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#1 |
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Gast
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Hallo Leute ,
meine GS 500 e Bj. 97 27400 Km versagt von einem Tag auf den Anderen ihren Dienst. Wenn ich den e-Starter drücke tut sich nichts...abgesehen davon , das der eine Pol der Batterie sehr heiß wird... Weiß da jemand Rat??? |
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#2 |
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Gast
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#3 |
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Super-Moderator
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Würdsch sagen, dass entweder der Anlassermotor hängt oder u.U. der Magnetschalter einen Defekt hat, wenn man eine kaputte Batterie ausschließen kann.
Würde erst mal die Batterie prüfen, dann den Magnetschalter, dann den Anlassermotor. Ich denke eher an die Batterie. Der Magnetschalter und der Anlasser sind ziemlich solide und robust. Und wenn ca. 80 bis 100 Ampere fließen, wird der Batteriepol warm.
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#4 |
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Gast
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also die batterie ist neu ...
wo sich jetzt aber der magnetschalter befindet.... keine ahnung |
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#5 |
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Super-Moderator
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Was heißt die Batterie ist neu?
Ist die neu und steht schon seit 3 Jahren herum? War die letztes Jahr neu und wurde nicht gebraucht und nie geladen? Wurde die erst kürzlich befüllt und seither nicht geladen? Die Batterie sollte nach den Befüllen auch geladen werden. Die sind zwar meistens trocken vorgeladen, die Ladung kann aber, je nach Lagerzeit der Batterie ziemlich mickrig sein. Oder ist die richtig neu und frisch geladen? Der Magnetschalter oder Starterrelais, wie er auch heißt, sitzt unter der rechten Seitenabdeckung, in der Nähe der Batterie, rechts, unterhalb der gerippten Regler/Gleichrichtereinheit. Am Starterrelais/Magnetschalter befindet sich auch die einzige Sicherung an der GS. Könnte es sein, dass du beim Batteriewechsel vergessen hast die Anschlusskabel richtig anzuziehen oder dass ein oder mehrere Kontaktstellen oxidiert sind. Hast du Batteriepolfett auf die Pole gemacht? Reinigen und Batteriepolfett hilft da schon etwas. Beim Starterrelais kommen eigentlich nur wenige Defekte in Frage. Entweder ist die Spule durchgebrannt bzw. der Draht gerissen oder der Bolzen, der den Laststrom durchschaltet, kann keinen elektrischen Kontakt mehr herstellen oder die Kontaktzungen für den Schaltstrom sind oxidiert. Bevor du aber auf die Idee kommst den Magnetschalter zu zerlegen, lass es, danach ist er kaputt, da reißt der dünne Draht der Spule ab. Versuch lieber das Ding durchzumessen. Die Spule sollte an den Kontaktzungen elektrisch durchgängig sein, also keinen unendlichen Widerstand aufweisen. Wenn du ein Multimeter hast: Die Spule sollte zwischen 3 und 5 Ohm Widerstand haben. Wenn man 12 V Spannung (voll geladene 12 V Batterie!) an die beiden Kontaktzungen anlegt, + Pol an den gelb/grünen Relais-Steckeranschluss und der Minuspol an das schwarz/weiße Kabel. Wenn das Relais dann klickt, müsste es in Ordnung sein. Aber ließ besser in einem Reparaturbuch oder Motorradelektrikbuch nach, wenn du dir nicht sicher bist, ob du das kannst. Auch mit einer 12 V 11 Ah Batterie ist nicht zu spaßen.
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#6 |
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Gast
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Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe da mal ne Frage! ich habe eine gs-500 e bj.1992. und war am samstag morgen auf dem weg nach Hause als auf einmal die Leistunfg weg war. Dachte "hää" Tank leer kann nicht sein hatte gerade getankt. Ich also Kupplung gezogen und rechts ran gerollt. Sie war noch an nur konnte mann kein Gas mehr geben sie war bei 1500 umdrehungen und kam da nicht mehr hoch wenn mann gas gab ist sie fast abgesoffen und hat den Sprit im Auspuff gezündet MÄCHTIG laut Kamm mir so vor als wenn sie nur auf einem Zylinder lief ging aber nicht aus von allein ich also auf den Ständer und aus gemacht und versucht wieder zu starten drücke auf den Anlasser und nichts passiert! Dann habe ich festgestellt das auch das Licht die Hupe und die Blinker also fast garnichts mehr geht bis auf die Kontrolleuchten das sie im Neutralgang ist und die Ölanzeige sehr komisch Die Sicherung kontroliert ist ganz!!! Ich habe keine ahnung was das seine kann dann habe ich den Schlüssel noch ein par mal gedreht und prob und dann ging der Anlasser kurz und das Rele hatte ganz oft geklickt und dann gig wieder nichts mehr. hatt einer eine idee??? vielen dank im voraus |
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#7 |
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Deine Batterie hat den Geist aufgegeben.
Batterien machen das ab und zu und ganz ohne Vorwarnung. Manchmal ist auch ein defekter Lichtmaschinenregler dafür verantwortlich, die Batterie wird nicht mehr geladen. Wenn das Starterrelais ziemlich schnell hintereinader klickt ist die Batteriespannung und die Kapazität zu niedrig. Durch das Schalten des Relais fällt die Spannung, das Relais fällt wieder ab, die Spannung steigt wieder, das Relais zieht wieder an usw... Ich würde eine neue Batterie einbauen, wenns dann wieder passiert, den Regler prüfen.
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#8 | |
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#9 |
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Meine Batterie hatte das letztens auch, obwohl die regelmäßig gewartet, im Winter ausgebaut und im Keller regelmäßig nachgeladen wurde, naja die hat ja auch vier Jahre gehalten und destilliertes Wasser habe ich auch regelmäßig nachgefüllt.
Ich weiß ja nicht, wie alt die Batterie von Tobi Aber wenn die Spannung derart zusammenbricht, hege ich keine große Hoffnung mehr, dass sie sich erholt. Aber: Klar kann er das ausprobieren.
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#10 | |
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#11 |
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Hallo Leute
Danke habe eine andere Batterie aus prob. Mobed ging dann ohne Probleme Habe die alte ausgebaut und lade die mal. Aber mein Mopet steht den Winter nicht das ist immer im betrieb. na ja ich lade die mal und probiere das noch mal sonst neue rein. Besten Danke |
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#12 | |
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#13 |
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Auch wenns schmerzt, Batterien sind Verschleißteile.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Batterie, die einen Knax hat, über kurz oder lang die Krätsche macht. Meistens dann, wenn mans gar nicht brauchen kann, weit weg von zu Hause. Und nein, Fremdstarthilfe funktioniert nicht immer, bei meiner Batterie vor zwei Wochen ging gar nichts, auch nicht mit laufendem Pkw Motor oder zwei Tage laden. Der Defekt kam auch ganz plötzlich: Zündschlüssel umgedreht, alles normal, Starterknopf gedrückt, Starterrelais angezogen, Strom weg, alles tot.
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#14 | |
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#15 |
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Ich setzte eigentlich voraus, dass der Säurestand der Batterie immer im entsprechend vergeschriebenen Bereich liegt, oder darf man das nicht?
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#16 | |
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Super-Moderator
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#17 |
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Gast
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hi bernd und alle!
wie ich sehe und gefunden habe konntet ihr tobi gut helfen.. nun habe ich ein ähnliches problem, um nicht zu sagen dasselbe mit einer weiteren steigerung.... die maschine geht aus, sobald ich blinker, griffheizung oder anderes licht einschalte, kurz: sie liess sich bis vorgestern wenigstens anschieben, hat sobald ich blinken wollte dies auch leicht getan, nur hat der auspuff männermässig geknallt also ist es auch die batterie wie bei tobi (kann ich dies mit einem überbrückten start mit einerautobatterie lösen?) was ich nicht glaube, da die ersten 50km als sie noch lief die lichtmaschine ja anscheinend kein fatz nicht einmal idrekt an licht etc. weitergeleitet hat, geschweige denn, die batterie zu laden?? was tun männer?!? |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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wenn die Batterie tot ist (Warum fährst du eigentlich Tagelang mit solchen Probs rum?) dann ist klar, dass rumfahren nix nüzt...wenn du sie nich mehr laden kannst hat sie nie saft.
Tausch die Batterie mal aus, schau was passiert. wenn die dann wieder leerer und leerer wird schein die lima putt zu sein.
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da! Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert! Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält! |
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