![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Update 11.04.2008 - ready for TÜV!
So Leute ich will jetzt auch endlich mal mein Gebastel niederschreiben… Ich hab meine GS die letzten 1 ½ Jahre so gefahren. Baujahr 1993 34 PS Zur Zeit ca. 23.000 tKm Originalzustand bis auf Blinker und Spiegel…. So nun zu meinen Vorhaben die Teilweise auch schon erledigt sind: Erst einmal alles was schon erledigt wurde: - Stahlflexleitungen vorne und hinten - entdrosseln - Lucas BS Alien Disk vorne und Lucas BS hinten - neue Bremsbeläge vorne und hinten - eine BSM Future Auspuffanlage - LSL SB-Lenker - LSL Rasten vorne und hinten in schwarz - Lenkerendenblinker - Edelstahl Fersenschützer mit GS Logo ausgelasert - Doppelscheinwerfer vorne - Kabelbaum untern Tank verlegen - Louis LED Rücklicht - Louis Blinker - Spritzschutz gekürzt - Kennzeichenhalter - 15er Ritzel und gleich neue Kette - Bremsen vorne und hinten mit Bremssattellack in Gold lackiert - KOSO RX1N - Tank von Modell ab 2001 - Verkleidung hinten ab Modell 2001 - Sitzbank ab Modell 2001 (hab ich umsonst bekommen von nem Bekannten) - Bugspoiler angepasst ( da BSM Anlage bisschen anderst liegt als die Orginale) - GSF 400 Hinterradabdeckung mit meinem Edelstahl GS 500 Logo Kettenschutz verbinden - Fender vorne - Ölwechsel - Löcher vom Haltegriff in der Heckverkleidung zulaminieren und ans Rücklicht angleichen [/color] Gerade in Arbeit: Dann kommen noch die Dinge die noch erledigt werden: - Alles zum Lacker… Farbe bin ich noch am grübeln - dann alles zusammen bauen und meine Suzuki und GS Aufkleber wieder drauf - und zu guterletzt ab zum TÜV Ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls doch schreib ichs noch rein Und das wars dann für diesen Winter, mal schauen was der nächste bringt!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier schonma n paar Bilder:
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wieso hostest du die Bilder nicht direkt auf dem GS-Server.
bzw. kann ich die Bilder nicht anschauen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
habs in den faq's ned gefunden!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann die bilder leider auch ned anschaun..
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Soziusrasten müssen dann acuh ab und eingetragen werden muss die Änderung auch. oder einfach mit Soziushaltebügel fahren. Kannst auch versuchen einen 60kg belastbaren Riemen zwischen Fahrer und Sozius an der Sitzbank anzubringen. Allerdings muss die Sitzbank dann eine Mindestlänge erfüllen.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@ blub... du hast n saugeiles bike! gefällt mir echt gut....
hab ma so ne frag, warum favorsieren eig. so viele den LSL lenker und die fußrasten ??? |
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Das Cockpit sieht geil aus.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so... hab heut mal wieder n paar stündchen zeit gefunden was zu machn.
jetzt sind alle halter für die neue Verkleidung fertig und die Verkleidung sitzt super... desweiteren hab ich heute die störenden 1 1/2 cm an der Verkleidung weggemacht damit das rücklicht passt... werde die woche jetzt noch die verkleidung ganz fertigstellen... also den spalt zwischen verkleidung und rücklicht beseitigen... und dann gibts natürlich auch wieder Fotos!!! meine Hinterradabdeckung der GSF 400 ist jetzt auch da... die werde ich dann demnächst auch modifizieren und mal dranmachn... und dann kann man doch langsam ma ans lackieren denken. @SWM: werd mir mal überlegen ob ich den haltegriff doch dranlassen werde, weil ich doch ab und an ma jemand dabei hab... wird dann nur nochmal n bisschen mehr arbeit eine eue Halterung für den Griff zu machn, weil die alte passt leider nich mehr wenn die neue verkleidung dran ist.
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mach lieber den Riemen über die Sitzbank.
Am Haltegriff ist der Hebel doch nicht ganz ohne, da würd ich mir gut überlegen, ob das Provisorium hält.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist das dann zulässig? Des müsste dann ein Riemen zwischen Fahrer und sozius sein? ist die GS Sitzbank dann lang genug, weil du sagtest ja die sitzbank muss da ne mindestlänge haben...?
Zur durchführung mit dem Halter, ich hätte einen massiven Aluminium oder Edelstahlblock genommen und den mit dem Hilfsrahmen hinten verschraubt oder verschweißt und dann den Haltegriff auf den Block geschraubt... denkste nich das das stabil genug ist? bzw. ist der hebel dann so groß das das 2 x M8 oder M10 Schrauben nicht halten???
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi,
Dieses KOSO RX1N Display is ma der hammer gefällt mir super. Was muss ma denn für sowas berappen?Beim Händler kaufen oder doch ma auf ebay schauen? schätze ma so 150 - 200 € kommen hin oder? PS: schickes Mopped GReetz
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der KOSO RX1N ist echt nen schickes Teil.
Bei Louis kostet er 220€, bei ebay hab ich ihn ab 160€ gefunden. Gruß Chris
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jap genau... bei louis 220 € und in ebay hab ich ihn für genau 159,90 € + Versand gekauft... Super Teil vor allem hat er n paar coole features, die man zwar nich unbedingt brauch... sind aber toll...
z.b. zeit von null auf hundert oder zeit auf ne bestimmte strecke oder ne schaltblitz... Gefällt mir echt gut das ding war ne gute investition...
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok... also des mit dem Halteriemen is an sich ja ne super sache... einfach das der tüv zufrieden ist... weil sich die meissten leute die bei mir mitfahren ehhh an mir festhalten bzw. am tank abstützen...
Aber naja TüV ist TüV... ok wie is son Riemen dann zu realisieren?? erstens mal das meterial und zweitens die Montage bzw. befestigung???? weil 200kg vertikale zugkraft sind nicht grad wenig, da müsst ich dann 3 von meiner sorte dranhängen das das ausgeschöpft wird.? P.s. wo hast du denn den text her? online? oder steht der irgendwo in der stvzo?
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So hab heute den ganzen Tag an meiner hinterradabdeckung gebastelt... habe jetzt die Abdeckung zurechtgeschnitten und mit dem gelaserten kettenschutz verbunden... also erst bisschen kleber dann bisschen spachtel und dann ordentlich glasfasermatte und kustharz... is ne riesen sauerei, klebt überall und macht ordentlich kopfweh... naja ich denk es lohnt sich... werd morgen oder am wochenende das ganze ding zurechtschleifen und dann sauber verspachteln und schleifen... werden wohl noch n paar stunden arbeit aber bis jetzt sieht es schon ganz gut aus... Bilder kommen dann natürlich auch sobald ich das ding großteils fertig hab.
joa und ich hab mir mal gedanken über den halteriemen gemacht...danke erstma für eure vorschläge... Ich hab mir das jetzt so überlegt das ich aus kunstleder n riemen zusammennähe (innen hohl, ähnlich wie n schlauch) und dann so ein gelochtes metallband da reinfädel und dann das metallband direkt an der sitzbank oder mit ner metallplatte mit der sitzbank verschraube... das müsste dann eigentlich stabil genug sein... wär zumindest mal ne idee... wird sich dann zeigen wie ichs am schluss mache aber naja eins nach dem anderen...
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das mit dem Metallband wird nicht gut funktionieren!
Schließlich soll man ja die Hand zwischen Riemen und Bank bekommen können. Und ohne Sozius soll der Riemen ja nicht wie´n Spoiler abstehen. Normales Leder hält die Belastungen locker aus. Bei Kunstleder wär ich mir da nicht beliebig sicher (wobei das bei den Seriensitzbänken auch irgendwelcher Kunstkram ist).
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja stimmt hast auch wieder recht das das dann abstehen wird... ehhhmmm... wo bekomm ich denn echtes Leder? Louis, Polo oder so??? Kunstleder weiss ich das es des beim Polo oder Louis gibt... Muss ich mir mal nochmal gedanken drüber machn bin mir noch nicht so ganz schlüssig... weil n alter ledergürtel sieht halt scheisse aus (find ich)... und ob ich dickes leder mit der Nähmaschine so zusammennähen kann das das ganze dann nach was aussieht weiss ich auch nich... naja ich mach mir mal gedanken und schau mir dann nochmal an.
aber ich bin für andere vorschläge,ratschläge oder ideen trotzdem recht dankbar
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ SWM: Hätte noch ne Idee, was hällste davon... Im Baumarkt gibts doch so gewobene Bänder (2-5cm breit) aus Polyester oder sowas also Kunststoff, aus dem auch so Hüftgurte fürs Klettern gemacht sind, wenn ich das Doppelt oder dreifach nehm und zusammennähe und dann ne Hülle aus Kunstleder drumrum mach... Ist dann auch extrem stabil und es würde nicht so abstehen wie mit dem metallband...
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das ist für diesen Zweck optimal . Ich kann bis maximal 1,60m Länge und 6cm Breite , alle Maße zuschneiden ( aus ganzen Häuten ).Ist ein Vollmaterial das nicht abgenäht oder umsäumt werden muss .(gelegentlich einfetten nach einer Regenfahrt).Aus dem selben Leder wurden früher Haltegurte für Motorhauben oder Antriebsriemen für Transmissionen hergestellt . Ich habe auch ein paar Reststücke die Möglicherweise lang genug wären . Bei Interesse bitte melden .
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ok werd ich mir mal überlegen, ich find halt das einfach ein lederband das nich umgesäumt is n bissl langweilig, bzw. gefällt mir nich so wirklich. aber falls ich meine meinung ändern sollte werde ich mich melden... danke!
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
|
"und ob ich dickes leder mit der Nähmaschine so zusammennähen kann das das ganze dann nach was aussieht weiss ich auch nich"
Als halber Sattler kann ich dir versichern, dass du Leder nähen vergessen kannst. Haushaltsmaschinen kannste in die Tonne treten, das halbwegs vernünftige sind alte Industrienähmaschinen. Und die werden wohl die wenigsten zu Hause haben. Eine Schneid / Schwertnadel wäre auch von Vorteil. Leder ist einfach verflucht hart
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Man kann jaa einen hübsch bestickten Überzug über den Lederriemen ziehen
An der Optik sollte es nicht scheitern...
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ok stimmt auch wieder... den ledergurt kann man auch einpacken... hmmm, also gut dann wirds wohl auf leder oder son polyester gurt rauslaufen... naja hab ja noch n bisschen zeit... werd ich mir mal überlegen...
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sooo... hab für morgen von meinem chef ma schön frei bekommen... das heisst ich kann den ganzen tag an meinem mopped verbringen... werd versuchen morgen die hinterradabdeckung fertig zu bekommen (mindestens ma großteils) dann gibts mal neue bilder... hoffe ich bekomm das voll hin wie ich mir das vorstelle der start heut war recht produktiv...
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe einfach mal einen 3cm breiten Lederriemen locker um meine Sitzbank gelegt und aus allen Himmelsrichtungen ein Foto gemacht , damit du dir das besser vorstellen kannst .
Geändert von Rocky (21.09.2009 um 22:14:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So hab heute mal nebenher kurz meine heckverkleidung angefangen und dem rücklicht angepasst... ich finds recht gut, das nächste mal werde ich dann noch die haltegrifflöcher zumachn...
hier noch 2 bilder vom heck und dem Rücklicht:
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So und der "Baustelle" hinterradabdeckung bin ich auch schon ziemlich gut vorangekommen... bin noch nicht ganz fertig aber ich denke ihr könnt euch mit den Bildern gute Vorstellungen machn wies aussieht wenn er ganz fertig ist, ich muss noch nochmal mit spachtelmasse und schleifer ran, dauert noch n bisschen...
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... meine Hinterradabdeckung ist fast fertig... bisschen feinarbeit noch...
und ich habe heute angefangen die haltegrifflöcher zu zumachen, ein sch...geschäft. Ich hoffe ich bekomm das gleichmäßig hin... naja wenn was fertig ist gibts bilder.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... mal wieder was gemacht bei dem schönen wetter hier im süden... konnte heut mal wieder schön im hof bei sonne und nem lauen lüftchen arbeiten
Meine Hinterradabdeckung Marke Eigenbau is jetzt fertig verschliffen und grundiert/gefüllert... Hier gibts Bilder:
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Meinste Alu-Kettenschutz und Plaste-Radabdeckung halten längerfristig zusammen? Hättest ja sonst auch den Original-Kettenschutz mit Dremel/Laubsäge bearbeiten können und dir die Kohle für dat Alu-Teil gespart...
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke schon das das hällt... glasfasermatte pappt alles zusammen
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
|
schaut doch ganz vernünftig aus
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst mal dickes Lob für die arbeit!
Hinterradabdeckung sieht super aus! Ich hätte da aber ma ne Frage zum Koso RX1N: Kannst du die Einbau anleitung mal Online stellen??? Wie ist das mit dem Anschluss??? Wie hast du die Bohrung von der Drehzahlmesserwelle dicht gemacht???Danke schonb mal im Vorraus
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Einbau gibt es schon in den FAQ´s n thread (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=76&t=22871), wobei es da eher um die abnahme vom drehzahlsignal geht... und der rest ist sowieso recht einfach liegt auch beim koso ne einbauanleitung bei in der das alles super beschrieben ist wenn man n bissl englisch kann! Das "Loch" das von der DZM-Welle noch geblieben ist hab ich noch gar nicht zu gemacht... steht noch auf meinem "to do" zettel... denke das ich mir ne passende "schraube" drehen werde.
Ich kann die originale Einbauanleiung leider nich online stellen weil ich zur zeit keinen scanner hab... aber wenn du spezielle fragen hast kannste gern fragen ich hab die anleitung ja bei mir!
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antwort! Werd mir den Koso nächsten Monat kredenzen
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So habe heute morgen mal an meiner Heckverkleidung weiter geschliffen und gespachtelt... nimmt langsam Form an. Dann habe ich noch an meinem bugspoiler 5 mm abgeschnitten wegen den Krümmern der BSM Anlage und zu guterletzt noch meinem Fender gebohrt und an 2 stellen etwas mit spachtel ausgebessert.
...So langsam sollte ich mir mal gedanken über die Farbgebung machn, aber ich hab echt noch keinen Plan... ![]() Hab mal alle Teile angeheftet um mal n bild zu machn wie die kleine ausehen wird wenn alles soweit ist. Edit: Was ich noch sagen wollte, wenn ihr ne Idee haben solltet welche Farbe zu meiner Kiste passen würde gerne raus damit. Was haltet ihr von 2 Farbig z.b. den Tank und Hinterradabdeckung in Rot-metallic und den Keil auf dem Tank und den Rest in Perlweiss-Metallic? Das is mir heut morgen mal eingefallen ich bin mir aber nicht so sicher ob das nach was aussehen würde?!
|
|
|
#41 |
|
gewerblicher Anbieter
|
Ich würde die Tele entweder alle Perlweiss-Metallic oder Rot-metallic machen und dann farbig absetzen.
Meiner Meinung nach geht das nicht, wenn die Teile verschiedene Grundfarben haben. Aber alles ist Geschmackssache. Wenn Du willst, kann ich auch einen Entwurf machen. Dafür brauch ich nur ein gutes Foto von der linken Seite. Gruß Karsten
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Blau-Weiße Kombinationen gefallen mir auch.
bzw. Die Hinterradabdeckung sieht lecker aus.
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hab echt noch keine ahnung was ich da machn soll. Ich hab halt bedenken das das irgendwie zusammengeflickt bzw. aufgesetzt wirkt wenn ich 2 verschiedene Farben verwende...Die Lackfrage ist echt immer kompliziert. Hätte gerne bisschen was individuelles und nicht nur einfarbig... ahhhhh...hilfe
|
|
|
|
#44 |
|
gewerblicher Anbieter
|
Wenn ich helfen kann und soll, dann mach mal ein Foto von Links-Vorn-Oben, damit man alles sehen kann.
Am Wocchenende werde ich mal von meiner ,zur Zeit gefüllerten GS, Bilder machen und zeigen wie ich mir die vorstelle. Gruß Karsten
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... ich hab mal extrem unsittlich mit paint in dem Bild rumgesudelt um mir n bissl was vorstellen zu können mit dem weiss und rot... kann mann das so angucken? ihr braucht halt n bisschen fantasie!!!
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, der Rahmen passt jetzt nicht dazu.
Hast den vorderen Fender vergessen. Weiß oder rot?
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Lass den Motordeckel schwarz, das sauber hinzubekommen wird schwierig und ich finde das auch nicht so toll, da der Rest rot/weiß ist und hier auf einmal rot/schwarz. Mache lieber auf den Bugspoiler einen schmalen Rot-Keil und auf das Heck auch. Die Radabdeckung ist in Rot auch ein bissel zu viel.
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich sitzt schon den ganzen abend vor dem bild und überleg immer mal wieder... hab mir jetzt gedacht das ich alles weiss mach und nur den keil aufm tank rot mache.
Werde wohl noch ne weile grübeln müssen! Edit: Der Motordeckel ist schon fertig... den muss ich nur lacken... und wenn ichn jetzt ehhh schon so sauber vershcliffen habe dann kann er auch in farbe lackiert werden.
|
|
|
#49 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|