gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2007, 14:43:58   #1
Dennis83
Gast

Standard Nach einer weile geht sie aus! Zu fettes Gemisch?

Hallo Zusammen.
Hab mir letzte Woche eine GS 500 E Bj. 91 gekauft mit 25000 Km. Weit bin ich aber nicht gekommen, etwa 30 Km. Sie hat kein Gas mehr angenommen und ging aus. Nach etwa 5 min lief sie wieder aber auch nur 1 Km, gleiches Spiel. Das ganze hat sich dann noch 1 mal wiederholt, dann hab ich den ADAC geholt und sie zu mir schleppen lassen.
An der Maschine ist ein Ölthermometer verbaut und wenn sie 90 grad hat dann passiert das ganze. Heute morgen ist sie auch sofort wieder angesprungen aber weit kam ich nicht. Hab die Kerzen geprüft, eine ist Rehbraun die andere etwas dunkler, Abstand stimmt. Zünden tut sie auch, die Ladespannung ist in Ordnung und die Primärseiten der beiden Zündspulen mit einem Widerstand von 5 Ohm auch. Wegen der häufigen Probleme mit den Benzinhähnen hab ich ihn auf entlüften gestellt. Beim Blick ins Luftfiltergehäuse habe ich aber gesehen das dort etwas Sprit drin ist. Wie kommt das? (Das war schon bevor ich dann losgefahren bin heute) Sie hat später auch kein Gas mehr angenommen aber das obwohl sie kalt war. Kann das evtl auch an der Zündung liegen, oder klingt das eher nach Einstellungssache? Ist da nicht eine mit Induktivgeber verbaut?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Schon mal Danke im Vorraus
Alt 06.04.2007, 16:20:23   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das hört sich so an als ob sie entweder nicht genug oder zu viel Benzin bekäme. Was mich etwas stutzig macht ist aber, dass die Zündkerzen nicht verrußt sind.

Ich hatte mal bei meiner Honda CB 250 G vergessen den Choke wieder herauszunehmen. Ich bin damals auch ca. 30 km weit gekommen, bis sie ausging und nicht mehr anspringen wollte. Naja nach kurzer Bedenkzeit kam ich drauf, wo der Fehler lag.

Schau mal nach, ob der Choke sich einwandfrei betätigen lässt, die Mechanik bleibt schon mal hängen, das merkt man oben am Einstellhebel aber nicht.

Ansonsten scheints eher was vergasermäßiges zu sein, aber man weiß ja nie.

Ich würd trotzdem erst mal nach dem Choke kucken und den Benzinhahn vorsichtshalber auf ON stellen. Wenn eine Schwimmernadel nicht richtig schließt läuft dir die ganze Suppe u.U. in die Airbox. Du kannst auch mal nach dem Luftfilter sehen, wenn der nass ist, lässt er nicht genügend Luft durch, was auch zur Überfettung führen kann. Den kann man mit Pressluft ausblasen, dabei wird er auch wieder halbwegs trocken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:45:25   #3
Dennis83
Gast

Standard

Also den Luftfilter hab ich draußen gelassen um ausschließen zu können dass es an ihm liegt.
Der Choke geht auch ganz zurück denn die Maschine fällt dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Naja ich denke mal da führt kein Weg an Suzuki vorbei.
Alt 06.04.2007, 18:14:38   #4
Dennis83
Gast

Standard

Also ich habe erst die Kerzen überprüft, diese dann eingebaut und den Luftfilter gecheckt, ihn aber draußen gelassen.
Sie sprang einwandfrei an, knapp 1 Km gefahren und das war es auch dann. Sie kam dann noch mal kurz aber hat kein gas mehr genommen. Dann blieb sie aus!
Alt 07.04.2007, 07:56:41   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von BW
Wenn ein Papierfilter naß war ist er hin!
Warum? Erklärung bitte.

Soweit ich weiß ist das Filterpapier so ähnlich aufgebaut wie ein Flies, also viele Fasern liegen kreuz und quer übereinander.

Wenn sich darin nun eine Flüssigkeit sammelt, hält die sich ziemlich lange durch die Kapilarwirkung und verstopft so die Poren. Wenn man nun mit Gewalt (Druckluft) die Flüssigkeit aus den Poren herausdrückt, müssten doch die Poren wieder frei werden. Den Rest erledigt die Verdunstung.

Oder denke ich da falsch.

Könnte ja sein, dass die Fasern so aufquellen, dass keine Poren mehr vorhanden sind und dann auch so bleiben, wenn sie getrocknet sind (kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen).

Alt 07.04.2007, 09:18:03   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht verstopfen die langkettigen Kohlenwasserstoffe und Additive die Poren...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 14:31:36   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Glaub ich nicht, die Ketten der Kohlenwasserstoffe sind immernoch kleiner als die meisten Poren.

Ich hab aber was gelesen, dass bei verschiedenen Luftfiltermaterialien wasserabweisende Beschichtungen oder Harze verwendet werden, die könnten durch das Benzin ausgeschwemmt werden und die Poren verkleben bzw. es werden Materialien verwendet, die durch Wasser tatsächlich so aufquellen, dass nichts mehr durchgeht, hauptsächlich im Geländesportbereich um die Motoren beim Wassern vor Wasserschlägen zu schützen.

Bei anderen Motorradmarken wird einfach empfohlen die Luftfilter zu trocknen oder zu tauschen, da scheints nichts zu machen.

Ich glaub es gibt mal wieder kein eindeutiges "geht nicht".

Alt 07.04.2007, 16:01:19   #8
Dennis83
Gast

Standard

Nur was kann jetzt das eigentliche Problem sein.
Die Maschine ist gedrosselt eingetragen aber ist offen. Vielleicht sind da noch die falschen Düsen drin. Denke es iss eine Vergasersache, bzw. hoffe ich das!
Alt 07.04.2007, 19:11:00   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Vergaser oder Benzinhahn, irgendwo da, schätze ich. Zündung wäre auch möglich, es gibt auch Fehler, die erst bei Temperatur auftreten, das ist aber ziemlich selten.

Hast du mal alle Schläuche kontrolliert, sind die alle richtig verlegt, keiner vertauscht, der Unterdruckschlauch auch dicht und nicht irgendwo was eingeklemmt? Kann der Vergaser irgendwo Falschluft ziehen und sind die Vergasermembranen dicht?

Wenn der Motor nicht mehr läuft, hat sie dann Zündfunken? Probiers mal aus, direkt nachdem sie ausgegangen ist, Zündkerzen raus und am besten mit anderen Kerzen probieren obs funkt. (Aber keine kalten Kerzen in den warmen Kopf schrauben, die kriegst du dann nur noch schwer raus! Nur lose eindrehen und erst festziehen, wenn beides die gleiche Temperatur hat, am besten kalt. Fahren geht so natürlich nicht.) Wenns funkt, tipp ich eher auf Vergaser. Obwohl man den Funken richtigerweise mit einer Funkenstrecke messen müsste.

Ist schon komisch, wenns 30 km ging und dann plötzlich nicht mehr.

Alt 07.04.2007, 19:55:17   #10
Dennis83
Gast

Standard

Jo danke das sind wirklich gute Tips. Werd ich mal ausprobieren. Falls das nicht so hinhaut geb ich sie nächstes WE in die Werkstatt, werd dann aber berichten was es war!
Alt 08.04.2007, 16:23:16   #11
Dennis83
Gast

Standard

Erst einmal wünsche ich allen frohe Ostern.
Ich war grad in der Garage und laut den Zeichnungen hier auf der Seite waren wirklich einfach nur 2 Schläuche vertauscht, nämlich der vom Tank zum 2.ten Benzinhahn. Reserve mit On. Das Baby läuft wieder. Aber warum bin ich dann überhaupt so weit gekommen, und warum hat sie mit Entlüftungsstellung nicht funktioniert.
Ich bin ca 7 Km gefahren und hab das Öl auf 100 Grad gebracht, sie hatte keine Aussetzer. Das einzige was noch ist ist dass sie untertourig bis dann ca 6000 Touren nicht ganz flüssig durchzieht, aber das wird dann wohl echt Einstellungssache . Muß sie also doch noch mal wegbringen zum Einstellen. Wie gesagt vielen dank an alle und noch ein frohes Fest!
Alt 09.04.2007, 10:32:21   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Frohe Ostern

Na also, war doch kein richtiges Problem.

Antwort

Lesezeichen