![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI,
mein dad fährt für 1 1/2 jahre nach Frankreich und ich werde ihn im sommer dort besuchen und da man da auch auch ganz gut motorradfahren kann wie ich gehört habe wollte ich mir da eine maschine leihen, weis jemand ob ich da auch nur 34Ps fahren darf oder mehr?? |
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich würde bei den 34 PS bleiben und weiter darauf lernen....wenn du dir eine 1XX PS Rennsemmel holen "solltest", kann der Urlaub schnell zu ende gehen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich glaube fast das man sich nicht mal eine Maschine ausleihen darf wenn man da eine Beschränkung hat.
Zumindestens soll es so in den Staaten sein. Ist mal einem Fahrschüler sp ergangen. Der hatte vergessen seinen Führerschein auf den aktuellen Stand zu bringen. In Deutschland ist es ja normal das man nach 2 Jahren offen fahren darf, aber für die Staaten muss man sich da den Führerschein neu ausstellen lassen. Ich hoffe das jetzt so noch richtig im Kopf zu haben. |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich will ja nich in die staaten sondern nach frankreich und auch keine rennsemmel, es geht nur darum das es leichter ist eine enddrosselte maschine zu bekommen als eine gedrosselte.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Soweit ich weiß, darf man im EU-Ausland nur das fahren was man auch zuhause darf. Zudem muss man meist mindestens 21 Jahre alt sein.
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ganz sicher wirste auch kleinere Maschinen bekommen können, die von Haus aus weniger Leistung haben. Nur hab ich es auch schon oft erlebt, dass man z.B. mindestens 2-3 Jahre den Moppedführerschein haben muss, um ab einer bestimmten Klasse fahren zu können, auch wenn die weniger als 34 PS hat (war z.B. auf Mallorca so). Kann denke ich aber auch von Verleiher zu Verleiher variieren.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
nur um auf Nr. Sicher zu gehen: Mit seiner eigenen und gedrosselten Maschine dürfte er in Frankreich fahren??? Danke Commander18 |
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
bei Touristen gelten immer die Führscheinregelungen des Heimatlandes. Das wissen oft noch nicht einmal die Moppedvermieter im Ausland. Wenn es dann (mit der "falschen" Maschine) kracht , kann es reichlich Ärger geben.
|
|
#9 |
|
Gast
|
darf ich mal fragen wie es allgemein mit dem motorradfahren in frankreich aussieht? ich meine, sachen auf die man achten sollte, erfahrungsberichte.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
In Frankreich gehts meiner Meinung nach gelassener zu (zumindest im Vergleich zu München oder Bayern). Z.B. musst du beim Kreisverkehr selber erahnen, ob der Fahrer nun aus dem Kreisverkehr rausfährt oder nicht, da wird dort weniger geblinkt als hier. Aber der Unterschied ist gering, wirst sicher gut klar kommen.
Ach ja, auf die Geschwindigkeit solltes du mehr achten als hier. Schon 10 km/h zu schnell ist teuer. |
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Verkehrsregelen sind zwar überwiegend so wie bei uns, es gibt aber doch Unterschiede. Die sollte man sich vorher mal ansehen, gerade was Geschwindigkeitsbeschränkungen und so anbetrifft.
In aller Regel sind die Franzosen auch nicht so "gesetzestreu" wie bei uns. Da muss man mehr Umsicht walten lassen. Vor einigen Jahren war ich im Elsass. An einem Zebrastreifen stand eine Frau und wollte rüber. Natürlich habe ich angehalten, ist ja Vorschrift bei uns, in Frankreich übrigens auch. Die Frau hat verdutzt geschaut und der Autofahrer hinter mir hätte mich beinahe gerammt. Die Kontrolldichte ist wahrscheinlich wesentlich geringer als bei uns, dafür sind die Bußgelder höher. Ich würde mich also noch genauer an die Verkehrsvorschriften halten als bei uns. Außerdem sind gerade Nebenstrecken sehr schlecht, und nicht immer stehen an Gefahrenstellen auch Hinweise.
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Allerdings hab' ich in Frankreich die Erfahrung gemacht, daß dort die Autofahrer sehr viel mehr Rücksicht auf Motoradfahrer nehmen als bei uns.
Die erwarten z.B., daß Motorräder an Ampeln sich immer bis ganz vorne durchschlängeln und machen auch zum Überholen viel bereitwilliger Platz. Gruß Sven
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Frankreich gilt auch die 34 Ps Begrenzung.
Motorradfahrer werden in Frankreich viel mehr anerkannt und die Autos machen oft freiwillig Platz zum Ueberholen. An einer Autoschlange vorbeizufahren wird als normales Verhalten betrachtet. Achtung gilt den Radarfallen. In Frankreich grüssen und respektieren sich die Motorradfahrer mehr. Meine Erfahrung als Frankreichvielfahrer deckt sich also mit der vorherigen Aussage! |
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
wichtig auch: auf der autobahn darf man nicht mehr als 130 fahren
die französischen straßen(vor allem autobahnen) sind auch sehr gut ausgebaut. trotzdem ist es fast immer so, dass auf allen 3 spuren gleich schnell gefahren wird. also man sieht selten jemanden auf der linken spur vorbeipreschen. ich war bis jetz 8 mal da(immer sommer) und habe erstens dort praktisch noch nie ne baustelle gesehen(die denken nämlich mit und arbeiten bloß im frühling und herbst an den straßen) und zweitens fast noch nie die polizei. wenn polizei dann nich um autos zu kontrollieren sondern den verkehr zu leiten oder ähnliches. trotzdem fahren in frankreich fast alle verkehrsteilnehmer sehr gesittet!! MFG
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich bezweifle, dass du dir als Fahranfänger eine Maschine leihen kannst.
Muss man hier in Deutschland nicht auch mindestens 23 sein?
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Franzosen + gesittet fahren,
das wäre neu. je weiter man nach Süden fährt.....
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das man da nich unbedingt duchsteigt hab ich schon gehört, also das die fahren wie die letzten schw.....
aber dann weis ich ja schonmal das ich was kleines suchen muss, im internet hab ich noch keinen verleih gefunden. thx |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mich auch vorher erkundigen, wie das mit einer Altersuntergrenze beim Verleiher aussieht, bevor es eine große Enttäuschung gibt. Kann man ja mit Google und einem oder zwei Anrufen in fünf Minuten feststellen.
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
du darfst nur das fahren was in deinem Führerschein angegeben ist. auch wenn ein französischer FS etwas beinhalten würde was ein deurtscher nicht beinhaltet (keine PS-beschränkung hat), deiner ist deutsch und hat eine Beschränkung.
In Paris fahren Motorräder im Stau +/- 150 km/h. Im Ausland ist immer Vorsicht geboten. In Frankreich gibt es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auch mal 1-2 Nächte im der Zelle, egal woher du kommst. Und gesitteter als in Deutschland fährt wohl keiner. Mehr weiss ich nicht, aber das weiss ich sicher. |
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig richtig, Motorradfahren in Paris, ein Kapitel für sich....
http://www.youtube.com/watch?v=wo5naWoN8zo |
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also da meine freundin in frankreich wohn bin ich auch recht viel dort unterwegs.
In den Städten musst du aufpassen, weil dort blitzen sie besonders gerne von brücken und von hinten, besonders in paris. wie schon oft gesagt, bei geschwindigkeitsüberschreitungen wirds happig teuer... der vater meiner freundin wurde mal mit 10 drüber geblitzt => 90 € wie es mir den regelungen aussieht weiss ich nicht. aber als mich der cousin meiner freundin mit seinem 25er mofa auf ner landstraße (max 90 km/h, ich hatte ca. 95km/h drauf) recht zügig überholte, habe ich doch ein bisschen komisch geguckt. aber ansonsten kann ich den guten zusand der strassen nur bestätigen, und je nach dem wo du fährst macht es echt spaß, weil es sehr schöne straßen und landschaften gibt.
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Angeblich wird auf den Autobahnen die Geschwindigkeit manchmal gemessen, indem die Polizisten deine Zeit zwischen zwei Mautstellen nehmen. Das ist dann ziemlich tückisch, Ausreden gibt´s da nicht viele...
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ok, danke sehr für die infos.
mal sehen wie wir dort zurechtkommen... |
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
ich bin 8 mal bis runter zu den pyrenäen
und würde mich deswegen immer wieder auf meine aussage berufen! wie es aber in paris aussieht weiß ich nicht
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dauernt flucht man über die deutsche Polizei aber Deutschland ist in gegensatz dem anderen ländern ein Paradies
|
|
|
| Lesezeichen |
|
|