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Alt 01.05.2007, 08:59:15   #1
holger1596
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Standard starkes Rauchen / Qualmen bei hoher Drehzahl Bilder + Video

Hey, also ich hab noch nie gehört, dass es "Diesel" Motorräder gibt, aber wenn ich mir meins anschau, könnte man das Direkt meinen.



Bei relativ hoher Drehzahl (ab ca. 6000) fängt mein Motorrad relativ heftig zu qualmen an (also aus dem Auspuff)

Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, wo das Problem sitzen könnte.

Achso, ich verbrauch auf ca. 400km 2,5l Öl.

(ist jetzt grob geschätzt) genauere Daten schreib ich demnächste weil ich es erst seit gestern explizit beobachte.

Danke
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Alt 01.05.2007, 09:57:12   #2
BlackTalon
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Das hört sich nicht gut an...du musst ja praktisch alle 100km Öl nachfüllen!?

Wenn eine GS bei halbwegs normaler Fahrweise mehr als maximal 1l auf 1000km verbraucht, dann liegt etwas im Argen...Ich würde mich an deiner Stelle schon langsam nach einem neuen Motor umschauen.
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Alt 01.05.2007, 12:08:15   #3
holger1596
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Ja ich dachte mir schon, dass da was net stimmt, deswegen poste ich es ja hier.

Hmm, wonach er riecht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Er ist meiner Meinung nach relativ Hell.
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Alt 01.05.2007, 12:35:40   #4
holger1596
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HMm denkt ihr es liegt an den Kolbenringen? Dass die halt das Öl nicht mehr richtig zurückziehen?
ODer woran könnte es liegen?
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Alt 01.05.2007, 18:33:18   #5
AmigaHarry
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Können Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein.....
Würde auch mal Kompression messen.....
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Alt 03.05.2007, 08:14:00   #6
holger1596
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Hmm ich habe ein großes Problem.
Als ich heute früh losgefahren bin, sprang mein "baby" erst gar nicht an, auch nicht mit joke.
Dann ging es doch, wobei mir auffiel, dass sie total stark hinten rausrauchte. Also wirklich stark. AUch im Standgas. es ist wie gesagt ein weißlicher Rauch / qualm.

Der Motor hat momentan 40.000 km drauf.

Würdet ihr mir Raten, übergroße Kolben + Ringe + Schleifen raten. (Weiß allerdings nicht, was des kosten würde.

Oder würdet ihr mir gleich zu einem neuen Motor raten (Tauschmotor)
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Alt 03.05.2007, 08:36:13   #7
Cherry
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Schau doch erstmal nach, woran es liegt. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Schaftdichtungen, wobei ich mir gut vorstellen kann, daß ein Motor, der 2,5 Liter Öl auf 400 km durchbläst davon früher oder später einen größeren Schaden davonträgt.
Wie kann man eigentlich so ignorant sein, und mit so einem Schaden weiterfahren?

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 03.05.2007, 11:21:57   #8
BlackTalon
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Vielleicht hat er bisher beim Fahren noch nie in die Rückspiegel geschaut?
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Alt 03.05.2007, 12:10:39   #9
holger1596
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Also bisher war es nur bei hohen drehzahlen.
So extrem wie ich es heute früh beschrieben habe, war es noch nie! Und irgendwie muss ich ja in die Arbeit kommen.

Hmm, ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein dad meint, es liegt an den Kolbenringen bzw. Kolben.

ODer noch neuen Motor, wobei da das Angebot zur Zeit recht Mau ist
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Alt 03.05.2007, 14:22:51   #10
bäni
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Zitat:
Zitat von holger1596
Und irgendwie muss ich ja in die Arbeit kommen. (
Das ist der Punkt! Wenn du nicht ein paar Tage mit dem Auto/ÖVM/Rad o.Ä. fährts und dir Zeit zum reparieren nimmst, dann fährst du mit der GS vll bald nirgens mehr hin.

Alternative 1: Übernachtaktion mit Fehlersuche und Behebung, sofern du Ersatzteile hast oder dein Händler nachts um 2:30 auf hat.

Alternative 2: Nimm dir mal ein paar Tage Urlaub und fahr sie ind die Werkstatt bzw. machs selbst.

gruß Benni
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Alt 03.05.2007, 14:34:43   #11
holger1596
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Ja, ich werde wohl die nächten Tage mit dem Auto fahren.

Klar mache ich es selbst, nur ich wollte mal eure Meinung hören, was ühr darüber denkt, also wo der Fehler steckt und ob ihr trotz 40.000 km es reparieren würdet oder gleich nach einem neuen Motor suchen würdet?!

Ich meine von den Kosten her....
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Alt 03.05.2007, 14:42:04   #12
bäni
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Also was ich so gehört hab, sind 40.000km bei der GS noch nich viel!
Viele kaufen ja bei ~35.000 erst.
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Alt 03.05.2007, 15:32:39   #13
holger1596
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okay, des heißt wohl ich soll es reparieren.

Und wo denkt ihr liegt der Defekt?

Eher Kolben oder Ventile?

PS: Wenn der Motor warm wird raucht es umso weniger aber auch wenn er "heiß" ist raucht er noch leicht beim Beschleunigen.
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Alt 03.05.2007, 17:30:45   #14
Cherry
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Is doch scheißegal, wann es wieviel raucht.
2,5 Liter Öl auf auf 400 km sind ein massiver Schaden am Motor, mit dem man _nicht_ mehr fahren sollte.
Spätestens bei deutlich über 1 Liter/1000 km hättest du mal so ganz langsam an ne Reparatur denken sollen.
Wenns die Schaftdichtungen sind (was ich vermute), dann sieht man das eh schon, weil dann die betreffenden Ventile Ölnaß sein sollten.

Mach das Ding halt mal auf, und schau rein, alles andere ist doch nur sinnlose Raterei.

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Alt 03.05.2007, 19:05:44   #15
holger1596
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ok danke schonmal.
Werde wohl die nächsten Tage mit dem Auto in die Arbeit fahren.
Bin mal gespannt was es kostet wenn ich meinen "Kopf" dem Suzuki händler gebe und ihm die Ventilschaftdichtungen machen lass.

Vielen Vielen Dank für eure Tolle Hilfe.

Werde das Ding morgen spät. am Sa mal aufmachen.
Hmm die Schaftabdichtungen sind die unter der "Abdeckungen" (nicht der Deckel sondern eben die Abdeckungen die über den Ventilen sind) Weiß nicht genau wie ich das jetzt beschreiben soll.
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Alt 04.05.2007, 16:53:49   #16
Christian
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Zitat:
Hey, also ich hab noch nie gehört, dass es "Diesel" Motorräder gibt, aber wenn ich mir meins anschau, könnte man das Direkt meinen.
Sorry, ist vielleicht in bisschen ot, aber es gibt Dieselmotorräder. Z.B. von der Fa. Sommer (http://www.motorradmanufaktur.de) auf Royal Enfield Basis (Rahmen etc.) oder von Motorrad Leitner (http://www.dieselwiesel.de)...
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Alt 04.05.2007, 16:57:49   #17
Cherry
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Zitat:
Zitat von holger1596
Bin mal gespannt was es kostet wenn ich meinen "Kopf" dem Suzuki händler gebe und ihm die Ventilschaftdichtungen machen lass.
Kopf abgeben, Schaftdichtung wechseln lassen + Ventile neu einschleifen hat mich mal 20 Eu gekostet. Schaftdichtungen wurden dabei dem Motordichtsatz entnommen, den ich beim gleiche Schrauber auch gekauft hatte.
Den Dichtsatz brauchst eh auch, weil ja nach dem Öffnen des Motors auf jeden Fall eine neue Kopf- und Fußdichtung benutzt werden sollte, und z.b. auch die O-Ringe an den Ölsteigleitungen ersetzt werden sollen.
Die anderen Dichtungen (Ventildeckel, Ölwanne, Motorseitendeckel...) kannst ja dann aufheben, bis du sie mal brauchst.

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Alt 04.05.2007, 18:04:55   #18
holger1596
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http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=10276

Hmm das unten rechts, sind das schon die Ventilschaftdichtungen oder verbergen sich die noch tiefer?

Achso: Mein Suzi Händler möchte für die erneuerung der Ventilschaftdichtungen 60€
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Alt 04.05.2007, 18:10:46   #19
Cherry
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Das sind noch nicht die Schaftdichtungen. Das sind erstmal die Ventilfedern. Achtung, die stehen wohl unter nicht unerheblichem Druck.
Wenn dann aber die der Federteller ab ist und die Federn draußen sind, dann sollte man die Schaftdichtungen sehen.
Die sind ja nur um den Ventilschaft drumrum, um zu verhindern, daß Öl am Ventil entlang aus dem Kopf in den Brennraum läuft.

http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/04.htm

Teil Nr. 21 ist die Schaftdichtung.

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Alt 07.05.2007, 19:05:06   #20
holger1596
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SO hab etz nochmal paar Bilder von Kopf, Zündkerzen usw. gemacht. Mich würde mal euere Meinung Interessieren.

Ist Des Normal, dass da so des Öl drinsteht?
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10330
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10331

Hier mal die Zündkerzen:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10332
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10333

Hier noch Bilder von unten:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10335
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10336
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10337
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10338
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Alt 07.05.2007, 19:32:49   #21
Arne
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>Ist Des Normal, dass da so des Öl drinsteht?
Ja es ist normal, dass da Öl drin ist.

>Hier mal die Zündkerzen:
Das die Zündkerzen so aussehen ist klar, bei dem Ölverbrauch.

Mach mal Fotos von den Nockenwellen.
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Alt 07.05.2007, 22:13:17   #22
Bluebyrd
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sach ma..wenn ich das so lese, hast Du dir ohne "know How" grade mal deinen Motor zerpflückt ?? Respekt !!!
Sowas nenn ich" learning by doing "

Gruß,
Uwe
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Alt 08.05.2007, 07:59:22   #23
BlackTalon
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Das Zerpflücken ist keine Kunst...wenn das Ding nach dem Zusammenbau wieder genauso läuft (bzw natürlich besser), dann bewundere ich ihn auch. Ich sag´ nur "richtige Nockenwelle in der richtigen Position"...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:19:31   #24
holger1596
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Nunja, ich würde mal nicht sagen, dass ich gar kein "know-how" habe. Aber am bestern lernt man es doch, wenn man es gleich selbst macht.
Bin mir sicher, dass Sie wieder gut laufen/fahren wird.
Und wenn ich fragen habe, kann ich mich ja an euch wenden
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Alt 08.05.2007, 08:27:37   #25
bäni
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Zitat:
Zitat von holger1596
Nunja, ich würde mal nicht sagen, dass ich gar kein "know-how" habe. Aber am bestern lernt man es doch, wenn man es gleich selbst macht.
Bin mir sicher, dass Sie wieder gut laufen/fahren wird.
Und wenn ich fragen habe, kann ich mich ja an euch wenden
Bisher ist die Taktik bei mir auch imemr aufgegangen!!
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Alt 08.05.2007, 10:05:00   #26
holger1596
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@ bäni, na dann mach ich mir mal keine Gedanken, dass ich se irgendwann mal nicht mehr zusammenbekomm
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Alt 08.05.2007, 10:08:32   #27
bäni
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Eben! Wozu gibts denn sonst Reparaturhandbücher und das Forum?
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Alt 15.05.2007, 07:44:29   #28
holger1596
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So leute, nachdem ich gestern wieder alles zusammengebaut habe läuft meine "kleine" wieder.
Es waren tatzächlich die Ventilschaftdichtungen.
Zusätzlich wurden die Ventile neu geschliffen.

Nunja Faszit:
-das qualmen ist weg.
-die Kompression ist von 9 auf 12 gegangen.

@ all, danke für eure Hilfe, besonderer Dank geht an Cherry, DANKE!!!
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Alt 15.05.2007, 08:39:52   #29
Sphinx
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Sehr schön

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Das Zerpflücken ist keine Kunst...wenn das Ding nach dem Zusammenbau wieder genauso läuft (bzw natürlich besser), dann bewundere ich ihn auch. Ich sag´ nur "richtige Nockenwelle in der richtigen Position"...
So schlimm is das nicht. Die Nockenwellen kannst nicht vertauschen und die Ventile sind auch net sooo atemberauben kompliziert. Die Stellung der Nockwellen steht in einem der Bücher. Wichtig ist halt sauberes Arbeiten n bissl logisches Denken und gutes Werkzeug!
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Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Sphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:44:26   #30
Cherry
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Zitat:
Zitat von holger1596
Es waren tatzächlich die Ventilschaftdichtungen.
Zusätzlich wurden die Ventile neu geschliffen.

Nunja Faszit:
-das qualmen ist weg.
-die Kompression ist von 9 auf 12 gegangen.

@ all, danke für eure Hilfe, besonderer Dank geht an Cherry, DANKE!!! :)
Freut mich zu hören ;-)
Und das nächste mal nicht erst wieder solange warten *g*

Cherry
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Alt 15.05.2007, 09:54:14   #31
holger1596
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Jepp, wenns mir in Zukunft etwas komisches auffällt, werde ich gleich handeln!

Würde euch gerne mal treffen, aber leider kann ich nicht beim "Forentreffen" mitmischen, da ich da Geburtstag habe und meine freundin mich für verrückt erklärt, wenn ich zu euch fahr
Da versteh einer die Frauen :P
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Alt 15.05.2007, 19:20:22   #32
holger1596
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SO kann man sich Irren, heute wollte ich endlich mal wieder Fahren, nur das gleiche Problem wieder.
Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=hhnPD43n_Y4

Irgendwelche Vorschläge?
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Alt 15.05.2007, 19:45:25   #33
holger1596
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@ Admins evtl. sollte man das Thema doch mal in den Bereich Technik verschieben?!
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Alt 15.05.2007, 20:17:00   #34
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So, nachmal ich.
kann des auch evtl. mit

a) dem Ölüberduckventil

oder

b) der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?

naja c) Ölabstreifringe. (aber ich kanns mir net vorstellen, bei der Menge)

Was meint ihr, brauch dringend Hilfe

ALso ich werde nun ins bett gehen
Da ich morgen Schule habe, komme ich erst wieder gegen 15 Uhr. Werde aber morgen früh nochmal nachschauen, was ihr hoffentlich gepostet habt.
Da am Donnerstag leider feiertag ist bekomme ich da leider keine Teile mehr, das heißt ich hab nur noch morgen, deshalb postet was das Zeug hält und helft mir am besten. Danke schonmal
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Alt 16.05.2007, 09:14:27   #35
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Zitat:
Zitat von holger1596
a) dem Ölüberduckventil
b) der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?
Nein und nein. Beides keine Möglichkeiten, wie Öl in den Brennraum kommen kann.

Wer hat die Schaftdichtungen gewechselt? Werkstatt oder du selber?

Möglich wäre auch ein Fehler beim Zusammenbau (O-Ringe an den Ölsteigleitungen), so das es eventuell an der Kopfdichtung vorbei in den Brennraum drückt.

Cherry
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Alt 16.05.2007, 12:29:44   #36
holger1596
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Die Schaftdichtungen hat eine Werkstatt gewecheselt!!!


O-Ringe an den Ölsteigleitungen? Sind die im Zylinderkopf?

Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die einen solchen Fehler begehen!?

Kann man des irgendwie testen? Ich meine Kopression kommt von den eingeschliffenen Ventilen, und nicht von den Schaftdichtungen, oder?

Hab heute nochmal ne andere Werkstatt angerufen, die meinte es könnte an dem Kolbenspiel liegen, aber doch nicht bei 35t km.
Und ich soll doch mal des Spiel messen und dann evtl. größere Kolben etc. kaufen. Weil wenn die KOlben zu viel Spiel haben, wirkt das wie eine Pumpe (meinte Sie) Ölabstreifringe gibt es ja leider nicht einzeln, und wie schon mit Cherry besprochen, können wir uns nicht vorstellen, dass diese Menge von "unten" kommt.

Bin echt ratlos, vorallem weil ich ja morgen mit der kiste wegfahren wollte.
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Alt 17.05.2007, 10:42:06   #37
holger1596
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Hmm also wenn ich den Vergaser wegbau kann ich ja quasi den Ventilschaft erkennen, ist des ok, wenn er (meiner Meinung leicht) Ölig ist?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Kolben/Fuß: (kann es durch die O-Ringe kommen)

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10491
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10492
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10493
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Alt 17.05.2007, 15:22:26   #38
berndy
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Nach den Kolben hast du nicht gesehen?

Wenn der Kopf sowieso schon unten ist, hätte man auch gleich nach den Kolben sehen können.

Eine Frage noch: Weil der Motor soviel Öl braucht, 1. hast du die so gekauft oder 2. ist der Fehler bei dir aufgetreten?

1. Wär auch möglich, dass da einer die Kolbenringe verkehrtherum eingebaut hat (ist mir auch schon passiert) und keine Lust mehr hatte oder auch die Kolbenringe gebrochen sind.

2. Ein Verschleiß der Kolbenringe ist eher unwahrscheinlich, es könnte aber einer oder mehrere gebrochen sein. Das war bei meiner 250er Honda bei ca. 40000 km auch der Fall.

Es wär natürlich auch möglich, dass ein O-Ring einer Ölsteigleitung undicht ist und sich das Öl an der Schnittstelle Zylinder - Kopf in den Brennraum drückt.
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Alt 17.05.2007, 17:09:40   #39
holger1596
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@ berndy Das mit den O-Ringen hab ich mit Cherry schon diskutert, aber er war der Meinung, dass die O-Ringe ausschließlich dafür da sind, dass kein Öl aus dem Motor raus kommt.

--> sie verhindern eigentlich nicht, dass das Öl in den Motor kommt, sondern eben nur, dass keins aus dem Motor herauskommt.

Den Motor hab ich schon so gekauft (Tauschmotor)
Ich und auch der Vorbesitzer haben nichts an den Kolbenringen gemacht
--> die müssten schon richtig rum sein.

Als ich den Kopf draufgemacht habe war kein Ring gebrochen
--> schließ ich auch aus.
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Alt 17.05.2007, 19:16:27   #40
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Ich tipp mal ganz stark auf verschlissene Ventilschäfte bzw. Ventilführungen..!!

Dein Möp rotzt wahrscheinlich kurz nach dem starten schon ein gewaltige Wolke raus!? .....und wenn man hinter dir fährt droht Erstickungsgefahr!?
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Alt 17.05.2007, 20:00:05   #41
Cherry
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Naja, der Kopf war ja eigentlich vor paar Tagen erst in der Werkstatt, Schaftdichtungen wechseln + Ventilsitze einschleifen. Da sollte man von ausgehen, daß einer kompetenten Werkstatt verschlissene Ventilschäfte + Führungen eigentlich auffallen müßten, oder?

Andererseits, bei ner kompetenten Werkstatt sollte es nach dem Wechsel der Schaftdichtungen auch nicht beim ersten Versuch gleich wieder so eine Ölsauerei im Brennraum geben.

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Alt 17.05.2007, 22:17:16   #42
holger1596
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Wie gesagt, ich werde morgen nochmal zu der Werkstatt fahren und fragen, was sie da getrieben haben!
Ich halte euch auf dem Laufenden. Immerhin hab ich für die Dichtungen+Einbauen+Einschleifen knappe 100€ bezahlt!!
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Alt 18.05.2007, 09:54:22   #43
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Also ich bin langsam echt fertig!

Die scheiß Werkstatt hat sich zwar den Kopf nochmal angeschaut (Grob) Also nicht mal ein Ventil oder so ausgebaut und hat gemeint es sind DEFINITIV die Kolben und nicht die Schaftdichtungen.
(Das will er anhand zweier Bilder gesehen haben, die ich Ausgedruckt habe)

nämlich denen hier:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10492
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10493

Super neue Kolben, schleifen blablabla 300€
Da kann ich mir gleich nen neuen Motor holen (tauschmotor)

Tja nun hab ich den Salat...
WAs soll ich etz bitte machen?
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Alt 18.05.2007, 10:21:14   #44
berndy
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Wenn die Laufbüchsen noch gut sind, wenn man die Hohnspuren noch sieht, würd ich die nicht schleifen lassen, das hören manche zwar nicht gerne, aber der Verschleiß an den Laufbüchsen ist dann fast nicht zu messen.

Wenn man an den Kolben keine blanken Stellen sieht, also die Spuren vom Drehen der Kolben noch zu sehen sind, würd ich die auch nicht wechseln, die haben dann auch nur minimalsten Verschleiß.

Ich würde, wenn Kolben und Laufbüchsen keinen großen Verschleiß zeigen, nur die Kolbenringe wechseln, aber auch nur, wenn die tatsächlich kaputt sind.

Normalerweise halten Zylinder und Kolben am längsten.

Verschleiß schließe ich fast aus. Einen gebrochenen Ring nicht.

Das sieht man aber auch erst, wenn man die Kolben ausbaut. Dann würde ich aber auch zur Sicherheit Laufbüchsen und Kolben ausmessen.

Bist du eigentlich seit der Reparatur schon eine größere Strecke gefahren, kannst du bereits Aussagen über den Ölverbrauch treffen?

Es könnte nämlich auch sein, dass im Auspuff noch so viel Öl drin steckt, dass das erst einmal ausbrennen muss.

Und dann stellst du fest, dass sie nicht mehr raucht.
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Alt 18.05.2007, 11:23:54   #45
Scar
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Aber dann dürfte doch beim Starten keine Wolke raus kommen oder ?Da wäre ja der Auspuff noch nicht warm/heiss.
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Gruß Alex
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Alt 18.05.2007, 12:18:35   #46
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@ scar es kommt beim starten auch keine Wolke raus.

@ Berndy, nein ich bin nicht mehr weitere Strecken gefahren! Bringt denke ich auch nix.

Werde mir jetzt dann mal die Kolben etc genau anschauen.

Für 50€ würde ich einen Zylinder + 2 Kolben bekommen! Bj. 92 mit 40t km.
(standart, keine Übergröße)
Der Motor hat einen Pleulschaden)

Würdet ihr die nehmen und einbauen?

Weil schleifen etc kostet mich wie gesagt 300€ (mit übergroßen Kolben etc)
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Alt 18.05.2007, 12:31:22   #47
holger1596
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nochmal zu den 4 O-RIngen an den Ölsteigleitungen.
Cherry meinte diese dienen wie oben schonmal geschrieben nur, dass kein Öl aus dem Motorblock kommt und sind nicht dafür da, den "Weg" in die Brennkammer zu "schützen"!
(Ich hab die alten 4 O-Ringe nochmal genommen!)
Kann es evtl. sein, dass es nur daran liegt denn vorher war wenigstens kein Öl in der Brennkammer gestanden! Allerdings war da auch fast kein Öl mehr im Motor (also Insgesamt)
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Alt 18.05.2007, 14:17:47   #48
Cherry
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Ich schließ mich erstmal an: Zylinder runternehmen, Zylinder + Kolben + Kolbenringe überprüfen und nachmessen.
Danach weiteres Vorgehen entscheiden.

Cherry
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Alt 19.05.2007, 10:41:28   #49
holger1596
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Also ich werde heute mal alles nachmessen etc.
Aber mal unabhängig davon, es sind keine Ringe gebrochen!
Und nutzen sich die Ringe unabhängig voneinander stark ab?
Denn wenn diese Verschlissen wären hätte ich dich auch keine 12Bar Kompression, oder?

Mein bekannter hat gemeint es gibt noch so genannte Götzerringe.
Er hat mir empfohlen diese zu kaufen (allerdings weiß er nicht ob es diese auch für Motorräder gibt!" (arbeitete bei Benz).

Und dass ich den Zylinder nur hohnen lassen soll.

Was haltet ihr davon? Danke
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Alt 19.05.2007, 11:31:19   #50
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Respekt. Also vor dem Motor-Zerpflücken hab ich Schiss gehabt...wegen der Steuerzeiten.....wenn man da nen Fehler macht läuft die nach dem Zusammenbau nur noch einmal..und dann auch nich lange.

Halt uns auf dem laufenden!
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Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

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