![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
der Winter ist lang und kalt und der Lötkolben lockt mit seiner wohligen Wärme. Ich bau mir also nen digitalen Drehzahlmesser. Mir gefällt diese Variante recht gut und deshalb will ich die so ähnlich in die GS implementieren. Dafür muss allerdings das Cockpit-Blech weichen. Ersetzt werden soll es durch einen Kohlefaser-Instrumentenhalter, welchen ich selbst herstellen kann. Das ganze schaut dann so aus wie unten, nur in CFK eben. Der Platz unter dem Drehzahlband wird dann genutzt für el. Heizgriffregelung, ne Uhr und die Lämpchen die noch fehlen. ![]() Sieht jemand Probleme, die der TÜV machen könnte? (Alle Kanten werden soweit möglich entschärft.) Besteht hier noch weiteres Interesse an solchen Instrumentenhaltern? Es sind auch andere Formen denkbar (z.B. die Standartform für 2 Einbauinstrumente). Meinungen sind auch herzlich willkommen! Gruß Jan |
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hast das mit "inventor" gezeichnet ?? |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Nö, ist konstruiert, als angehender Dipl. Ing kann man sowas.
Also wie gesagt, wenn Bedarf besteht, lass ich n paar Teile mehr aus der Form. MfG |
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
also, idee find ich ganz gut, haste noch mehr in planung ?? (wie wärs mit nem kettenschutz. . :P :P ) welche richtung machst du deinen dipl.-ing. ? (viel erfolg dabei!!) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz spontan find ich, das sieht etwas seltsam aus. irgendwie stört mich das, dass der drehzahlmesser von unten rechts nach oben links geht...
wär's optisch nich besser, den tacho nach rechts zu setzen? ist doch auch standard, glaube ich, dass DZM links und tacho recht is, oda?
|
|
#6 |
|
Gast
|
nö, der Standard-Tacho ist links, und der Drehzahlmesser rechts... hast ja links auch die Rückstellschraube fürn Kilometerzähler...
das mit dem *falschrum-DZM* ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, aber wer achtet denn wirklich nach n paar mal fahren noch aufn DZM während man unterwegs ist? greetz thel0rd |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Genau, hauptsächlich geht's darum, dass ordentlich was leuchtet im Copckpit und so ne Drehzahlorgel hat schon echt was.
Mit 40 LEDs schaut das schon ganz gut aus. Das Drehzahlband in weiß mit roten 1000er Punkten. MfG Jan |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hab jetzt mal ein erstes Probelaminat erstellt um die Optik verschiedener Deck-Gewebetypen auszuloten.
3 Arten standen zur Auswahl: • relativ feines Kohle/Kevlar-Gewebe (das mit den gelb-grünen Aramidfäden, welches in kugelsicheren Westen Einsatz findet). Das Gewebe macht das Fertigteil sehr schlagfest (wer braucht das schon?). Nachteil ist der relativ hohe Preis, Vorteil die außergewöhnliche Optik. • grobes Kohlefasergewebe (eine Schicht des Gewebes ohne Harz wiegt ca 400g/m²). Das Gewebe ist relativ günstig zu haben. • als letztes hatte ich noch etwas Kohlegewebe mit 93g/m² zur Verfügung. Ist meiner Meinung nach zu fein und kommt für das Geld, was es kostet, auf jeden Fall nicht richtg zur Geltung. Wie gesagt handelt es sich dabei nur Deckgewebe für die Optik. Um auf eine entsprechende Laminatdicke zu kommen muss also noch ein Füllgewebe rein. Hatte ich zufällig zur Hand: 600g/m² biaxiales Glasgelege. Davon mindestens 2 Schichten rein und man hat Festigkeit und ordentlich Fleisch. Auf Vorder- und Rückseite kommen dann jeweils eine Lage Deckgewebe. Ein Aufbau nur aus Kohlefaser wäre Denkbar, aber einfach zu teuer und unsinnig. Auf das Deckgewebe kommt noch eine Lage 25g/m² Glasseide (ganz feines Gewebe) für den Glanz und die geschlossene Oberfläche. Panscht man das alles mit Epoxidharz zusammen, bringt es in Form und dann unter Druck, bekommt man am Ende sowas raus: ![]() ![]() Ist doch schon mal nicht schlecht für'n Anfang, oder? Gruß Jan |
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also Kevlargewebe ist mehr Abriebfest als schlagfest
Ich würd das grobe Carbongewebe nehmen (benutze selbst 360g/m² köpergebundenes Kohlefaserzeug) wenn du`s wirklich verwindungssteif und leicht machen willst, empfehle ich dir Aramidwaben! die kosten zwar ein bisschen, aber leichter und stabiler bekommt man es nicht hin. und immer schön mit Unterdruck das überflüssige Harz rauszutschen
|
|
#10 |
|
Gast
|
Köperbindung schaut meiner Meinung nach nicht so gut aus wie Leinwand, hat dafür aber andere schöne Eigenschaften. Auf Wabe hab ich echt keinen Bock. Nicht für sowas.
Als Form benutze ich lediglich 2 gebogene Plexiglasplatten, die schön einwachsen und mit PVA-Trennmittel besprühen. Ich laminier sowieso eher harzarm, mach das Harz immer schön flüssig mit nem Heißluftfön und dann wird die Form mit Gewichten zusammengepresst. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|