![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Also erstmal ist klarzustellen dass ich die Suchfunktion GENUTZT habe.
Hab auch ein paar Sachen gefunden aber nix das 100%ig meinem Problem entspricht. Also ich hab mein moped vor ein paar Wochen neu gespritzt usw und hatte dazu den Tank abmontiert. Nach dem anmontieren aller Teile (hatte auch die räder usw ab) funktionierte sie wieder wie vorher. Ich fuhr dann auch einige wochen und habe sicher so gegen die 500 KM hinter mich gebracht. Eines tages als ich gerade mit Vollgas son lastwagen überholt hatte fing sie an, symptome eines leeren Tankes aufzuweisen. Soll heissen sie hing sehr unregelmässig am gas, stotterte und kam überhaupt nich mehr auf touren und innert kürzerster Zeit sank die Drehzal in den keller egal was ich tat und schaltete schlussendlich ab so dass ich auf nen waldweg ausrollen musste. Dachte zuerst es wäre dieses zu-kleine-schwimmerkammern-problem welches schon manche erlebt haben. Auch ich gehöre zu denjenigen. Also wartete ich einen augenblick bis die kamemrn sich wieder füllten und da sprang die auch tatsächlich wieder an. Zum glück hatte ich nich mehr lange nach hause den nach 2 km passierte dies noch mal, danach nach 1 km, dann vieleicht nach 500 m, so stellte sie mir immer öfters ab. Auch dies schätzte ich als nich alzu schlimm ein. Zu hause liess ich sie ein paar stunden stehen, probierte sie dann aus aber schon nach 200 m war fertig. Und der motor wurde ungewöhnlich schnell heiss. Jetzt habe ich sie schon einige Tage hier stehen und sie springt überhaupt nich mehr an. Soll heissen der e-starter funktioniert an der elektrik liegt es nich, mein verdacht fällt auf den vergaser oder sonst irgendwie auf die benzinzufuhr aber was genau kann es denn sein? rückstände im tank gibt es keine und der Benzinfilter ist Sauber, so dass der Treibstoff ohne probleme bis mindestens zum Hahnen kommt. Was soll ich tun oder was könnte es sonst sein? Danke Ach ja hatte ich fast vergessen per Zufall fand ich noch am selben Tag den tankentlüftungsschlauch, der einfach rechts raushing. Meines wissens nach führt der eigentlich ins freie so dass dies eigentlich nich allzu schlimm sein sollte, wenn es der Schlauch ist den ich meine. Wahrscheinlich heisst das nix |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hast nachdem du sie zusammengebaut hast nochmal überprüft ob alle Schläuche sauber laufen bzw. keiner abgeknickt ist?
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde fast vermuten, dass deine GS kein Benzin mehr bekommt.
Entweder ist irgendetwas verstopft oder der Unterdruckschlauch abgerutscht oder Schläuche vertauscht. Ich würde an deiner Stelle mal alles, wo Benzin durchgeht und den Unterdruckschlauch nachsehen. RES- bzw. Normalbetrieb-Schlauch sind nicht vertauscht? Der Vergaser ist festgeschraubt, die Ansaugstutzen sitzen richtig, auch in der Airbox?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist genug Öl drin?
Wie ist Dir aufgefallen, dass der Motor schneller als normal heiß wird? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber sofern der tankentlüftungsschlauch nen knick hat, solltest du unterdruck im tank bekommen und es fliesst kein benzin mehr nach. hast du schonmal versucht den tank zu öffnen, ne weile den bezinhahn auf pri zu stellen, danach wieder on und dann zu starten? alles bei offenem tank.
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Die Tankbelüftung läuft eigentlich nicht über den Schlauch, sondern über kleine Löcher im Tankdeckel, der Schlauch ist als Überlauf bzw. Entwässerung bei Regenfahrten gedacht.
Allerdings wäre es natürlich denkbar, dass kein Benzin mehr nachläuft, wenn die Tankentlüftung verlegt, bzw. verstopft ist. Wenn der Motor über längere Zeit zu mager läuft, wird er natürlich heißer als normal. Dann müsste er aber auch längere Zeit zu mager laufen, das geht aber nur, wenn er noch genügend Benzin bekommt um überhaupt zu laufen. Das würde dann auf einen schleichenden Effekt oder falsche Vergaserbedüsung bzw. Falschluft hindeuten.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
jetzt wo ich so überlege könnte es tatsächlich sein dass ich die schläuche verwechslet habe. Aber das sollte eigentlich keine rolle spielen ich krieg sie egal welche stellung der benzinhahn hat nich an. Also werd ich ma die schläuche nach knicken untersuchen.
ÖL sollte sie wirklich genug haben da ich vor ein paar wochen nachgefüllt habe, und zwar das richtige, meines vermeintlichen wissens nach jedenfalls. Dass sie heisser wird ist mir gleich aufgefallen nachdem ich so 500-1000 meter geschafft hab als ich sie nochmals probierte befor sie wieder abstellte. Aber ich denke das hängt mit dem mageren gemisch zusammen. An der airbox und am vergaser selbst habe ich gar nix gemacht werde aber trotzdem schauen ob alles sitzt. Ach ja vergesst nich dass ich immerhin mindestens 500 km gemacht hab befor das aufgetreten ist! Werde heute alles nochmal unter die Lupe nehmen danke soweit. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hätte auf verstopfte düsen getippt weil nick im schlauch kommt ja net von heut auf morgen und wie er sagt is er ja schon 500km damit gefahren...warum ist das problem nicht vorher aufgetreten? ich denke entweder an benzinhahn oder irgendwas verstopft. wenn sie so nach und nach ausgeht aber dann nach ner weile wieder geht is das eig schwer weils echt unregelmässig is. kannst du vergaser reinigen? das würd ich vll einfach mal so machen da kann sich immer mal was verdreckt haben oder so...
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Wenn er die Schläuche für RES/PRI und Normalbetrieb vertauscht hat, fährt er auf Normalbetrieb, bis der Tank vollkommen leer ist. Naja der kleine Rest, der nie raus kommt, bleibt natürlich noch drin.
Dann geht auch nichts mehr, wenn er auf RES umschaltet, weil der Schlauch dann an dem Röhrchen angeschlossen ist, das etwas höher im Tank steht. Wenn der Unterdruckschlauch abgerutscht ist, kommt auch kein Benzin mehr, dann müsste es aber noch auf PRI gehen, wenn die Schläuche nicht vertauscht sind und noch genug Benzin im Tank ist. Vll hat er beim ersten Mal tanken noch rechtzeitig getankt, bevor das Benzin ganz alle war. Oder es ist tatsächlich was verstopft.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|