![]() |
|
|
#1 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Moin
Ich hab heute meinen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Mal so ganz nebenbei meinte der Meister dass die hitnere Bremsscheibe wohl auch bald dran wäre. Naja, wie ich geguckt habe könnt ihr euch ja denken ... Vorallem bei Nur 25000 km, wobei ich dachte dass die erst bei 50000 fällig wäre. Kann's sein dass der sich geirrt hat, oder hat der Vorbesitzter möglicherweise Sintermetall benutzt ? Ich hab nämlich echt keine Lust in den nächsten Monaten 150+ € für ne neue Scheibe auszugeben. Ich sag jetzt absichtlich ausgeben statt investieren :P
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
mensch körnel . .
guckstu bei egay, holst dir dort bei gelegendheit ne jute gebrauchte. ausserdem verschleismass steht auf der scheibe, musst nur an der dünnsten stelle nachmessen, dann weist du bescheid . . |
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsscheibe vorne könnte nach 25000km schon fertig sein. Aber HINTEN?
Durch normale Abnutzung eigentlich kaum. Es sei denn, sie wäre verzogen, hätte starke Riefen usw. Also vielleicht durch falsche Behandlung (überhitzt, mit völlig abgefahrenen Belägen gefahren...). Aber wie deine Scheibe aussieht und wie stark sie verschlissen ist, kann man über ein Forum überhaupt nicht beurteilen
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi!
Wenn man schon in der Bremsscheibenthread ist, stelle ich gleich mein Problem dar: Bei der hinteren Bremsscheibe gibt es unangenehme Riefe (die ich nicht unbedingt als "leichte" bezeichnen würde). Ausserdem quitscht die Bremse. Die Maschine hat erst ca. 15kkm drauf... was muss man tun? danke im voraus! mfg, andi. |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Gegen das Quietschen hilft Kupferpaste hinter (!) die Bremsbeläge. (Keine Schmiermittel auf die Bremsbeläge oder Scheiben.)
Zum hohen Verschleiss: schleift dei Bremse immer (Träger krumm)? Oder stehst Du unbewusst immer etwas auf dem Bremshebel? Überprüfe einmal gleich nach dem Fahren ob die Scheibe heiss ist. (die Hinterbremse auf dieser fahrt bewusst wenig brauchen, v.a. beim abschliessenden Anhalten. |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Sehr guter Tipp! Danke, werde dann ausprobieren...
(Wenn ich mir überlege, dann könnte es doch sein, das ich unbewust auf die Bremse stehe!) Könnte es auch davon kommen das die Beläge abgenutzt sind? Muss ich jetzt eine neue Bremsscheibe installieren? |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
25.000 km und hintere Bremsscheibe fertig ist (unabhänig vom Mopped) ungewöhnlich. Mögliche Ursache: -Bremskolben gehen wegen Verschmutzung/ Korrosion nicht vollständig zurück ( Schleifen die hinteren Belege stark beim Schieben ?) - Da man nicht unbedingt damit rechnet, das die hinteren Belge schon bei weniger als 15.000 km runter sind, überprüft man die Belagstärke nicht. - Dadurch runieren ggf. die (fast) nicht mehr vorhandenen Belege die Bremsscheibe
|
|
#8 |
|
Gast
|
hm mir ist nicht ganz klar geworden, ab wann man nun wirklich die Bremsen wechseln sollte, es ist klar kommt auf die Fahrweise an, da ich aber das Motorrad gebraucht gekauft hab und nich weiß ob ein wechsel schon stattgefunden hat, dacht ich, ich könnt hier eine standard zahl finden.
Viele sagen 25 tkm und dann steht hier was mit 50 tkm. Wie kann man sehen, das was neues her muss. Man kann ja so von oben drauf gucken und die Beläge sehen, aber da ich kein Auge dafür hab ist es schwer. Kann jemmand es etwas erläutern oder hat Bilder von einer abgenutzen und ner neuen? Wär super Gruß Alex |
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du besorgst dir eine Mikrometerschraube ( http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgelmessschraube ) und misst deine Scheiben an verschiedenen Stellen.
Wenn das Verschleißmaß (steht auf der Scheibe) erreicht oder überschritten ist, muss Ersatz her! Das Messen mit ner normalen Schieblehre taugt dafür nicht. Wenn Du mit dem Gedanken spielst neuen Ersatz von Suzuki zu kaufen, kannst du für`s selbe Geld sehr viel schönere Scheiben aus dem zubehör bekommen. Von gebrauchten Scheiben aus der Bucht rate ich ab! Wer weiß womit und wie gut der Vorbesitzer gemessen hat...der Unterschied zwischen Neu- und Verschleißmaß ist vorne zB nur 0,5mm
|
|
#10 |
|
Gast
|
Es gibt ja einmal die Scheibe selber, sprich der große Metall kreis, wo man auch einen schloss dran hängen kann.
Und son knubbel wo die kleinen beläge drinn sind. Laut die aussage eueres Posts soll ich dann die Schreibe selber messen!? Was ist dann mit den Bremsbelag? Edit: Welchen Zubehör bereich? Bei Suzuki selber? und es wird abgeraten bei ebay scheiben neu zu kaufen? |
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Beläge haben in der Mitte eine Rille...wenn die nicht mehr da ist, ist der Belag runter.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da eine mm Verschleißgrenze gibt. Kontrollieren kannst du die hinteren ohne Ausbau. Wenn du ne neue Scheibe brauchst, solltest Du auch gleich neue Beläge verwenden. Dann llaufen sich die Beläge gleich gescheit auf die neue Scheibe ein. Bei den Belägen lieber n paar Eurolinge mehr investieren. Der billige Kram taugt oft nicht sehr viel. Edit: An deinem Post erkenne ich, dass Du noch nicht viele Erfahrungen mit dieser Materie hast. Bei Unsicherheiten konsultierst du da am besten jemand der genug Ahnung hat oder fährst zu einer Werkstatt. Die werden dir sicherlich kostenlos Scheiben und Beläge auf Verschleiß überprüfen (aber lass dich nicht über`s Ohr hauen und frag mit den dort gewonnenen Daten lieber hier im Forum nach...Der Trend der KFZ-Gilde geht leider zum Abzocken edit #2: Die Gnubbel heißen übrigens Bremssättel
|
|
#12 |
|
Gast
|
Vielen dank, werd es morgen mal überprüfen.
ne wie gesagt so mit motorrädern und autos mit Technick usw.. hab ich mich nie beschäftigt. Daher hab ich mich hier angemeldet um auch neues zu lernen. Diesen Mikrometerschraube bekommt man wohl am besten im Baumarkt. |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich muss auch schauen, das ich wieder was zum Arbeiten bekomm, da ich Geld Mangel, hab ich weiß es nervt auch auch bestimmt es immer zu hören..
aber lieber etwas inverstieren als dann als folge eine neue Maschine zu kaufen. |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Müsste ich mich mal umhören, die ich so kenn sind nur Saisonfahrer und Gäste bei meiner mutter. Halt Erwachsene.
Jemmand von der Werkstatt meinte, das die Bremsen noch halten, nur wie lange hat er nicht gesagt. War als ich die drosseln lies hm so vor etwa 1 tkm. |
|
|
#15 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ja hier im foprum sind mir nur 2 durch die Kennzeichen geläufig die aus DU kommen. Müsste ich dann mal ne PM schrieben
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
kann man nich gezielt seiten ansteuern,? Ist ja schlimm
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich seh schon in der Mitgliederliste, dass man keine Seiten gezielt ansteuern, kann Klar kann ich vieles alleine, was aber mit der Technick zu tun hat vom Motorrad nicht. Jedengfalls jetzt noch nicht. |
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Hab bei mir letztens mal vorne die Bremsscheibe gemessen: 3,8 - 3,9 mm
Hinten hab ich 5,6 mm drauf, wird also auch demnächst Zeit! Hat zufällig jemand irgendeinen Geheimtipp für neue Bremsscheiben, also wo es besonders günstige bei trotzdem guter Qualität gibt? Ich kenn bisher Louis, Polo, eBay, Suzuki (und bei keinem gibt es beispielsweise eine vordere Bremsscheibe für unter 200 Euro). Es gibt ja diese "Alien"-Scheiben (zumindest für vorne), halten die eigentlich genauso lang wie die Normalos? Schließlich haben die auf den ersten Blick weniger durchschnittliche Angriffsfläche aufgrund der Kontur (oder irre ich mich da jetzt?). |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
|
arne hat noch ne wave günstig abzugeben
|
|
#22 |
|
Gast
|
hat ja nicht auch noch rein zufällig eine hintere?
|
| Lesezeichen |
|
|