![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ich hab schon nach einem thema gesucht für das problem, aber keins gefunden. ich hab ne neue batterie und nen neuen regler drin, trotzdem ist wenn ich eine runde gefahren bin un dann wieder starten will die batterie leer.
ich habe eben mal durchgemesse (mit voller batterie): wenn ich starte geht die spannung auf 11 V runter, also ok. die ladespannung ist bei 5000 1/min 14,5 V , also auch ok. ich hab die lichtmaschienenspulen gemessen, bei 5000 1/min sind es 65 V~ im buch steht es sollen min. 75 V~ sein... kann das die ursache sein??? ich weiß leider nich mehr genau was ich noch prüfen soll. krichstom hatt die mascheine auch nich. bin für jeden tipp dankbar. vielen dank schonmal caesa |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
und wieso nicht ok???? der sollte doch nur nich unter 5 V oder so...
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 | ||
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Hat damit direkt also weniger zu tun...
|
|
|
|
#5 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das war also indirekte kritig an der aussage, dass die spannung der gs-batterie bis auf 5 volt fallen darf.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die 11V gehen schon OK - es kann beim Starten sogar bis auf 7V und weniger runtergehen -
schließlich muss die enorme Starterleistung ja von irgendwoher kommen - und in dem Fall bricht die Spannung ein. Für alle die es bisher noch nicht wissen: Der Starter zieht ohne Last bereits 45A (bei 11V!!), bei einem normalen Startvorgang ca. 200-260A, bei zähem Motoröl bis 300A. Kurzschlusslast des Starters: max. 320A (bei 5.2V!!). Das muss eine Batterie aber locker verkraften, und kann nicht der Grund für diese Probleme sein (ausser die neue Batterie ist auch schlecht, was mir bei Billiprodukten auch schon passiert ist....) Wesentlich interessanter sind da die 65V an der Lima. Was hast du für ein BJ? ist das eine Importmaschine? Es gab früher mal GSen mit amerikanischer Lima, diese leistet auf Grund ihrer Dreieckschaltung nur 65V. 14.5V= bei 5000rpm wäre aber gerade noch OK.... (Bitte sieh auch bei den FAQ nach....) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
nabend... also ich weiß nich genau ob das nen import is (is auch con meiner freundin (schnegge)).
aber wenn könnte das mit der ladespannung ja hinhauen... was mich wundert ist, das ich die gleichen messungen bei meiner eigenen maschiene auch gemacht habe mit selben ergebnissen. die batterie is von DELO, die gleiche hab ich in meinem möpp auch... also seid ich die messungen gemacht habe ist die maschiene auch jedesmal wieder angesprungen(sind heute ein paar kurzstecken gefahren) ich werde das nochmal beobachten. vielleicht hat das "stecker raus, stecker rein" - prinzim ja wunder bewirkt. bin aber für ideen und tipps immer offen. vielen dank caesa |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde das mal längere Zeit beobachten und mal schauen unter welchen Umständen die Batterie Mucken macht.
Das könnten auch lose Schrauben an den Polklemmen sein, zu niedriger Säurestand ... Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Kapazität der Batterie nicht gerade groß ist. Wenn der Starter tatsächlich über 200 Ampere zieht, ist die Batterie nach spätestens 0,055 Stunden bzw. 3,3 Minuten Dauerstarten leer. Wenn man ein paar Startversuche gebraucht hat und dann nur eine Runde um den Block fährt, kanns passieren, dass die Batterie nicht genügend nachgeladen wurde und dann, ein paar Tage später, zum Starten zu schwach ist.
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@caesa:
Das bringt mich jetzt auf noch was: War wirklich die Batterie leer oder ist nur der Starter nicht gegangen - ich meine: wurde das Licht beim Starten schwächer/aus und hast du das Starterrelais überhaupt gehört? Möglicherweise liegts gar nicht an der Batterie sondern an einem Kontaktproblem......... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also ich hatte auch shcon gedacht ob der anlasser hängt oder so..
wenn die batterie voll ist, geht der starter einwandfrei. starterrelais hab ich geprüft und gemessen. ist ok. ich wollte jetzt mal so ne kleine anzeige (vorläufig) fest einbauen, wo man die batteriespannung ablesen kann...und diese dann mal ein paar tage beobachten, wann die geladen ist, wann nich und sowas... |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das könnte auch ein Kriechstromproblem sein. Sollte man zumindest versuchen mit einer Messung auszuschließen.
Ansonsten kanns fast nur die Batterie sein, wenns frisch geladen geht, nach einer Standzeit von mehreren Tagen aber nicht mehr. Weils gerade passt: Die meisten neuen Batterien sind trocken vorgeladen. Das heißt aber nicht, dass sie nach der Befüllung mit Batteriesäure auch gleich randvoll geladen sind. Je nach Lagerungsdauer kann die Ladung schon ziemlich abgebaut haben. Daher sollte man die Batterie vor dem Gebrauch laden. Das steht zumindest mal in der Befüllungs- und Gebrauchanleitung meiner SAITO. Denn: Wenn die Batterie ganz leer ist, hat sie eine Macke, auch wenn sie ganz neu war. Und niemals mit einem Metalltrichter befüllen, sonst ist sie nach dem Befüllen schon kaputt.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
also kriechstrom hab ich gemessen, is nix...
batterie haben wa vorm einbau (nach dem befüllen) aufgeladen. haben dann heute mal die lima ausgebaut. die war etwas dreckig. haben die jetzt sauber gemacht und werden morgen (wenn wa öl nachgefüllt haben) ein bisschen fahren und das beobachten. hab auch so ne volt-anzeige angebracht... dann kann man bei der fahrt ein bisschen draufgucken... caesa |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch schon mal die Durchgänge zwischen den Phasen und die Isolation auf Masse geprüft?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
jup, hab ich. also durchgang ist bei den phasen 0,7 Ohm.
zur masse haben die keinen durchgang caesa |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann sollte eigentlich von der LiMa-Seite her alles OK sein......
Bleibt wirklich nur mehr die Batterie oder eine Kontaktproblem...... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ich hab da nochwas gefunden...
ich habe 14,5 V ladespannung wenn ich bei 5000 1/min bin. wenn ich dann das licht anschalte geht die ladespannung auf 12,8 V runter. bei meiner maschiene ist das nicht der fall... also denke ich das da ein kurzschluss ist oder so. werde da nochmal ran müssen... kennt das problem vielleicht jemand??? oder hat einer ne idee wo der fehler seien könnte??? mfg caesa |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das darf nicht sein. Die Messung muss immer unter voller elektrischer Last erfolgen. 12,8V ist definitiv zu wenig! Check noch mal den Regler wie in den FAQ beschrieben.
Da du vorher geschrieben hast, daß die Leerlaufspannung der LIMA bei nur 65V liegt, wirst du auch das nochmal prüfen müssen. Möglicherweise wurde dir doch eine US-Version eingebaut - da kann es dann diese Probleme schon geben (die Amis haben geringere el. Lasten...). Um einen Messgerätefehler auszuschließen, würde ich mit dem Messgerät einmal auch die Leerlaufspannung der anderen Maschine messen..... Vermutlich würde das Ganze funktionieren, wenn du ohne Licht am Tag fahren würdest (deswegen hat das auch früher bei den Amis geklappt...) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ich hab mir den regler gerade nochmal angeguckt...
normalerweise gehen ja alle kabel vom regler zu zwei steckverbindungen. bei dem regler der jetzt eingebaut wurde, gehen das schwarze und das rote kabel direkt an die batterie. und der rot/schwarze stecker der von der maschiene kommt hängt nur noch lose rum. kann es sein, dass dadurch das der stecker nich angeschlossen ist der regler irgendwie umgangen wird wenn man das licht einschaltet. mfg caesa |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, umgangen darf da nichts werden.
Üblicherweise ist der Regler so angeschlossen: Von der LiMa kommen die 3 Phasen direkt zum Regler (können 3 gelbe Kabel oder auch weiss/blau weiss/grün sein, je nach Bj). Vom Regler weg geht nur schwarz (-Pol bzw. Masse) direkt zum Minus der Batterie und Rot (+Pol) zuerst über das Zündschloss zur Batterie Ein Stecker sollte da auch dazwischen sein.... Lade dir den Schaltplan unter.... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
also der regler is richtig angeschlossen. ich gehe jetzt davon aus, das die lichtmaschiene falsch oder kaputt ist, da sie h#ohne licht 13-14V bringt, aber mit licht nur 12,8.
wir sind jetzt auf der suche nach ner neuen lima. denkt ihr das könnte es sein? mfg caesa |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt noch eine Fehlerquelle, wenn auch eine sehr seltene:
Wenn der Magnetrotor einen Schlag abbekommt (z.b. beim Demontieren), dann kann er einen Teil seiner Magnetisierung verlieren, was sich dann natürlich auf die Leistung der LiMa auswirkt........ Ich habe sowas erst 2 mal in meiner ganzen "Schrauberlaufbahn" erlebt (bei einer GS750E Bj. 79 und einer GSX500ES Bj. 86)! Diese zeigten dann genau die selben Symptome wie bei dir - gerade nicht genug Leistung bei voller Last und die Batterie dauernd leer... Villeicht hast du die Möglichkeit eine andere LiMa mit deinem Magnetrotor zu testen (oder einen anderen Rotor) - dann hättest du Gewissheit... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Ich bin heute in Heidelberg an einer Ampel stehen geblieben und konnte nicht mehr starten...
Grund: Die Batterie war ziemlich hinüber, 2 Kammern waren gerade mal bis zur Hälfte gefüllt und am Ende hat die Batterie nur noch 10 Volt gebracht, mit laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht gerade mal knapp 13 Volt. Habe jetzt eine Neue eingebaut und mal die Spannung gemessen: Bei ausgeschaltetem Licht sind es so 13,4 Volt (bei ca. 4000 rpm) und bei eingeschaltetem Licht geht die Spannung bei mir ebenfalls wie schon vorhin beschrieben runter auf 12,7 oder 12,8 Volt... Nagelneue Batterie! Also weil ich das jetzt auch schon bei jemand anderem gelesen hatte: Ist das so eine Art Eigenart der Maschinen mit der relativ niedrigen Generatorspannung bei eingeschaltetem Licht? Meine Maschine ist Baujahr 93. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suzuki geht bei den 13.5-15.5V (5000rpm) von einer voll geladenen Batterie aus.
Auch wenn die Batterie nagelneu ist, heisst das nicht das sie voll geladen ist..... Lade sie daher extern voll auf und messe die Spannung bei voller el. Last nochmal. (volle elektrische Last heisst Abblendlicht eingeschaltet und keine weiteren selbst eingebauten Spielereien ala Heizgriffe, etc.) Sollte es dann immer noch so wenig sein, gehts dir leider wie @caesa...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|