![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo,
ich habe eine 2006er (mit 4500km) und ein kleines/großes Problem. Als ich heute den Ölstand kontrollierte (habe ich schon lange nicht mehr gemacht) konnte ich diesen gar nicht mehr messen, da er so gering war!! Die Öldruckleuchte leuchtet nur am anfang auf, geht jedoch nach dem starten sofort wieder aus. Messmethode(n): 1.) Motorrad gerade halten und Schraube nur auflegen: nicht messbar 2.) Motorrad auf Hauptständer und Schraube nur auflegen: nicht messbar 3.) Vielleicht ist das Öl ja so durchsichtig, also Schraube hinein geschraubt: ein winziger tropfen (braunes) Öl war zu sehen. Nun ein paar Fragen an euch: 1.) Ich fahre schon lange damit herum (anscheinend), ohne dass ich auf die DZ geachtet habe. Schadet das hochdrehen bei einem so geringem Ölstand? 2.) Kann der Motor einen defekt haben? 3.) wieviel Liter muss ich ca. nachleeren? Danke für die Antworten, Christoph |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
2) nein, hatte ein ähnliches sympthom .... nach ~4000 km war der ölstand nichtmehr messbar 3) bei mir warens 2 liter .... du brauchst evtl. einen
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Langzeitschäden sind aber nicht auszuschließen. In Zukunft regelmäßiger dran denken.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, seas, ein Wiener!!
Wir sind rar hier. Hast du auch eine 2006er? Meint ihr, dass ich morgn noch bis zum Händler/Tankstelle fahren kann? Ich fahre damit ja nun schon lange herum. Die 2km mac´hen doch da keinen Unterschied, oder? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann der Motor jetzt schon schaden genommen haben?
Die Öldrucklampe hat ja nicht aufgeleuchtet! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Öldrucklampe leuchtet erst, wenn eh beim Öldruck schon alles zu spät ist. Kann sein, daß der Motor jetzt was hat, kann sein, daß nur einige Lager vorgeschädigt wurden, und du dann später mit früherem Lagertod rechnen mußt, kann sein, daß am Motor überhaupt nix ist.
Ohne Aufmachen kriegt man das aber nicht raus, es sei denn, es klopft und rappelt schon vernehmbar. Also: Öl nachfüllen und hoffen, daß nix schlimmeres passiert ist. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich war jetzt noch schnell bei einer Tankstelle und wollte 10W-40 kaufen.
Sie hatten es aber nur Teilsynthetisch und der Verkäufer meinte, dass dies nur für Autos wäre und es besser ist, wenn ich 5W-40 (10W hatten sie nicht) Vollsynthetisch nehme. Habe den kompletten Liter nachgefüllt und bin nun auf max! Wie warscheinlich ist es, dass durch den 1 Liter wirklich irgend welche Schäden entstanden sind?? Muss morgen früh raus, also gute nacht! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
5W ist viel zu duenn. das wuerde ich hoechtens im tiefsten winter fahren. fuer die gs brauchst du teilsynthetisches 10W-40... und da solltest du auch kein autooel nehmen, sondern spezielles oel fuer das motorrad!
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Normalerweise gehört da Mopped Öl 10W40, Teilsynthetisch rein. An deiner Stelle würd ich mal zu Louis, einen anständigen Kanister 10W40 Teilsynthetisch kaufen, Öl ablassen und so wie vorgeschrieben 3 Liter reinfüllen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und wenn man schon das oel abgelassen hat, koennt man der auch gleich nen neuen oelfilter und ggf. ne oelablassschraube spendieren. (falls der letzte oelfilterwechsel nich erst vor kurzem gemacht wurde)
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Meinte eher das ich gar nicht wissen will was er für das vollsynthetische hat abdrücken müssen |
||
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ adm_chr:
1) schau mal hier rein http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=26037 2) ich weis nicht, ob das 5w40 so gut ist, .... wenn du willst, kann ich dir gern beim ölwechsel helfen. wenn du neues, korrektes öl drin haben willst, fahr zum louis, kauf dir da 10w40 teilsynthetisch, das gibts um 18 euro pro 4 liter, einen ölfilter, und wenn du spendabel drauf bist, eine magnetische ölablassschraube. die ölwanne und das werkzeug, sowie now - how bring ich dir mit. hab das heut ganz gut hingekriegt bei meiner.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
5W-40 ist mit Sicherheit nicht zu dünn, je dünner ein Öl im kalten Zustand ist desto besser...
der Anlasser kann den Motor leichter drehen, das öl erreicht die Schmierstellen eher, der Ölfilm zerreißt nicht so leicht wenn die Maschine kalt mal schneller gedreht wird. Deswegen sind diese Mehrbereichsöle mit besonders weitgespreiztem Temperaturbereich ja so teuer, weil Herstellung und Entwicklung so aufwendig sind. Viel wichtiger: Hast du zum Nachfüllen ein spezielles Motorradöl verwendet??? Normalerweise gibt´s an der Tanke hauptsächlich Autoöl. Das enthält jedoch Additive, die die Ölbadkupplung, die die meisten Motorräder verwenden, ruinieren kann! |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hab nix gesagt ...
|
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Liter hat mich 23€! gekostet. Das 10W-40 TS hätte 18€ gekostet. Desshalb will ich es noch bis zum 6000er Service drinnen lassen. (1500km) - Das mit der Viskosität kann stimmen, hat mir der Tankwart auch so erklärt! 5W-40 ist also besser..
Geht das ohne Probleme?? Wie sieht das mit der Kupplung aus, kann die wirklich defekt werden? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kauf dir doch bei louis ne große flacshe, is wesentlich günstiger!!!
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte es aber gestern abend gebraucht!!! Siehe Oben.
Also was sagt Ihr? |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die vor- und nachteile der verschiedenen oele kannst du uebrigens auch in den faq nachlesen.
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von einem Liter Dosenöl geht die Kupplung (normalerweise) nicht gleich kaputt. Generell ist aber vor allem vollsynthetisches Dosenöl mit Vorsicht zu genießen, weil Dosenöle auf so wenig Reibung wie möglich optimiert sind. Beim Mopped (ok, bei den meisten Moppeds) läuft die Kupplung aber auch mit im Öl, und da ist es natürlich nicht allzugut, wenn das Öl extrem reibwertreduzierend wirkt.
Was das 5W betrifft: fürs Mopped völlig unnötig. Für Winterdurchfahrer wäre ein 10W ok, wer nur bei relativ warmen Temperaturen fährt, kann auch problemlos 15W-40 oder gar 20W-50 fahren. Angesichts der doch relativ großen Toleranzen im Motor (durch die Luftkühlung sind die Temperatursprünge größer, daher können die Bauteile nicht mit so engen Toleranzen gebaut werden wie z.B bei nem Dosenmotor) ist ein dickeres Öl grundsätzlich empfehlenswerter als die dünne Brühe. Beachtet werden sollte außerdem, daß der Viskositätsbereich nicht zu weit gespreizt ist, weil diese Spreizung durch Viskositätsindexverbesserer erzielt wird. Diese VI-verbesserer sind aber den Drücken und Scherkräften im Getriebe (ja, beim Mopped ist das Motoröl auch fürs Getriebe zuständig, während das ja bei der Dose auch jeweils unterschiedliches Öl ist) relativ hilflos ausgeliefert, so daß das tolle Öl relativ schnell nichtmehr so toll ist. Lange Rede, kurzer Sinn: bis zum Service kannst das eh weiterfahren. Aber prinzipiell: kauf dir einfaches Moppedöl, 10W-40 oder ähnlich, und wechsel das regelmäßig, und überprüfe regelmäßig den Ölstand. Dann hast auch mit dem Motor keine Probleme. Cherry
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
23€ für einen Liter!
Der 4-Liter Kanister 10W40 teilsynthetisch kostet bei louis 16,95 und reicht für die GS völlig aus. im Übrigen: Schonendes Warmfahren bringt für die Motorlebensdauer zehnmal mehr als das beste Motoröl. Und um das Mischen würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, bei meinem Lancia Y10 habe ich beim letzten Ölwechsel meine ganzen, z.t jahrealten Ölreste "entsorgt": 5W40, 15W40, 10W50, 20W50.... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob das jetzt ein spezielles Motorradöl war kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es Autoöl war.
Also bis zum Service sollts passen, danke Cherry. Ich wollte ja eigendlich nur das wissen. PS: Ich wollte ja nur irgend ein passendes öl und das noch gestern abend. Jetzt weis ich, dass ein 10W-40 TS Motorradöl in die GS gehört....habs hald auf die etwas teurere Tour gelernt. Danke für die vielen Tipps, Christoph |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Alos es gibt wirklich mehr als genug Leute, die sich nicht um das Öl gekümmert haben und sich dadurch den Motor zerschossen haben.
Außerdem, wenn der Ölstand nicht messbar ist, dann wird wphl kein Öl mer drinnen sein. bzw. zu wenig. Außerdem solltest du dann vielleicht auch mal wieder ein Ölwechsel machen.Sollte man eh alle 6000-8000 km machen. d.h. neuer Ölfilter, neuer Kupfering beorgen. Und bevor die Frage kommt, ich empfehle die Louis oder Polo Öl-Marke und würde das 10W40 Teilsynthetisch nehmen. Sollten nach dem Wechsel ca. 2,9 Liter rein, wenn mich nicht alles täuscht. Falls du nur Öl auffüllen wilklst. Solange Öl nachfüllen, bis dein Östand in der Mitte der Markierung ist. Wenn zuviel öl drinnen ist, das Motorrad umdrehen und Öl rauslehren HIHIHIHI |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eigentlich sollte man den Ölstand so nahe wie möglich an der oberen Markierung halten...
Das schafft beim nicht unerheblichen ölverbrauch der GS eine große Sicherheitsreserve. Und dem Motor tut das auch gut, das Öl übernimmt eine wichtige Rolle bei der Kühlung und der Pufferung von Temperaturspitzen. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Joh stimmt, zumindestens nach meiner persönlichen Erfahrung.
Bei Temperaturen von über 25 Grad, beträgt der Öltemperaturunterschied (bei gleicher Strecke), zwischen MIN/MAX-Ölstand bis zu 10 Grad. Ist aber auch logisch, wenn bei einer Gesamt-Ölmenge von 3,2 Litern ca. 0,4 Liter fehlen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|