![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo mal wieder! Mir ist da bei meiner Kleinen was aufgefallen:
So wie ich das im Forum gelesen habe, hat die GS bei 6-7T u/min ein kleines Leistungsloch. Gut, da war ich also auch nicht überrascht, dass meine (BJ 92, 46 PS) das auch hat. Ich war lediglich ein wenig erstaunt, dass dieses sich doch ziemlich deutlich bemerkbar macht - nicht einfach nur ein kleiner Drehzahlbereich, wo halt "nicht ganz soviel geht wie sonst", sondern in diesem Bereich scheint das Motorrad leicht zu rucken und unruhig zu laufen, wie wenn es Probleme mit dem Sprit gäbe (dazu gleich mehr...). Da der Motor aber ansonsten ganz gut läuft, habe ich mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hab das halt darauf geschoben, dass ne GS halt ned so gut gehen kann wie meine alte 1000er und ich mich deshalb erstmal umgewöhnen müsste -doch so ganz normal wollte mir das Drehzahlloch dann doch nicht vorkommen. Wie gesagt, gerade im Bereich von 6k bis 8k geht gar Nix und das Mopped ruckt bei Vollgas regelrecht (zwar leicht, aber spürbar). Oft muss ich einen oder zwei Gänge runterschalten und diesen Drehzahlbereich mit ordentlich Dampf durchlaufen, sonst schafft es die Kleine da auch nicht mehr hinaus. Soviel zur Vorgeschichte, denn Heute ist mir etwas aufgefallen: Ich war gerade am Überholen von nem Auto, da komme ich mit Vollgas wieder mal in den gewissen Drehzahlbereich... Na Toll... Keine Leistung mehr und dieses leichte Rucken. Weil ich mich entschließe, den Überholvorgang abzubrechen, nehme ich etwas Gas weg. Nicht viel, aber etwas... und siehe da: die GS hört auf zu Rucken und zieht, zwar langsam aber sauber durch den sonst so verhassten Drehzahlbereich. Oha, denke ich mir... dem musste nachgehen! Gesagt (Besser Gedacht, denn Selbstgespräche führe ich selten), getan: Mit nicht ganz Vollgas, sondern eher so 90-95% geöffnetem Gasgriff läuft die Kiste echt sauber! Kein spürbares Drehzahlloch mehr! Wenn ich dann vollends am Kabel ziehe, scheint die Kleine Probleme zu bekommen. Ab gewissen Drehzahlen läuft sie dann nimmer sauber und im Drehzahlbereich 6k -8k bricht sie dann vollends ein - mit bekanntem Ergebnis. (BTW: Da mir dieser Umstand erst jetzt aufgefallen ist, schließe ich daraus, dass ich die GS bisher ausschließlich mit Vollgas bewegt haben muss Naja, zurück zum Thema: Da wird wohl was mitm Vergaser nicht stimmen, oder? Düsennadel oder sowas... Oder kann das auch an mangelnder Synchro liegen? Motor läuft eigentlich sauber, also kein Knallen oder sowas. Werde mich Morgen also mal den Vergasern widmen... habe das zwar schonmal bei ein paar zweitaktern gemacht, aber noch nie bei nem großen Mopped. Was sollte ich da kontrollieren? Tpps? BTW: Wenn die GS tatsächlich allgemein ein Leistungsloch in diesem Drehzahlbereich haben, würde es mich interessieren, ob jemand anderes dieses Loch auch wegbekommt, wenn er das auch mit a bisserl weniger Gas probiert... MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie ist dein Spritverbrauch? Klingt nach dem üblichen: Die Anschläge beim Entdrosseln entfernt, aber die Düsen nicht zurückgetauscht.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Hoehrt sich ganz so an als wenn se sich verschluckt.
Hab ich bei meiner eigentlich noch nicht bemerkt, werde ich aber wohl mal die Tage ausprobieren. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow, seid ihr schnell!
Bin hier noch nicht sehr lange aktiv, deshalb muss ich mir die Infos erstmal aus X Beiträgen raussuchen... soweit bin ich schonmal: Düsennadel muss in die 3. Kerbe bei ner Offenen... krieg ich hin... Was für ne Düsengröße war das noch gleich? 120? Läßt sich auch checken. Dann werde ich auch noch nach Falschluft gucken und prüfen, ob diese Ominösen O-Ringe noch drin sind... Muss ich den Vergaser neu synchronisieren, wenn ich den aufmache??? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
120er Düse müßte es sein, ja.
Synchronisieren mußt du nicht, aber wenn du an paar Uhren rankommst, kannst es ja mal gleich mit erledigen. Schadet jedenfalls nicht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab Uhren klar gemacht!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, habe den Übeltäter fast ausgemacht.
Düsen und Nadelstellung sind Ok. Luftfilter und Vergaser sind dicht. Aber am Ansaugstutzen zum Motor zieht er Falschluft. (Drehzahl wird niedriger - eigentlich komisch, oder?) Kann das ne Dichtung sein, oder soll ich gleich den ganzen Ansaugstutzen tauschen? Gesehen habe ich eigentlich nichts... schaut auch gut aus, aber der Bremsenreinigertest sagt was anderes. MfG |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Kann sein, daß der Gummi bereits Risse hat oder der O-Ring an der Motorseite hart geworden ist...
Ich würde es tauschen.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
habe ganz genau das geiche prolem wie oben beschrieben. kann mir jemand helfen
|
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ja klar das ganze programm von vorn bis hinten
1. vergaser gereinigt ( ultraschall ) 2. Dichtungssatz der Vergaser ausgetauscht 3. Luftfilter erneuert 4. Zündkerzen erneuert aber das ding hat ab 6 tasend upm einfach ein loch und stottert wenn ich ein wenig gas wegnehme zieht sie wieder genau wie der kolege oben auch beschrieben hat. also ich könnte auch genausogut die problembeschreibung kopieren |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
habe ich auch schon gemacht
allerdings fällt mir gerade ein ich habe gestern neu tüv draufgemacht und selbverständlich auch die au die hat die susi so gerade mit 4.4 Co bestanden bei ner grenze von 4,5 schon ziemlich am limit. kann es sein das sie generell zu fett läuft. wenn ja wie kann ich das ändern |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
war gerade noch mal unten und habe das ding bei laufenden motor mit rostlöser eingesprüht wenn ich vorn an einen ansaugstutzen komme geht die drehzahl leicht runter
kann es sein das sie da falschluft zieht?????? aber warum dann drehzahl runter ????? bei einer probefahrt ohne luftfilter hatt e sie das problem gar nicht da zog sie schön durch daraufhin habe ich den luftfilter gewechselt und das problem war wieder da zwar nicht so häftig wie vorher aber es war wieder da |
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Kontrolliere beide Ansaugstutzen, ob die richtig sitzen und/oder porös sind. Wenn du Glück hast, hat es sich damit erledigt. So richtig daran glauben kann ich leider nicht, ich vermute da mehr -> Verbalis Post.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ sucher:
So, war heute ein bisschen Basteln (Neue Ansaugstutzen ran und neue O-Ringe) -> Läuft!!! Drehzahlloch ist *fast* weg! Man merkt es jetzt nur noch, wenn man tatsächlich in einem viel zu hohem Gang in den Bereich kommt, aber ich denke das das normal ist. Kann jetzt auch wieder Vollgas geben! Juhuuu! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
habe jetzt auch noch ein wenig gebastellt und die ansaugstutzen ausgebaut.
ich würde sagen die sehen wirklich noch sehr gut in schuss aus. keine risse nicht pörös und nicht hart. allerdings ist der o ring zwischen ansaugstutzen und zylinder komplett platt und man konnte auch sehen das sich was von den rostlöser den ich zum testen außen rangespritzt habe nach innen in den zylindereinlass gekrochen ist. also werde ich jetzt mal bis montag warten müssen um neue dichtungen zu organisieren. kommen da ganz normale viton o ringe rein oder ist das was spezielles??? |
|
|
|
#17 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Sie müssen nur Benzinfest sein - die Temp halten so gut wie alle aus... |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hmm gut das ich den thread hier auch lese! hab das allerselbe prob nur das meine maschine noch gedrosselt ist!
zur problembehebung wurde ja schon einiges geschrieben und scheinbar auch das richtige das bei fragmaster das problem behoben ist! liegt das nu bei mir am gleichen oder kann es was andres sein da meine ja noch gedrosselt ist? im falle das es das gleiche prob ist! ich kenne mich ja nicht wirklich bzw garnicht so mit basteln aus *G* ich wüsste zwar wer der mir da vllt helfen könnte! bin mir aber nicht sicher ob er das auch richtig macht! was würde das denn ca in der werkstatt kosten? oder is wer in meiner nähe der mir das fürn rahmen oder so machen würde?
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einzusprühen muss man nicht wirklich Basteln können!
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Nachher aber bitte Gummi und Aluteile reinigen, Bremsenreiniger mögen die nicht.
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Bremsenreiniger verdunstet so schnell, da passiert nix.
Man soll die Stutzen ja nicht drin ertränken...
|
|
|
#23 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Radargott
|
ich hab leider keinen bremsenreiniger zur hand! gibts da nen alternativstoff wo ich da raufsrühen kann? und vllt ein bild wohin genau?
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Die Vergaser erkennst du doch, oder? Diese haben zum Motor hin Gummistutzen, diese musst du besprühen.
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Bremsenreiniger verdunstet fast vollständig und ich habe bisher keine negativen Eigenschaften festgestellt (reinige auch meine Felgen damit).
@nusch: den Falschlufttest macht man mit leicht entzündlichen Chemikalien. Sicherlich kann man auch Deo draufsprühen mit dem selben Effekt. Nur bleibt da mehr Rückstand (der sollte aber nicht schädlich sein (außer für`s Garagenklima Und sprühen tust du zwischen Motor und Vergasser auf die schwarzen Gummistutzen.
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Radargott
|
ich habe kettenreiniger! also so spray das man im dopelpack mit kettensrpay bekommt! denke das geht dann auch! im notfall hab ich noch deo da *G*
im falle das dann die drehzal hochgeht hab ich das gleiche prob oder hab ich das falsch verstanden?
|
|
|
#29 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, wo Falschluft eindringen kann: Unterm Vergaserdeckel könnten die kleinen O-Ringe der Syncronanschlüsse fehlen oder beschädigt sein, die Vergaserdeckel selbst könnten gebrochen oder sonstwie undicht sein.
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du irgendwo hinsprühst und die Drehzahl sich verändert, zieht`s dort Nebenluft. (wennde in den Luftfilterkasten sprühst, ist das allerdings normal
|
|
|
#31 |
|
Radargott
|
oki na dann werde ich das morgen ma testen! aber laut der beschreibung von fragmaster gehe ich ma davon aus das ich das selbe prob haben werde!
oh man wie ich diese bastelei hasse! ich sollte ne eigene werkstatt haben (aber mit gescheiten mechanikern)
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Mehr Info dazu hier: FAQ: Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum?
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
so habe jetzt neue o ringe eingebaut
das problem ist noch da zwar nicht mehr so stark aber es ist noch da. nehme ich leicht gas weg zieht sie besser also gas so bei 90 - 95 % wie hoch dreht so ne gs denn eigendlich bei meiner ist so bei 9000 ende hat noch einer nen tip wie ich dsa ruckeln wegbekomme???? |
|
|
|
#34 |
|
Radargott
|
also meine dreht eig locker bis 10000 aber finde ab 9000 kommt nich mehr viel bzw nix von daher schalt ich bei 9000rpm!
war eben mal unterwegs und hab das mit dem weniger gas getestet und ja stimmt! das leistungsloch war nich mehr so doll zu spüren! werde nacher runter in die garage gehen und das mit dem spray testen!
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, jetzt muss ich mich leider auch wieder melden. Ich war wohl etwas vorschnell als ich dachte, dass die Schwierigkeiten ausgeräumt sind. Die Symptome sind ganz klar besser geworden - Keine Frage.
Inzwischen kann ich Vollgas geben und das Drehzahlloch ist deutlich schwächer geworden - wo sie vorher garnicht mehr rausgedreht hat, kommt sie jetzt durch. Aber leider doch immer noch mit einem lästigen Ruckeln und Verschlucken! Besonders habe ich das in den höheren Gängen, wo sie nur langsam durch den Drehzahlbereich drehen kann. Dort komme ich mit 95% Gas sauber durch, leider wird sie dann aber nur sehr langsam schneller, weshalb diese Methode zum Überholen ungeeignet ist. Das schaut dann etwa so aus: "Runterschalten - Vollgas - Ruck Ruck Ruck - (ich bin dann schon ruckenderweise neben dem Auto) - sauberes GAAAAAAAAAAAS! und Drehzahlen bis in den Roten" Äußerst nervig. Wenn ich in hohem Gang Vollgas gebe und dann leicht vom Gas gehe, dann beschleunigt sie leicht besser (und läuft auf jeden Fall runder). Ich denke daran, mit der Hauptdüsengröße zu experimentieren, bin mir dabei aber unsicher in welche Richtung ich gehen soll. Größer? Kleiner? Kleiner mag ich eigentlich nicht gehen, da die ZK schon ziemlich weiß ist. Hat Jmd vielleicht ein Video, wo man einen Klingelnden Motor hört? Damit ich vergleichen kann? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Hänge mal deine Düsennadel einen Clip weiter hoch - also den Clip eine Kerbe weiter in Richtung langes Ende. Damit läuft sie dann fetter, mal sehen ob's hilft...
|
|
|
#37 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Sorry! Aber der Spruch musste einfach kommen. Wenn du so langsam bist...
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird morgen ausprobiert.
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
War heute wieder schrauben, und weil meine Vergaserdüsen zwar frei waren, aber doch ordentlich Belag vorhanden war habe ich mich heute spontan dazu entschlossen den Vergaser ultraschallen zu lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das direkt mit meinem Problem zu tun hat, aber ein versiffter Gaser ist ja auch irgendwie keine Ausgangsbasis. Werde mich nächste Woche nochmal melden, wenn ich alle Teile wieder habe.
Wer ein ähnliches Prob hat und sich nach dem Fortschritt erkundigen will (oder der vielleicht sogar eine Lösung hat Habe heute nochmal mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert und der hat mich nochmal darauf hingewiesen, dass: -Die GS ultrasensibel gegenüber Falschluft ist, und -vor Allem ultrasensibel gegenüber Veränderungen am Luftfilter sei. Er habe mal an so nem Teil ewig rumgeschraubt, sie nicht gescheit zum Laufen gebracht, bis er den Zubehörluftfilter gegen ein Originalteil getauscht hatte. Der Trichter des Zubehörfilters war 2mm größer und die Suzi wollte nicht richtig... -ich auch sämtliche Schläuche auf dichtheit prüfen soll. ist also genug zum Prüfen noch da... Erst wenns danach nicht läuft werde ich mich an die Düsen und die Nadeln machen. MfG |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich bins wieder. Habe meinen Vergaser vom Reinigen zurückbekommen (hab immer gedacht, dass die nachm Ultraschallen auch ultrasauber sind - naja... das nächste Mal spar ich mir die Kohle und mach das mit ordentlich Bremsenreiniger wieder selber). Jedenfalls habe ich die Kiste wieder zusammengebaut, sauber eingestellt und jetzt scheints auch sauber zu laufen (ich lehne mich damit mal aus dem Fenster, denn richtig testen konnte ich es nicht, wegen dieser Saukälte und glatten Straßen
Beim Einbau habe ich peinlichst darauf geachtet, dass der Vergaser sowas von dicht ist... ggf. von ner zweiten Person halten lassen. Den Ansaugstutzen hatte ich auch nochmal abgenommen und die Fläche mit Bremsenreiniger gereinigt und ganz dünn Hitzebeständige Dichtmasse am Rand draufgeschmiert. Zusammengebaut, und jetzt ist das Ding definitiv dicht! Und jetzt ist auch das Drehzahlloch weg! (Und das Wilbers-Fahrwerk ist drin! *freu* Wer ein ähnliches Prob hatte: Ned lange an Einstellung/Düsennadel oder sonstwas rummachen - sondern: gewissenhaft nach Falschluft prüfen! Ruhig mal ordentlich hinsprühen! Bei kurzem Einsprühen passierte bei mir auch Nix, wenn ich aber ne Sekunde oder so draufgehalten hatte, reagierte die Drehzahl durchaus!!! - Jetzt: Nix mehr, selbst wenn ich die Maschine in Bremsenreiniger stellen würde! Hoffe geholfen zu haben! Ach ja, und auf Rat meines Schrauber-Kollegen (Selbst nicht geprüft - da gibt es bestimmt Erfahrungswerte im Forum - wobei ich nach einigen Threads die ich zu diesem Thema gelesen habe meinem Kollegen nur beipflichten kann): Finger weg von Zubehörluftfiltern, damit läuft sie auch nicht gescheit - nur Original verwenden! MfG |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schön das wieder alles läuft!
mein delo verrichtet seinen dienst allerdings bestens.... |
|