gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2006, 20:01:44   #1
dOnMoP
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dOnMoP
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 116
Standard gedrosselt gekauft - is aber entdrosselt

hallo,

ich habe letztens bei meiner Vergaser-ausbau-aktion gemerkt, dass die Maschine garnicht gedrosselt ist (115er Düsen und Loch im Gasschieber ist zugekittet)

Haben wir hier vielleicht einen der sich mit der rechtlichen Lage auskennt unter uns ?

Ich meine ich darf ja noch keine ungedrosselte fahren (im August erst Führerschein gemacht) und ich schätze mal Versicherungsschutz fällt da auch flach, oder ? Das is ja schon ne Straftat ohne dass ich davon wusste.
Und der Vorbesitzer wußte ja garantiert auch nix davon (kann er zumindest behaupten)
wo liegt da jetzt die Schuld ? und was sollte ich am besten machen in der Sache ?
__________________
1997er GS, 34PS, 41000km, Ex-Zicke, jetzt mit 2 Jahren TÜV
dOnMoP ist offline  
Alt 11.11.2006, 21:58:32   #2
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hy,

wenn im Kaufvertrag steht 34 PS, hat aber 46 PS, ist das ein erheblicher Mangel.

Du hast also gute Chancen, dass der Verkäufer die Umrüstung bezahlen muß.

Umrüsten würde ich aber in jedem Fall.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline  
Alt 11.11.2006, 23:45:17   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wäre aufjedenfall Illegal.

Also Drosseln. Auch wenn ein Unfall Passiert und du hattest nicht schuld bekommst du teil Schuld, weil die nicht gedrosselt ist.
 
Alt 12.11.2006, 08:04:49   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Als Besitzer, bzw. Nutzer eines Fahrzeugs darfst du dich nicht darauf verlassen, was dir der Vorbesitzer sagt. Wenn die Maschine dann zu viel PS hat, weil sie nicht gedrosselt ist, bleibt das zumindest zum Teil immer auch an dir kleben. Der Halter ist für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich!

Also in jedem Fall drosseln.

Krafti hat auch recht, die Zusicherung, dass es sich um eine 34 PS-Maschine handelt, die dann nicht gedrosselt ist, also 46 PS hat, ist ein erheblicher Mangel, mit dem man das Geschäft rückgängig machen könnte. Dann hast du aber kein Motorrad mehr und musst wieder von vorne anfangen. Oder du verlangst von dem Verkäufer, dass er die Drossel bezahlt. Wenn der nicht mitzieht, bleibt dir aber nur der Gang zum Gericht.

Es fragt sich halt, was günstiger ist, selbst umrüsten oder ein Prozess?

Es wäre fahren ohne Fahrerlaubnis, und wenns die Versicherung herausfindet, könnte die dich in Regress nehmen. Da hat Verbali Recht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 12.11.2006, 08:36:34   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

kann ja auch gut sein, dass dieser auch nichts davon wusste, weil er nie reingeschaut hat, und alles die werkstatt hat machen lassen.

Zitat:
Oder du verlangst von dem Verkäufer, dass er die Drossel bezahlt.
da könnte man mal nett anfragen, ob er das machen würde, oder die hälfte übernimmt oder so.
aber ich glaube kaum das du sonst irgendwie damit durchkommst. denke nen schlechtes gewissen reden ist das was am besten zieht.

davon abgesehen merkt das eh keine sau, ob das dingesn nun gedrosselt ist, oder nciht.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 12.11.2006, 11:38:55   #6
fiatfahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von fiatfahrer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: knetzgau
Beiträge: 86
Standard

hi, ich bin zwar net so der fan davon wenn man beim kauf übern tisch gezogen wird.. aber warum so ein aufstand und rechtsanwälten geld in rachen schmeißen, bzw rechtsschutzversicherung belasten.. die 2 düsen
kosten dochnicht die welt, und die zwei löcher öfnen ist doch a net das problem??
oder..
ich würde sie auf jeden fall wieder drosseln..
__________________
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !
fiatfahrer ist offline  
Alt 12.11.2006, 11:45:01   #7
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Re: gedrosselt gekauft - is aber entdrosselt

Zitat:
Zitat von dOnMoP
hallo,

ich habe letztens bei meiner Vergaser-ausbau-aktion gemerkt, dass die Maschine garnicht gedrosselt ist (115er Düsen und Loch im Gasschieber ist zugekittet)
bohr die löcher wieder auf, kauf für 15 euro 2 neue düsen und die sache ist erledigt. eingetragen ist ja alles und wie man den vergaser aus und wieder einbaut weisst du ja jetzt

dafür würd ich mir den aufwand mit dem verkäufer rumzustreiten garnicht machen
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 12.11.2006, 12:45:21   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber dann könnteste probleme beim TÜV bekommen... Also bei mir wollte der nen ANchweis von na Werkstat haben, dass die auch wirklich gedrosselt ist... Und den konnte ich ihn leider nicht liefern, da ich se ja selber gedrosselt habe. Und so nen Teilgutachten (sogar mit originalstempel) haben den auch nicht gereicht... Deswegen musste ich zur Werkstatt fahren und die einmal reingucken lassen, das se mir bestätigen, dass die drossel drin ist.
Das ganze hat mich dann 48€ gekostet. Aber vielleicht war das auch nur bei mir so, weil ich eine 21ger Abnahme machen musste, weil die Maschine schon seit 3 Jahren abgemeldet war. Ich würde jedoch vorher beim TÜV anfragen, dass du da nicht 50 mal hin und zurückfährst
 
Alt 12.11.2006, 12:50:52   #9
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Frika
Aber dann könnteste probleme beim TÜV bekommen... Also bei mir wollte der nen ANchweis von na Werkstat haben, dass die auch wirklich gedrosselt ist... Und den konnte ich ihn leider nicht liefern, da ich se ja selber gedrosselt habe. Und so nen Teilgutachten (sogar mit originalstempel) haben den auch nicht gereicht... Deswegen musste ich zur Werkstatt fahren und die einmal reingucken lassen, das se mir bestätigen, dass die drossel drin ist.
Das ganze hat mich dann 48€ gekostet. Aber vielleicht war das auch nur bei mir so, weil ich eine 21ger Abnahme machen musste, weil die Maschine schon seit 3 Jahren abgemeldet war. Ich würde jedoch vorher beim TÜV anfragen, dass du da nicht 50 mal hin und zurückfährst
er sagt ja die is gedrosselt eingetragen ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 12.11.2006, 12:52:58   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ups
Ja dann das entweder so machen wie Verdi meinte oder bei e-bay nach na drossel gucken, wenne glück hast kostet die da auch manchmal nur so 15€ (musste aber schnell sein )
 
Alt 12.11.2006, 12:53:49   #11
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

er hat doch alles für ne drossel ... sind ja schon die passenden löcher drin gewesen ... und 2 neue düsen kosten auch nur 15 euro ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 12.11.2006, 12:56:26   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

(noch zu früh am Morgen )
Dann sollte er sich halt nur die düsen besorgen. Bekommt man recht billig Hier
 
Alt 12.11.2006, 15:08:44   #13
dOnMoP
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dOnMoP
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 116
Standard

ok danke leutz.. is wohl wirklich am einfachsten die Düsen selber einzubauen bevor ich da noch Geld und Zeit in einen Streit mit dem Vorbesitzer reinstecke
__________________
1997er GS, 34PS, 41000km, Ex-Zicke, jetzt mit 2 Jahren TÜV
dOnMoP ist offline  
Alt 12.11.2006, 16:09:16   #14
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von dOnMoP
ok danke leutz.. is wohl wirklich am einfachsten die Düsen selber einzubauen bevor ich da noch Geld und Zeit in einen Streit mit dem Vorbesitzer reinstecke
falls du hilfe brauchst findet sich in berlin bestimmt jemand zum helfen

z.b. verbali, besserwisser, arne, obelix, etc
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 13.11.2006, 08:42:02   #15
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

Ich bin vor einigen Wochen auch draufgekommen, dass meine laut Zulassung gedrosselt ist (in Wirklichkeit aber nicht ist).

Hat mich auch nie intressiert, weil im Kaufvertrag nichts von gedrosselt/ungedrosselt drin gestanden ist.
Aber vom Versicherungsbetrag ändert sich eh nichts (für mich)
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.11.2006, 08:46:52   #16
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Ich bin vor einigen Wochen auch draufgekommen, dass meine laut Zulassung gedrosselt ist (in Wirklichkeit aber nicht ist).

Hat mich auch nie intressiert, weil im Kaufvertrag nichts von gedrosselt/ungedrosselt drin gestanden ist.
Aber vom Versicherungsbetrag ändert sich eh nichts (für mich)

vom versicherungsbetrag nicht aber von der haftung ... so hast du nämlich keinen versicherungsschutz mehr ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 13.11.2006, 11:51:17   #17
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

wär ich mir nicht so sicher. Deutschland zahlt ja die Leistung, die verändert sich klarerweise mit einer Drossel.
Wir zahlen aber nach Hubraum, und da macht es keinen Unterschied ob die Drossel verbaut ist oder nicht. Das mit der Haftung betrifft bei uns was ich weiss nur Fahranfänger die noch in der Probezeit sind.

Wieso sollte ich die Haftung verlieren wenn ich mit und ohne Drossel gleich viel löhne?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.11.2006, 12:53:51   #18
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Wieso sollte ich die Haftung verlieren wenn ich mit und ohne Drossel gleich viel löhne?
ka, aber deine versicherung versichert dich ja auf grundlage deines fahrzeugbriefs, und das motorrad entspricht nicht dem fahrzeugbrief. man zahlt ja auch nicht mehr, wenn man unzulässige anbauteile dran hat, trotztdem streubt sich die versicherung.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 13.11.2006, 13:19:43   #19
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

hierbei liegt die Betonung aber auf UNZULÄSSIG.
Wüsste nicht was an einem ungedrosselten Motorrad unzulässig sein sollte.

Unzulässige Bauteile verändern entweder den Luftwiderstand, erhöhen die Leistung, sind lauter alls erlaubt, oder die Teile an sich sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.............

__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.11.2006, 13:28:52   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich weiß nicht, wie das bei den ösis ist, aber hier ist das entdrosseln wohl eine gravierende Leistungssteigerung...
Und Leistungssteigerungen sind hierzulande Abnahme- und Ummeldepflichtig.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 13.11.2006, 13:47:10   #21
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

ja aber doch auch nur weil man dann mehr zahlen muss. Wenn man in D ungedrosselt fährt, obwohl eine Drossel eingetragen ist, dann ist es ( sehr überspitzt ausgedrückt) Versicherungsbetrug. Das da dann die Versicherung im Schadensfall aussteigt sollte klar sein.
Zur Leistungssteigerung: Nochmal, ob ich 1000 Kubik und 80 PS, oder 1000 Kubik und 180 PS ist egal, der Preis bleibt der gleiche.

Bei Gelegenheit werd ich mal mitm Versicherer drüber reden. Aber jetzt ist ja eh Winter.........
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.11.2006, 14:33:31   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also grade bei der GS kosten 34 oder 46PS bei der Versicherung das Selbe.
Die Klasse geht bis 50PS.
Trotzdem hat man eine deutliche Mehrleistung gegenüber der Angabe in den Papieren.
Und die Ummeldung bei der Versicherung muss ja auch mit der Abnahme eines Sachverständigen einher gehen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 13.11.2006, 15:01:12   #23
gruenkai
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 48
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und Leistungssteigerungen sind hierzulande Abnahme- und Ummeldepflichtig.
Zitat:
Zitat von In Flames
ja aber doch auch nur weil man dann mehr zahlen muss. Wenn man in D ungedrosselt fährt, obwohl eine Drossel eingetragen ist, dann ist es ( sehr überspitzt ausgedrückt) Versicherungsbetrug. Das da dann die Versicherung im Schadensfall aussteigt sollte klar sein.
Der Grund ist nicht, dass Du mehr zahlen musst und deshalb dein Fahrzeug neu eintragen und ummelden musst, sondern weil Du dein Fahrzeug gravierend verändert hast. Deine Versicherung bezieht sich nur auf das Fahrzeug und in dem Zustand, in dem Du es versichert hast.
Wenn Du dein Fahrzeug ungedrosselt versicherst und gedrosselt rumfährst hast du auch keinen Versicherungsschutz und begehst ( noch viel überspitzter ausgedrückt) ebenfalls Versicherungsbetrug!
gruenkai ist offline  
Alt 13.11.2006, 15:51:22   #24
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

kommt drauf an wie man Versicherungsbetrug definiert.
In kurzen Worten aus meiner Sicht: Wenn man sich (auf nicht legalem Wege) einen finanziellen Vorteil verschafft
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.11.2006, 16:01:23   #25
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Recht ist oft nicht das, was das normale Rechtsempfinden dafür hält.

Ausserdem gehts in beim Stufenführerschein ja oft auch darum, ob einer überhaupt mit der entsprechenden Leisutung fahren DARF.
 
Alt 13.11.2006, 16:45:12   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und die Ummeldung bei der Versicherung muss ja auch mit der Abnahme eines Sachverständigen einher gehen.
Die Versicherung braucht keine Bescheinigung eines Sachverständigen, sondern nur die Info, dass die Maschine nicht gedrosselt ist. Die Police wird entsprechend geändert oder man erhält eine neue und gut. Für die Umtragung der Papiere beim Amt jedoch ist diese Bescheinigung notwendig...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 13.11.2006, 16:52:54   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Reichts denn dem Versicherungsfritzen, wenn ich ihm die Leistung SAGE?
Will der keinen Nachweis?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 13.11.2006, 16:55:45   #28
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
In kurzen Worten aus meiner Sicht: Wenn man sich (auf nicht legalem Wege) einen finanziellen Vorteil verschafft
klingt zwar logisch, aber was DU denkst, interessiert die versicherung nen eigentlcih garnicht.

Zitat:
Ausserdem gehts in beim Stufenführerschein ja oft auch darum, ob einer überhaupt mit der entsprechenden Leisutung fahren DARF.
das sind aber 2 paar schuhe, das eine ist das mopped versichern, und der versicherungsnehmner braucht gar keinen führerschein.
das andere ist der fahrer, der eben die entsprechende berechtigung braucht.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 13.11.2006, 17:06:05   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Reichts denn dem Versicherungsfritzen, wenn ich ihm die Leistung SAGE?
Will der keinen Nachweis?
Zumindest bei mir war es so, ich habe damals die Maschine obwohl noch gedrosselt als offen versichert. War kein Problem und gefragt hat auch keiner. Ich denke, wenn die Leistung steigt juckt die das wenig.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 13.11.2006, 17:07:55   #30
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
das sind aber 2 paar schuhe, das eine ist das mopped versichern, und der versicherungsnehmner braucht gar keinen führerschein. das andere ist der fahrer, der eben die entsprechende berechtigung braucht.
Stimmt, wenn jedoch der unberechtigt fahrende Fahrer einen Unfall hat, erlischt der Versicherungsschutz, unabhängig vom Versicherungsnehmer...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 13.11.2006, 22:52:37   #31
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

In D haben wir eine Pflichtversicherung für Kraftfahrzeuge (gilt nur für die Haftpflicht).

Sinn und Zweck dieser Bestimmung, ist auch gesetzlich im Pflichtversicherungsgesetz festgeschrieben, ist, dass der am Unfall nicht schuldige Unfallbeteiligte seinen Schaden ersetzt bekommt.

Voraussetzung ist hierbei, dass ein gültiger Versicherungsvertrag beim Unfallgegner (der den Unfall verursacht hat) besteht. Der besteht i.d.R. bereits schon, wenn die Versicherungsdoppelkarte ausgehändigt wird (Versicherungsdoppelkarte = Deckungszusage).

Es gibt zwar dann auch noch Rücktrittsrechte bei der Versicherung, z.B. wenn man die Prämie nicht bezahlt, zuerst muss die Versicherung jedoch den Schaden des Unschuldigen zahlen.

Der Versicherungsvertrag bleibt auch bestehen, wenn am Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen werden die das Versicherungsrisiko erhöhen, z.B. Entfernen der Drossel u.a. Das fällt unter den Begriff Obliegenheitsverletzung durch den Versicherungsnehmer.

Der Unfallgegner bekommt sein Geld auf jeden Fall.

Was dann aber passieren kann ist, dass die Versicherung sich bei dem Versicherungsnehmer schadlos hält, d.h. ihn in Regress nimmt. Oder bei Kasko-Schäden diese nicht begleicht.

Darüber hinaus hat die Versicherung, wie auch der Versicherungsnehmer bei jedem Schadensfall die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.

Wenn man es sich mit seiner Versicherung einmal verscherzt hat, wird die einem kündigen.

Ob man dann aber eine Versicherung zu den selben Konditionen findet, wird sich dann zeigen.

Übrigens geben die Versicherungen auch Informationen untereinander weiter, ähnlich der Schufa. Die wollen/müssen ja auch die anständigen Versicherungsnehmer und sich selbst vor den schwarzen Schafen schützen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 14.11.2006, 08:03:54   #32
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy
In D haben wir eine Pflichtversicherung für Kraftfahrzeuge (gilt nur für die Haftpflicht). [...] Ob man dann aber eine Versicherung zu den selben Konditionen findet, wird sich dann zeigen..
Zusammengefasst:
  • 1. Man muss im Schadensfall den entstandenen Schaden an die Versicherung zurückzahlen.
    2. Man wird u.U. gekündigt und bekommt keine neue Haftpflicht, egal wo.

__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 14.11.2006, 09:41:33   #33
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

naja, ganz so hart kanns wohl nicht sein.

Wenn einer einen Unfall habe mit einem Auto an dem einige Sachen verändert sind, dann ist man normalerweise genug gestraft wenn man auf den Unfallkosten sitzenbleibt.

So wie ihr das schreibt kann der nie wieder Autofahren, weil er bei keiner Autoversicherung mehr eine Haftpflicht bekommt.
Denke nicht das das so ist, nur wird hald die Prämie ungleich höher sein, aber da die ja überall für denjenigen steigt (weil die Versicherungen untereinander gut informiert sind) kann ich gleich bei der alten Versicherung bleiben.........
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 14.11.2006, 09:53:56   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
So wie ihr das schreibt kann der nie wieder Autofahren, weil er bei keiner Autoversicherung mehr eine Haftpflicht bekommt. Denke nicht das das so ist...
Wenn du von deiner Versicherung gekündigt wirst, kann es passieren, dass du keine Versicherung findest, die dein Fzg. wieder auf deinen Namen haftpflichtversichert (jetzt erst bei einer Bekannten passiert)...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 14.11.2006, 11:42:26   #35
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

na das nenn ich mal so richtig hardcore
hab ich nicht gewusst
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 14.11.2006, 12:21:44   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
na das nenn ich mal so richtig hardcore
hab ich nicht gewusst
Jepp, da geht einem der Arsch auf Grundeis...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 14.11.2006, 19:07:50   #37
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von berndy
In D haben wir eine Pflichtversicherung für Kraftfahrzeuge (gilt nur für die Haftpflicht). [...] Ob man dann aber eine Versicherung zu den selben Konditionen findet, wird sich dann zeigen..
Zusammengefasst:
  • 1. Man muss im Schadensfall den entstandenen Schaden an die Versicherung zurückzahlen.
    2. Man wird u.U. gekündigt und bekommt keine neue Haftpflicht, egal wo.

Sehr kurz, aber auf den Punkt gebracht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 15.11.2006, 09:21:05   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Sehr kurz, aber auf den Punkt gebracht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 29.05.2007, 21:59:20   #39
TrolloStar
Benutzer
 
Benutzerbild von TrolloStar
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

mal wieder auskram das Thema und hi MoP

habe das selbe Problem wie donmop und habe daher mal ganz unverbindlich meinen versicherungsheini gefragt, was im falle eines unfalles passieren könnte, wenn die maschine mehr leistung hat, als im Fahrzeugschein steht.

Er meinte nur, das ich Sie ja angeblich gedrosselt (steht auch im FZ-Schein) gekauft habe und da ich nicht aus der Branche komme und demzufolge auch keine Ahnung von der Materie habe kann er das wohl ohne Probleme von mir abwälzen.

Bin mir da zwar nicht ganz sicher, da: Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Aber erwarten die echt von einem, das jeder, sobald er eine gebrauchte maschine kauft, das ding nochmal für haufen kohle aufm leistungsprüfstand bzw. inne werkstatt zum auseinanderschrauben und nachgucken bringt ?

Ansonsten sind die wegen den 9 PS da so hinterher?

Anzeige wegen Versicherungsbetrug
+
Strafe für fahren ohne FS (Geldstrafe oder Freiheitsentzug bis zu 1 Jahr)

Ich bin ehrlich, hab meine ganze Kohle jetzt für Mopped, Klamotten und Führerschein ausgegeben und keinen Cent mehr übrig ^^ Drosselsatz wäre frühestens in 3 - 4 Monaten drin
TrolloStar ist offline  
Alt 29.05.2007, 22:11:13   #40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TrolloStar
mal wieder auskram das Thema und hi MoP

habe das selbe Problem wie donmop und habe daher mal ganz unverbindlich meinen versicherungsheini gefragt, was im falle eines unfalles passieren könnte, wenn die maschine mehr leistung hat, als im Fahrzeugschein steht.

Er meinte nur, das ich Sie ja angeblich gedrosselt (steht auch im FZ-Schein) gekauft habe und da ich nicht aus der Branche komme und demzufolge auch keine Ahnung von der Materie habe kann er das wohl ohne Probleme von mir abwälzen.

Bin mir da zwar nicht ganz sicher, da: Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Aber erwarten die echt von einem, das jeder, sobald er eine gebrauchte maschine kauft, das ding nochmal für haufen kohle aufm leistungsprüfstand bzw. inne werkstatt zum auseinanderschrauben und nachgucken bringt ?

Ansonsten sind die wegen den 9 PS da so hinterher?

Anzeige wegen Versicherungsbetrug
+
Strafe für fahren ohne FS (Geldstrafe oder Freiheitsentzug bis zu 1 Jahr)

Ich bin ehrlich, hab meine ganze Kohle jetzt für Mopped, Klamotten und Führerschein ausgegeben und keinen Cent mehr übrig ^^ Drosselsatz wäre frühestens in 3 - 4 Monaten drin
Ob du jetzt "illegal" deine GS mit 9PS mehr oder eine haya mit 144 PS mehr fährst macht keinen Unterschied. Beides Fahren ohne Führerschein.

Ist ne Gewissensfrage....muss jeder für sich entscheiden und sollte sich aber über etwaige Konsequenzen im klaren sein.
 
Alt 30.05.2007, 03:05:07   #41
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Ob du jetzt "illegal" deine GS mit 9PS mehr oder eine haya mit 144 PS mehr fährst macht keinen Unterschied. Beides Fahren ohne Führerschein.

Ist ne Gewissensfrage....muss jeder für sich entscheiden und sollte sich aber über etwaige Konsequenzen im klaren sein.
Offiziell ist und bleibt es Fahren ohne FS.

Gut, bei der Drosselung einer GS (also 9 PS mehr) wird sich wohl kaum eine Versicherung quer stellen und gute Versicherungsvertreter werden das biegen.

Es ist ein Unterschied, ob ich sage, ich kenne den Unetrwschied von 36 oder 45 PS nicht, oder ob ich sage ich kenne den Unterschied zwischen 36 PS zu 160 PS von einer GSX-R 1000 nicht.

Wenn man dir jedoch nachweisen kann, das du den Verdacht haben musstest (z.B. weil du ein "Schrauber" bist, oder weil du (z.B. im I-Net) angibst, du kommst mit 180 km/h durch die Kurve), wird dir die Versicherung den Hals langziehen.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 30.05.2007, 14:25:40   #42
TrolloStar
Benutzer
 
Benutzerbild von TrolloStar
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Offiziell ist und bleibt es Fahren ohne FS.

Gut, bei der Drosselung einer GS (also 9 PS mehr) wird sich wohl kaum eine Versicherung quer stellen und gute Versicherungsvertreter werden das biegen.

Es ist ein Unterschied, ob ich sage, ich kenne den Unetrwschied von 36 oder 45 PS nicht, oder ob ich sage ich kenne den Unterschied zwischen 36 PS zu 160 PS von einer GSX-R 1000 nicht.

Wenn man dir jedoch nachweisen kann, das du den Verdacht haben musstest (z.B. weil du ein "Schrauber" bist, oder weil du (z.B. im I-Net) angibst, du kommst mit 180 km/h durch die Kurve), wird dir die Versicherung den Hals langziehen.
Genau darauf wollte ich hinaus ich bin echt nicht der Typ, der grade als Fahranfänger ne 1000er Maschine haben will, seine Grenzen nicht kennt und nur nen Harten machen will. Ich befürworte sogar die Fahranfängerregel und würde mir auch freiwillig am Anfang keine große Maschine holen. Hätte die GS offen wesentlich mehr Leistung würde ich mir diese Fragen auch garnicht stellen und sofort drosseln. Die GS hat aber nunmal nur geringfügig mehr Leistung als man als Fahranfänger haben darf und da ich mir derzeit ne Drossel nicht leisten kann, wiege ich lediglich die Folgen ab, wenn ich Sie ungedrosselt fahre.
TrolloStar ist offline  
Alt 30.05.2007, 14:28:57   #43
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von TrolloStar
...und da ich mir derzeit ne Drossel nicht leisten kann, wiege ich lediglich die Folgen ab, wenn ich Sie ungedrosselt fahre.
Lass dir sagen, dass du dir die Strafen dann auch nicht leisten kannst.

Ein Drosselsatz kostet gebraucht nun wirklich nicht die Welt. Wenn du das nicht hast, frage ich mich ernsthaft, wie du deine GS unterhalten und warten willst
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 30.05.2007, 15:03:22   #44
TrolloStar
Benutzer
 
Benutzerbild von TrolloStar
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von TrolloStar
...und da ich mir derzeit ne Drossel nicht leisten kann, wiege ich lediglich die Folgen ab, wenn ich Sie ungedrosselt fahre.
Lass dir sagen, dass du dir die Strafen dann auch nicht leisten kannst.

Ein Drosselsatz kostet gebraucht nun wirklich nicht die Welt. Wenn du das nicht hast, frage ich mich ernsthaft, wie du deine GS unterhalten und warten willst
Ja ich weiß, das klingt blöd. Eigtl. könnte ich mir den Lappen derzeitig auch nicht leisten, da ich
relativ spontan eine etwas höhere Rechnung bekommen habe und die überhaupt nicht einkalkuliert war
Aber ein paar Tage vor der Prüfung mit dem Führerschein aufzuhören wäre wohl auch ziemlich dämlich. Jetzt wurde das Mopped soweit fahrtüchtig gemacht (kettensatz neu) und ganz ehrlich, um Sie jetzt stehen zu lassen, dafür juckts einach zu sehr in den Fingern. Da warte ich doch schon so lange drauf
Naja was man hier so im Forum liest, kostet so ein Drosselsatz neu ca. 100,- Euro und gebraucht ca. 50,- Euro.
Unterhalt sollte gehen, Fahrkosten sind nicht soviel mehr, als würde ich mir ne Monatskarte kaufen und Versicherung und Steuern sind seit na Weile bezahlt

Wenn wer günstig nen Drosselsatz für ne 92er GS rumliegen hat, freu ich mich über ein Angebot.
TrolloStar ist offline  
Alt 30.05.2007, 15:23:00   #45
TrolloStar
Benutzer
 
Benutzerbild von TrolloStar
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

PS: benötige Gasschieberanschlag Höhe: 18 mm
TrolloStar ist offline  
Alt 30.05.2007, 16:27:16   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von TrolloStar
PS: benötige Gasschieberanschlag Höhe: 18 mm
Du brauchst auch andere Düsen, schau in die FAQ.

btw: Stell das besser in den Marktplatz, da wird's auch gefunden
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 30.05.2007, 20:11:54   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

wenn du so wenig Kohle hast, fang schon mal an die 80-90€ für die Zulassung zusammenzusparen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 30.05.2007, 20:13:21   #48
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

und eintragen musste die drosselung ja so oder so sonst biste in der ersten kontrolle sofort am arsch
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline  
Alt 31.05.2007, 06:42:39   #49
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

wieso? wenn die Drosselung doch schon im Fz-Schein steht..........
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 31.05.2007, 08:00:32   #50
TrolloStar
Benutzer
 
Benutzerbild von TrolloStar
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

richtig, drosselung ist bereits eingetragen, laut vorbesitzerin aber ausgebaut, sprich offen ...

@ SWM: zugelassen und verischert isse schon auf mich

daher nur einbauen und losfahren, dachte ich zumindest ^^

PS: Führerschein vor 10 mins bestanden jetzt gehör ich dazu *freu*
jetzt die nächste Hürde ^^ der TÜV
TrolloStar ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist meine Gs von Werk aus gedrosselt oder nachträglich gedrosselt worden ? katana27 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 20.03.2010 07:44:35
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage Kalectro Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 18.03.2010 20:43:55
Mopped steht gedrosselt im Brief ist aber offen, TÜV??? CorollaTuningFreak TÜV, ABE, Gutachten, ... 18 08.03.2008 23:28:30
Bj 2001 entdrosselt, aber läuft noch nicht richtig Sphinx Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 14.08.2006 11:20:01
Drossel eingetragen, aber entdrosselt...Bin ich haftbar Allgemeines 8 18.05.2003 12:38:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.