Manual, wie das von Suzuki selbst gibt (wie übrigends alle Suzuki-Manuals). |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn ich im info nachsehe, war es aber im Manual falsch.
Meins hat auch nur knapp über 100 Seiten..... |
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#17 |
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Super-Moderator
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Harry, nicht jeder braucht so umfangreiche Literatur mit allen Einzelheiten, Änderungen usw. Manch einer, so wie ich, braucht nur etwas Anleitung um die Wartung durchführen zu können. Nicht weil ich allwissend bin, davon bin ich ziemlich weit entfernt, sondern weil ich keine Lust habe mich durch knapp 500 Seiten durchzuarbeiten. Viele Informationen brauche ich einfach nicht. Ich werde vermutlich nie den Motor überholen, da kauf ich mir lieber eine neue Maschine. Für das Bisschen, was ich an der GS schrauben musste, hats dicke gereicht. Ich denke, so verkehrt ist das blaue Buch nicht.
Für jemand, der das hauptberuflich macht, ist das Suzuki Werkstätten-Manual natürlich die bessere Wahl. @XxXgizmoXxX https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373. Leider ist das gute Video zum Ventile einstellen nicht mehr auf youtube abrufbar. Es gibt aber andere Videos.
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Die Verschlauchung bzw die Anschlüsse sind schon richtig dargestellt, nur ist der Benzinhahn falsch rum gezeichnet, was dazu geführt hat, dass die Schläuche am Mopped falsch rum gesteckt wurden.
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
@Berndy: Schon klar, das nicht jeder alles zu wissen braucht. Darum gehts auch nicht. Lies dir mal dieselben Beschreibungen im Manual und dann in den nachgedruckten Büchern durch und du verstehst was ich meine. Ich finde das Manual wesentlich genauer und verständlicher - und auf Genaueigkeit/Details will ich nicht verzichten - auch nicht wenn ich "nur" ein Service mache. Aber das kann jeder halten wie er will - vielleicht bin ich da durch bald 50 Jahre Motorrad und Rennsport etwas vorbelastet....... |
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