gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 17:32:26   #1
Gast

Standard GS säuft mir warm ab

Hallo,
ich weiß das Problem gabs schon öfter aber in der Suche war nicht so ganz mein Fall drin glaub ich. Bin ich zumindest der Meinung.

Bin jetzt die letzten zwei Tage bei dem Super Wetter viel gefahren. Davor stand die gs aber ne Woche weil ich im Urlaub war.
Davor gab es null Probleme,
aber jetzt danach säuft sie mir jedes mal wenn ich an ner Ampel stehe oder langsam zum Beispiel in nen Kreisel reinfahren will ab.
Im ersten Gang langsam fahren geht nicht. Dachte erst das läge vielleicht an den zu niedrigen Umdrehungen beim Leerlauf (wie heißt das doch gleich...hm...), aber da ist sie auf 1500, wobei sie vorher bei 1000 immer ruhig war und auch nicht abgesoffen ist.
Versteht ihr das?

Als ichsie heut nach so 80km vorm Haus geparkt hab, hörte sie sich im Leerlauf an als hätte ich sie gerade angemacht und sofort den Choke wieder rausgedreht. Hat richtig gekämpft

Hm...Ansonsten fährt sie perfekt und läuft wie geschmiert. Keinerlei Probleme oder so...sie springt auch ohne jegliche Probleme sofort wieder an, orgelt nicht mal...help

Alt 28.10.2005, 17:55:55   #2
roit
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
hört sich ja auf den ersten Blick so an, als ob die Kupplung nicht ganz trennen würde und du sie dann "abwürgen" würdest bei langsamer fahrt, aber da es auch im Standgas (so heißt das übrigens ) ) so ist...hmm.

Vielleicht mal das Standgas etwas erhöhen?

Ansonsten schöne grüße nach Nordhessen, bin gestern auch so lange gefahren, bis mir der Hintern weh getan hat...
roit ist offline  
Alt 28.10.2005, 18:03:18   #3
Gast

Standard

Ja das mit dem Stangas (danke für die Vokabelhilfe ) hab ich auch erst gedacht aber sie ist bei 1500 das müsst doch eigentlich reichen, wobei sie früher bei 1000 war und auch nicht ausging.

Hm das mit dem Abwürgen wär ja "schön", ich hab nämlich letztens den Kupplungszug nachgestellt (obwohl das auch ne Weile schon her ist und alles super war) nachdem der TüV Mensch den weiten Weg da bemängelt hat...
Aber danach war eigentlich alles besser.

Naja ist aber auch im Leerlauf so. Also das mit dem Ausgehen

Alt 28.10.2005, 18:07:05   #4
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Hast du mal geschaut, ob der Choke vielleicht hängt, also ob sich am Vergaser was tut, wenn du den Choke betätigst?
Titan ist offline  
Alt 28.10.2005, 18:14:19   #5
Gast

Standard

Nein aber sollte ich wohl mal, hab ich noch vergessen zu schreiben:
Hab dann als sie so warm gefahren noch am orgeln war im Leerlauf den Choke reingemacht. Langsam.

Sie reagierte gar nicht, dann hab ich nen ganz reingemacht, Umdrehungen in die Höhe geschossen und als ich den Hebel zurückgedreht hatte änderte sich an den Umdrehungen nichts. Da klemmt wohl was. Hab sie dann aus gemacht.

Alt 28.10.2005, 18:25:46   #6
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Hab dann als sie so warm gefahren noch am orgeln war im Leerlauf den Choke reingemacht. Langsam.

Sie reagierte gar nicht, dann hab ich nen ganz reingemacht, Umdrehungen in die Höhe geschossen und als ich den Hebel zurückgedreht hatte änderte sich an den Umdrehungen nichts. Da klemmt wohl was. Hab sie dann aus gemacht.
dann is dein chokezug wohl fest. versuch den zug mal mit kriechöl zu fluten.
noch n tipp: wenn der choke nicht zurück geht kannst du ihn auf der linken seite vom vergader per hand wieder zurück schieben.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 28.10.2005, 18:36:25   #7
Gast

Standard

Okay werd ich morgen mal probieren.
Hm komisch sonst hatte ich auch ne Probleme mitm Choke.

Kann dadran denn das mit dem Ausgehen liegen!?

Alt 28.10.2005, 18:43:06   #8
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

wenn der choke draußen war und die gs warm läuft sie zu fett und ruckelt, ausgehen .... hm .... kann schon sein

knut ist offline  
Alt 28.10.2005, 19:07:02   #9
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Amicelli,

bei meinen Estrellas wären deine Symptome ein ganz klares Zeichen:
Ventil(e) / Auslassventil(e) zu stramm!!!

Habe ich selbst erlebt und lange damit rum gekaspert. Da wurde auf Vergaser, Leerlaufschraube, Leerlaufgemischschraube getippt, aber es waren eindeutig zu enge Ventile.

Entweder ist die Drehzahl zu hoch und geht kaum von alleine runter oder sie ist zu niedrig und die Maschine geht im Leerlauf vor Ampeln oder nach dem Ziehen der Kupplung (Kreisverkehr) aus.

Was halten die GS-Fachleute von meiner Diagnose?

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 28.10.2005, 19:10:39   #10
Speedfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Speedfreak

Standard

Mein Choke war nach letztem Winter auch etwas vergniesgnaddelt. Hat auch gehangen und
hatte dasselbe Problem. Hab Caramba (Kriechöl) grob gesäubert und es ging wieder.

"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Speedfreak ist offline  
Alt 28.10.2005, 19:44:26   #11
Gast

Standard

Genau das hatte ich letzte Woche auch. War der Chokezug. Innen völlig verrostet ist der erst aufgedrieselt, ging dann also nicht mehr zurück und ist schließlich gerissen. Für nen neuen hab ich bei Suzuki 25€ bezahlt.

Alt 28.10.2005, 20:15:25   #12
Gast

Standard

Moinsen!

Ein Problem in der Art hatte auch meine Fahrschul-GS -da hat irgendwie der Chokezug gehangen...

Gruß,
Mad

Alt 28.10.2005, 20:35:34   #13
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von FrankieFZ500
Genau das hatte ich letzte Woche auch. War der Chokezug. Innen völlig verrostet ist der erst aufgedrieselt, ging dann also nicht mehr zurück und ist schließlich gerissen.
ja das is mir auch passiert. hab den chokezug einfach ab gemacht und drück den zum kaltstarten halt kurz per hand raus.

knut ist offline  
Alt 29.10.2005, 01:22:25   #14
Gast

Standard

Hm das mit den Ventilen, was sagt ihr dazu? Würd mich halt wundern weil es sonst nie so war auch nicht im Entfehrntesten und dann müsten die sich plötzlich verstellt haben. Aber naja passiert ja auch, mag also sein.
Nur wüsst ich nicht so recht wo ich da jetzt anfangen sollte zu gucken (kein schrauberprofi )

Das mit dem Chokezug werd ich dann mal versuchen morgen. Danke.

Alt 29.10.2005, 06:32:56   #15
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Amicelli,

auf jeden Fall mit dem einfachsten - also dem Choke anfangen.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 29.10.2005, 17:35:41   #16
Gast

Standard

HELP

so ne scheiße bin heut mit nem Freund gefahren, schönes Ründchen, danach war wieder dasselbe wie immer, sie hatte Mühe sich an zu halten.

Na gut hab sie dann geparkt, gerade noch schön geputzt und alles, Lackschutz aufgetragen, ich war richtig stolz wie sauber sie war

Dann wollte ich sie nochmal zum Testen an machen, der Motor war imemrnoch recht warm. Ich hatte in den Chokezug behandelt wie empfohlen, er ließ sich dann auch super hin und her schieben.
Naja dann mach ich sie an, und hatte den Choke nicht mal drin. Da gehen die drehzahlen im Leerlauf auf über 5000 hoch und nicht wieder runter. Nochmal ausgemacht, Choke rein und wieder raus gemacht, wieder an.
Fing bei 1000 an und dann wieder hoch. Dann fing der Motor an zu qualmen.
Ich hab da aber bei meiner Putzaktion nicht wirklich irgend eine Flüssigkeit so reingemacht dass das so deutlich verdampfen könnte!?

Hm also waren jetzt keine Rauchschwaden aber schon so nen Nebel.
Und drehen tut sie immer weiter...

Also geht offensichtlich der Choke nicht richtig. Wie krieg ich den mit der Hand raus!?

Alt 29.10.2005, 17:41:38   #17
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knut
Zitat:
Zitat von Amicelli

dann is dein chokezug wohl fest. versuch den zug mal mit kriechöl zu fluten.
noch n tipp: wenn der choke nicht zurück geht kannst du ihn auf der linken seite vom vergader per hand wieder zurück schieben.

Alt 30.10.2005, 15:23:10   #18
Gast

Standard

Kann mir bitte mal jemand sagen wo das genau ist? Ich weiß das nämlich nicht *schäm*

Och mann *schluchz* ich wollte gerade weil ja so tolles Wetter ist fahren, noch ein letztes mal, und dann mach ich sie an, Choke nicht drin gehabt, hat sich verhalten als wäre er drin. Soweit so gut, stimmt halt der Choke nicht ganz.
Aber warum raucht es und stinkt es aus dem Motor? Richtig verbrannt.
Vorne bei dem Krümmern steigt das hoch. Und zwar sofort. Nicht erst nach ner Weile

Was ist das!? Das kann doch nicht an dem Choke liegen!?

Alt 30.10.2005, 17:51:54   #19
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Ventile? (s.o.)
Cadfael ist offline  
Alt 30.10.2005, 18:31:27   #20
Gast

Standard

Wo dreh ich denn nun den Chole per Hand zurück?

Glaub ich fahr mit der gs einfach mal inne Werkstatt, hier ist ne echt gute, aber da komm ich mit den umdrehungen un dem Qualm nicht hin.
Also per Hand zurückdrehen...

Nen Freund (Mopederfahren) meinte gerade es könnte der Chokezug gerissen sein...also seid ihr euch ja einig so ziemlich...

Alt 30.10.2005, 18:40:24   #21
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Nen Freund (Mopederfahren) meinte gerade es könnte der Chokezug gerissen sein...also seid ihr euch ja einig so ziemlich...
der müsste aber eigentlich wenn er reißt von selbst zurück springen weil da ne feder dran is die den zurückzieht. also wenn es der choke is dann hängt er.

wo du den zurück drücken kannst: weißt du wo der vergaser is sitzt?

knut ist offline  
Alt 30.10.2005, 18:45:57   #22
Gast

Standard

hm an den seiten beim Tank, sows silbernes auf beiden Seiten oder? Also genauer nicht.

Alt 30.10.2005, 18:50:50   #23
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

ja so ungefähr da.
zwischen dem teil mit den rippen und da wo der rahmen nach unten geht is so n zwischenraum, da is auf jeder seite ein son silbernes ding mit nem nippelchen dran (ablassventile für die schwimmerkammern, du magst doch vokabeln )
wenn du da an der stelle n bisschen weiter vorne so leicht unter den rahmen fasst is da son (goldener) schieber (linke seite vom mopped, da wo auch der benzinhahn is). wenn du den gefunden hast bist du am ziel einfach mal leicht gegendrücken, wenn er sich nach innen bewegen lässt is der choke draußen gewesen.

hoffe du verstehst was ich meine

knut ist offline  
Alt 30.10.2005, 19:01:39   #24
Gast

Standard

okay danke das sollte ich hinbekommen, (hoffe ich)
und ja ich mag Vokabeln, her damit, sonst lern ich das ja nie

Ich geh jetzt mit der Taschenlampe raus und versuchs mal...

Alt 30.10.2005, 19:17:09   #25
Gast

Standard

Okay nen wenig weiter bin ich. Ich weiß jetzt wenigstens was da dampft.

Ich hab da ja dieses Lack und Metallschutzzeug drauf gemacht. Zwar eigentlich nicht da wo ich dachte wo es herdampft aber vorne bei den Krümmern auf die Rohre.
Unter dem Ölfilter (jaja die Vokabeln, das ist doch dieses runde Ding vorne, nem?) war so nen Zeug auf dem Rohr. Hab schon gedacht es wäre Öl aber ein Glück war der Lackschutz rot bis pink und das sah man dann auch im Taschenlampenschein, es war pink also hoff ich mal dass da das heiß gewordene Zeug einfach verdampft und etwas riecht.

Den Hebel (golden) habi ch gefunden, ließ sich aber nicht wirklich bewegen, wenn es der gemeinte war, ließ er sich nur ganz wenig zu mir hinziehen.
Aber nach innen drücken nicht.
Hab sie dann angemcht und anfangs dacht ich es wäre alles ok, sie bleib bei ihren 1000 umdrehungen aber ging nach ner Zeit wieder hoch, aber nicht wieder soo hoch.

Naja aber was ich noch gemerkt hab, es kommt Qualm ausm Auspuff!??? Hä?

Da hab ich das Schutzzeug auch drauf gemacht aber doch nur aussen!? und der Qualm kam von innen so wie es aussah!?

Alt 30.10.2005, 19:50:48   #26
Gast

Standard

Nochmal zum Choke:
Wenn Du den mit der Hand direkt am Vergaser bedienst bedeutet: Reinschieben Choke gezogen, Kaltstart.
Zu Dir hinziehen, Choke offen, Fahrbetrieb.
Normalerweise müsste, wie Knut schon sagte der Hebel, wenn Du ihn reindrückst und dann loslässt von alleine wieder in die offene Stellung zurückschnappen, das ist die "Ausgansstellung".
Zum Probieren müsstest Du eigendlich mal den Tank abbaun, den Chokezug am Vergaser aushängen und den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen.
Es reicht eigendlich nicht, im eingebauten Zustand die Enden des Zugs mit Sprühöl einzunebeln, erstens macht sich das blöde weil man nirgends richtig rankommt und die Hälfte daneben geht, zweitens kriecht das Öl kaum durch den ganzen, knapp 90 cm langen Zug. Also am besten ausbaun, aufhängen und von oben immer wieder Öl reinlaufen lassen bis es unten wieder rauskommt.

Zum Qualm:
Mädel....Du hast aber nicht die Auspuffrohre mit Politur bearbeitet...(?) Das würde nämlich sofort verbrennen und qualmen und stinken.

Was da hinten rauskommt ist bei kaltem Motor Kondensdampf, im Sommer ist Dir das vielleicht nicht aufgefallen aber bei den Temperaturen jetzt ist das normal und hört auf, sobald Motor und Auspuff richtig heiß sind.
Die andere Möglichkeit wäre Ölqualm, der ist bläulich und riecht deutlich nach verbrannten Öl. Wenn das so ist würde das auf verschlissene Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen hindeuten ->hoher Ölverbrauch, Motorreparatur.
Ich nehm aber mal an das es das nicht ist.
Wieviel KM hat das Mopped runter?? Zum Vergleich: Meine hat jetzt 50tkm gelaufen und kaum messbaren Ölverbrauch.

Alt 30.10.2005, 20:11:50   #27
Gast

Standard

Ok danke für deine Antwort, das mit dem Lackschutzzeug (keine Politur!) hab ich am Auspuff nur gemacht weil ich dachte ich würd nicht mehr fahren, deshalb hab ich das ja gemacht (aus Fehlern wird man aber klug wie man weiß...). Aber bei dem Wetter heut wollt ich halt nochmal.

Aber das mit dem Kondensdampf klingt aber logisch daran hab ich zugegebenerweise nicht gedacht.

Nein Öldampf ist es nicht gewesen, so hat es nicht gerochen.
Das Mopped hat so 12500 runter, auch kaum Ölverbrauch, musste nicht nachfüllen diese Saison...

Naja wenn ich das mit dem Choke jetzt richtig verstanden hab (korrigiert mich wenn falsch), dann ist der Choke ja gezogen, Kaltstart, daher die hohe Drehzahl. Er ließ sich ja nicht wirklich zu mir hinziehen, nur minimal und blieb da auch nicht.

Tank abbauen werd ich eh müssen wenn ich die GS umlackiere, wenn ich jetzt also nicht mehr fahre werd ich das wohl bald machen...

Alt 30.10.2005, 23:23:25   #28
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Naja wenn ich das mit dem Choke jetzt richtig verstanden hab (korrigiert mich wenn falsch), dann ist der Choke ja gezogen, Kaltstart, daher die hohe Drehzahl. Er ließ sich ja nicht wirklich zu mir hinziehen, nur minimal und blieb da auch nicht.
auf welcher seite warst du? links oder rechts? (in fahrtrichtugn gesehen)
von links ziehen zum öffnen, von rechts wie franki schon sagte drücken um den choke (kaltstart) zu öffnen.
aber so wie du das beschreibst vermute ich, dass der choke nicht hängt. hm .... dann isses wohl was anderes.

knut ist offline  
Alt 30.10.2005, 23:58:55   #29
Gast

Standard

ich war in fahrtrichtung links, aber er sagte doch wenn ich ihn reinschiebe ist er gezogen, also kaltstart!? er ließ sich aber nicht mehr reinschieben, also war er schon drin oder nicht!? dann hängt er doch!?

Alt 31.10.2005, 00:00:40   #30
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
ich war in fahrtrichtung links, aber er sagte doch wenn ich ihn reinschiebe ist er gezogen, also kaltstart!? er ließ sich aber nicht mehr reinschieben, also war er schon drin oder nicht!? dann hängt er doch!?
also auf der seite wo auch der benzinhan is!? von da musste ziehen wenn du den choke rein machen willst. man is das kompliziert heut.
also war er nicht drin.

knut ist offline  
Alt 31.10.2005, 00:08:39   #31
Gast

Standard

Hm nagut dann war nicht drin...aber was kann es denn dann sein

Alt 31.10.2005, 00:10:18   #32
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Hm nagut dann war nicht drin...aber was kann es denn dann sein
da sich das mit dem qualm ja nu auch geklärt hat, fahr halt die tage mal zu dem schrauber den du kennst. so ne fern diagnose is immer schlecht.

knut ist offline  
Alt 31.10.2005, 12:08:00   #33
Gast

Standard

Hm nach erneutem Probieren ist es so, meiner Meinung nach, dass er Hebel sich am Vergaser (also in Fahrtrichtung links) zu mir ziehen lässt, wenn ich aber loslasse, dann schnappt er wieder nach hinten.

Sodele aber weils ja auch nichts bringt fahr ich jetzt zum Schrauber...

Alt 31.10.2005, 12:58:41   #34
Gast

Standard

*schnieeef*
Sie ist in der Werkstatt, und draußen strahlt die Sonne.

Aber es war so wie jemand weiter oben schon meinte. Der Chokezug war hin, der Mensch bestellt mir jetzt nen neuen (15€!) und dann ist sie Mittwoch fertig.

Er meint das kommt öfter vor dass die Züge hängen aber meiner wäre irgendwo aufgedröselt.

Naja aber es klappte doch den Choke rauszudrücken heute..als sie an war war erst alles normal, einmal am gas gedreht, da springt der Choke rein.

Lesezeichen

Themen-Optionen