gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2007, 20:35:32   #1
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard Mal wieder: Drehzahlloch...

Hallo mal wieder! Mir ist da bei meiner Kleinen was aufgefallen:

So wie ich das im Forum gelesen habe, hat die GS bei 6-7T u/min ein kleines Leistungsloch.

Gut, da war ich also auch nicht überrascht, dass meine (BJ 92, 46 PS) das auch hat. Ich war lediglich ein wenig erstaunt, dass dieses sich doch ziemlich deutlich bemerkbar macht - nicht einfach nur ein kleiner Drehzahlbereich, wo halt "nicht ganz soviel geht wie sonst", sondern in diesem Bereich scheint das Motorrad leicht zu rucken und unruhig zu laufen, wie wenn es Probleme mit dem Sprit gäbe (dazu gleich mehr...). Da der Motor aber ansonsten ganz gut läuft, habe ich mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hab das halt darauf geschoben, dass ne GS halt ned so gut gehen kann wie meine alte 1000er und ich mich deshalb erstmal umgewöhnen müsste -doch so ganz normal wollte mir das Drehzahlloch dann doch nicht vorkommen.

Wie gesagt, gerade im Bereich von 6k bis 8k geht gar Nix und das Mopped ruckt bei Vollgas regelrecht (zwar leicht, aber spürbar). Oft muss ich einen oder zwei Gänge runterschalten und diesen Drehzahlbereich mit ordentlich Dampf durchlaufen, sonst schafft es die Kleine da auch nicht mehr hinaus.

Soviel zur Vorgeschichte, denn Heute ist mir etwas aufgefallen:

Ich war gerade am Überholen von nem Auto, da komme ich mit Vollgas wieder mal in den gewissen Drehzahlbereich... Na Toll... Keine Leistung mehr und dieses leichte Rucken. Weil ich mich entschließe, den Überholvorgang abzubrechen, nehme ich etwas Gas weg. Nicht viel, aber etwas... und siehe da: die GS hört auf zu Rucken und zieht, zwar langsam aber sauber durch den sonst so verhassten Drehzahlbereich. Oha, denke ich mir... dem musste nachgehen!

Gesagt (Besser Gedacht, denn Selbstgespräche führe ich selten), getan: Mit nicht ganz Vollgas, sondern eher so 90-95% geöffnetem Gasgriff läuft die Kiste echt sauber! Kein spürbares Drehzahlloch mehr! Wenn ich dann vollends am Kabel ziehe, scheint die Kleine Probleme zu bekommen. Ab gewissen Drehzahlen läuft sie dann nimmer sauber und im Drehzahlbereich 6k -8k bricht sie dann vollends ein - mit bekanntem Ergebnis.

(BTW: Da mir dieser Umstand erst jetzt aufgefallen ist, schließe ich daraus, dass ich die GS bisher ausschließlich mit Vollgas bewegt haben muss
)

Naja, zurück zum Thema: Da wird wohl was mitm Vergaser nicht stimmen, oder? Düsennadel oder sowas... Oder kann das auch an mangelnder Synchro liegen? Motor läuft eigentlich sauber, also kein Knallen oder sowas. Werde mich Morgen also mal den Vergasern widmen... habe das zwar schonmal bei ein paar zweitaktern gemacht, aber noch nie bei nem großen Mopped. Was sollte ich da kontrollieren? Tpps?

BTW: Wenn die GS tatsächlich allgemein ein Leistungsloch in diesem Drehzahlbereich haben, würde es mich interessieren, ob jemand anderes dieses Loch auch wegbekommt, wenn er das auch mit a bisserl weniger Gas probiert...

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:40:35   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Wie ist dein Spritverbrauch? Klingt nach dem üblichen: Die Anschläge beim Entdrosseln entfernt, aber die Düsen nicht zurückgetauscht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:43:00   #3
kasapv
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kasapv
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Hoehrt sich ganz so an als wenn se sich verschluckt.

Hab ich bei meiner eigentlich noch nicht bemerkt, werde ich aber wohl mal die Tage ausprobieren.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:57:46   #4
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

Wow, seid ihr schnell! Werde Morgen mal gucken...

Bin hier noch nicht sehr lange aktiv, deshalb muss ich mir die Infos erstmal aus X Beiträgen raussuchen... soweit bin ich schonmal:

Düsennadel muss in die 3. Kerbe bei ner Offenen... krieg ich hin...
Was für ne Düsengröße war das noch gleich? 120? Läßt sich auch checken. Dann werde ich auch noch nach Falschluft gucken und prüfen, ob diese Ominösen O-Ringe noch drin sind...

Muss ich den Vergaser neu synchronisieren, wenn ich den aufmache???
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:59:58   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

120er Düse müßte es sein, ja.
Synchronisieren mußt du nicht, aber wenn du an paar Uhren rankommst, kannst es ja mal gleich mit erledigen. Schadet jedenfalls nicht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 09:11:04   #6
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

Hab Uhren klar gemacht! Los gehts!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 19:23:32   #7
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

So, habe den Übeltäter fast ausgemacht.

Düsen und Nadelstellung sind Ok. Luftfilter und Vergaser sind dicht.
Aber am Ansaugstutzen zum Motor zieht er Falschluft. (Drehzahl wird niedriger - eigentlich komisch, oder?)

Kann das ne Dichtung sein, oder soll ich gleich den ganzen Ansaugstutzen tauschen? Gesehen habe ich eigentlich nichts... schaut auch gut aus, aber der Bremsenreinigertest sagt was anderes.

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 08:51:49   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Kann sein, daß der Gummi bereits Risse hat oder der O-Ring an der Motorseite hart geworden ist...
Ich würde es tauschen....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:03:15   #9
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard das gleiche problem

habe ganz genau das geiche prolem wie oben beschrieben. kann mir jemand helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:11:14   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: das gleiche problem

Zitat:
Zitat von sucher01
habe ganz genau das geiche prolem wie oben beschrieben. kann mir jemand helfen
haste denn das schon gemacht/kontrolliert, was in den posts beschrieben wurde?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:41:22   #11
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja klar das ganze programm von vorn bis hinten

1. vergaser gereinigt ( ultraschall )
2. Dichtungssatz der Vergaser ausgetauscht
3. Luftfilter erneuert
4. Zündkerzen erneuert

aber das ding hat ab 6 tasend upm einfach ein loch und stottert
wenn ich ein wenig gas wegnehme zieht sie wieder genau wie der kolege oben auch beschrieben hat. also ich könnte auch genausogut die problembeschreibung kopieren
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:49:41   #12
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe ich auch schon gemacht

allerdings fällt mir gerade ein ich habe gestern neu tüv draufgemacht und selbverständlich auch die au die hat die susi so gerade mit 4.4 Co bestanden
bei ner grenze von 4,5 schon ziemlich am limit.
kann es sein das sie generell zu fett läuft. wenn ja wie kann ich das ändern
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:02:48   #13
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war gerade noch mal unten und habe das ding bei laufenden motor mit rostlöser eingesprüht wenn ich vorn an einen ansaugstutzen komme geht die drehzahl leicht runter
kann es sein das sie da falschluft zieht??????
aber warum dann drehzahl runter ?????

bei einer probefahrt ohne luftfilter hatt e sie das problem gar nicht da zog sie schön durch daraufhin habe ich den luftfilter gewechselt und das problem war wieder da zwar nicht so häftig wie vorher aber es war wieder da
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:16:18   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von sucher01
war gerade noch mal unten und habe das ding bei laufenden motor mit rostlöser eingesprüht wenn ich vorn an einen ansaugstutzen komme geht die drehzahl leicht runter
kann es sein das sie da falschluft zieht??????
aber warum dann drehzahl runter ?????

bei einer probefahrt ohne luftfilter hatt e sie das problem gar nicht da zog sie schön durch daraufhin habe ich den luftfilter gewechselt und das problem war wieder da zwar nicht so häftig wie vorher aber es war wieder da
Möglicherweise hast du tatsächlich ein Falschluftproblem, das könnte die oder eine Ursache für die schlechte Leistungsabgabe und in Folge dessen auch für die schlechten Abgaswerte verantwortlich sein (der Motor verbraucht mehr Benzin für die gleiche Leistung und verbrennt das Gemisch auch schlechter).

Kontrolliere beide Ansaugstutzen, ob die richtig sitzen und/oder porös sind. Wenn du Glück hast, hat es sich damit erledigt. So richtig daran glauben kann ich leider nicht, ich vermute da mehr -> Verbalis Post.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:57:18   #15
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

@ sucher:

So, war heute ein bisschen Basteln (Neue Ansaugstutzen ran und neue O-Ringe) -> Läuft!!!

Drehzahlloch ist *fast* weg! Man merkt es jetzt nur noch, wenn man tatsächlich in einem viel zu hohem Gang in den Bereich kommt, aber ich denke das das normal ist. Kann jetzt auch wieder Vollgas geben! Juhuuu!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:58:18   #16
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe jetzt auch noch ein wenig gebastellt und die ansaugstutzen ausgebaut.
ich würde sagen die sehen wirklich noch sehr gut in schuss aus. keine risse nicht pörös und nicht hart.
allerdings ist der o ring zwischen ansaugstutzen und zylinder komplett platt und man konnte auch sehen das sich was von den rostlöser den ich zum testen außen rangespritzt habe nach innen in den zylindereinlass gekrochen ist. also werde ich jetzt mal bis montag warten müssen um neue dichtungen zu organisieren.

kommen da ganz normale viton o ringe rein oder ist das was spezielles???
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:58:53   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von fragmaster
Drehzahlloch ist *fast* weg! Man merkt es jetzt nur noch, wenn man tatsächlich in einem viel zu hohem Gang in den Bereich kommt, aber ich denke das das normal ist.
Jepp, ein kleines Drehmomentloch in diesem Drehzahlbereich ist normal und typisch für den GS-Motor.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 17:30:59   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von sucher01

...
kommen da ganz normale viton o ringe rein oder ist das was spezielles???
Viton-Oringe sind ja schon was spezielles....
Sie müssen nur Benzinfest sein - die Temp halten so gut wie alle aus...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:13:56   #19
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

hmm gut das ich den thread hier auch lese! hab das allerselbe prob nur das meine maschine noch gedrosselt ist!

zur problembehebung wurde ja schon einiges geschrieben und scheinbar auch das richtige das bei fragmaster das problem behoben ist!

liegt das nu bei mir am gleichen oder kann es was andres sein da meine ja noch gedrosselt ist?

im falle das es das gleiche prob ist! ich kenne mich ja nicht wirklich bzw garnicht so mit basteln aus *G* ich wüsste zwar wer der mir da vllt helfen könnte! bin mir aber nicht sicher ob er das auch richtig macht!

was würde das denn ca in der werkstatt kosten? oder is wer in meiner nähe der mir das fürn rahmen oder so machen würde?
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:32:31   #20
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

Um den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einzusprühen muss man nicht wirklich Basteln können!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:34:12   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von fragmaster
Um den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einzusprühen muss man nicht wirklich Basteln können!
:P

Nachher aber bitte Gummi und Aluteile reinigen, Bremsenreiniger mögen die nicht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:35:34   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Bremsenreiniger verdunstet so schnell, da passiert nix.
Man soll die Stutzen ja nicht drin ertränken...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:49:11   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Der Bremsenreiniger verdunstet so schnell, da passiert nix.
Man soll die Stutzen ja nicht drin ertränken...
Bleibt da nichts korrosives zurück?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:52:31   #24
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

ich hab leider keinen bremsenreiniger zur hand! gibts da nen alternativstoff wo ich da raufsrühen kann? und vllt ein bild wohin genau?
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:02:49   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
ich hab leider keinen bremsenreiniger zur hand! gibts da nen alternativstoff wo ich da raufsrühen kann? und vllt ein bild wohin genau?
Kettenreiniger geht auch, Hauptsache leicht entzündlich und unschädlich für das Material.

Die Vergaser erkennst du doch, oder? Diese haben zum Motor hin Gummistutzen, diese musst du besprühen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:03:36   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Bremsenreiniger verdunstet fast vollständig und ich habe bisher keine negativen Eigenschaften festgestellt (reinige auch meine Felgen damit).

@nusch: den Falschlufttest macht man mit leicht entzündlichen Chemikalien.
Sicherlich kann man auch Deo draufsprühen mit dem selben Effekt. Nur bleibt da mehr Rückstand (der sollte aber nicht schädlich sein (außer für`s Garagenklima )
Und sprühen tust du zwischen Motor und Vergasser auf die schwarzen Gummistutzen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:22:19   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Sicherlich kann man auch Deo draufsprühen
An Deo hatte ich auch gedacht...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:44:47   #28
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

ich habe kettenreiniger! also so spray das man im dopelpack mit kettensrpay bekommt! denke das geht dann auch! im notfall hab ich noch deo da *G*

im falle das dann die drehzal hochgeht hab ich das gleiche prob oder hab ich das falsch verstanden?
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:52:45   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
im falle das dann die drehzal hochgeht hab ich das gleiche prob oder hab ich das falsch verstanden?
Jepp, dann zieht der Motor am besprühten Stutzen Falschluft.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, wo Falschluft eindringen kann: Unterm Vergaserdeckel könnten die kleinen O-Ringe der Syncronanschlüsse fehlen oder beschädigt sein, die Vergaserdeckel selbst könnten gebrochen oder sonstwie undicht sein.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:53:52   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du irgendwo hinsprühst und die Drehzahl sich verändert, zieht`s dort Nebenluft. (wennde in den Luftfilterkasten sprühst, ist das allerdings normal )
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:55:21   #31
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

oki na dann werde ich das morgen ma testen! aber laut der beschreibung von fragmaster gehe ich ma davon aus das ich das selbe prob haben werde!

oh man wie ich diese bastelei hasse! ich sollte ne eigene werkstatt haben
(aber mit gescheiten mechanikern)
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:56:01   #32
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Mehr Info dazu hier: FAQ: Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 10:49:41   #33
sucher01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so habe jetzt neue o ringe eingebaut
das problem ist noch da zwar nicht mehr so stark aber es ist noch da.
nehme ich leicht gas weg zieht sie besser also gas so bei 90 - 95 %
wie hoch dreht so ne gs denn eigendlich bei meiner ist so bei 9000 ende

hat noch einer nen tip wie ich dsa ruckeln wegbekomme????
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 13:51:53   #34
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

also meine dreht eig locker bis 10000 aber finde ab 9000 kommt nich mehr viel bzw nix von daher schalt ich bei 9000rpm!

war eben mal unterwegs und hab das mit dem weniger gas getestet und ja stimmt! das leistungsloch war nich mehr so doll zu spüren! werde nacher runter in die garage gehen und das mit dem spray testen!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:14:31   #35
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

So, jetzt muss ich mich leider auch wieder melden. Ich war wohl etwas vorschnell als ich dachte, dass die Schwierigkeiten ausgeräumt sind. Die Symptome sind ganz klar besser geworden - Keine Frage.

Inzwischen kann ich Vollgas geben und das Drehzahlloch ist deutlich schwächer geworden - wo sie vorher garnicht mehr rausgedreht hat, kommt sie jetzt durch. Aber leider doch immer noch mit einem lästigen Ruckeln und Verschlucken! Besonders habe ich das in den höheren Gängen, wo sie nur langsam durch den Drehzahlbereich drehen kann. Dort komme ich mit 95% Gas sauber durch, leider wird sie dann aber nur sehr langsam schneller, weshalb diese Methode zum Überholen ungeeignet ist. Das schaut dann etwa so aus: "Runterschalten - Vollgas - Ruck Ruck Ruck - (ich bin dann schon ruckenderweise neben dem Auto) - sauberes GAAAAAAAAAAAS! und Drehzahlen bis in den Roten"
Äußerst nervig.

Wenn ich in hohem Gang Vollgas gebe und dann leicht vom Gas gehe, dann beschleunigt sie leicht besser (und läuft auf jeden Fall runder).

Ich denke daran, mit der Hauptdüsengröße zu experimentieren, bin mir dabei aber unsicher in welche Richtung ich gehen soll. Größer? Kleiner? Kleiner mag ich eigentlich nicht gehen, da die ZK schon ziemlich weiß ist.

Hat Jmd vielleicht ein Video, wo man einen Klingelnden Motor hört? Damit ich vergleichen kann?
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:29:40   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hänge mal deine Düsennadel einen Clip weiter hoch - also den Clip eine Kerbe weiter in Richtung langes Ende. Damit läuft sie dann fetter, mal sehen ob's hilft...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:29:44   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Hänge mal deine Düsennadel einen Clip weiter hoch - also den Clip eine Kerbe weiter in Richtung langes Ende. Damit läuft sie dann fetter, mal sehen ob's hilft...
Hey, das ist mein Spruch !


__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:31:54   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Sorry! Aber der Spruch musste einfach kommen. Wenn du so langsam bist...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:53:59   #39
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

Wird morgen ausprobiert.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:49:01   #40
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

War heute wieder schrauben, und weil meine Vergaserdüsen zwar frei waren, aber doch ordentlich Belag vorhanden war habe ich mich heute spontan dazu entschlossen den Vergaser ultraschallen zu lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das direkt mit meinem Problem zu tun hat, aber ein versiffter Gaser ist ja auch irgendwie keine Ausgangsbasis. Werde mich nächste Woche nochmal melden, wenn ich alle Teile wieder habe.

Wer ein ähnliches Prob hat und sich nach dem Fortschritt erkundigen will (oder der vielleicht sogar eine Lösung hat ) kann mir gerne ne PN schicken.

Habe heute nochmal mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert und der hat mich nochmal darauf hingewiesen, dass:

-Die GS ultrasensibel gegenüber Falschluft ist, und

-vor Allem ultrasensibel gegenüber Veränderungen am Luftfilter sei.
Er habe mal an so nem Teil ewig rumgeschraubt, sie nicht gescheit zum Laufen gebracht, bis er den Zubehörluftfilter gegen ein Originalteil getauscht hatte. Der Trichter des Zubehörfilters war 2mm größer und die Suzi wollte nicht richtig...

-ich auch sämtliche Schläuche auf dichtheit prüfen soll.

ist also genug zum Prüfen noch da... Erst wenns danach nicht läuft werde ich mich an die Düsen und die Nadeln machen.


MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:27:15   #41
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard

So, ich bins wieder. Habe meinen Vergaser vom Reinigen zurückbekommen (hab immer gedacht, dass die nachm Ultraschallen auch ultrasauber sind - naja... das nächste Mal spar ich mir die Kohle und mach das mit ordentlich Bremsenreiniger wieder selber). Jedenfalls habe ich die Kiste wieder zusammengebaut, sauber eingestellt und jetzt scheints auch sauber zu laufen (ich lehne mich damit mal aus dem Fenster, denn richtig testen konnte ich es nicht, wegen dieser Saukälte und glatten Straßen ).

Beim Einbau habe ich peinlichst darauf geachtet, dass der Vergaser sowas von dicht ist... ggf. von ner zweiten Person halten lassen. Den Ansaugstutzen hatte ich auch nochmal abgenommen und die Fläche mit Bremsenreiniger gereinigt und ganz dünn Hitzebeständige Dichtmasse am Rand draufgeschmiert. Zusammengebaut, und jetzt ist das Ding definitiv dicht! Und jetzt ist auch das Drehzahlloch weg! (Und das Wilbers-Fahrwerk ist drin! *freu* )

Wer ein ähnliches Prob hatte: Ned lange an Einstellung/Düsennadel oder sonstwas rummachen - sondern: gewissenhaft nach Falschluft prüfen! Ruhig mal ordentlich hinsprühen! Bei kurzem Einsprühen passierte bei mir auch Nix, wenn ich aber ne Sekunde oder so draufgehalten hatte, reagierte die Drehzahl durchaus!!! - Jetzt: Nix mehr, selbst wenn ich die Maschine in Bremsenreiniger stellen würde!

Hoffe geholfen zu haben!

Ach ja, und auf Rat meines Schrauber-Kollegen (Selbst nicht geprüft - da gibt es bestimmt Erfahrungswerte im Forum - wobei ich nach einigen Threads die ich zu diesem Thema gelesen habe meinem Kollegen nur beipflichten kann):

Finger weg von Zubehörluftfiltern, damit läuft sie auch nicht gescheit - nur Original verwenden!

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:30:36   #42
King Nothing
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Nothing
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 505
Standard

schön das wieder alles läuft!
mein delo verrichtet seinen dienst allerdings bestens....
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlloch bei 6500 U/min Titan Allgemeines 7 05.06.2007 12:24:39
Luftfilter & Ruckeln im bekannten Drehzahlloch Sodom Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 10.04.2007 19:03:27
drehzahlloch bei 6-6500 Umdrehungen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 9 21.07.2006 06:37:25
Drehzahlloch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 14 04.07.2006 12:03:18
Drehzahlloch bei 5.000-7.000 rpm Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 24.04.2006 13:56:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.