![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Ich hab´ mich für die Schwingen-Version entschieden. In der Reparaturanleitung steht irgendwas von wegen Lagerhülsen, und das man nur neue verbauen soll. 1. sind das Normteile oder gibt´s die nur beim Suzuki-Heini? 2. kommen mir da noch mehr teile entgegen, die man unbedingt auswechseln sollte?(z.B. welchen durchm. hat der sicherungsring am vorderen ritzel? (in der Werkstatt gab´s soviele, da hab´ ich von jedem mal eins mitgenommen HEHE)) 3. ich hab´ irgendwo im Forum gelesen, daß man die Kette an der Schwinge vorbei mogeln kann, wenn man die schwinge nur aushängt. ist da was dran? Flo |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
greetz sascha |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Doch, das hab ich hier auch gelesen. Benutz mal die Suchfunktion.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi!
Ja, ich weiß, daß es da irgendwo steht. ich wollte nur wissen, ob es wirklich funktioniert. am wochenende geht´s los, also wenn noch jemand ein paar nützliche tipps hat, immer raus damit! Flo |
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
die achse der schwinge ausbauen und die schwinge am federbein hängend nach hinten klappen dann passt die kette dran vorbei. is aber praktischer wenn du nen 2ten mann/frau hast der die schwinge festhällt während du mit der ketten rumwurschtelst.
mfg verdi
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
...oder hab ich doch noch die Umlenkhebel gelöst? Michael |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hört endlich auf die leute zu verarschen...es geht nicht!
ich mach euch aber gerne ein video von "schwingenachse lösen und am federbein baumelnd nach hinten klappen" könnt mir dann ja zeigen, wo da platz für die kette sein soll. bei 5-10mb avi ist die runterladerei auch für nicht-dsler machbar, also keine ausreden deswegen greetz sascha |
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
ich habs jedenfalls so gemacht und die neue kette ist dran also muss es wohl doch gehen. damit is das thema auch beendet.
wer meint es geht nicht soll halt alles ausbauen wie er meint oder er kommt vorbei und ich zeige ihm wie es geht. mfg marcel
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
als ausgleich für meine bemühungen solltest du, kwasi in form einer wette, wenn es denn doch so sein sollte wie ich sage, deinen "titel" für 4 wochen von forum admin, in laberkopp ändern.eigentlich müsste dir es leicht fallen darauf einzugehen. oder etwa doch nicht? ich hatte das video für den anderen thread schon fertig, aber wieder verworfen, weil der thread am sterben war. ich mach dann heute noch ein video und stell das dann bis sonntag abend bei edonkey share... greetz sascha |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Also ich kann Verdi nur zustimmen, ich habe vorm Winter erst die Kette an Poldis GS gewechselt und nicht die komplette Schwinge ausgebaut. Wenn sich die Schwinge also im Winter nicht verändert hat Michael |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob es funzt oder nciht, aber muss man sich deswegen so in die Köppe bekommen....seit nett zu einander und liebet euch...warten wir das Video ab... |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
für alle, welche meinen hier etwas schreiben zu müssen, kurz die vorgeschichte. ich wollte den kettenwechsel so einfach wie möglich gestalten und wurde in einem anderen thread darauf aufmerksam gemacht, dass dieser auch nur durch lösen der schwingenachse und hochziehen der schwinge möglich ist. auf nachfrage meinerseits und bitte einer genauen beschreibung der vorgehensweise kam ein das geht dann irgendwie
da ich mein motorrad momentan komplett zerlegt habe und mich diese geschichte brennend interessiert (wer will sich schon unnötige arbeit machen naja, dummes gelaber, links rein, rechts raus, schwamm drüber... da von diesen personen nun aber auch in diesem thread vehement diese vorgehensweise vertreten wird, bitte schön, jetzt aber fakten verdi und xenosch, kein das geht irgendwie, hab ich doch auch so gemacht ich will wissen wie! und zwar detailiert. zum video, ihr seht darauf wie ich die schwinge jeweils nach vorne oben/unten, bzw. hinten oben/unten, drücke/ziehe. wie man sehen kann, ist die schwinge voll im rahmen. also nix mit kettenwechsel so. dann drücke ich die schwinge unter übelster gewaltanwendung und zuhilfenahme meines körpergewichts von bescheidenen 80kg nach unten. beachtet, der rahmen steht auf dem kopf, ihr müsstet die schwinge also nach oben ziehen. und auch hier wieder achtung, nicht dass euch dabei der hauptständer einklappt und euer schönes motorrad plötzlich nicht mehr ganz so schön daliegt nachdem ich den zuengen rahmen mit der schwinge auseinander gedrückt habe, kommt dessen lager dann endlich zu ca. 2/3 aus dem rahmen heraus. aber leider nur zu 2/3, die schwinge stößt dabei nämlich schon wieder gegen die umlenkhebelei. also is auch hier nix mit kettenwechsel! und bevor einer von euch plärrt ich kann meine schwinge aber weiter rausdrücken leute, die schwinge lässt sich deshalb soweit runter drücken, weil der innenkotflügel demontiert ist. mit dem teil komm ich erst gar nicht so weit! und dass ihr zum kettenwechsel euer komplettes heck demontiert, nur um das lösen des umlenkgeraffels zu sparen, ne nä? seht selbst: vuxsdgldu.avi 5,2mb via emule server: probenprinz ds1 ist bis sonntag abend share. nur diese file im donkey, ihr habt also volle bandbreite. vorausgesetz mein provider kickt mich nicht wegen inaktivität, sobald ich es merke, gehts aber sofort wieder online. greetz sascha ps: xenosch, tauschst du deinen heizer auch für 4 wochen gegen den laberkopp? |
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
schieb das video mal auf nen normalen account ich benutz kein edonkey/emule.
falls noch irgendwer seine kette wechseln will kommt vorbei dann zeig ich wies geht. meine is erst 5 Mm alt wird also wohl erst im herbst gewechselt wenn überhaupt. Sascha: reg dich mal und sag wo du herkommst vielleicht is es ja in der Nähe dann zeig ich dir wie das geht. mfg Marcel Verdult
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Ich weiss ja nicht, was du mit Schwinge komplett ausbauen meinst Fakt ist, das es reicht die Schwingenachse zu entfernen, die Umlenkhebel zu lösen und den Kettengleiter(oder doch nicht?) zu entfernen. Jetzt hast du genug Platz um die Kette an der Schwinge vorbeizuführen. Und das ohne das Motorrad auf den Kopf stellen zu müssen. Für eine detailliertere Beschreibung müsste ich in die Garage gehen und mir die GS nochmal angucken(ist ja bereits ein paar Monate her, seit dem Wechsel). Wenn ich eine Kleinigkeit vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen... Aber ich lass mir hier nicht erzählen, das etwas nicht geht, wenn ich es so durchgeführt habe! Michael P.S.: Ich überleg mir noch einen passenden Forumseintrag für dich.... |
|
|
|
|
#15 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@verdi da müsste ich erst wieder webspace faken, so ist´s einfacher und das es noch leute ohne den esel gibt, echt? greetz sascha |
|||
|
|
|
#16 |
|
Administrator
|
yo es gibt noch vernünftige leute ohne emule.
mfg Marcel Verdult
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Und wenn du meine Frage bezüglich deiner Vorstellung von Schwingenausbau beantwortet hättest ohne hier einen auf "Professor" zu machen, hättest du dir alles etwas einfacher machen können... Für mich ist das immer noch kein Ausbauen der Schwinge... Mit dem "Professor" als Nick, kommt schon hin. Ich kannte mal einen der genau soviel geredet(geschrieben) hat, ohne was zu sagen. Michael |
|
|
|
|
#18 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
ich: kwatsch verdi:die achse der schwinge ausbauen und die schwinge am federbein hängend nach hinten klappen dann passt die kette dran vorbei du:Stimmt, geht ohne Probleme ich:hört endlich auf die leute zu verarschen...es geht nicht! verdi: ich habs jedenfalls so gemacht und die neue kette ist dran also muss es wohl doch gehen ich:brauch ich gar nicht, vorbeikommen mein ich. ich film den bewegungsbereich der schwinge und du erklärst mir dann anhand der bildchen, was man machen muss! du:Also ich kann Verdi nur zustimmen soso, hast du? dann bin ich wohl irre... Zitat:
Zitat:
und? worum ging´s hier? Zitat:
du bemerkst den unterschied? greetz sascha |
||||
|
|
|
#19 | |||
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn du anderer Meinung bist, ist das dein gutes Recht. Michael P.S.: Komme mir langsam wie im Kindergarten vor.... Das ist mein Lutscher, ich habe zuerst dran geleckt... |
|||
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
laberkopp, steh zu deinen worten! du hast es als frage ausgeführt und einen beitrag später durch deine darin enthaltene aussage relativiert.
ansonsten geb ich dir recht, aber anders als du jetzt denkst... hey verdi, jetzt kannste den thread wieder closen. oder lösch ihn, wie den anderen. ich hab mir meine meinung über dich endgültig gebildet...keine weitere diskussion notwendig. |
|
|
|
#21 | ||
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat:
Michael |
||
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hi!
Hätte ja nicht gedacht, daß aus einem Kettenwechsel SO ein Gedöhns wird! Kann es sein, daß diese gewisse Umbaumethode, die ich jetzt nicht näher beschreiben will(ihr wisst alle wieso) bis bzw. ab einem bestimmten Baujahr möglich ist? Flo |
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Baujahrabhängig ist das nicht, an der Schwinge oder der Federung wurde meines Wissens nach nichts verändert. Ich glaube es begann nur mit einer unterschiedlichen Definition von "Schwingenausbau". Michael |
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi!
Also, hat alles geklappt! Ohne den Umlenkhebel zu lösen, fehlen der Kette aber wirklich nur Millimeter! cu Flo |
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hi! Kann ich das so verstehen, daß Du die Kette ohne Umlenkhebellösen montiert hast? LG Wolfgang |
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hi
Nein, wenn du den Umlenkhebel NICHT löst, fehlen dir ein paar Millimeter, zwischen Rahmen und Schwinge. Flo |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die bei meiner '92er und bei der '94er vom Freund die Kette getauscht und dabei nur die Schwingenachse und die Umlenkhebel gelöst.
FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME. Wers nicht glaubt, der komme zu mir und suche vergeblich das Kettenschloss an meiner GS. Mehr ist dazu nicht zu sagen. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
@Flo
@Idefix Herzlichen Dank für Eure Antworten! LG Wolfgang |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
was bzw. wo ist der umlenkhebel?
kann nicht mal einer eine FAQ zum thema kettenwechsel schreiben? ich bin heute am kettenwechsel gescheitert |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Sch... Hätte ich doch Fotos machen sollen. Ich hatte allerdings die Schwinge ausgebaut, weil ich mir da die Lager anschauen wollte.
Die Umlenkhebel sind die Knochen, die von der Schwinge zum kurzen Schwenkarm gehen, an dem dann der Stossdämpfer befestigt ist. |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
http://home.t-online.de/home/AP_Pyro...edersystem.jpg
ich schätze mal du meinst die nummer 10 auf dem bild oben. und diese knochen muss ich also auch lösen? werds morgen nochmal mit einem kumpel versuchen, aber weder er noch ich haben mit motorrädern erfahrung, also sagt mir bitte wenns passieren kann dass mir das ganze um die ohren fliegt weils unter spannung steht oder sowas, bin für jeden noch so kleinen tip dankbar. |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ne um die ohren fliegt dir da nix
ich schreib dir jetzt mal ne reihenfolge 1. rad ist noch eingebaut, schrauben des kettenblatts lösen 2. rad ausbauen 3. die schrauben 11 und 14 lösen und rausziehen, achtung nicht rund drehen! bei rausziehen bischen von unten die schwinge anheben, damit der zug nicht mehr auf den schrauben liegt 4. achse der schwinge lösen und rausziehen 5. motordeckel abschrauben und mit nem draht an den lenker hängen 6. ritzel ausbauen 7. kette rausnehmen, dazu die schwinge nachhinten aus dem rahmen ziehen und nun das ganze rückwärts mit den neuen teilen
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
ok, werde es morgen mal in der reihenfolge probieren, danke für die hilfe...
hoffentlich läuft nix schief |
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Servus,
mit der Beschreibung kann jetzt aber nichts mehr schief gehen. |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Sehr schön hat alles geklappt,
was ihr aber nicht erwähnt habt: Man kann die Kette auch nur dann rausholen wenn man auch das Plastik- bzw. Gummiteil das die Gabel vor der Kette schützt auch wegschiebt. (war zumindest bei mir so) |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich bin gerade bei Ketten-wechsel und da ist ja so viel Dreck unter dem Deckel... Wie soll Ich es am besten entfernen? D. |
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nimm doch so`n Essstäbchen aus Holz...damit kannste dit jut rauspopeln und machst keene Kratzer...und leg ne Zeitung unter
|
|
|
#38 |
|
Administrator
|
kräftig wd40 draufsprühen löst den scheiss recht gut. und dann mit ner bürste rausmachen und mit nem lappen nachwischen. und immer genug wd40 drauf dann gehts schon.
achja zum felgen putzen is wd40 auch perfekt.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deckel hab ich mit Benzin sauber gemacht !
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
is zwar bissl altes topic aba trifft das thema
Soll mein 1. Kettenwechsel werden also dementsprechend unerfahren bin ich ^^ Kann vllt. nochmal jemand aktuell Bilder dazu posten wo was is? Hab zwar nen Reparaturhandbuch aba das is zum Kettenwechsel irgendwie nicht auskunftsfreudig. Am besten wäre natürlich ein Kompletter guide mit allen schrauben die man lösen muss oder ein Tipp fürn anständiges buch dazu ;D Ansonsten: Umlenkhebel, Motordeckel?*grübel* .. irgendwie bin ich doch bei allem unsicher ^^ .. hilfe über die Einzelteile oder wie oben Grafik mit Zahlen(seh die grafik nur net .. sicher nimma da) wäre ganz cool ^^ greetz gammel |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|