gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2003, 08:13:46   #1
Gast

Standard

also anfangs hatte ich den BT45. der hält zwar minimal schlechter als der Metzeler M1 aber dafür deutlich länger. während der M1 leider nur ca. 5700km hob hielt der BT45 über 8000km. ansosnten fiel mir nix auf.
das nächste mal wieder BT45!!
Alt 02.09.2003, 09:30:31   #2
Gamble
Gast

Standard

Hallo,

habe diesen Sommer nun schon den 2. neuen ME1 hinten drauf. Der Grip ist klasse (obwohl mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt) aber mit der Ausdauer hapert es etwas, der 1. war nach 2-3000 km fertisch (hab ich auch schon mal in nem anderen Topic erwähnt) und das alles ohne auch nur einen Burnout (vor der Verschleißgrenze *grrrrr*) der Zweite ist jetzt ca. 1.500 km drauf neigt sich aber auch dem ende zu, vorne issa schon hart an den 1,6 mm und daher gibt es dann nächste saison ein paar neue bt45, und dann gibt es den nächsten status bericht.

Fazit: vom Grip ME1 daumen hoch Lebensdauer daumen runter

Die Susi ist offen
Alt 02.09.2003, 10:56:03   #3
Gast

Standard

Tach!

Hatte die Maschine mit Bridgestone Exedra gekauft. Diese taugen meiner Meinung nach aber überhauptnicht die Karre ist mit in der Kurve immer vorne weggegangen

Weil der vordere Reifen unbedingt und der hintere Reifen auch fast fällig war, habe ich mich nach was anderem umgesehen.

BT 45 hatte ich auch erst gedacht, aber der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir Metzeler ME1 empfohlen super Grip, leider nicht so hohe Laufleistung !

Als besten Reifen hat er mir Michelin Macadam angeboten noch besserer Grip als ME1 und Laufleistung wie BT 45! Habe jetzt Macadam 100 X vorne und 90 x hinten drauf und bin damit total zufrieden !

Werde diesen Reifen auch immer wieder kaufen
Alt 02.09.2003, 11:49:11   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

moin

also ich hab die exedra nach ca. 7200 runtergetan

und dann bt 45 montiert, die jetzt bei 8500 bei 1mm rst sind hinten

als nächstes teste ich mal den avon am 51/52, mal sehen ob man mit dem leben kann

gruß jan
Alt 02.09.2003, 12:32:47   #5
Gast

Standard

Hallo!

Bin mit den neuen Reifen jetzt ca. 1000 km gefahren und es ist noch kein deutlicher Verschleiß erkennbar! Vorne sind sogar noch die "Haare" drauf!

Gruß, Christoph
Alt 02.09.2003, 12:39:12   #6
Gamble
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Vorne sind sogar noch die "Haare" drauf!
Was dafür spricht, dass der Reifen eher unterfordert wird.
Alt 02.09.2003, 13:03:45   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GambleDX
Zitat:
Zitat von Wurstnase
Vorne sind sogar noch die "Haare" drauf!
Was dafür spricht, dass der Reifen eher unterfordert wird.
Ist ja auch Geschwindigkeitsindex "W", d.h. mit der höchsten zulässigen Geschwindigkeit (darüber gibt es nichts )!

Somit hat der Reserven, die mit der GS niemals ganz ausgereizt werden!

Allerdings braucht man für diesen Reifen auch ein Gutachten/Freigabe (wegen dem geänderten Geschwindigkeitsbereich von "H" auf "W"), aber das kann man bei http://www.michelin.de kostenlos runterladen!

Der Reifen braucht allerdings nicht eingetragen zu werden man muß nur immer den Wisch dabeihaben!
Alt 02.09.2003, 13:35:05   #8
Gamble
Gast

Standard

ist ja auch nicht schlimm, aber welchen sinn soll es machen, einen reifen mit einem wesentlich höheren geschwindigkeitsindex zu fahren?

PS: Was kostet da so ein Hinterreifen?
Alt 02.09.2003, 15:09:03   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GambleDX
ist ja auch nicht schlimm, aber welchen sinn soll es machen, einen reifen mit einem wesentlich höheren geschwindigkeitsindex zu fahren?

PS: Was kostet da so ein Hinterreifen?
Ist eine bessere Gummimischung haftet fast so gut, als ob man auf Schienen fahren würde, egal ob nasse oder trockene Straße

Ein Hinterreifen kostet ca. 110,-- EURO incl. Aufziehen und Auswuchten (bei angeliefertem Rad). Metzeler ME1 ist auch nicht viel billiger!

Gruß, Christoph
Alt 02.09.2003, 15:15:21   #10
Gamble
Gast

Standard

das stimmt, dann muss ich mir das mit den bt45 vielleicht nochmal überlegen.

danke!
Alt 03.09.2003, 08:55:37   #11
Gast

Standard

HI,

also als ich meine maschine bj. 9/91 bei 22000km gekauft habe war vorne Bridgestone und hinten Me1 drauf!!!???

da der hintere Reifen weg war aber der vordere noch ok habe ich hinten Bt45 draufziehen lassen (89€ incl Ausbau, draufzeihen, Einbau des Reifens).
Jetzt bin ich seit März 6000Km gefahren und der Reifen ist immer noch verdammt gut. Also ich denke, dass ich damit wohl noch über den Winter komme, und im nächsten Jahr gibts eh n neues Bike *g*, hoffentlich!
Alt 03.09.2003, 08:57:07   #12
Gast

Standard nachtrag

habe übrigens nur 27ps
Alt 03.09.2003, 11:51:38   #13
Gast

Standard

also etwas möcht ich noch hier sagen:

ich finde die bT45 besser weil noch hinzukommt, dass wenn man über strassenmarkierungen fährt das motorrad sich ruhiger also besser verhält als mit den ME1!

also BT45 ist schon so eigentlich das erschwinglichste beste....
Alt 08.09.2003, 19:02:26   #14
Gast

Standard

Hallo.

Fahre eine GS mit 34 PS auf den Bridgestone Exedra Reifen. Hinten 12.000 km und vorne 15.000 km Lebensdauer. War mit den Reifen auf der Rennstrecke und war sehr zufireden.

Gruß, Julia
Alt 08.09.2003, 19:38:06   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Julia
Hallo.

War mit den Reifen auf der Rennstrecke und war sehr zufireden.

Gruß, Julia
Ja, aber nur weil du noch nichts anderes gefahren bist!

Ich dachte auch, is ja ein Super Reifen, was ich nach denn BT45 selbbst nicht mehr verstanden habe!

mfg
Alt 09.09.2003, 10:28:16   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Julia
Hallo.

Fahre eine GS mit 34 PS auf den Bridgestone Exedra Reifen. Hinten 12.000 km und vorne 15.000 km Lebensdauer. War mit den Reifen auf der Rennstrecke und war sehr zufireden.

Gruß, Julia
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen

Hatte meine GS mit Exedra gekauft mit 6.000 km auf dem Tacho.

Mein Vorderreifen war schon nach ca. 8.000 km total abgefahren, der Hinterreifen ist lt. Vorbesitzer sogar schon nach ca 4.000 km gewechselt worden!

Und wenn jemand regelmäßig auf der "Rennstrecke" ist, dann sind solche angeblichen Laufleistungen wie deine auf keinen Fall möglich

Weil ich mit den Exedra überhaupt nicht zufrieden war habe ich dann Michelin Macadam 90x (hinten) bzw. 100x (vorne) aufgezogen und war erstaunt, was ein Satz gute Reifen ausmachen !

Ich schätze mal, daß dir jeder andere in diesem Forum von den Exedra abrät und die entweder BT45 oder Macadam 90x bzw. 100x vorschlägt .

Gruß, Christoph
Alt 09.09.2003, 10:43:32   #17
Gast

Standard

@Kay73

Der Knackpunkt ist, daß die Exedra viel zu hart sind und daher wenig Grip haben!
Außerdem geht die Maschine in Kurven über das Vorderrad in Richtung Straßengraben weg!
Und das schon bei trockener Fahrbahn!!!
Bei Nässe kann man damit so gut wie garnicht fahren!

Mir fällt aber auch sonst noch was ein, und zwar:

Obwohl das Profil noch gut ist kann es trotzdem sein, daß die Pneus reif für den Schrott sind. Nach einer bestimmten Zeit (ca. alle 2-3 Jahre) sollte man die Reifen schon aus Sicherheitsgründen (porös, Risse usw.) wechseln

Es bringt also nichts, nur auf eine max. Laufleistung von 15.000 km und mehr zu achten, wenn man im Jahr nur ca. 3.000 km fährt.

Es ist meiner Meinung nach besser, verstärkt auf die Sicherheit (Grip usw.) zu achten, als auf die Laufleistung

Das mal so als Denkanstoß, aber wie gesagt - das ist meine Meinung! Im Endeffekt muß es jeder selbst wissen.

Gruß, Christoph
Alt 09.09.2003, 11:45:32   #18
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich heize mit meinen 46 PS zu 90 % über die Dosenbahn und hab in einem Jahr ca 10.000 runtergefahren. Und jetzt ist ein neuer BT45 fällig.

Und nachdem ich einmal mit dem BT 45 gefahren bin (vorher Exedra) kommt mir nix anderes mehr drauf. Unterschied wie Tag und Nacht.

Nur schade um die Flanken....

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:18:43   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Alt 09.09.2003, 12:22:15   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Zitat:
Zitat von ~Idefix~
?
Schonmal nen Reifen angeschaut, der den großteil seines Lebens auffer Dosenbahn vollbracht hat? Da hats an den Flanken noch jede Menge schönes, wenig genutztes Profil...

Cherry, der deswegen extra über Landstraße nach Bonn gedüst is, um den Reifen nich zusehr eckig zu machen.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:33:09   #21
Gast

Standard

Hab' ich mir fast so gedacht! Aber ist "Dosenbahn" nicht langweilig?
Es gibt doch nichts besseres als schön enge Kurven
Wenn mann immer nur geradeaus fährt, dann kann so ein Reifen auch schon mal 10.000 km halten!
Wie gut ein Reifen ist, stellt sich doch erst heraus, wenn man in den Kurven an den Grenzbereich geht, oder

Christoph, der "Dosenbahn" langweilig findet
Alt 09.09.2003, 15:40:18   #22
Gast

Standard reifen

weiss nicht ob ich vielleicht gleich von jemand geköpft werde-habe ja erst 1 mon führerschein und meine 13 jahre alte suzi ist mit EXEDRA bestückt-das ding gefällt mir schon beim anschauen nicht!!! mein mann der die maschine geholt hat und sonst grosse (1100er mit BT 10+20) fährt hat gesagt es hätte erst mal 100km gebraucht bis die maschine nicht mehr abfliegen wollte--- ich als armer neuling quäl mich wacklig um die kurven hab jetzt 1300km runter (reifen waren angeblich und auch nach den "haaren" neu) sehnsüchtig hab ich beim adac sicherheitstrain auf eine gs gedrosselt geschaut die ME drauf hatte -möchte den EXEDRA eigentlich nicht fahren bis er runter ist-sonst lern ich nie töff fahren wie ich aus euren beiträgen raushöre fahre offen aber sehr unsicher-den hinterreifen hab ich schon mal überbremst- naja frau und töff --bitte um ratschläge
Alt 09.09.2003, 15:40:27   #23
Gast

Standard reifen

weiss nicht ob ich vielleicht gleich von jemand geköpft werde-habe ja erst 1 mon führerschein und meine 13 jahre alte suzi ist mit EXEDRA bestückt-das ding gefällt mir schon beim anschauen nicht!!! mein mann der die maschine geholt hat und sonst grosse (1100er mit BT 10+20) fährt hat gesagt es hätte erst mal 100km gebraucht bis die maschine nicht mehr abfliegen wollte--- ich als armer neuling quäl mich wacklig um die kurven hab jetzt 1300km runter (reifen waren angeblich und auch nach den "haaren" neu) sehnsüchtig hab ich beim adac sicherheitstrain auf eine gs gedrosselt geschaut die ME drauf hatte -möchte den EXEDRA eigentlich nicht fahren bis er runter ist-sonst lern ich nie töff fahren wie ich aus euren beiträgen raushöre fahre offen aber sehr unsicher-den hinterreifen hab ich schon mal überbremst- naja frau und töff --bitte um ratschläge
Alt 09.09.2003, 20:37:59   #24
Gast

Standard

Hallo.

Fahre nur einmal im Jahr zur Rennstrecke. Der Grip ist sehr gut, hatte damit bis jetzt keine Probleme. Die Exedra sind zwar "harte" Reifen, werden aber trotzdem sehr schnell heiss.
Habt ihr das Problem auch, das die Reifen eckig gefahren werden? Wie bekomme ich das weg? Oder liegt das nur an den Exedra Reifen? Danke für die Antworten.

Gruß, Julia
Alt 09.09.2003, 20:41:52   #25
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Hallo Urmel,
hab auch die Exedra (noch) drauf, und durfte mittlerweile live erleben wie die sein können..Eigentlich wären die erst nächste Saison fällig, aber die fliegen jetzt schon runter. Bei der letzten Tour war es gut nass und ausgebesserte Längsrillen im Asphalt..ich hab gedacht ich fahr auf Murmeln und komme nicht mehr nach Hause. Da ging mir echt die Düse, und ich hab schon einige Moppeds unter solchen Umständen gefahren..
Wie es hier im Forum eigentlich recht deutlich rauskommt, dürfte der BT45 die beste Lösung sein..

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:34:21   #26
Gast

Standard reifen

hai leuz-hatte gestern ein gespräch mit meinem boss-piercer-seit 10 jahren wegen gsxrunfall querschnittsgelähmt-hat noch n reifenhandel-er hat bloss gegrinst die EX...dinger waren scheinbar mal die erstausrüstung auf der gs -er sagt die sind so mies dass sie verboten gehören und unkaputtbar weil hart man bekommt sie nicht runter-er hat welche mit über 10000 gesehn in der kundschaft ,die noch wie neu waren-schräglage (für anfänger) fast unmöglich,auch sonst neigen sie dazu abflüge zu beschleunigen+sie werden heiss-unmögliche überaltete gummimischung--der ME sagt er ist auch schon ein auslaufmodell er ist schon 5 jahre auf dem markt und durch neuere bessere ersetzt worden (obwohl ich ihn optisch gut finde)-der neuste der pilote sport-aber der passt glaubg ich nicht auf unsre töffs--der beste ist der bt45 seiner meinung nach und der vertrau ich (mein mann hat diesjahr4 sätze reifen von ihm gehabt bt10+20 für die gsxr bie 19000 km!!!und war super zufrieden) soviel sätze brauchen wir nicht . ich werde nächste woche wenn ich weiss dass meine maschine nicht "butt" ist (siehe technik-klackern)-von ihm den bt45 montieren lassen-möchte doch auch mal bischen schräglage und so
FAZIT:FÜR SICHERHEIT UND SPASS DEN BT45 der reifen "lebt" vielleicht nur 1 saison-wir aber länger--das ist doch ein argument oder??
P.S. den michelin fand er auch nicht schlecht-aber der bt scheint nen kleinen vorsprung zu haben---er muss es wissen
Alt 10.09.2003, 10:14:11   #27
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

moin

also ich hab jetzt den avon venom am 51/52 nen paar km drauf

erstes fazit: für mich als nicht rastenbluter durch aus ne alternative zum bt 45, er stellt zwar beim bremsen nen bischen mehr auf als der bt aber sonst bin ich zufrieden mit grip und laufruhe

haltbarkeit muss noch erfahren werden

das beste ist aber das der avon ca 40€ billiger ist als der bt45

gruß jan
Alt 10.09.2003, 10:21:34   #28
Gast

Standard

Also was mich jetzt doch mal interessieren würde wäre ein direkt Vergleich:

Metzeler M1 vs. Bridgestone BT45

Ich hatte bis jetzt nur die M1 drauf und würde ( weil Reifenwechsel fällig ) vielleicht mal die BT45 antesten. Aber eben nur wenns Sinn macht.

Michl, der jetzt den zweiten Hinterreifen runter hat und der vordere trotzdem noch sehr gut is I glaub der is scho hart
Alt 10.09.2003, 10:28:33   #29
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Bei mir hat ein ME1 Vorderreifen auch immer 2 ME1 hinterreifen ausgehalten. Hinterreifen ME1: max 5000 km. Reifensatz BT45 (vorderer hält geringfügig, vielleicht 1000 km, länger als hinten, aber ich wechsel immer komplett) is für 8000-9000 km gut. Dazu kommt, daß die BT45 damals billiger waren, mag aber am geänderten Einkaufsort gelegen haben.
Ansonsten geht der Grip der ME1 in Ordnung. Aber ich hab am Sonntag mal wieder auf ner GS mit ME1 gesessen, und mich sehr unwohl gefühlt dabei. Weiß jetzt nicht, in welchem Zustand z.b. das Lenkkopflager war, aber ich denke, der Reifen hat da auch seinen guten Teil zu beigetragen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 19:48:25   #30
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Nur damit hier keine falschen Eindrücke entstehen. Meine beiden Fussrasten können ein schimmerndes Liedchen über Schräglage trällern.

Aber wenn man einmal die Woche Aachen Siegen und zurück fährt, dann führt an Autobahn kein Weg vorbei. Und nebenher noch soviel just for fun fahren, dass die Flanken auch unten sind dazu fehlt mir (leider) einfach die Zeit.

Freund von mir fährt immer nur die Flanken ab, aber der hat leider keine GS mehr, sonst könnte ich mit dem Tauschen.....

Gruß

~Idefix~
Alt 10.09.2003, 19:51:52   #31
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Julia
Hallo.
Habt ihr das Problem auch, das die Reifen eckig gefahren werden? Wie bekomme ich das weg?
Ja, weil ich fast nur AB fahre. => Mehr Kurven fahren.

Will ja nicht aufdringlich werden, aber vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Form deiner Exedras und deiner Einschätzung bezüglich ihrer Haftung?

Gruß

~Idefix~

PS: Bitte nich' bös sein!
Alt 11.09.2003, 09:07:28   #32
Gast

Standard

also wenn du sie auf der rennstrecke fährst-denke ich dass du auch sonst ganz zügig und "schräg" unterwegs bist-dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen -mein fahrschulmotorrad hatte eckige reifen weil das nur aufrecht gefahren wurde- meine exedra jetz bekommen auch so n leichten touch aber ich fahr doch erst so kurz und trau mich noch nicht so richtig in die kurve zu legen
vielleicht "brennt" sich einmal geradeausgefahren in die exe.. ein
nur so ne idee
Alt 11.09.2003, 11:04:26   #33
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt immer solche und solche.

~Idefix~
Alt 11.09.2003, 11:21:52   #34
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

wenn ihr event. ne digicam zur hand habt, macht doch mal nen fodo von euren reifen, damit ich mal so seh was eckiger reifen heist.
Alt 11.09.2003, 12:57:17   #35
Gamble
Gast

Standard

stell dich mal hinter dein bike und guck von oben auf den reifen runter... ist er eher rund oder lassen sich ecken erkennen...

rund:
http://www.software-house.de/images/...ko/rundung.jpg

eckig:
http://www.grabo.de/buell/techfaq/alpenreifen.jpg

innen platt, aussen noch gummi, mehr wie auf diesem bild.
Alt 12.09.2003, 17:20:57   #36
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
wenn ihr event. ne digicam zur hand habt, macht doch mal nen fodo von euren reifen, damit ich mal so seh was eckiger reifen heist.
*Grmbl*

Digicam in Aachen vergessen. Um dahin zu kommen brauche ich mein Bike. Dafür brauche ich neuen Hinterreifen.
~Idefix~
Alt 08.11.2003, 09:28:09   #37
Gast

Standard

Hallo!

Mein Vorderreifen wir sehr schnell porös. Habe den gerade mal 4 Monate und ca. 7000 km drauf. Was kann denn passieren, wenn man mit so einem Reifen weiterfährt?
Ich habe noch die Exedra Reifen drauf. Habt ihr das Problem auch mit den BT 45?

Gruß, Julia
Alt 08.11.2003, 10:00:35   #38
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Julia
Hallo!

Mein Vorderreifen wir sehr schnell porös. Habe den gerade mal 4 Monate und ca. 7000 km drauf. Was kann denn passieren, wenn man mit so einem Reifen weiterfährt?
Ich habe noch die Exedra Reifen drauf. Habt ihr das Problem auch mit den BT 45?

Gruß, Julia
Wenn der Reifen porös ist, würde ich keinen Meter mehr damit fahren.
Die Gefahr, das der in der nächsten Kurve platzt ist sehr groß und du kannst dir ausrechnen, wo du dann aushängen wirst.

Wenn der Reifen erst 4 Monate alt ist, muß das ein Fabrikationsfehler sein, oder man hat dir einen alten Reifen angedreht.

In beiden Fällen : zurück zum Händler !

Schau mal bitte nach dem Herstellerdatum. Er ist auf dem Reifen eingestanzt (DOT Zeichen)
bis 1989 3 stellig xxy (z.B. 262 = 26.KW 1982)
bis 1999 3-stellig xxy < (Das soll ein Dreieck darstellen) (z.B. 262< = 26.KW 1992)
ab 2000 4-stellig xxyy (z.B 2602 = 26.KW 2002)
(X= Kalenderwoche, Y=Jahr)

Ein Reifen sollte nicht wesentlich älter als 3-4 Jahre sein.

Ich selber habe auch BT 45 drauf und bisher auch noch keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:02:37   #39
Gast

Standard

fahre auch die bt45 --sind super--fahren sich gleichmässig ab-die haftung ist klasse -ein "reifenfachmann" hat mir erklärt dass die die mischung vom bt 56 haben-irgendwie an den flanken ne andere mischung wie innen

hatte vorher auch die exedra drauf -war die katastrophe
waren von der mischung unheimlich hart und praktisch unfahrbar-muss dazu sagen die waren beim kauf drauf beide neu --
der eine war 7 jahre alt der andere 3 (DOT)!
Alt 12.11.2003, 20:09:20   #40
Gast

Standard

Fahre seit ca. 1 1/2 Jahren den Metz. ME 330 vorne und ME 550 hinten.
Hinterreifen ist jetzt fällig (ca. 8000km). Bin wohl nicht so der Heizer so daß außen an sich noch genug Profil wäre, innen neigt´s sich aber dem Ende (ca. 1 1/2- 2mm) entgegen. Bin nicht ganz glücklich, da ich ab und an das Gefühl hatte, daß der HR sich schon mal eher von der Haftungsgrenze verabschiedet als der VR. Ebenso wird der HR langsam spröde und rissig (nur auf der Kettenseite, kommt vielleicht vom Öler den ich mal dran hatte und der auch den Reifen geölt hat). Werde demnächst auch Pirelli Sport Demon probieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Alt 13.11.2003, 08:51:03   #41
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Habe den ME1 drauf. Vorne der hält schon 2 Jahre, und den hinteren musste ich, als ich ihn Anfang des Jahres wegen Abnutzung (hielt knapp ein Jahr) auswechselte, nach ca. 2 Monaten wieder austauschen, da sich ein spitzer Stein in ihm verirrt hat
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 13:29:22   #42
Gast

Standard

Wie Urmel schon richtig gesagt hat, der BT45 hat auf der Lauffläche die relativ Harte Mischung des BT56 drauf, ist aber an den Flanken nicht so Hart. Deshalb fährt er sich einfach spitze Allerdings kann man auch diesen Reifen Eckig abfahren, so wars bei meinen als ich das Moped gekauft habe. Vorbesitzerin war wohl eher eine Autobahnfahrerin.
Danke der Weichen Mischung an den Flanken lässt du so manches BigBike auf kurvigen landstrassen alt aussehen!
Alt 17.11.2003, 21:32:57   #43
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
...
Und, für alle, die rechnen müssen. Mich hat das Wechseln 200€ gekostet. 160 die Reifen und 40 das Wechseln samt Ausbau, Kette reinigen und neu fetten.
In der Suzuki-Werkstatt, beim Reifenhändler oder in einer privaten Werkstatt ?

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 20:17:53   #44
Gast

Standard

Hab die Orginalen Schlappen noch drauf und die müssen jetzt gewechselt werden. Die Vorbesitzer sind mit der Maschine 7000km gefahren, kann aber nicht sagen wie die gefahren sind. Über ME1 & BT45 hab ich ja jetzt schon ne Menge gehört und das die Exedra nicht so klasse sein sollen auch, aber was ist denn mit den Macadam? Wurden am Anfang mal erwähnt...hat da noch irgendwer erfahrungen mit denen gemacht gemacht? Im Mom würde ich mich für die BT45 entschließen. Weiß einer wie teuer die sind (nur Reifen, ohne ausfziehen)?
Alt 24.11.2003, 20:53:54   #45
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

hi

ich kenne den macadam nur aus dem banditkreis

und da ist er als stein verschriehen, soll heißen hält ewig aber bietet keinen grip
Alt 24.11.2003, 21:27:47   #46
Gast

Standard

von exedra kann ich berichten:
dass diese unheimlich lange halten(ca 15000 km)
rissig und hart werden
beim bremsen sich aufstellen
bei nässe keine gute haftung haben
und sehr kopflastig fahren(wahrscheinlich über vorderrad schieben),ich habe mich fast geschmissen,als ich auf einem parkplatz auf bremsgrenze getastet habe.
an die fussrasten zu tasten ist nicht möglich da ich dem vorderreifen nicht traue,mir wäre lieber wenn hinterrad zu erst oder gleichzeitig weg schieben würde(am liebsten natürlich garnicht )
fazit:dickdarmprodukt-reifen,im frühling kommen neue drauf.
MFG Beckerbongo
Alt 24.11.2003, 21:43:10   #47
Gast

Standard

Die Exedra sind bei Nässe echt zu nix zu gebrauchen, sobald die Straße feucht war, blieb' die Susi stehen.
Nächste Saison kommen BT45 drauf...
Alt 24.11.2003, 21:51:13   #48
Gast

Standard

Also ich hatte auf meinem Bike auch Macadam 100 er als ich es gekauft habe, hatten auch schon bischen was weg, bin dann aber noch 8000km weit damit gekommen(34PS ), habe jetzt aber "Michelin TL MAC 50 E" jeweils 110/80 und 130/70 als front und rear, weil mein Händler meinte die MAC 100 würde es nicht mehr geben, hat mich 119,70€ + 102,50€ gekostet mitsamt Einbau. Fahrverhalten doch ganz gut vorallem bei Regen, doch über Lebensdauer kann ich nichts sagen, Bike defekt nachdem ich 600km gefahren bin!
Alt 25.11.2003, 07:54:17   #49
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Zitat:
Zitat von Kay73
...
Und, für alle, die rechnen müssen. Mich hat das Wechseln 200€ gekostet. 160 die Reifen und 40 das Wechseln samt Ausbau, Kette reinigen und neu fetten.
In der Suzuki-Werkstatt, beim Reifenhändler oder in einer privaten Werkstatt ?

Gruß
Georg
Schätze, dass er bei einem Reifenhändler war. Hab nämlich das gleiche bezahlt. Wobei ich nicht genau weiß, welcher Anteil von den 200€ Werkstattgebühren waren.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 09:03:17   #50
Gast

Standard

also ich hab für meine Heidenau's (beide; vorne und hinten) insgesamt mit Montage ca. 150 euronen gelöhnt, war beim Reifenhändler, geh aber das nächste mal zu meinem Kumpel, hat sich ein Reifenmontiergerät gekauft und Auswuchter kommt auch noch!

gruss Psycho
Antwort

Lesezeichen