gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 11:32:32   #1
Kulmbachbaer
Gast

Standard Zuviel Ölverbrauch und Qualm

Hallo!

Meine GS500E Bj- 94' - 30.000 km, verbraucht zuviel Öl!

Ich benötige auf 800 km einen Liter. Dennoch sieht man nur kurz dunklen qualm. (deutlicher Ölgeruch ist wahrnehmbar) Wenn ich mit konstantem Gas fahre, qualmt sie überhaupt nicht. Schwarzer Rauch tritt vor allem beim Gas wegnehmen, und kurz beim wieder Gas geben auf. (beim Schalten) Ausserdem spielt es hierfür keine Rolle ob sie warm oder kalt ist. Durch die ASU ist sie aber ohne Probleme gekommen, wobei dabei ja nur der CO-Wert gemessen wird.

Ich nehme an, dass die Kolbenringe verschlissen sind, und sie beim Gas wegnehmen durch den entstehenden Unterdruck Öl in die Brennkammer hochzieht.

Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?!? Andere Ideen zum Problem?

Ausserdem würde mich interessieren, was man beim Kolbenringewechseln a Material benötigt und wass man gleich noch mit tauschen sollte? Ich überlege eine komplette Motorüberholung zu machen! Ausserdem würde ich gerne wissen, mit welchen Materialkosten man ungefähr rechen muss. Das Bike ist ja nicht mehr die Welt wert. (Kaputt aber umso weniger)

Liebe Grüße
Kulmbachbaer
Alt 10.06.2007, 08:32:58   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke eher, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

Die Kolbenringe sind normalerweise aus Grauguss o.ä. widerstandsfähigem Material und verschleißen bei genügender Ölversorgung erst nach vielen, vielen tausend Kilometern.

Die Ventilschaftdichtungen sind aus Gummi und werden gerne mal porös und lassen dann Öl durchsickern.

Um das zu Reparieren muss der Kopf herunter mit neuen Dichtungungen... oder du findest eine Werkstatt, die die Ventile mit einem Pressluftadapter oben halten kann, dann gehts auch ohne Kopfabbau und nur die Ventilschaftdichtungen werden benötigt.

In der Werkstatt dürfte das ca. 300 € +/- kosten.

Wenn du es selber machst kommst du mit ca 50 bis 60 € für den Dichtsaz hin.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:09:16   #3
Kulmbachbaer
Gast

Standard

An die Ventildichtungen hatte ich auch schon gedacht. Gibt es irgend ein Kriterium, mit dem man herausfinden kann, ob es die Kolbenringe oder die Ventileschaftdichtungen sind? Eine Kompressionsmessung gibt darüber keinen Aufschluss oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen Unterschied gab, mit dem man das herausfinden konnte. Hatte das nicht was mit der Betriebstemperatur zutun?!?

Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass es der Maschine nicht an Leistung fehlt, dass sie tadellos binnen 1-2 Sekunden anspringt und sie ansonsten super rund und einwandfrei läuft. (Auch die Höchstgeschwindigkeit ist auf der Geraden erreichbar)
Alt 11.06.2007, 08:19:50   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass es die Schaftdichtungen sind, da die Maschine beim Gaswegnehmen qualmt. Kolbenringe sind eher unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hat sie mal lange Zeit stillgelegt ohne vorher Öl in die Zylinder zu füllen. Dann können die Kolbenringe schon mal im Zylinder festrosten. Wenn sie dann der Anlasser losreisst, sind sie hin.

Kompressionsmessung kann aber nicht schaden, das kostet nicht so viel. Du brauchst auf beiden Zylindern mindestens 10 bar.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen