gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 19:48:31   #1
Paulchen
Gast

Standard Miniblinker - Mist gebaut :-(

Ich brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe heute Miniblinker (kein LED) installiert. Drei Blinker verliefen problemlos. Beim vierten ist mir ein
Fehler unterlaufen. Ich habe die Steckkontakte (im Hauptscheinwerfer) während der Blinker eingeschaltet war
angeschlossen. Es machte kurz klick, das wars. Der Blinker funktionierte nicht. Nun woran liegt es?
Bei der Fehlersuche fiel mir auf, der Blinker war eingeschaltet, das der hintere gaaaanz langsam blinkte.
Ich ließ den Blinker eingeschaltet und suchte so durch die Gegend. Hat das Teil eine Sicherung usw.
Plötzlich qualmte es und das Blinkrelais verabschiedete sich mit Rauchzeichen. Was nun?

1. Neues Blinkrelais kaufen (Polo oder original?)
2. Blinkrelais einbauen
3. Den vorderen Blinkeranschluß (im Hauptscheinwerfer) tauschen, um zu sehen, ob der Blinker defekt ist.
4. Und dann?

Bin für jeden Tipp dankbar und wie immer ist es eilig da ich morgen nachmittag mit meiner Frau
eine Runde drehen will.
Also nochmal vielen Dank!

Edit:
Bin ich zu blöd? Ich habe da Birnchen des Miniblinkers (LOUIS, aktuelles Angebot für 4,95 €) nicht herausbekommen

http://www.louis.de/_4027f0dea2144ac..._880_FR_07.JPG
Alt 19.09.2007, 21:43:15   #2
Paulchen
Gast

Standard

@Moderatoren

Bitte nach Technik verschieben
Alt 20.09.2007, 07:59:54   #3
Magno
Gast

Standard

Mach das erstmal dann können wir weiter sehen.

Weil da gibt es ja nicht vielmehr.
Alt 20.09.2007, 11:17:35   #4
Magno
Gast

Standard

Mein Gedankengang: Wenn es erst langsam wurde nachdem er die neuen eingebaut hat und dann das Relais durchbrannte, denke das Relais der ist der hohe Widerstand vom dem du sprichst.
Alt 20.09.2007, 19:24:35   #5
Paulchen
Gast

Standard

So läuft wieder
Was es war
Ich habe mir ein 3-poliges Blinkrelais von ATU geholt. Mein Suzi-Händler hatte keins vorrätig war aber so nett, mir zu erklären, wie es mit 3 Polen funktioniert. Also altes Relais raus. Neues rein. Vorher sicherheitshalber die alten Blinker angeschlossen. Alles läuft
Dann so nach und nach versucht den Fehler einzukreisen. Letztlich schien es als hätte der letzte (vierte) montierte Blinker eine Macke. Ich habe ihn auseinander genommen, und innen ein wenig mit Isolierband gearbeitet. Der Zusammenbau des Blinkers war eine Schweinemaloche, denn irgendwie wollte das Gummiteil nicht flutschen. Na egal, jetzt läuft es so wie es sollte.

Danke für eure Hilfe
Antwort

Lesezeichen