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Alt 15.05.2007, 18:40:19   #1
Saugwurmmensch
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Hi there!
Hab neulich eine aktuelle GS entdrosselt und werd jetzt hier ein paar Details schreiben, die sich von den älteren Modellen unterscheiden.

Zum drosseln werden Gasschieber mit Ausgleichsbohrung und 2 135er Hauptdüsen benötigt.
Zum entdrosseln braucht man Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen und 130er Hauptdüsen.
Bei den Teilen darauf achten, dass die Schieber nicht kompatibel zu den alten Baujahren sind (Schieber anders geformt)

Der Luftfilter wird nicht getauscht. Das ist für offen/gedrosselt der selbe (01D00).

Zum Prozedere:
GS aufbocken, Sitzbank abnehmen, die 2 tankhaltenden Schrauben rechts und links abschrauben (12er Schlüsselweite), Benzinhahn abschrauben (5er Inbus), Tank hinten anheben und von rechts den kleinen Benzinhahn unterm Tank mit einem Schlitzschraubendreher 90° drehen (von senkrecht nach waagerecht).
Jetzt bietet es sich an, Schläuche und Vergaser zu leeren, damit einem später nicht ständig der teure Sprit entgegenschwappt.
Also Benzinhahn auf PRI stellen, einen Knickstrohhalm und ein Marmeladenglas zum Auffangen des Benzins nehmen und nacheinander rechts und links die Schwimmerkammer-Ablassschrauben öffnen (kleine, sehr weiche, goldene Kreuzschlitzschrauben seitlich unten an den Schwimmerkammern).
Aus dem nach unten zeigenden Stutzen läuft nun der Sprit in den Strohhalm und ins Glas.
Wenn die Vergaser geleert sind die Ablassschrauben wieder schließen.
Jetzt kann man die beiden Schläuche vom kleinen Benzinhahn und den Überlaufschlauch (unterm Tank) abziehen und den Tank beiseite legen (um Verwechslungen auszuschließen empfehle ich jeden Schlauch mit nem Pflaster o.Ä. eindeutig zu markieren!).
Da alle Schrauben am Vergaser sehr weich sind, sollte man den Vergaser ausbauen (damit man im Ernstfall die vergnaddelten Schrauben mit nem Dremel schlitzen kann).
Jetzt heißt es, sich nicht von dem Schlauchwirrwarr des Sekundärluftsystems einschüchtern zu lassen.
Zum Ausbau entfernt man die 2 Schrauben rechts und links die den Luftfilterkasten halten, entfernt den dicken, obersten Schlauch der von der Gehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten geht und links unten den ebenso dicken Schlauch. Nun noch die beiden Schellen an den Ansaugstutzen lösen, und schon kann man den Luftfilterkasten nach hinten ziehen und vom Vergaser lösen.
Beim herausheben des Luftfilterkastens muss man ganz unten noch den dicken, weichen Schlauch (Airboxdrainage) entfernen.

Am einfachsten und narrensichersten ist es, den Vergaser zu lösen und für die Arbeiten anzukippen, aber nicht komplett auszubauen. Das erspart viel Irritation bei den ganzen Schläuchen, Zügen und Kabeln.
Also flux den Stecker unten rechts am Vergaser abgezogen, die Schellen der Stutzen zum Motor hin lösen und den Vergaser nach hinten aus den Stutzen ziehen.
Jetzt kann man den Vergaser etwas anheben und auf einem (über den Rahmen gelegten Brettchen) direkt über dem Motor/Rahmen ablegen.
Alternativ kann man auch einen Kollegen die paar Minuten das gute Stück in der Hand halten lassen.
Zuerst gehen wir den Wechsel der Gasschieber an:
Dazu löst man die jeweils 4 weichen, goldenen Kreuzschlitzschrauben pro Deckel (dafür empfehle ich einen wirklich gut sitzenden Bit auf einer 1/4" Ratsche, sodass man viel Moment übertragen kann ohne abzurutschen und die Schrauben zu zergnuddeln. Wenns doch passiert: den Kopf der Schraube mit nem Dremel schlitzen und vorsichtig herausdrehen.
Die Beiden oberen Deckel sind lose miteinander verbunden.
Die Deckel sollte der Kollege festhalten, damit man in Ruhe arbeiten kann.
Unter dem Deckel nimmt man die große Feder heraus.
Jetzt kann man den Schieber samt Membran und Düsennadel herausnehmen.
Die Membran muss auf den neuen Schieber gezogen werden (geht ganz gut, trotzdem vorsichtig sein). Im Schieber sieht man einen hellen, rechteckigen Plastikeinsatz.
Den packt man vorsichtig mit einer Zange und zieht ihn heraus (der ist nur eingeclipst, aber vorsicht: ganz unten ist eine kleine Feder dran!)
Jetzt kann man den Schieber umdrehen und die Düsennadel mit allen Teilen rausschütteln. Dabei auf die Unterlegscheibchen achten.
Jetzt die Membran auf den neuen Schieber ziehen, die Düsennadel mit allen Scheibchen hineingleiten lassen und den gefederten Aufsatz aufsetzen und mit dem Finger reindrücken.
Den Schieber kann man jetzt wieder in den Vergaser stecken. Dabei vorsichtig sein, die Düsennadel muss ihr kleines Loch treffen...das erfordert evtl. etwas Geduld und keinesfalls Gewalt!
Das Ganze wird jetzt genauso mit den andren Vergaser gemacht.
Am Ende an die großen Federn zwischen Schieber und Deckel denken und die Deckel wieder aufsetzen (dabei auf den richtigen Sitz der Membran achten!) und mit jeweils 4 Schrauben wieder anschrauben.

Es wird empfohlen, den Clip auf der Düsennadel eine Kerbe höher zu hängen (Richtung langes Nadelende). Verbessert Ansprechverhalten und Durchzug minimal.

Jetzt fehlen noch die Düsen:
Den Vergaser so drehen, dass man unten an die Schrauben der Schwimmerkammern herankommt.
Diese wieder genauso vorsichtig aber bestimmt herausdrehen und den Schwimmerkammerdeckel abnehmen.
Nun kann man mit einem 8er Maulschlüssel den Düsenstock herausdrehen (da sind einige Düsen zu sehen, uns interessiert aber nur die, die auf dem 6-Kant sitzt).
Jetzt vorsichtig den 6-Kant fixieren und mit gut passendem Schlitzschraubendreher die Düse vorsichtig herausdrehen.
Neue Düse einschrauben und den Düsenstock wieder in den Vergaser schrauben. Alle Schraubungen nicht zu fest knallen, aber auch nicht zu lasch.
Jetzt kann man den Schwimmerkammerdeckel schon wieder aufsetzen und anschrauben.
Beim rechten Vergaser muss man vorher die Halterung für den zu Anfang abgezogenen Stecker abschrauben, ansonsten ist alles identisch.

Wenn das alles gut geklappt hat, gehts an den Zusammenbau:
Den Vergaser wieder vorn am Motor bis zum Anschlag in die Stutzen schieben und die Schellen festziehen.
es empfiehlt sich, den Luftfilter herauszunehmen, da man dann schön in die Airbox greifen und die Ansaugstutzen positionieren kann.
Mit dem großen Benzinhahn, den Benzinschläuchen und den dicken Schläuchen die unten an die Airbox kommen wird es jetzt fummelig.
Nicht aus der Ruhe bringen lassen und so lange probieren, bis alles gut passt.
Jetzt die Schellen der Ansaugstutzen festziehen, die dicken Schläuche unten am Luftfilterkasten auf korrekten Sitz überprüfen und Luftfilterkasten- und Benzinhahnbefestigungsschrauben einschrauben.
Nun den Stecker unten rechts am Vergaser wieder einstecken, den dicken Schlauch der Entlüftung ganz oben an die Airbox stecken, und überhaupt alle Schläuche wieder dort hin verlegen, wo sie vorher waren.
Jetzt den Tanküberlaufschlauch an den Tank und die beiden Schläuche an den kleinen Benzinhahn anschließen (dabei ist der von weiter hinten kommende Schlauch der, der ans längere, linke Röhrchen kommt).
Nun den kleinen Benzinhahn von waagerecht auf senkrecht stellen, Tank vorn in den Gummi am Rahmen schieben und mit den beiden seitlichen Schrauben sichern.

Jetzt sollte alles fertig sein. Der große Benzinhahn steht noch auf PRI, die Schwimmerkammern sollten also geflutet sein.
Also Zündung an, Kupplung ziehen und anlassen. (wenn die Mühle läuft, den Benzinhahn wieder auf ON stellen).

Da ich das ganze vor einigen Tagen gemacht hab, kann es sein, dass ich ein paar Details vergessen habe. Also gut aufpassen und am besten zu zweit arbeiten, dann kann fast nix schiefgehen .
Wem Fehler auffallen, bitte bescheid geben!

Maximale Erfolge!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !

Geändert von Saugwurmmensch (28.06.2010 um 15:21:42 Uhr)
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