gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2007, 00:24:09   #1
Stormcrow
Gast

Standard Sonderfall drosselung

Hi leute,

ich muss mal wieder als fahranfänger das thema des drosseln aufgreifen, da ich zu meinem speziellen fall nichts passendes finde.

Ich hab heut meine maschine auf mich angemeldet.
im brief steht nun unter pkt. 5 das sie mit leistungsbeschränkung ist.
im schein steht das gleiche nur zusätzlich unter pkt.22 was von leistungserhöhung.
ich würd gerne wissen was priorität hat.
da ich davon ausgeh das es bedeutet, das sie offen ist, hab ich mir ne drossel von alphatechnik organisiert um den unterpunkt aus 22 rauszubekommen und auf der sicheren seite zu sein.

ich hab von alphatechnik so n rotes heftchen bekommen, was ein tüv gutachen sein soll und auf meine fahrzeugnr. ausgelegt ist.
ich habe vor die drossel selber einzubauen.
kann ich das gutachten sofort beim straßenverkehrsamt abgeben oder muss ich noch extra zum tüv die maschiene vorführen?
desweiteren würd ich gern wissen ob ich mich strafbar mache, wenn ich mit dem ding fahre, das ich selbst gedrosselt habe, was aber noch nicht in den papieren steht. also technisch io nur auf dem papier noch nicht legal.

zu guter letzt würd ich noch was über die kosten wissen, falls noch mehr kommt, als 35€tüv und 10€amt

hört sich vielleicht unglaubwürdig an das ich wirklich ne drossel drin haben will, aber allein auf dem weg nach hause als ich sie kaufte wurde mir 3mal die vorfahrt genommen...

und ja ich hab die suchmaschiene benutzt, wodurch ich aber halt nicht alles herausfand.
Alt 24.03.2007, 00:58:10   #2
Gast

Standard

Also ich würde behaupten, was im Schein steht zählt, den legst Du bei ner Verkehrskontrolle vor, der BRief liegt eh zuhause.

Wenns im Schein nicht drinsteht, dann ist die offiziell offen, was für Dich heisst Du darfst die nicht fahren. Kann natürlich sein, die ist gedrosselt, am besten nachschauen. Dazu musst Du die Drossel mit dem Leistungsgutachten passend zu Deiner Drosselmethode und zum Baujahr beim Tüv eingetragen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Eintragung aus dem Brief einfach so in den Schein übernehmen...ich vermute der Tüv hat damals die Drosselung in den Brief gleich eingetragen und dem Vorbesitzer ein Gutachten mitgegeben, der hats aber nie in den Schein eintragen lassen, daher müsstest Du zumindest das Gutachten zu der Abnahme haben um das direkt auf der Zula zu ändern..
Alt 24.03.2007, 01:03:19   #3
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard Re: Sonderfall drosselung

Zitat:
Zitat von Stormcrow
hört sich vielleicht unglaubwürdig an das ich wirklich ne drossel drin haben will, aber allein auf dem weg nach hause als ich sie kaufte wurde mir 3mal die vorfahrt genommen...
Und was hat das mit der Drossel zu tun?
Obwohl der Motor meiner GS500F (gedrosselt) immer noch nicht komplett eingefahren ist (sprich ich drehe nicht voll aus), ist es kein Problem 130 zu fahren. Es geht darum die Geschwindigkeit anzupassen. Auf der AB ist 130 nicht so schnell, im Ortsgebiet oder auf stark befahrenen Straßen mit vielen Einmündungen schon. Du kannst auch mit einer Kilo-Gixxen gemütlich rumcruisen oder mit ner 125er zu schnell fahren.
Wenn du die Drossel natürlich drin haben musst weil du eine Maschine über 25kW nicht fahren darfst, ist es klar - ansonsten ist die Drossel sicher kein Sicherheitsaspekt, eher im Gegenteil. Beim Überholen tut man sich ohne Drossel sicher leichter, bei Abzweigungen kann man sich schneller in den fließenden Verkehr einordnen usw.
Alt 24.03.2007, 13:35:12   #4
Stormcrow
Gast

Standard

danke gsjobu ich werd mich mal bei der zula informieren

@remotec damit meint ich nur, das man als motorradfahrer ohnehin schon recht gefährdet ist und das ich mir da nicht leisten will ohne versicherungsschutzt zu fahren, auch wenn es schon irgendwie reizt. nur kann halt recht schnell ohne eigenes verschulden was passieren.meistens herscht ja die meinung vor - eintragen- drossel raus- gut ist
Antwort

Lesezeichen