![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, auch bezgl. der LiMa und der Batterie, aber bin nirgends auf mein konkretes Problem gestoßen... Bin heute mal wieder mitten auf dem Weg liegengeblieben mit total entladender Batterie, nichts ging mehr, nur das Klacken beim Starten. Hatte das PRoblem schon länger, wenn ich die Batterie über Nacht auflade, kann ich ca. 50 km fahren und dann ist sie wieder so entladen, dass nichts mehr geht. Bei der Beseitigung der Mängel des TÜVs hat die Werkstatt den Ladestrom der LiMa kontrolliert, der war vollkommen in Ordnung, außerdem die Batteriepole angezogen, so dass sie jetzt wauch wieder guten Kontakt hat. Da sich das Problem immer noch gab, habe ich eine neue Batterie gekauft, DELO von Louis, voll aufgeladen und heute wieder derselbe Mist. Ich konnte sie kaum starten, nur mit Licht aus, und als sie lief, ging sie mir an einer Ampel aus und nichts ging mehr... Gibts da ein typisches PRob für ne alte 92iger GS 500e? - Weiß jemand, woran es liegen könnte?? Wäre super, wenn ihr was wüsstet, bis dahin, mfg Tim |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hast du mal die Zündkerzen und die Kabel gecheckt?
Hatte sowas ähnliches letzten Sommer - da lags an den ZKs |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
wie alt ist die Batterie? Wenn sie einmal richtig entladen wurde hat sie meistens einen knacks weg und liefert nie mehr die volle leistung. Denke da brauchste eine neue.
gruß Danny |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Batterie neu ist und die LiMa den nötigen Saft liefert kanns ja nur am Weg zwischen LiMa und Batterie liegen...vielleicht hat da n Kabel n Wackler...
|
|
|
#6 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
erstmal vielen Dank für eure antworten...
Ja die batterie WAR ganz neu, jetzt ist sie allerdings so leer, dass fast nichts mehr geht WEnn der LAdestrom der LiMa da ist, ist mit ihr alles okay??? Das wäre ja schonmal beruhigend... Kabel da habe ich noch net gecheckt, welche sind denn das??? Zündkerzen habe ich auch noch net gecheckt, das war mir zu abwegig, aber wenns daran liegen kann probiere ich das auch mal... Falls noch wer was weiß, gerne posten, ich schau morgennochmal nach... mfg Tim |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mess mal mit nem Multimerter die Spannung der Batteriepole bei Motor aus, Leerlauf und ca 8000 U/min und poste mal die Werte. Könnte auch sein das du nen Verbraucher drin hast, dazu mal Zündung aus, ein Batteriepol ab (egal welcher) und mal Messen ob nen Strom Fließt (sollte nicht).
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
okay besten dank, mache ich morgne mal direkt, hab mir jetzt erstmal nen auto für den frühdienst besorgt
Da ich davon wirklich keine ahnung habe Hoffe hab euch jetzt net geschockt... bis dahin, bye bye |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
evt irgendwo en kriechstrom, aber ein Strom der die Sicherung nicht fliegen läßt und gleichzeitig wärend der Fahrt die Batterie so stark entläd, wäre kurios....mh poste mal die Spannungswerte
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werte:
Motor aus, Zündung aus (gemessen an beiden Batteriepolen schwarz-Minus rot-Plus, Multimeter auf DCV 20): um die 12V Motor an und gasgeben: um die 14,4V (Ladestrom der LiMa Ein Batteriepol ab, Motor aus, Zündung aus (das Multimeter dazwischen klemmen DCA 2): sollte 0A anzeigen wenn nicht hast du den Kriechstrom oder "Verbrauchen".
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Neben den genannten Messungen solltest du unbedingt alle Steckerverbindungen und Kabel von und zur Batterie sowie im Ladekreis überprüfen. Auch die Masseverbindung von der Batterie zum Fahrzeug auf Korrosion überprüfen. Ist die Hauptsicherung eventuell korrodiert oder hat wackler in der Halterung.
Wenn der Test der Ladeleistung positiv ist, also die Baterrie ausreichend von der Lima geladen wird, alle Stecker- und Kabelverbindungen ok sind und die Batterie selber auch ok ist, und bei ausgeschalteter Zündung nichts "Stromfrisst" kommt eigentlich nur noch der Regler in frage. Könnte sein das er zwar die Ladung der Batterie zulässt, aber aufgrund eines Diodenfehlers alle Verbraucher aus der Batterie speist (Rückstromschaltung defekt). Lässt sich ggf. anhand des Prüfverfahrens von Suzuki feststellen oder einen Regler von anderer GS probehalber einbauen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Halli hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps, das ist echt super... Hab heute mal gemessen und kam zu sehr komischen Ergebnissen... Motor aus, Zündung aus: Batteriepole direkt nach Einbau 13,36V, nach mehrminütigem LAufen 12,8V Motor an und Gas geben: Ohne Licht an 12,64V mit Licht an 12,2V 1 Pol ab, Motor aus und Zündung aus, 0A Heißt das jetzt, dass die LiMa defekt ist??? - Die in der Werkstatt haben ja gesagt, sie hätten den Ladestrom kntrolliert, wiekann das sein?? - Kontrollieren die den anders?? Kabel habe ich kontrolliert und konnte so keine äußeren Schäden sehen, BAtteriepole haben die inner Werkstatt nachgezogen wie berichtet... Oki doki, bin ja mal gespannt was ihr sagt und was ich noch machen könnte, will nicht nochmal zu der dämlichen Werkstatt gehen... MFG Tim |
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
such mal unter Nullastleistug im Forum, ich hatte da mal was geschrieben.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Tippe auf LiMa oder Regler im Allerwertesten...Beileid...
Obelix |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Sorry, da ich ein absolut unfähiger Techniker bin, kann mir nochmal jemand genau erklären, wie ich vorgehen muss beim Messen und was ich damit ausschließen kann und wie ich das Multimeter einstellen muss??
Hab leider gar keine Ahnung und würd die Werkstatt gern umgehen, da die mir letztes Mal 350 Euronen abgeknöpft haben und soviel ist die KArre kaumnoch wert Besten Dank schonmal, mfg Tim |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Füll am besten mal dei Profil aus, dann kann man sehen wer ggf. in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte!!!
Mit dem Multimeter kannst du, wie bereits von mir beschrieben die Spannung der Batterie messen (Motor aus, Zündung aus) dann kannst du die Spannung die die LiMa zum laden der Batterie liefert messen (Motor an und Gas geben) und du kannst Verbrauchen aufspüren (Strommessung). Die wählbereiche sind eingendlich ganz simpel erklärt da du nen 12V Bordnetz hast wählst du den Messbereich auch die kleinste Stufe über den 12V -> 20. Dein Messwert (Motor an und Gas geben: Ohne Licht an 12,64V mit Licht an 12,2V ) ist mir zu klein also müßte es wie schon gesagt am Regler oder an der LiMa liegen. Gruß Marcus
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Wie beschrieben kommen eigentlich nur die Lima oder der Regler/Gleichrichter in frage.
Hast Du eine Reperaturanleitung für die GS?? Du musst um einen Fehler an der Lima auszuschließen die Nullastleistung messen und eventuell eine Durchgangsprüfung vornehmen. Die Regler-/Gleichrichtereinheit kann auch geprüft werden, brauchst Du aber Messtabelle von Suzuki für. Wie die Nullastleistung gemessen wird habe ich im Forum schonmal geschrieben. Musst Du unter Nullastleistung suchen. Messbereich Wechselstrom 200 v. Wenn die Nullastleistung ok ist es der Regler/Gleichrichter. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Erstmal besten Dank für die Hilfsbereitschaft hier, ich schaue mir das Schtzchen gleich nochmal an, eigentlich habe ich alle Kabel überprüft...
Auf das Angebo mit dem Regler komme ich gerne zuück, sollte der Schuld an dem MIst sein... Ich prüfe nochmal die Kabel und setze mich mal an die LiMa und checke die, kann ich allerdings erst morgen machen... Ich komme aus Münster, fülle mein Profil aber mal eben aus... Also ich meld mich, wenn ich die Daten von der Überprüfung habe... BEsten Dank nochmal, mfg Tim |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
habe grad die seitenverkleidung abgebaut und die stecker und Kabel überprüft, sehen alle wunderbar aus... Daran scheints auch net zu liegen...
Hab auch nochmal die Batterie durchgemessen, ohne Motor an 12V, mit Motor an 11,5V Um die Nullastleistung zu messen, soll ich 3 gelbe Kabel durchmessen, muss ich dazu den Tank abbauen oder wo verlaufen die her?? - Unter der Seitenverkleidung warauch ein Stecker, an dem 3 gelbe Kabel zusammenliefen, sind die das?? - Kann ich die irgendwo ziehen, damit ich die messen kannuoder muss ich den Stecker dafür abmachen??? Bis dahin, mfg Tim |
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
12v isn bischen wenig normalerweise hat ne volle unbelastete batterie 13,x V
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ja sie war auch nicht voll, habe sie zwischendurch nicht aufgeladen... aber auf jeden fall ist die Voltzahl immer niedriger, wenn der Motor an ist als bei ruhendem Motor...
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
das is ja auch klar weil dann belastung auf der batterie ist
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi Tim,
ich wohne in Ottibotti, einen Regler habe ich auch noch hier liegen. Hab aber im Moment wenig Zeit, wenn du es also irgendwie einrichten kannst, dann komm doch vorbei. Ich zeige dir dann an meiner Suzi alles wichtige, und du kannst zuhause in Ruhe probieren. Außer, du schaffst es noch bis hierhin, dann kann man es gleich am lebenden bzw. halbtoten Objekt probieren Mail mich am besten an! |
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Wegen dem Messen der Nullastleistung: Du musst den betreffenden Stecker bei laufendem Motor (am besten die Batterie vorher aufladen) trennen. An dem Kabel was von der Lima kommt hast Du im Stecker 3 Pole 1,2,3. Mit dem Voltmeter misst Du die Wechselspannung zwischen 1 und 2, 1 und 3. 3und 2 der reihe nach, bei einer Motordrehzahl von 5000U/min. Sie sollte jeweils bei ca. 70 Volt liegen. Hast Du bei einer Messung 0 Volt oder große Abweichungen bei den drei gemessenen Spannungen, oder bei allen dreien 0Volt, ist die Lima Defekt.
Ist die Nullastleistung OK ist es die Regler/Gleichrichtereinheit. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da es sich aber stark danach anhört als ob er noch nicht allzuviel in Richtung Elektrik gemacht hat sollte er davon vielleicht die Finger lassen. Weil was die LiMa liefert ist ja nicht ohne.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Ja haste wohl Recht dass ich da noch net viel gemacht habe
Shoemaker, das ist echt total super von dir, dass du mir das anbietest, hab grad mal geschaut, es wären 36 km, die schaff ich noch... Einziges problem wäre dann, dass die Batterie leer ist, wenn ich bei dir bin bzw. nciht mehr so viel Saft hat wie es für die Messung vielleicht erforderlich ist... Hättest du noch eine da, mit der wir messen können?? Ich schreib dir mal eben ne Mail, bis dahin, mfg Tim |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Hallo Tim,
hast Antwort bekommen. Batterie, LiMa und Regler ist alles vorhanden, deinen Bock sollten wir also auf jeden Fall wieder flott bekommen Bis gleich, |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
uih uih uih, das ging jetzt alles zu schnell
also ich hab dir ne Mail geschrieben, wann ich wohl kann, kannst ja schauen, ob du auch an einem der Termine kannst, ansonsten schieben wir das noch weiter nach hinten... Aber schonmal danke für die unglaubliche Hilfsbereitschaft... Bis dahin, mfg Tim |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
so, das Problem wurde behoben und falls es euch interessiert, es war der regler, der einfach seinen Geist aufgegeben hat. Hinzu kam, dass die Kontakte der LiMa schon etwas daneben waren, jetzt läuft alles wieder bestens... Mfg Tim |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|