gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2007, 17:13:06   #1
Pyromaniac
Gast

Standard Problem beim Abspielen von Videos

Servus Leuts,

also, der Titel sagt ja um was es sich bei mir dreht. Und zwar sieht im Moment das Problem so aus, dass ich Videos nicht im Vollbildmodus abspielen kann, da das Bild dann schwarz wird (Monitor schaltet sich aber NICHT ab), oder das Bild wird grau wenn ich wärend den Videos in andere Programmen hin und her wechsel, also sobald das video durch was anderes abgedeckt wird, wird es komplett grau. Es läuft aber weiter wie man am Sound erkennen kann. Also die Videos gehen an sich alle solange ich die Auflösung nicht veränder und auch sonst am besten nichts mach.

Wann es angefangen hat weiss ich nicht mehr, weiss nur noch dass mir plötzlich sämtliche Player beim abspielen von Videos abgeschmiert sind, manchmal ist alles eingefrohren, oder es wurde sogar ein reset ausgeführt. Nach langem rumsuchen hab ich ein paar sachen gefunden die darauf hindeuten dass es an den Grafiktreibern liegen könnte (habe eine Geforce 7800GS). Habe nun ein paar alte Treiber ausprobiert, ganz neue usw usw, aber das Problem ist noch da, bzw. Abstürtze habe ich zwar keine mehr, aber das problem mit dem schwarzen/grauen Bildschirm ist immernoch da. Ich habe auch das "k-lite codepack" installiert und wieder deinstalliert und wieder installiert....

Im Moment weiss ich nicht was ich noch für Möglichkeiten habe auf die Ursache zu kommen, bin mir nur sicher dass es NICHT am player liegt, da jeder player abkackt, aber im Internet finde ich auch keine neuen Lösungsmöglichkeiten, deswegen hoff ich mal dass einer von euch mir helfen kann. Vielleicht kennt ja einer ein Tool das defekte codecs findet oder sonst was, hab grad echt keine ahnung mehr

Grüße, Pyro
Alt 14.01.2007, 17:21:59   #2
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Wird wahrscheinlich nicht helfen, aber bei mir ist es folgerdermaßen:

Ich hab ein beamer am TVout meiner Karte, und wenn man den Desktop, also das was normalerweise auf dem PC-Bildschirm ist, auf dem Beamer "cloned" (Monitor u. Beamer kriegen gleiches Signal) dann sieht man auf dem Beamer nur Schwarz im Player, auf dem Bildschirm nicht.

Ich hab allerdings ATI-Karte und Ati-CatalystControlCenter. Obs vergleichbares für Nvidia gibt--->?

Was ich damit sagen will ist: Schraub mal ein wenig an den Grafikeinstellungen rum, vielleicht wirds ja. Am besten erst alles aus, dann hocharbeiten, wenns funktioniert.

Das mit dem Beamer hat dann funktioniert, sobald man den Desktop "erweitert" und nicht "cloned", und dann den Player rüberschiebt.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:00:03   #3
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Das mit dem schwarzen Bild im Sekundärbildschirm bekommt man weg, indem man im Player die Option "Overlays verwenden" deaktiviert. Daran wirds aber bei dir wohl nicht liegen, Pyromaniac. Hab leider auch keine andere Idee als das, was du schon gemacht hast...
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 22:35:15   #4
Pyromaniac
Gast

Standard

hm, also teilweise erfolge bringen die versuche mit dem clonen bzw. einzel-anzeige. allerdings friert mein system immernoch bei gewissen video-dateien ein, z.B. wenn ich auf http://www.discoverybroadband.de gehe und dort auf "gratis-clip" clicke, friert mein system ein sobald der clip "gebuffert" wurde und anfängt abgespielt zu werden. das erste bild das man noch sieht ist total bunt und verzerrt, so ähnlich wie bei Matrix, nur mit mehr farben als nur grün.
ich hasse es eigentlich mein system zu formatieren, aber langsam glaube ich dass ich keine andere wahl habe
Alt 15.01.2007, 08:46:30   #5
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

probier auf jeden fall mal andere codecs!

http://www.free-codecs.com/
Alt 15.01.2007, 16:59:17   #6
Pyromaniac
Gast

Standard

ich gebs auf...hilft alles nichts. dann kann ich eben keine videos mehr anschauen, oder nur bedingt...
Alt 15.01.2007, 17:35:34   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Da hat sich bestimmt irgendwas verknotet.

Was mit Sicherheit hilft ist Festplatte löschen, alles neu aufspielen. Vorher wichtige Daten sichern!

Bei mir wollten keine Clips laufen, flash-player konnte ich nicht installieren.

Nachdem ich wegen Wurmbefalls meine Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt hab, gehts wieder.

Rumdoktern bringt nix, hab ich jetzt schon ein paar mal feststellen müssen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 19:01:52   #8
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

naja.. das würde sicherlich funktionieren.. aber wegen jedem scheiss Windows neu installen ?

probier mal alle codecs sauber zu entfernen (lass lieber die Microsoft codecs drin):
http://www.codec-download.com/modules.p ... it&lid=307
(dann reboot)

dann ein codec pack installieren
(ich z.B. benutze immer das "XP Codec Pack")

edit:
kommt immer drauf an, wieviel Zeit man in das "rumdoktorn" stecken will.. wenn man es geschafft hat, weiß man das nächste mal bescheid und hat die Zeit wieder gespart
Alt 15.01.2007, 21:55:01   #9
Pyromaniac
Gast

Standard

schonmal viel dank dass ihr euch so viele gedanken macht und versucht mir zu helfen.

Zitat:
Zitat von dOnMoP
..(lass lieber die Microsoft codecs drin)
welche sind das?
da gibts ja viele die WMx heissen, steht das WM immer für "Windows Media"? meinst du dann solche codecs/filter? oder meinst du nur die, die direkt mit "Microsoft" gekennzeichnet sind?

ach und mir ist noch was eingefallen, kann vielleicht jemand rausfinden was für ein codec auf der seite http://www.discoverybroadband.de bei "gratis-clip" benutzt wird? vielleicht würde es reichen diesen codec zu löschen, würd schonmal das risiko ein wenig verringern. wenn das auch nicht hilft schmeiss ich einfach alle codecs raus...
Alt 15.01.2007, 22:48:10   #10
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

ich denke nur die wo direkt Microsoft drinsteht.

Wenn nachher irgend ein WMV zB nicht mehr funktioniert, müsste man das aber trotzdem durch eine neuinstallation vom Windows Media Player wieder beheben können

leider habe ich das Problem selbst noch nicht gehabt.. (bzw. konnte ich es durch einfache installation vom codec pack beheben)
aber das wäre was ich machen würde

bei http://www.discoverybroadband.de/ benutzen die auf jeden fall WMV bei den gratis clips..
naja kannst ja mal probieren da ein paar codecs / filter zu deinstallieren und das testen (kannste ja auch einzeln löschen und danach direkt testen.. dann weiste danach evtl. woran es lag wenns geklappt hat
Alt 15.01.2007, 23:47:34   #11
Pyromaniac
Gast

Standard

Sauber! Also ich hab alle Codecs gelöscht, auch die von Microsoft, danach habe ich wieder den "k-lite" Codec-Pack installiert, und den Windows Media Player, allerdings konnte er mir danach immernoch keine WMVs abspielen, der player hat sich aufgehängt, aber nur der player nicht der ganze pc. Dagegen hat der "Media Player Classic" einfach nur unten "cannot render file" angezeigt. Alle anderen video-formate laufen aber einwandfrei, so wie früher einfach. Zumindest die formate die ich jetzt schnell testen konnte.

Vielleicht noch ne idee wo der hacken bei den WMVs sein könnte?

Achso, den Grafikkartentreiber habe ich auch nochmal drüberinstalliert.
Alt 16.01.2007, 16:14:47   #12
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

installier den windows media player neu

http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx
Alt 16.01.2007, 16:54:33   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Den musste aber vorher komplett entfernen, inklusive aller codecs usw. Wenn du den nur drüber installierst, bleibt der Fehler.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen