![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe heute beim Waschen bemerkt, dass der Rost an meiner Schwinge mehr wird (hatte vor kurzem im "Flugrost entfernen"-Thread gepostet).
Jetzt möchte ich natürlich gerne was dagegen tun. Vor kurzem, als da noch nicht so viel Rost war, habe ich geplant, das selbst irgendwie zu machen. Jetzt verlässt mich aber ehrlich gesagt ein bißchen der Mut. Meine Idee ist jetzt, die Schwinge auszubauen, sandstrahlen zu lassen und dann neu lackieren oder pulverbeschichten (soll ja ziemlich gut sein). Hat hier jemand dasselbe Problem schonmal gehabt und könnte mir eventuell einen Tip geben? Mich interessiert natürlich auch, wieviel Kohle ich einplanen muss (bin halt Azubi). |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du die selber abschleifst und lackierst, kostet das 10-20€ für den Lack (damit kannst du die Schwinge aber mehrmals lackieren).
Vom Pulverbeschichten weiss ich immer noch nich so recht, was ich davon halten soll. Ist ja im Prinzip ne Plastikschicht. Könnte sein, dass das mechanisch stabiler geben Steinschlag etc. ist. Dafür soll es aber auch mal vorkommen, dass die Beschichtung an offenen Stellen von Feuchtigkeit "unterkrochen" wird. Scheint also eher eine "Umhüllung/Ummantelung" zu sein, als eine echte Beschichtung. Selber Lackieren ist jedenfalls billiger
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Dass selbermachen günstiger ist, ist klar. Aber ich traue mir das nicht mehr so recht zu, weil ich natürlich möchte, dass das hinterher auch gut aussieht und auch nicht sofort wieder anfängt zu rosten. Könnte man die Schwinge eigentlich verzinken lassen?
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar, möglich ist das.
Aber da so ne Serienschwinge IMHO zumindest optisch n Verschleissteil ist, würde ich kein großes Geld investieren. Die kriegt halt doch immer Steinschläge ab usw. Und so ne schöne Beschichtung ist halt auch schnell wieder versaut. Gebrauchte Schwingen gibts ja auch fürn Appel und n Ei, deshalb wäre ICH dafür zu geizig
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab letztes jahr ne Yamaha-Schwinge schick gemacht.
Mit Dichtungsentferner den ganzen lack runter, die gröbsten Roststellen mit der Drahtbürste beseitigen und die Lager sorgfältig abkleben. Dann hamwa die Schwinge aufgehangen und aus der Dose mit Hamerit-Silber-glänzend lackiert. Das Ergebnis hat nicht voll überzeugt, aber nach ner schönen Schicht 2K-Klarlack sah`s wirklich gut aus und ich hoffe das Hammerit-zeug tut seinen Rosthemmenden Job für lange Zeit
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gibts denn den passenden Lack in Sprühdosen? |
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke!
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Farblich passt der Hammerit-Lack aus der Sprühdose ganz gut...die Yamaha hatte allerdings n schwarzen Rahmen, da war das Silber der Schwinge eigentlich egal.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
vielleicht noch nen kleiner tip:
das Neulackeieren könnt ihr euch sparen, wenn ihr von Anfang an nicht nur die Schwinge, vor allem im Winter, konserviert; mit Sprühwachs o.ä., notfalls auch mit WD40 und das Moped NICHT mit mit nem Hochdruck-Dampfstrahler vergewaltigt, auch wenns noch so einfach erscheint. Schwamm und Bürste, Spüli (FAIRY oder so) und Wasserschlauch und gut, trocknen lassen und dann Konservierungasmittel drauf und mitten Lappen VERTEILEN, dann gammelt da nix mehr. Gruß, Röm |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich habe mir vorgestern bei Ebay eine gebrauchte Schwinge gekauft, um einfach mal auszuprobieren, was ihr mir vorgeschlagen habt.
Jetzt ist mir aufgefallen, als ich sie gestern abgeholt habe, dass sie etwas anders aussieht als meine. Mein Motorrad ist allerdings auch Bj 94 und die Schwinge kommt von einer 91er. Kann ich die trotzdem verbauen? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|