gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2007, 14:01:45   #1
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard Bandit-Umbau - Massive Probleme

Hallo Leute. Nachdem ich von Verdi n Komplettsatz für den Banditumbau bekommen hab wollt ich den grad vornehmen.

Nur hab ich jetz massive Probleme:

1. Federbein ODER Umlenkhebel stoßen an der Schwinge an:

Wollte das Federbein Montieren (Hab des mit dem breiten Verstellkranz für die Vorspannung (Verdi, könnt das am Baujahr der Bandit liegen??) und stellte dann fest: Es stößt an die Schwinge. Alle Möglichkeiten die Umlenkung anders zu montieren führten nur dazu dass dann statt des Beines die Hebel anstießen-

2. Teil fehlt..brauch ich das??

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9120

Das Teil welches sich hier direkt links neben der Bremsscheibe befindet fehlt mir offnbar. Was ist das und was tut es?

3. Bremsanker lässt keine montage der Bremszange zu:

Die Besfestigungslöcher des Bremsankers und die der Bremszangen liegen auf nahezu selber höhe...mach ich was falsch??


Viellecht kann mir wer helfen.

Vielleicht kann einer der Kollegen aus der Nähe AACHEN mal vorbeischauen und mir helfen...gibt natürlich nen Kasten Bier

Danke schonmal!

Gruß

der verzweifelte Sven
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:05:04   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was für Umlenkhebel hast du?
wenn die zu kurz sind, liegen die schnell an der Schwinge an.

Das Teil ist der Bremssattelhalter von der RF600...du hast bei der Bandit einen Halter, der dem der GS recht ähnlich sieht.

Was da beim Bremsanker grad falsch läuft, kann ich dir nicht sagen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:07:05   #3
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Okay ich meinte Bremssattelhalter...Da bekomm ich nämlich den Sattel nich dran.

Diese tolle Lange strebe passt an den Bremssattel.

Hab sowohl die Umlenkhebel meiner GS als auch die von ner Bandit (hat Verdi mit mit versendet)

Kanns sein dass ich n POP-Bein hab und das zu lang ist??
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:50:10   #4
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

wenn das federbein von verdi ist
gehe ich zu 99 % aus dass es das richtige ist

wie immer können es fertigungstolleranzen von suzuki sein .
siehe B6 kettenradträger abdrehen .

da schwanken die maße von 10 - 15 mm
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:55:44   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Okay ich meinte Bremssattelhalter...Da bekomm ich nämlich den Sattel nich dran.

Diese tolle Lange strebe passt an den Bremssattel.

Hab sowohl die Umlenkhebel meiner GS als auch die von ner Bandit (hat Verdi mit mit versendet)

Kanns sein dass ich n POP-Bein hab und das zu lang ist??
Ich hab auch ein Pop-Federbein verbaut...hat mit den selben Umlenkhebeln (ich glaub Bandit) mal angestoßen und beim zweiten Anbau gepasst (2mm Luft)...wer weiß woran das lag...

Passt denn der Bremssattel an den Bremssattelhalter?
Kannst ja mal ein Foto machen...vielleicht haste nen RF-Sattel erwischt oder so...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:30:20   #6
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

hi
federbein sollte kult sein ( müsste dann am versteller anders aussehen als das gs bein ... wenns gleich aussieht dann wärs pop )

den bremssattel hatte ich noch extra nachgekauft ... kann dir gern nochmal nen anderen schicken ... evtl. hab ich da was falsches bekommen....
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:00:20   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard Re: Bandit-Umbau - Massive Probleme

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Vielleicht kann einer der Kollegen aus der Nähe AACHEN mal vorbeischauen und mir helfen...gibt natürlich nen Kasten Bier

was heisst nähe aachen ? wo wohnst du denn ?
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:12:34   #8
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Also das Bein hab ich net von Verdi bekommen. Das hatte ich auf Bay geschossen.

Das hat zwischen der Aufnahme für die Umlenkung ne kleine Schraube für die Verstellung der Dämpfung, sollte also Pop sein.

Jedenfalls klemmt es gut.


Was die Bremse betrifft...glaub ich hab den Reifen etwas fehlerhaft zusammengebaut, bin aber noch nich wirklich dahinter gestiegen...hab nämlich wahrscheinlich auch nen tierischen kettenversatz...zumindest siehts danach aus. werde morgen mal nach ner digitalkamera ausschau halten und evtl. fotos liefern.

@Drunken: Nähe Aachen heisst Herzogenrath-Kohlscheid, wenn dir das was sagt...
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:25:00   #9
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

ja, das sagt mir was, wenn dus nich hinkriegst sag bescheid, dann komm ich mal vorbei !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 21:14:32   #10
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Also ich hab insgesamt glaub 4 distanzen

1. etwa 40-50 mm lange welche zu etwa 2/3 etwas schmaler ist als das letzte drittel.

1. etwa 20-25mm lange welche einfach nur eine Buchse ist

1. 20mm lange welche auch eine buchse, jedoch mit breiterem ende (ähnlich einer Unterlagscheibe)

1. die etwas von nem deckel hat, also nen rand, der aber nur ne stärke von 3mm hat.

Die ersten beiden hab ich auf der Kettenradseite, die andern beiden auf der Bremsscheibenseite....irgenfwie kam ich auf die dinger nicht klar.

Dies ist allerdings die einzige konstellation, welche passt. ich habe dann zwischen kettenrad und schwinge etwa 10-15mm platz..und auf der andern seiten halt bremssattelhalter-breite.

Was das Federbein angeht: Das kann man nicht andersherum einbauen da die befestigungen auf beiden seiten ungleich sind. leider.

alles sehr kurios...entweder bin ich wirklich zu dumm oder einfach zu unerfahren....

Passt denn für gewöhnlich ein POP-Bein in eine KULT-Schwinge??
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:04:24   #11
André1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
wenn das federbein von verdi ist
gehe ich zu 99 % aus dass es das richtige ist

wie immer können es fertigungstolleranzen von suzuki sein .
siehe B6 kettenradträger abdrehen .

da schwanken die maße von 10 - 15 mm
Fertigungstoleranzen von 5mm? Wohl eher nicht...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:19:33   #12
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Alternativ können diese tolleranzen auch aus verbogenen unfallteilen resultieren.

z.b schwinge aus unfallmoped
oder gs rahmen verzogen (warum auch immer)
oder dies oder jenes.

Wir arbeiten ja fast alle mit teilen /gebrauchtteilen die aus schlachtungen ectr. stamnmen

das wurde hier nämlich auch noch nicht angesprochen
(zumindest hab ich es noch niergens gelesen
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:43:28   #13
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Rahmen verzogen würde sich bei der Ungenauigkeit optisch erkennen lassen.

Schwinge...damit die sich so verzieht hätte da einer hinten drauf fahren müssen.

Ferner ist das Bein nicht krumm sondern offenbar zu lang. ich poste gleich Bilder
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:08:58   #14
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Hier die Bilder

Hier mal die Achse mit allen Distanzen, so wie ich sie aufgesteckt hab. Der Holzklotz repräsentiert das Rad.

http://www.sven-haan.com/images/mopped/1.jpg

Heckansicht (ich weiß, Chaos!)

http://www.sven-haan.com/images/mopped/2.jpg

Kettenradseite

http://www.sven-haan.com/images/mopped/3.jpg

Bremsenseitig

http://www.sven-haan.com/images/mopped/4.jpg

Das ganze mit Bremssattel (man sieht: passt niccht vor den Halter)

http://www.sven-haan.com/images/mopped/5.jpg

Das ganze von der Seite (man sieht den Versatz)

http://www.sven-haan.com/images/mopped/6.jpg

Bandit-Bein

http://www.sven-haan.com/images/mopped/7.jpg

Das gleiche mit etwas Abstand

http://www.sven-haan.com/images/mopped/8.jpg

Das Bein von oben

http://www.sven-haan.com/images/mopped/9.jpg

Ansicht von unten

http://www.sven-haan.com/images/mopped/10.jpg

Bein mit "Holzgliedermaßstab mit metrischer Einteilung" - Von oberster Kante bis zur unterste Kante gemessen

http://www.sven-haan.com/images/mopped/11.jpg

http://www.sven-haan.com/images/mopped/12.jpg

Zum Testen mal mit GS-Bein. Da stößt eig. nix an, das Bein scheint aber zu kurz.

http://www.sven-haan.com/images/mopped/13.jpg
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:24:03   #15
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Goose du bist mein Bandit-Gott Danke erstmal für die Antwort. Werd das gleich morgen mal ändern.

Aber warum passt die Aufhängung nicht??
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:47:52   #16
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

hab schon die Hebel von der GS genommen..und auch schon diese Komische knubbelige GS-Umlenkung. Resultat: Anders eng, aber eng.

Folgerichtig werd ich mir wohl oder übel ein Bandit KULT-Bein kaufen.

Aufruf an alle Thread-leser: WER HAT IN KULT-BEIN ÜBER??

Tausche es gerne gegen mein POP (das ich für schlappe 97€ bekommen hab *ärger*...dafür hats erst 12000 gelaufen)
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 16:21:31   #17
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Beim nächsten Forumstreffen (sofern das im Juli oder so ist) werd ich kommen, da geb ich dann mal den hilfsbereiten n bier oder nen alkoholfreien cocktail (wegen fahren) aus.

ist hier vermerkt und als rechtskräftig anzuerkennen.
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit-Umbau Kettenradträger abdrehen Majestic1987 Fahrwerk 4 16.06.2011 22:31:47
Umbau auf Bandit-Schwinge mb1979 Fahrwerk 3 31.03.2010 06:48:10
Massive Probleme, Drehzahl, Fehlzündungen ... ;( Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 04.04.2006 16:01:52
Umbau auf Bandit federbein! Fahrwerk 8 12.10.2004 21:37:25
Bandit schwingen umbau Fahrwerk 11 16.05.2004 17:18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.