![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, wollte mal fragen, welches Navi ihr für Touren etc. benutzt und wie zufieden ihr damit seit!
Auch Punkte Software und Routenplanung etc ist für mich wichtig! Möchte mir demnächst ein neues kaufen....
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich habe eine Karte im obersten Kartenfach vom Tankrucksack und investiere vor längeren Touren ein paar Minuten mit der Ausarbeitung der Route und schreibe mir einen Zettel mit den wichtigsten Richtungen als Roadbook.
Der technische Firlefanz geht doch eh nur kaputt
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Passt irgendwie net so ganz zusammen, GS 500 und Navi...
; fährst du denn soviel auf unbekannten Nebenstrecken, oder solls auch mitm Auto kompatibel sein?Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Ein Kumpel von mir hatte das Garmin zumo 500 deluxe, hat es nach einem Monat wieder zurückgegeben weil es einfach nur schlecht war.
Waren zusammen in der Schweiz, da ist es mehrere Male abgestürzt und ließ sich nur mit Werkzeug neustarten. Dann kam mitten in Serpentinen die Ansage "bitte rechts abbiegen", was natürlich extrem nervig ist. Das Gerät wollte uns mehrere Male über Feldwege und Wege die für Kraftfahrzeuge gesperrt sind schicken. Dann waren da noch sehr ungenaue Ansagen, so dass wir oft falsch Abgebogen sind. Und die Zeitberechnung für die Routen waren auch sehr ungenau, teilweise haben wir 3 Stunden weniger gebraucht als berechnet. Da waren bestimmt noch mehr Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen, aber gelohnt hat sich das Gerät auf jeden Fall nicht.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Navi heißt Mutter. Passt nur nicht mit aufs Motorrad.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schab nen PDA (HP Ipaq) und nen Bluetooth GPS. Das Steck ich zusammen inne Kartentasche und das tut da wunderbar.
Softwaremäßig hab ich da TomTom drauf laufen. Vorteil es ist nich nur n Navi weil ich andres damit machen kann, es tut überall und es braucht kaum platz. Dazu hab ich halt noch ne 12V Steckdose unterm Sitz für Strom. Funkt wunderbar, auch wenn ich mehr Strecken die ich fahre aufzeichne also michnavigieren zu lassen
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
gibts da nicht irgent nen helm mit integrierter freisprecheinrichtung alias headset? kannste dann die ganze zeit mit ihr telefoniern und fragen wie wann wo abbiegen ^^... |
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich habe einen PDA gebraucht für 160 Euro gekauft, und da war Medion Navigator drauf. Den habe ich allerdings wegen zu alten Karten runtergeschmissen und nun habe ich die Software Destinator drauf.
Den PDA gibts heutzutage wohl für noch billiger. Es ist ein "Yakumo Delta 300 GPS" (baugleich mit dem Mio 16 Das Ding ist recht praktisch, da habe ich auch so ne Software von dern Verkehrsbetrieben mit den Fahrplänen drauf, falls man mal ohne GS unterwegs ist. --> Sehr zufrieden. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
hy,
ich nutze meinen PDA im Notfall als Orientierungshilfe. rein theoretisch kann man auch damit eine Route am PC planen, auf den PDA übertragen und "abfahren". Ist aber von der Handhabung nicht wirklich Praxistauglich, das gilt leider auch für die meisten Navigationssyteme. Mit Karte und Roadbook + Tourenplanung am PC is der Zeitaufwand geringer. Was bei den meisten Systemen gut klappt ist: Bringe mich von A nach B über C und vermeide Autobahnen
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hab ein altes Nokia 6681 wo TomTom drauf läuft, dazu nen externen BT GPS Empfänger. Komme damit sehr gut klar, hat mich auch schon 2mal heil nach Ungarn und zurück geführt
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
navi, was ist das?
brach ich aufm mopped net, wenn ich nen ziel hab such ich mir des vorher auf der karte raus und schreib mir die wichtigsten abzweigungen auf nen zettel oder druck bei googlemaps ne karte aus. wen ich einfach nur moppedfahren will fahr ich frei nach schnautze von ort zu ort und schau irgendwann mal wie ich wieder heim komm... im auto werd ich mir vielleicht mal eins zulegen, sobald geld da ist und sich mir ein plausibler grund ergibt sowas zu kaufen, immo bin ich aber net scharf drauf...
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
im Auto benutz ich mein MDA Compact mit dem Programm Navigon 7 + n Bluetooth GPS-Empfänger, damit bin ich vollsten zufrieden und hatte noch nie Probleme damit.
Aufm Mopped keins... macht auf Tour viel mehr Spaß wenn man nur die grobe Richtung weiß dann fährt man wenigstens mal ne neue strecke. Und wie die wichtigsten Strassen, die in Richtung Zuhause führen, heißen, weiß ich.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, schau doch mal hier vorbei.
Banditforum/Navi und Co. Gruß Peter p.s. ich werde mir im kommenden Jahr wohl ein Garmin zulegen, ich finde das eine Tour nur dann Spaß macht wenn ich mich nicht dauernt Frage ob ich hier nun richtig bin oder nicht, ich habe Festgestellt das ich z.B. von Bremen nach Braunschweig meißt 45-60 min. verliere nur weil ich falsch gefahren bin, dabei habe ich schon sehr Detalierte Karten, aber oft fahre ich Straßen die leider nicht Beschildert sind. Also, nen Navi ist für ne gue Tour Pflicht.
"Und mag mein Strom der Liebe in Unwegsames stürzen! Wie sollte ein Strom nicht endlich den Weg zum Meere finden! Wohl ist ein See in mir, ein einsiedlerischer, selbstgenügsamer; aber mein Strom der Liebe reißt ihn mit sich hinab - zum Meere!" Friedrich Nietzsche (1844-1900) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich hab im notfall ein normales falk navi! welches genau weis ich grad nich auswendig! funzt aber 1a im tankrucksack im kartenfach
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mir jetzt ein Nokia 6110 Navigator zugelegt. Da läuft ein modifiziertes Route66 drauf. Ist ganz nett, wenn man mal wo hin muß, um damit aber direkt Routen zu planen und abzufahren, hats einige Schwächen.
Punkt1: man muß die Routenplanung aufm Handy machen, ich hab zumindest noch keine Soft gesehen, wo man auf dem PC die Route macht und dann ins Handy überträgt. Punkt2: Die Software ist ab+zu der Meinung, man würde auf ner kleinen Nebenstraße neben der eigentlich gewählten Hauptstrecke fahren, und verwirrt einen dann mit komischen Abbiege- und Wendeaufforderungen. Wenn man dann aufs Display sehen kann, merkt man den Fehler schnell und ignoriert solche Dinge, wenn man sich aber rein per Ansage lotsen läßt (Telefon steckt in der Kombi, nur Kopfhörer im Ohr), kommt man ab+zu mal vom rechten Weg ab. Außerdem hats hier in den Tälern manchmal paar Empfangsprobleme, wobei da aber vermutlich auch die Abschirmung durch meinen Körper beiträgt, wenns in der Brusttasche der Kombi steckt. Im Auto ist der Empfang deutlich besser. Dafür hat aber nicht viel gekostet (nur 15 Eu Fixkosten pro Monat für den Handyvertrag, Telefon selber gabs für lau). Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
wenn du glück hast finde ich dir motorrad noch wo ein vergleichstest zwischen dem tomtom rider2 und dem Garmin zumo xxx noch.
sind die beiden einzigsten navis die ich kenne die fürs motorrad fahren ausgelegt sind. und wenn ud noch mehr glück hast finde ich jemanden mit scanner und kann dir den bericht schicken, aber dafür kann ich nicht garantieren. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Alles was an navis fürs Motorrad momentan angeboten wird .
Egal von welchem hersteller hat mich in keinsterweise überzeugt! Verarbeitung lässt zu wünschen Übrig Fehlerhafte halterungen , die wissentlich in kauf genommen werden Überteuerte Preise Zu wenig speicher schlecht ablesbar schlechter empfang schlechte navigation umständliche wegepunkte anordnung ... und das in der preisspanne von ab 400- 800 Euro und da ist noch keine gscheite halterung von touratec mit eingerechnet die 130 kommen noch oben drauf ! und so weiter . ich bleib erstmal bei meinen 10 € Karten und nehm den einen oder anderen umweg in kauf , soviel sprit wie mich so ein navi kostet kann ich üerhaupt nicht verfahren ! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
einfach der naße immer nach
|
|
|
|
#20 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Also ich habe mir bei Polo einen Minitankrucksack für 10 Euro gekauft mit durchsichtigem Fenster und Tasche dahinter, da stecke ich mein "normales" Navi von Garmin (C510 deluxe) dann rein wenn ich das brauchen sollte, funktioniert (dafür, dass es sehr provisorisch ist) super! War damit schon einen Tag in Frankreich unterwegs und bin über kleine Straßen gefahren, die ich mit normaler Karte sonst nie so schnell gefunden hätte. Hier in meiner Umgebung hab ichs auch schon das ein oder andere Mal benutzt. Die Batterie in dem Ding hält minimum 7 Stunden, bei längeren Fahrten muss ich eben das Kabel von der Batterie rausführen, sollte aber auch kein Problem sein.
Also mein Fazit: Diese speziellen Navis fürs Motorrad rentieren sich für mich und die GS nicht, diese billige Variante wie ich sie habe aber alle Mal! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
für was gibts den verkehrsschilder wurden nicht umsonst hingestellt
und wenn man da nicht weiter weiß laufen viele nette leute draußen rum |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ich hab auch'n PDA mit Navigon Mobile Navigator.
Das stecke ich in meine Brusttasche und höre über Kopfhörer der netten Frauenstimme zu, wie sie mich wirklich toll navigiert. Vor allem hat das Navigon-Programm eine Option für Motorrad (auch für Fußgänger, Fahrrad...) mit der ich immer tolle Routen gefahren bin. Kann ich nur empfehlen! |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Männer brauchen kein Navi, Männer lesen Karte und stellen sich ein Roadbook zusammen!
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alle die wo das hier so verschmähen, sollten mal übrelgen wie gei les ist sich nicht navigieren zu lassen, sondern frei schnautze zu fahren und hinterher zu sehen wo man war, weil die Strecke mitgeloggt wurde. Ich finde das toll
Kommt dann schon ne schöne Sammlung zusammen, und manchmal wundert man sich auch wo man da eigentich war. Ausserdem findet man ne tolle Strecke immer wieder wenn sie mal entdeckt hat. Man muss sich ja nichti mmer den Weg zeigen lassen (obwohl das aufzeichnen wohl nur mit nem PDA ordentlich funktioniert)
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und man kann notfalls immernoch sagen: "Ziel: Zuhause"
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
|
Ich benutze mein Navi-Set kaum (nur für weite Strecken, wenn ich das Gebiet überhaupt nicht kenne), kann aber nicht sagen, es hätte sich nie gelohnt!
So teuer war es nämlich nicht: Handy (Sony Ericsson W850i mit Vertrag für Lau) mit Software (wahlweise Nav4all oder bevorzugt Amaze, auch für Lau) und BT Gps Maus (30€, Ebay) + Simyo karte (10€ Guthaben für 9,95, Ebay) für die Internet-Übertragung (pro Route ungefähr 10kb; pro MB 0,24€) Ich stecke das Handy mit der BT-Maus in die Kartentasche vom Tankrucksack und benutze Kopfhörer für die Audio-Wiedergabe: funktioniert bestens!
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
Funktioniert das etwa bei allen Navi-Softwaren ? Durch mein zielloses Rumgefahre bin ich schon durch viele schöne Gegenden gekommen und manche von denen habe ich nicht mehr wiedergefunden. Mit Hilfe dieser Lösung gäbs da ja keine Probleme mehr. Grüße vom Oppa |
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
also ich fahre das garmin zumo 500.
es ist klasse das navi und will es mittlerweile auch nicht mehr missen! habe damit schon div. guid´s gemacht funts super. nachteil der preis greetz benny
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ich hab keins,aber dafür nen Mann,der is genauso gut
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich ne LG ln 505 oder so..gibts aber selten, na ja was kann ich sagen, gutes geraet flach, touch screen ist auch in ordnung. Also hab die ge kauft weil da gibts ne batterie die reicht fuer 2.5 stunden und dann ist fertig. da nach hab ich mir ne steckdose eingebaut und na ja..ist besser geworden ausser kabel gibts niergendwo zu verstecken aber sonst gutes gereat...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|