gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2007, 13:38:47   #1
Krambambulli
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krambambulli
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
Standard Passt egntl. nur die RGV-USD gabel?

Hallo, was muss eine Gabel denn haben um in die GS zu passen? Oder gibts da einfach keine andere als die RGV?


MFG
__________________
I'm Back
Krambambulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:41:25   #2
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

plug and play passt nix auch die rgv250 nicht

anpassen kann man eigentlich fast alle
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:53:12   #3
Krambambulli
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krambambulli
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
Standard

ja das is mir schon klar, aber ich mein bei der RGV muss ja nicht viel angepasst werden, ich mein jetzt vom durchmesser des Lenkdorns (oder wie das heißt) und form des Lagers... usw


MFG
__________________
I'm Back
Krambambulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:56:46   #4
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

guck halt mal welche moppeds die gleichen lager wie die gs benutzen dann kannste schonmal nen teil rausgefunden
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:14:40   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
guck halt mal welche moppeds die gleichen lager wie die gs benutzen dann kannste schonmal nen teil rausgefunden
so hab ich meine Gabel gefunden
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:16:09   #6
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

um rauszufinden welche moppeds die gleichen lager haben muss man nur etwas "GROBMOTORIK" besitzen ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:56:00   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Du must halt nur drauf achten das die Gabel ausreichend für die GS ist, und das sie nicht überdimensioniert ist.
Welche Gabel soll denn überdimensioniert sein?
Die Gefahr besteht eher in unterdimensionierten Gabeln...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 07:10:35   #8
Herzog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Die Relation der Federraten sollte halt einigermaßen zur GS passen, ...
Wobei man das natürlich auch nicht einfach pauschalisieren kann, denn dann kommts auf die Fahrergröße, Gewicht, Sitzposition, Federbein, evtl Umbauten und daraus resultierende Gewichtsverlagerungen.... blablabla an.

Aber die vorgehensweise ist immer die gleiche, Gabel und Brücken suchen, Joch anpassen/anfertigen/umpressen.
Durch andere Federn und Gabelöl kann man eine Gabel auch bedingt weicher kriegen, mache ich bei meiner USD auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:42:50   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Man spart sich aber wie Goose schon beschrieben hat viel Aufwand und Kosten, wenn man eine Gabel nimmt, deren Brücken schon grob in den GS Lenkkopf passen. Das "joch umpressen" hab ich schon des öfteren hier gelesen, aber wüsste nicht, welcher Betrieb das so ohne weiteres machen kann...soll ja gerade sein
Die meisten Steuerachsen sind eh länger als der GS Steuerkopf, da kann man einfach ne Distanz unters untere LKL legen.

Mir stellt sich grad die Frage, ob man bei einer (für die GS-Gewichtsverteilung) zu weichen Gabel (die aktuelleren Sportler wiegen ja alle nix) mit progressiven Federn deutlich weiterkommt, oder ob kein Weg an individuell angefertigten Federn vorbeiführt...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:55:43   #10
Herzog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab noch irgendwo ne Nummer von dem Herren der WP Gabel/ Ferderbein in D vertreibt, der hat das voll drauf (ist ja schließlich sein Beruf). Der packst zB Gsx-R 400 Federn in die 1100 W Gabel um die so weicher zu bekommen. Aber genau lässt der einen da nicht in die Karten schauen.

Und zum Joch umpressen: Einfach mit einer Zentrierung arbeiten, dann wird das schon grade. Und vielleicht gibts ja auch einen im Umfeld/ Freundeskreis der ne hydr. Presse in der Garage hat.
Also da sollte jeder Maschinenbaubetrieb was rumstehen haben (für Lagereinpressen usw..)
Und evtl. kann man ja ein Joch sogar abdrehen und so kürzer bekommen!? Das überlasse ich aber denen vom Fach.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:58:58   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

ne hydraulische 16t Presse hab ich da...aber auf die Idee das Joch da einzuspannen bin ich noch nicht gekommen

Aber ich glaub ich probier der Einfachheit halber das Unterfüttern des LKL.
Die Brücken wachsen ja auch nicht am Baum, da will ich erstmal nix riskieren
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:00:16   #12
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

dazu sollte man sagen dass sowohl gs und rgv joch verschweisst sind ... also nix mit mal eben auspressen ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:07:33   #13
Herzog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir gings ja nur ums Prinzip, mit den genannten Brücken hab ich keine Erfahrung
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:10:17   #14
whombom
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Zitat:
Zitat von Verbali
Die Distanz ändert leider nix an der länge der Gabel
Da haste recht, aber die ganze Gabel sitzt 10 mm tiefer als ohne die Distanz.
nein, von der oberseite her bleibt ja alles gleich, ich hatte es auch gerne anders, weil bodenfreiheit usw
__________________
"....may the grip be with you!..."
whombom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:48:42   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goose
wenn du ne Gabel von der Hayabusa nimmst, könnte ich mir fast vorstellen das die viel zu hart wird in einer GS.

Die Relation der Federraten sollte halt einigermaßen zur GS passen, Sonst must du wieder rumexperimentieren und so weiter.
Nee selbst ne gabel von der busa würde nicht zu hart sein. Bei der busagabel kann man ja noch die federvorspannung sowie zug und druckstufe ändern bzw. weicher drehen. Nur leider bringen die hersteller heute immer noch bikes raus wo man es nicht einstellen kann, welche aber auch genug dampf haben und es eigendlich bräuchten.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:51:23   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Nee selbst ne gabel von der busa würde nicht zu hart sein. Bei der busagabel kann man ja noch die federvorspannung sowie zug und druckstufe ändern bzw. weicher drehen.
So`n Quatsch!

Wenn die Feder zu hart ist, ist die Feder zu hart...die Federrate selbst kannste nicht verändern und die Federung bekommst du über die Dämpfung auch nicht weicher
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:55:39   #17
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

@saug...: bikelive hatte auch 60 ps in der gs nur durch auspuff und lufi
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:58:36   #18
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ganz vergessen geheimzutat für die 60 PS waren die sturzbügel
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 11:01:13   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
@saug...: bikelive hatte auch 60 ps in der gs nur durch auspuff und lufi
das lag mir auf der Zunge, aber man muss ja nicht immer auf den ollen kamellen rumreiten (oder warens alte Kamele? )
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
..passt das? dafrieda Fahrwerk 5 17.10.2008 22:54:36
Gs500 passt 93 Gabel zu der 00 version ? SCHNELLE HILFE BITT niok2k Fahrwerk 5 21.07.2008 13:04:43
Stabilisator der Gabel passt nicht Daddelmann2002 Fehlerdiagnose 28 08.04.2008 20:06:18
PASST DIE VVK AN DIE GS? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 8 22.05.2005 18:23:48
passt das? Blueskye Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 15.07.2004 21:12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.