gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 20:55:16   #1
Pyromaniac
Gast

Standard firefox unter linux träge -> cpu auslastung sehr hoch...

hi,

ich hab ein ähnliches problem wie Bizkitboy: meine CPU hat eine 100%tige auslastung, allerdings habe ich bereits Linux (Ubuntu Feisty [wie spricht man das eigentlich aus? ^^]) und dann tritt das problem auch nur beim Firefox auf soweit ich das feststellen konnte. und zwar äußert sich das problem so dass der aufbau einer seite relativ langsam ist, es scheint einfach so als wär mein pc überlastet. unter winxp läuft das ganze, im vergleich zu linux, sehr flott und "flüssig". ich denke aber dass es ein firefox problem ist, denn spiele/programme wie "Doom 3" und "Google Earth" laufen einwandfrei (beides linux-versionen, also ohne WINE).

kurz noch die hardware:

P4 2666MHz
1,5GB Ram
Geforce 7800GS

der rest dürfte egal sein denk ich mal, wenn nicht, dann fragt einfach

achso, und ich meine dass Ubuntu am anfang, nach der installation, flotter lief. vielleicht hab ich was de-/installiert was zu dem effekt geführt hat?

und zu meinen linux-kenntnissen: ich habe seit ca. 3 wochen damit zu tun, also nicht gerade viel...

ich hoffe hier hat einer ne/einen Idee/tipp für mich

ps: hab das ganze schnell unter zeitdruck schreiben müssen, falls also was unklar ist, ruhig zusammenscheissen dass ichs besser erklären soll
Alt 30.05.2007, 21:20:12   #2
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

also an deiner stelle wuerde ich mir mal anschauen was auf deinem rechner so alles laeuft. das kann man in der konsole eigentlich ganz gut mit dem programm "top"
oft laeuft viel schnickschnack im hintergrund, den man garnicht braucht und der ressourcen frisst. (wobei das bei deiner hardware nicht ganz so dramatisch sein sollte)

wobei ich zugeben muss, dass firefox bei manchen seiten mit bestimmten multimedia inhalten etwas lahm ist. da koennen dann irgendwelche flash sachen etc. ziemlich viel ressourcen fressen.
Alt 31.05.2007, 15:40:35   #3
Pyromaniac
Gast

Standard

ja, die flash-seiten sind sowieso katastrophal, da sind die "normalen"-html seiten richtig flott dagegen.
was den tipp mit dem "top" angeht, das habe ich bereits gemacht, im idle-zustand ist Xorg mit 3 bis 6 Prozent dabei, ab und zu kommt noch XMMS mit ein paar Prozent hoch, aber sonst nichts. ich kann auch an einer Grafik (bei Systemüberwachung) sehen wie sich die CPU-Auslastung mit der zeit ändert, und wenn ich nichts mache, dann liegt die bei ein paar Prozent, aber sobald ich mit Firefox eine seite lade, geht er ratz fatz hoch auf teilweise 100%. das passiert aber nicht wenn ich auf einer Seite rumscrolle, sondern wirklich nur beim laden einer Seite.

was mir eben auch aufgefallen ist: wenn ich von einem desktop zum anderen wechsel, dann scheint der aufbau auch nicht gerade flott zu sein. bei "top" wird xorg als cpu-fresser angezeigt. ist das für die grafische oberfläche zuständig? (desktop-effekte habe ich aber NICHT aktiviert)

und was die unnötigen prozesse angeht die man nicht braucht...keine ahnung welche das sein könnten bin ja noch anfänger was linux angeht
Alt 31.05.2007, 17:45:07   #4
murdock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von murdock

Standard

genau, xorg ist quasi die basis des x-window systems, also deiner graphischen oberfläche. bist du sicher, dass du den richtigen grafiktreiber verwendest? wie ist das bei anderen anwendungen? lass mal glxgears laufen, geht das einigermaßen flüssig?
wenn es nur firefox betrifft, versuch mal, dir den quellcode runter zu laden und direkt auf deinem system zu compilieren.
Alt 31.05.2007, 17:58:16   #5
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von murdock
lass mal glxgears laufen, geht das einigermaßen flüssig?
laut meiner console habe ich 2957,...FPS, also, ja das läuft flüssig

Zitat:
Zitat von murdock
wenn es nur firefox betrifft, versuch mal, dir den quellcode runter zu laden und direkt auf deinem system zu compilieren.
an sowas hab ich mich noch nicht richtig rangetraut, hab ja noch nicht so die erfahrung mit linux. hast du vielleicht ein paar wichtige tipps oder vielleicht ein gutes "howto"?
Alt 31.05.2007, 18:21:01   #6
Fisch0r
Benutzer

Standard

http://www.ubuntuusers.de/

vll findest du da ja mehr hilfe als in einem motorradforum

ansonsten kann ich nur empfehlen http://debiananwenderhandbuch.de/index.html

is zwar nicht direkt für ubuntu aber ubuntu baut auf debian auf also wird schon einiges passen
Fisch0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 22:42:21   #7
Pyromaniac
Gast

Standard

dankeschön, werd mir die links mal anschauen und hoffe dass es mir weiterhilft
Antwort

Lesezeichen