![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
wollte gestern von nem kumpel nach hause fahren daist es passiert...die maschine hat auf der autobahn angefangen nach sprit zu jappsen (hatte 150km runter, aufm tageskilometerzähler), bin dann runter und auf der abfahrt ist sie mir verreckt...habe es dann mit RES und PRI versucht sie wieder anzuschmeissen, beides war vergebens...das bike ist BJ. '93 und hat knapp 60.000 km runter. ich habe das gefühl, dass es vielleicht am benzinfilter liegen könnte. nach ein bisschen warten und energischen betätigen des start.konpfes sprang sie dann wieder an, fuhr ca 2km ohne probleme und fing dann wieder an so zu jappsen, bzw. sie hat das gasgeben nicht mehr richtig angenommen. an der ampel wollte ich ich sie dann halten und habe gas gegeben worauf sie dann erstmal wieder ausging. daher meine fragen: 1. was kann die ursache sein? 2. kann ich das relativ leicht selber beheben? Dank schonmal im Voraus |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Auf welcher Stellung war der Schalter als du sie wieder anbekommen hast? PRI?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Auf ON...habe dann mit laufendem Motor nen bissl rumprobiert und bin dann mal auf RES gefahren...war genau das gleiche...auf PRI fahren habe ich mir erstmal verkniffen, da ich gelesen habe, dass der vergaser sonst überlaufen könnte und dass dann alles in den motor kommt und das dann "erheblichen mechanischen schaden" verursachen könnte
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also soweit ich es weiß, läuft der Motor nur über, wenn du sie Maschine mit PRI abstellt und den Motor ausmachst, insofern die Schwimmernadel Ventile defekt sind. PRI umgeht als einziger die Unterdruck funtion, von daher würde ich die mal empfehlen auf PRI zu stellen und die Maschine dann über die Autobahn zu jagen.
Hab nämlich das selbe Problem, was ich mit der PRI Stellung vorrübergehen umgehen kann. Werde es aber bei gelegenheit mal ausbessern, wenn ich dann 100% weiß was nun defekt ist. Man munkelt das sie Ansaugmembran einfach zu hart wird mit der Zeit. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hm...ok...klingt logsich, dass die nur überlaufen, wenn der motor nichts verbrennt.
mir ist gerade noch was eingefallen, habe mal nen kleinen blick in meinen tank riskiert und musste da erstaund feststellen,dass da so kleine schwarze teilchen drin rumschwimmen...also normal ist das nicht, denke ich mir...wie bekomme ich sone kleinen verunreinigungen eigentlich weg? |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das könnten Rostpartikel sein.
Über Winter würde ich mal den Tank, soweit es eben selbst zu machen ist, reinigen. Leerlaufen lassen und mit einem um einen Stock gewickelten Lappen den Tank innen mal auswischen. Vll kriegst du den Dreck raus. Eine professionelle Tankreinigung kostet relativ viel. Das könnte natürlich sein, dass durch den Dreck die Düsen oder auch nur der Benzinhahn verstopft wird. Wenns nicht besser wird könnte eine Vergaserreinigung und ein Benzinfilter helfen.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
jut...naja, ich werde mir am spätestens am WE dann erstmal das Benzinsieb anschauen...bzw. mal testen, ob ich auf der stellung PRI fahren kann.
Wenn ich auf PRI nicht fahren kann, dann kann ich doch darauf schließen dass etwas verstopft ist, oder? Beziehungsweise, wenn es geht, dann müsste es an dem Unterdruckschlauch liegen, richtig? |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, wenns auf PRI nicht funktioniert ist wahrscheinlich was verstopft.
Es könnte am Unterdruckschlauch liegen, andere Ursachen sind aber auch möglich.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aslo Rost im Tank ist ein Aspekt, der mir persönlich sehr logisch erscheint. Im Handel gibts tolles Zeugs zum neu Versiegeln, aber dazu muss der Tank innen halt so sauber wie möglich sein. Mach das doch mal so: Sprit ablassen, 2 Glasflaschen zerdeppern und die Scherben in den Tank, dann nen Liter Spiritus dazu (Löst den Rost an und bindet auch vorhandenes Wasser), dann kräftig schütteln. Dabei tragen die Scherben den losen Rost ab. Danach musst du den Tank natürlich anständig saubermachen!!
Wegen der Versiegelung: weiß leider nimmer, wie die Pampe heisst, aber jeder Moppedhändler, der ein bißchen versiert ist, kann dir da weiterhelfen! Viel Glück und weiterhin gute Fahrt...58´km sind net schlecht, aber ich denk, da geht noch bissl was, oder?
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
st.kills, gegenüber dem Aufwand, den du beschreibst und dessen Wirksamkeit mir auch nicht einleuchten will, wäre doch ebay erheblich einfacher
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, bissl Arbeit machts schon...aber bei Ebay geht ein guter Tank auch kaum unter 60 Stecken weg. Habs bei meiner auch machen müssen und hab ganz schön gestaunt, was da noch so alles an Rostbrühe rauskommt. Zusätzlich hab ich dann in die Spritleitung zum Vergaser noch nen Benzinfilter gesteckt, gibts so um die 2 Euro und die Montage ist bumseinfach. Vorteil hierbei ist außerdem, das die Schäuche etwas länger werden, d.h. eventuell weniger Gefummel bei der Verschlauchung bei Montage/Demontage des Tanks. Natürlich bei der ganzen Aktion den Benzinhahn und den Tankverschluß ausbauen und gescheit säubern!
Klappt bis jetzt seit etwa 12500 km prima! Und wenn der Tank sonst noch ok ist, warum denn nicht? Ich hab bei meiner übrigens nix versiegelt anschließend, achte aber auch drauf, dass immer genug Sprit im Tank ist. Die bessere Lösung ist hier sicher das Versiegeln. War auch nur so eine Idee, kann ja auch sein, dass das Problem ganz woanders liegt...
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also an nem verdreckten tank liegt es definitv nicht!
bin auf PRI gefahren und da ging alles einwandfrei...abgesehen davon, habe ich mir eben mal das sieb angeschaut, da war so gut wie gar nichts dran...also nichts, was man als "hinderniss" betiteln könnte! |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Könnte sein das du den Unterdruckschlauch evtl. beim zusammenbau eingeklemmt hast? Der ein Riss hat, oder einfach seine Dienst nicht mehr tut?
Überprüf das mal, das sollte das Problem eigendlich beheben. Gruß Martin |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich denke auch mal dass es am unterdruckschlauch liegt...mein vater hat da an dem benzinhahn rumgefummelt und meinte "hey da ist ja ein schlauch" *10 sekunden später* "oh - jetzt ist er ab - ich bin da nur ganz leicht gegengekommen und ab war er"
naja, ich den also wieder raufgefummelt und siehe da...sofort nachm start leerlaufdrezahl gehabt...ich mich also rauf aufs moppet und ne testfahrt um den block...zu früh gefreut, ich bin auf stellung PRI wieder nach hause gefahren werde einfach mal morgen zu suzuki fahren und mir nen neuen schlauch kaufen und evtl. noch sone lustigen klemmen, damit der nicht so leicht abrutscht |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
So, habe heute meine arbeiten mit dem Beniznproblem eingestellt, nachdem ich alle schläuche und den vergaser kontrolliert hatte, bin ich dann doch mal zur tanke gefahren und habe den tank mal rand voll gemacht (also nen liter wär bestimmt nich reingegangen, aber man muss es ja nicht übertreiben) und siehe da, alles wunderbar, sie läuft jetzt wieder genau so gut wie davor...woran ich nämlich bei dem kilometerstand nicht gedacht habe: bin oft zu zweit und oft mit hoherdrezahl gefahren...da schluckt die alte lady mehr als ne tschechen nutte...naja...jetzt geht sie wieder und alles ist schick. DANKE an der Stelle für euren support!!! ****CLOSED**** |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hae? Also war nur der Sprit alle?
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
richtig...was ich allerdings merkwürdig fand, dass es auf reserve irgendwie nicht ging....werde das im auge behalten
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Als du die Schläuche gecheckt hast ist dir nicht aufgefallen das der Tank, welchen du abgenommen hast etwas zu leicht war und auch klein schunkeln und plätschern zu hören war?
Erstaunlich |
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
@ Bernte: Überprüfe deine Benzinhahnstellung. Wenn du nicht auf PRI unterwegs bist, dann guck mal, ob die Schläuche richtig rum angeschlossen sind. Bei mir hatte die Fachwerkstatt (!) die verkehrt herum angeschlossen und ich bin deswegen liegengeblieben, weil nach ON keine Reserve mehr da war.
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
nee nee...war alles richtig angeschlossen...das zu wenig drin war, hat man nicht wirklich gemerkt, musste zwar benzin komplett ablassen, aber auch an dem kanister gewicht hat man nicht gemerkt wie viel liter da drin waren...fakt war, ich habe sie an der tanke komplett voll gemacht (14,4 liter nachgetankt)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|