![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nachdem mir der Vorbesitzer meiner GS in den Kaufvertrag reingeschrieben hat, dass diese andere Gabelfedern hätte, die jedoch nicht eingetragen sind, wollte ich mich heute davon vergewissern, dass es sich auch tatsächlich um die White Power Federn (Angabe Verkäufer) handelt. (Sinn und Zweck ist die Eintragung aus versicherungstechnischen Gründen) Laut dem TÜV-Gutachten für die WPs müsste auf den Federn jedoch eine Prägung zu erkennen sein, dies ist leider nicht der Fall. Nach kurzer Suche hier im Forum fand ich heraus, dass die Wirth Federn keinerlei Kennzeichnung haben, genau wie die, die ich aus meiner Gabel rausgeholt habe. Während ich hier jetzt auf das angeforderte Gutachten von Wirth zwecks Vergleich der Windungen warte, stellt sich mir die Frage, ob die Wilbers Federn auch noch in Frage kommen, oder ob die eine Kennzeichnung haben. Wäre nett, wenn mir jemand, der diese verbaut hat, kurz Auskunft geben könnte. Danke im Voraus, Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke soweit schonmal. Dass es progressive Federn sind hatte ich schon erkannt.
Ich hab inzwischen das TÜV-Gutachten für die Wirth Federn auf der Seite von Louis gefunden und mal verglichen. Die Drahtdicke und der Außendurchmesser stimmen. In der Länge fehlen jedoch knapp 10 mm (Gutachten: 530 mm, tatsächlich: ca 520 mm). Kann das eine Verschleißerscheinung sein (Die Federn sind tatsächlich schon mehrere Jahre verbaut)? Die Windungszahl ist in dem Gutachten mit 57 angegeben, wird dabei der obere, abgeflachte Teil mitgezählt? Gruß |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag' mal, was drehst denn du für'n Film?
Fahr' doch einfach mit dem Wirth-Gutachten zum TÜV und laß dir das eintragen! Das ist doch sowas von un- interessant, ob die Feder jetzt 57 oder 58 freie Windungen hat... Gruß Sven
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir geht's einfach darum zu versuchen den richtigen Hersteller zu finden, weil ne Wirtheintragung mit andern Federn genauso viel bringt wie keine Eintragung. Wenn ich also einfach irgendwas eintragen lass ohne sicher zu sein, dass es das richtige ist, kann ich mir das Geld genausogut sparen oder für was andres ausgeben.
Ich versteh schon, dass einige hier nur den Kopf schütteln, weil sie der Ansicht sind, dass man die Federn überhaupt nicht einzutragen braucht, weil man sie nicht sieht. Dass ich nicht so denke ist ja der Grund dafür, warum ich deshalb so rummach. Dass ich mich an den Windungen so aufhäng liegt daran, dass es ja immernoch sein kann, dass meine Federn von Wilbers sind, die Beschriftung im Ölmatsch verloren gegangen ist und die Wilbers eben genau 58 Windungen haben. Wenn mir jetzt zufällig jemand sagen könnte, dass Wilbers Federn nur 50 Windungen haben, wäre der Fall klar (und ich hätte einfach falsch gezählt) Solange das nicht so ist bin ich für weitere Tipps dankbar. Gruß |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
O.k.
Also hier ein Tip: Das mit der "Prägung" ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schreib-/Druck-/Übersetzungsfehler, sowas gibt's normalerweise nicht an Federn. Gemeint ist wahrscheinlich eine aufgedruckte Kennzeichnung. Gruß Sven
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke du meinst damit die von mir erwähnte Prägung der WP Federn?
Kann es sein, dass das TÜV-Gutachten in der dritten Neufassung so einen Fehler hat? Zumal ich einen Übersetzungsfehler eigentlich ausschließen möchte, da das Gutachten von TÜV Süddeutschland / Typprüfzentrum Böblingen ausgestellt wurde. Vielleicht auch falsche Vermutungen meinerseits, da ich nicht wieder komplett am Anfang stehen möchte |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hab jetzt Wirth-Federn bestellt, verglichen und festgestellt, dass es keine sind. Da mein Trip in die Alpen aber immer näher rückt, verbau ich jetzt die Wirth-Federn. Falls jemand Interesse an den andern (vllt. ja doch White-Power) hat, stell ich diese mal beim Marktplatz rein. (Haben ja immer gut funktioniert, nur mit eintragen ist halt mau)
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hallo,
ich habe die federn nicht im Marktplatz gefunden, wäre aber interessiert |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Machst Du am Besten PN. Ist ja schon was alt, das Thema. Wenn der Vorgang im Marktplatz abgeschlossen ist, fällt er nach einer gewissen Zeit raus.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|