![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe gerade die erste wirkliche Nachtfahrt mit meiner neuen Tacho/DZM Beleuchtung hinter mir. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich die original Glühbirnen durch folgende LEDs ersetzt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019 Jetzt habe ich das folgende merkwürdige Phänomen festgestellt: Schalte ich auf Fernlicht um, geht die Beleuchtung für den Tacho/DZM aus und die Fernlichtkontrollleuchte ist ebenfalls aus, aber Fernlicht an! Hin und wieder (ganz selten) geht das Licht für ein paar Sekunden wieder an und dann wieder aus. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet alles korrekt. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die Standlicht LED hab ich als Tacho-/DZMbeleuchtung!
RayDonas hat die auch verbaut und bei ihm funktioniert alles ohne Probleme. Wenn es an der Polung liegt, müssten die anderen LED Tachoumbauten doch auch Probleme haben. Ich bin der Meinung, dass als ich die neu eingebaut und getestet hab, bei Fernlicht alles geleuchtet hat. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dreh die leds mal um, vielleicht hast du + und - vertauscht!
edit: ichhab aber auch nicht diese standlicht led eingebaut, sondern ne "eigene" tachobeleuchtung, gibts auch auf ebay für 10 € glaub ich!
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn + und - vertauscht wären, so würden sie garnicht leuchten.
Falls du grad nen Multimeter zur Hand hast könntest ja mal die Spannung auf dem Ding überprüfen. Evtl. hat auch ein Vorbesitzer beim Umbau irgendeinen Murks mit der Verkabelung angestellt.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Bin gerade nach Hause gekommen und hab es auf dem Heimweg getestet. Dieses mal hat es funktioniert. Die Idee mit der Spannung ist mir heute auch eingefallen.
Ich werde mir mal ein Voltmeter besorgen und das testen. Danke |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hatte die letzten zwei Wochen viel zu tun und bin immer noch nicht zum messen gekommen. Dafür hab ich vorne im Kabelbaum beim Lenkkopflager rum gewuselt, weil mir da was reingefallen war.
Später ging dann die Blinkerkontrolllampe nicht mehr. Hab dann nochmal ein wenig an den Kabeln gewackelt und schwupps, sie ging wieder. Also wird da irgendwo das Problem liegen. Mittwoch ist endlich ein freier Tag und ich schau mir das mal in Ruhe an! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
bei den LED´s ist das Problem, dass sie unter einer bestimmten Spannung gar nicht erst leuchten. Ich denke, dass am Fernlicht zu viel Spannung abfällt, dass für die LED´s nicht mehr genug "übrig bleibt"
Wenn du dich elektrisch bissl auskennst, dann häng das Fernlicht Parallel zu dem ganzen, dann müsste es klappen. MfG Thomas |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
hat sich erledigt
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Das muss Gedankenübertragung sein!
Ich saß gestern ungefähr um die gleiche Uhrzeit in der Garage und kam auf die Idee, den Kabelbaum zu prüfen. Der blaue Stecker vom Kabelbaum zu den Instrumenten war nicht richtig eingesteckt. Komisch, dass ich das vorher noch nie bemerkt hab Jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|