![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich lausche hier schon etwas länger im Forum rum und hab mich dank Euch (und des Motorrads natürlich) in die GS 500 E verliebt. Gleich eine 91er mit 25tkm gekauft für 850€. Diese war allerdings noch offen und ich darf jetzt noch für ein Jahr nur gedrosselt fahren. Also gleich eine Alphatechnik-drossel gekauft, sie eingebaut und zum TÜV gefahren und alles wunderbar, bis auf eine Sache: Zuerst nahm das Motorrad kaum Gas an und ging bei Vollgas sofort aus, nach einiger Zeit auf PRI Stellung am Benzinhan lief alles ganz gut. Sie zieht sauber bis ganz oben hoch, auch wie ich finde(habe allerdings kaum Vergleich) mit voller Leistung. Allerdings stottert und verschluckt sie sich, wenn man sie auf gleicher Drehzahl fährt oder man sich ohne Gas ausrollen lässt. Außerdem dreht sie ohne Choke im Leerlauf nach ein Paar Sekunden zu langsam und geht einfach aus. Im Leerlauf mit Choke läuft sie auch deutlich unruig und schwankt im Drehzalhbereich. Das war vor dem Drosseleinbau alles nicht! Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach der Umstellung einfach etwas an der Leerlaufdrehzalh und/oder der Gemischschraube einstellen muss oder ob ich etwas Falsch gemacht habe beim Einbau der Drossel? Ich hatte, als ich den Tank abgelegt hab, leider etwas Dreck im Benzinhan, den ich aber augenscheinlich gut wieder rausbekommen habe. Kann das vielleicht sogar noch ein Rückstand sein? Hab das eigentlich ausgeschlossen, da sie ja sehr gut Gas annimmt und gut hochdreht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Edit: Passt zwar nicht hierher, aber ich habe mir gerade die HUK als Versicherung herausgefischt, die werde ich wohl nehmen, vorrausgesetzt mir kann niemand etwas negatives über die Versicherung berichten?! Gruß Arne(werd mich demnächst uach mal vorstellen) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du beim Drosseleinbau darauf geachtet, dass du die Kerbe der Düsennadel in die richtige Richtung verschoben hast ?!
Meines Wissens nach ist es auch nach Drosselung erforderlich, das Gemisch neu einzustellen(bitte net hauen wenns nicht so is
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Am Vergaser hab ich so direkt nichts gemacht(nur abgebaut).
Das ist diese Drossel: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25798 Ich hab also nur die beiden Metallscheiben eingesetzt und hoffentlich alles wieder richtig zusammengebaut. |
|
|
|
|
|
#4 | ||||
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Ansonsten deutet das oft auf ein Problem mit dem Benzinhahn. (könnte an dem Dreck liegen) Zitat:
Hast du die Ansaugstutzen abgedichtet? Kannst ja bei laufendem Motor mal vorsichtig Bremsenreiniger auf die Stutzen sprühen...wenn sie dann hochtourt, zieht sie an der Stelle Nebenluft. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Abgemacht hatte ich ja eigentlich nur die beiden Schläuche direkt am Benzinhan unterm Tank und den Schlauch am Luftkasten.
Die drei bzw zwei hab ich mir extra vorher markiert und stecken auch wieder richtig drann. Ich werd morgen oder am Sonntag mal alles wieder auseinanderbauen, nach Dreck schauen und mir etwas mehr Zeit beim einbauen lassen(war beim ersten Mal etwas in Eile - wollte das Ganze fertig haben, bevor das KFZ-Amt dicht hat... 12 Uhr die spinnen doch... wollte doch dieses Wochenende schon fahren... habs nichtmehr geschafft *heul*). Vielleicht finde ich ja einen Fehler meinerseits... ansonsten bin ich immernoch offen für mögliche Fehlerquellen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Net bös sein jetzt, aber die Alphatec-Drossel ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Weiß nimmer ganz genau, wer der Autor war, aber das Thema hatten wir erst vor Kurzem; da gings um ein Mitglied, welches sich nicht sicher war, welche Drossel (original oder A-tech) er denn nun am bestem verbauen solle...
Kann gut sein, dass das Problem einfach nur an dieser bescheuerten Stahlscheibe liegt. Alle anderen Symptome hat Saugwurmmensch ja schon zur Genüge aufgeschlüsselt Was mich bisschen wundert, ist das Verschlucken. Normalerweise scheint diese Art der Drosselung eher zu Leistungseinbrüchen im mittleren Drehzahlbereich zu führen. Aber ich könnt mir auch gut vorstellen, daß eine gescheite Vergasereinstellung dem Mopped wieder auf die Sprünge helfen könnt. Probiers einfach mal, bevor du die Flinte ins Korn wirfst Wünsch dir viel Glück, Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Zor Not kommt die Drossel halt zwangsläufig raus
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
So... hab sie eben wieder auseinander gebaut und langsam Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.
Dabei ist mir ein im Nichts endender Schlauch aufgefallen, der wie sich rausstellte der Unterdruckschlauch am Vergaser ist. Dieser hatte sich wohl vermutlich beim Luftkasten einsetzen vom Benzinhahn gelöst. Jetzt läuft die GS wieder sauber und rund, wie es halt sein sollte. Eine kurze fahrt in unserer Straße hat mich ganz glücklich gemacht und ich werds hoffentlich am Montag noch sein, wenn ich, sobald sie angemeldet ist, auf der Landstraße rumfahre Ich weiß nun nicht, ob es wirklich der Unterdruckschlauch war, oder ob sie vorher Fremdluft gezogen hat und der Schlauch richtig drann war... aber ich vermute mal es war der Schlauch, denn dazu passt ja die mangelne/keine Gasanahme, wenn der Benzinhahn auf ON stand. Dann bedanke ich mich mal herzlichst für die Hilfe Gruß Arne |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Ich spiele mit dem Gedanken meine ganzen Fahrzeugversicherungen auf die HUK24 zu ändern.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|